D200 oder D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Ich stelle die Frage hier noch einmal, weil sie hier wohl eher beantwortet wird:

Als D40x-Kunde (seit einem halben Jahr) frage ich mich, ob ich jetzt auf eine gebrauchte D200 umsteigen soll oder lieber länger spare für eine neue D300 (eine neue D200 macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr). Was meint ihr?
Der Hauptverwendungszweck wird auf der Tierfotografie liegen (tobende Katzen ;) ), gelegentlich kommen dann noch Schulveranstaltungen mit einem SB-600 dazu, welche meinem Zoo sehr ähnlich sind :D.

Also: Zuschlagen für eine gebrauchte Kamera oder sparen für die D300?

Danke im voraus!

Anzeigen
Eins ist jedenfalls bei der gebrauchten D200 sicher, mehr Kamera fürs Geld ist derzeit nicht zu haben :up:

Klar, die D300 ist besser, kostet aber auch das doppelte.

Ich würde die D40X verkaufen (jetzt bekommst du noch einen guten Preis!) und für wenig mehr die D200 kaufen.

Kommentar
Also bei dem Einsatzgebiet tuts eine D200 locker! Die D300 find ich dafür schon etwas zu "überzüchtet".
Hab mir jetzt auch ne D200 (neu) gekauft (Umstieg von der D70) und ich bin sehr zufrieden damit. (Schärfe, Handhabung usw. top!)
Es muß ja auch nicht immer das allerneueste Modell sein. Man kauft ja auch nicht immer ein neues Auto, nur weil ein neues, teureres Modell auf den Markt kommt! Also ich würde mir für das ersparte Geld lieber noch ein gescheites Objektiv dazu kaufen!! (Und wenn Du die D40 verkaufst, wird das Objektiv evtl. noch besser! :) )

LG, Pixelcracker

Kommentar
Wenn Du seit 6 Monaten die D40x hast, was vermisst Du denn an
Funktionalität oder Handling? Hast Du alte Objektive, die Du an der
D200/D300 nutzen könntest? Kannst Du sonst was nicht, was Du
mit einer "neuen" Kameras machen könntest?

Ich war hier in Köln zur Nikon Solution, habe mir die D300 angesehen.
Klasse Teil! Alleine die Möglichkeiten der Empfindlichkeitseinstellung.
Aber, hatte die D80 dabei, bin auf ISO 1250 gegangen, und war
zu Hause von dem Ergebnis total positiv überrascht. Natürlich hätte
ich auch gerne die D300, aber, muß ich die aber wirklich haben, oder
reicht meine D80 nicht doch für meine Ansprüche ...

Denk mal über Deine D40x nach - nur ein Tip!

Roland

Kommentar
Hallo Urvieh,

bei Gehäusen bin ich einfach vorsichtig, bei einem Neukauf ist man auf der sicheren Seite und hat volle Garantie. Wenn Du auf das bessere Rauschverhalten in hohen ISO-Bereichen und "Live View" verzichten kannst, tut´s die D 200 locker für Deinen Anwendungsbereich. Ich würde in "Traumobjektive" investieren!

Kommentar
Du schreibst - >
Also: Zuschlagen für eine gebrauchte Kamera oder sparen für die D300?

ich würde sparen!:fahne:

Kommentar
momentan habe ich noch beide....

Wenn du von der D40 kommst und digitales Fotografieren für dich noch ein paar Jährchen Faszination beeinhaltet, hier der Rat eines älteren Herrn:

Kaufe dir eine frische, gebrauchte D200 weil:

1.Du kannst alle Objektive von Nikon ansetzen incl. der MF Linsen
2. Die Handhabung der D200 ist mit ihren direkten Einstelltasten genial einfach
3. Der Wertverlust ist dem Erstkäufer ans Bein gebunden

4. Spare auf weitere Linsen für das Vollformat, denn wenn Nikon mit so einem Teil im Formfaktor D300 kommt, kannst du dann preiswert wechseln, da Linsen und Budget passen.

Ich persönlich habe mir die D300 gegönnt, bin aber älter und muss mich beeilen.....:dizzy:

Gruss
Bernd

Kommentar
Danke für eure Antworten!

@RolandOeser: Ich weiß nicht, ich weiß nicht, aber ich habe den Eindruck, daß die D40x etwas unsicher beim Fokussieren ist. Ich benutze vor allem das 18-200 VR. Na ja, und seitdem ich sehr viel im manuellen Modus fotografiere, ist das Durchhangeln durch die Menüs sehr lästig bei schnellen Entscheidungen ...

Kommentar
Hi, sicher kann man immer sparen - und wenn du lange genug sparst denn stellst du nächstes mal die Frage ob eine gebrauchte D300 oder auf eine neu D400 sparen.

Wenn du mit deiner derzeitigen Cam nicht zufrieden bist denn überlege eas dir die D200 mehr bringt und ob damit deine Sorgen gelöst sind.

Beim Presi einer guten gebrauchten D200 bekommst du zur Zeit sicher das meiste fürs Geld geliefert.

Für den Preisunterschied zur D300 bekommst Du fast noch ein hochwertiges Objektiv.

Ich habe mir vor ca einem halben Jahr eine gebrauchte D200 gegönnt und vermisse trotz dem großem Hype die D300 nicht.

Sollte ein Nachfolger mit Kleinbildformatsensor folgen denn wäre es sicher anders.

Gruß Frank

Kommentar
hab eine d40 und auch überlegt ob ich umsteigen soll, bin aber zu dem entschluß gekommen, mir erstmal lichtstarke objektive zu zulegen und wenn ich damit vernünftig umgehen kann, kommt eine neue camera, vielleicht gibt es dann ja die d300 günstig:D

Kommentar
Du musst genau wissen, was Du willst: Hast Du alte MF-Objektive, brauchst Du Spiegelvorauslösung und die 8000stel Sekunde sowie das Metallgehäuse und 5 Bilder/sec?

Wenn nein, tuts auch die D80, die diese Features nicht hat, sonst aber alles, was die D200 kann, auch kann. D80 bekommst Du im Augenblick neu preiswert von D300-Umsteigern, wie D200 auch.

Kommentar
Hallo,

würde in Deinem Fall auch mal die D80 in Betracht ziehen.
Wie sieht es da mit Akku und Speicherkarten aus?

Kommentar
Danke für eure Antworten!

@RolandOeser: Ich weiß nicht, ich weiß nicht, aber ich habe den Eindruck, daß die D40x etwas unsicher beim Fokussieren ist. Ich benutze vor allem das 18-200 VR. Na ja, und seitdem ich sehr viel im manuellen Modus fotografiere, ist das Durchhangeln durch die Menüs sehr lästig bei schnellen Entscheidungen ...

Hallo Urvieh,

ich habe auch die D40X, D200 und D3.
Eines ist sicher, die D40X mit 18-200 VR ist eine Super Combi.! Sie ist meine immerdabei. Die D200 ist, was den AF betrifft, nicht so viel besser. Als leichte Kamera würde ich die nicht gegen eine D200 tauschen. Möglicherweise gibt's andere Dinge, die Dich treiben, Objektive, oder was auch immer. Klar, eine D200 ist halt die nächst größere Nummer. Unbestreitbar. Ich bin bin(war) auch nicht unglücklich mit der D200. Aber das Bedienkonzept find ich an der D40x eh viel besser. Einfach genial. Und die Batterie, eine Freude....

mfg

Gustel

Kommentar
frage ich mich, ob ich jetzt auf eine gebrauchte D200 umsteigen soll oder lieber länger spare für eine neue D300 (eine neue D200 macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr). Was meint ihr?
Der derzeitige Hysterie-Hype auf die D300 sorgt für unglaublich viele Angebote, gebrauchter D200er. Die Preise dafür fallen ebenfalls langsam.

Meine 200er habe ich für 850.-€ bekommen - 3000 Auslösungen und (da Architekt), vom Vorbesitzer nur für Repro-Aufnahmen im Haus verwendet.

Andere Schnäppchen (z.B. 1 Jahr alt, 1000 Auslösungen) sind ebenfalls zu bekommen.

Ich hatte ebenfalls eine D300 im Auge, aber wenn man sich die technischen Daten mal Punkt für Punkt gegenüberstellt, bleibt für mich kein Argument übrig, welches groß genug wäre um bis zu 600.-€ mehr auszugeben .

Die Ultraschall-Reinigungsfunktion für den Sensor ist für mich persönlich das einzige Highlight, welches interessant wäre. Aber deswegen 600.-€?

Die restlichen Neuerungen und Erweiterungen sind für mich nicht so wichtig. Ich habe Preise schon mit 100.-€ - Analog-Gebrauchtkameras gewonnen. Die Technik auch einer D40x würde mir ausreichen um gute Bilder zu schießen. Die Nachbearbeitung und die Motivwahl/-idee ist sowieso das Entscheidende

Ich persönlich bin der Meinung: Wer sich gerade mal so die D300 leisten kann, wird an guten Objektiven sparen. Wenn dann an der 1400.-€ - Kamera eine 149.-€ - "NoName"-Linse draufgeschraubt wird, kompensiert deren miserable Abbildungsqualität auch die beste Kamera nicht mehr. Da ist dann auch ein noch so ausgefeiltes Mehrzonenmessystem überfordert.

Z.S.

Kommentar
Ach, Mensch, ihr macht es einem aber auch schwer :D.

Nein, alte Objektive habe ich nicht; meine erste Spiegelreflex war eine SX300er von C...., digital liegt hier noch eine Powershot S2 IS herum -- auch nicht schlecht, das Teil.

Was mich neben der reinen Menübedienung der D40x und ihrem etwas unsicheren Fokussierungsverhalten nervt, ist die recht geringe Anzahl an bezahlbaren, guten AF-S-Objektiven. Selbst eine gute Linse wie das AF 50mm 1,8 oder 1,4 kann nur per Hand scharfgestellt werden ...

Ich denke mal drüber nach, vielleicht zerschieße ich auch erst einmal die D40x, bevor ich an etwas Neues denke ... Immerhin habe ich in einem knappen halben Jahr schon ca. 25.000 Aufnahmen geschafft -- ohne Sommerurlaub ... Es kann ja sein, daß es dann eine Kamera gibt, die so klein ist wie die 40er Reihe, aber mit einer Ausstattung wie die D3shxyz. Ihr werdet meine Entscheidung anhand der Forenbeteiligung nachvollziehen können :).

Vielen Dank noch einmal und eine schöne Woche!

Das Urviech.

Kommentar
Ich habe vor kurzem eine gebrauchte D200 gekauft.

Mit dem Wissen von heute hätte ich das nicht getan.

1. Die D200 kostet neu nicht viel mehr als gebraucht.
  2. Der AF der D200 ist bei schlechten Lichtverhältnissen entsprechend.
  3. Ursprünglich war mein Ziel, eine gebrauchte D2x zu kaufen.
  4. Ich trauere der D2x hinterher.
  5. Eine D2x kann man in gutem Zustand für teilweise unter 1400€ kaufen. Sie ist damit noch deutlich günstiger als eine D300 mit MB-D10 und EN-EL4.
  6. 1000€ für D200 plus MB-D200 oder 1400€ für D2x oder 2000€ für D300 plus MB-D10

Ich verkaufe dir gerne meine D200 mit MB-D200. Letzterer ist zwar ein Nachbau, doch dafür sitzt er bombenfest, wie mit der Kamera vergossen und es wackelt absolut nichts.

Kommentar
Hallo Urviech,

egal wie du dich entscheidest, wenn du es dir irgendwie leisten kannst, dann behalte die D40x, ein Zweitbody ist unbezahlbar. Und wie schon geschrieben, zusammen mit dem 18-200 eine super Kombi für die Gelegenheiten, wo mal nicht alles mitkann.

PS: Uuups, da ist mir doch ein c zu viel reingerutscht, Entschuldigung Urvieh

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten