D200 mit SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PLAN B

Sehr aktives NF Mitglied

habe mal eine Frage an euch.
Benutze die D200mit dem SB 800 und habe bei zwei Objektiven das gleiche Problem: Die rückseitige Einstellmöglichkeit am Blitz, meine die Brennweiteneinstellung, reagiert nicht.
Die Anzeige zeigt mir ZOOM mit einem M drüber an. Hatte auch schon am Blitz die Einstellung mit dem * vor dem M. Alle Einstellungen ermöglichen mir nicht, die Brennweite am Blitz einzustellen?
Die beiden Objektive sind: 28-70 2,8 und 70-200 VR 2,8.
Wie wichtig ist denn diese mir fehlende Einstellbarkeit in der Praxis, gerade, wenn ich mit Diffusor indirekt blitze?
Danke für eure Hilfe

Anzeigen
Hallo 'Plan B' ...

ich habe seit heute auch den SB-800 neben meinem SB-600 - hatte am Anfang das gleiche 'Problem' ...

wenn der Diffusor aufgesetzt ist, kann Du den Zoom nicht verstellen, da der Diffusor einen Mikro-Schalter betätigt der den Auto-Zoom überbrückt ...

es müßte dann M-Zoom bei 14, bzw. 17 mm auf dem Display stehen ...

nimm den Diffusor ab - und schon klappt's ;) ...

Kommentar
... les' mal bitte S. 104 unter 'Weitwinkelstreuscheibe' ... dort steht, dass bei gezogener Scheibe die Zoomautomatik deaktiviert wird ...

... diese Funktion lässt sich im Schadensfall auch im Menue deaktivieren ... BDA S. 70 ...

Kommentar
Hallo Bruno,

super, danke dir.
Vielleicht noch diese Frage:
Sicherlich ist der Blitz besser berechnet, wenn mit mit Brennweitenoptimierung arbeitet.
Was aber, wenn ich gerne mit dem Diffusor arbeite und die Brennweitenoptimierung entbehren muss?
Mit anderen Worten, wie wichtig ist die Brennweitenoptimierung, in welcher Situation?
Danke dir,
Lutz

Kommentar
nun, Lutz ... da Du ja einen Diffusor verwendest, sollte dann die Brennweitensteuerung im Regelfall zweitrangig sein, da Du es ja auf ein zerstreutes Licht anlegst und keinen 'gebündelten' Strahl brauchst ...

ich verwende ja in erster Linie den Difussor damit das Licht gestreut wird und bei, z.B. Portraitaufnahmen, deutliche Schlagschatten vermieden werden ...

Kommentar
Ok, so sehe ich es auch, weiß nur nicht was die Brennweitenoptimierung ohne Kappe bewirkt; sprich wie erkennbar die Optimierung ist...
Danke dir,
Lutz

Kommentar
Der Zoomreflektor paßt die 'Breite' (und natürlich Höhe) des Lichtstrahls an. Je mehr Millimeters, desto 'schmaler' der Strahl, aber auch desto 'konzentrierter', sprich die Reichweite steigt mit der Zoomeinstellung.

Gruß
Dirk

Kommentar
Am besten ist doch immer: selbst ausprobieren. Einfach mal alle Blitzkonfigurationen durchtesten.

Ohne Bouncer und Weitwinkelstreuscheibe setzt man den Blitz ja in der Regel nur ein, wenn es wirklich nicht anders geht. Auch mit Blitz nach oben gerichtet und herausgezogener weißer Scheibe ist das Blitzlicht deutlich schöner. Außerdem nutze ich den SB800 wenn's geht entfesselt. Das macht eh viel mehr Spaß :).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten