D200 in 20 Jahren ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ossibossi schrieb:
Interessant ist, dass das JPEG-Format, in dem wir die Bilder tauschen, sich doch auch nicht in den letzten 10+ Jahren weiterentwickelt hat.
Ergo bleibt die BildQUALITÄT auch in 20 Jahren noch befriedigend.

Das JPEG Format entwickelt sich weiter, JPEG, JPEG 2000 und jetzt beginnt der Standardisierungsprozess von JPEG-XR (eXtended Range).

LG, Andy

Kommentar
Anzeigen
Ich bin eher skeptisch in Bezug auf den Zustand einer gebrauchten D200 in 20Jahren.

Der normale Benutzer einer digitalen SLR macht, so denke ich, 10x mehr Bilder in einem bestimmten Zeitabschnitt, als er es mit einer analogen Kamera gemacht hätte. Ich habe z.B. mit meiner F90x jetzt im 14-tägigen Urlaub ca. 550 Dias gemacht. Der Besitzer einer D200 hätte wohl eher ca. 5000 Aufnahmen gemacht mit der Absicht, jeweils am Abend auf dem Laptop die schlechten zu löschen.

Ich habe schon mit verschiedenen Leuten über analoge und digitale Fotografie geredet, die alle gesagt haben, sie sehen den Hauptvorteil der digitalen Fotografie darin, dass man das Bild sofort auf dem Display kontrollieren und ggf. dann direkt löschen und nochmals machen kann. Deshalb bin ich mir sicher, dass eine D200 im Durchschnitt 10x mehr Auslösungen haben wird wie z.B. eine F100.

Es mag sein, dass ich mich täusche, denn ich habe keine digitale SLR:fahne: , aber so schätze ich die Situation ein. Eine ganz andere Frage wäre noch, ob es die Speichermedien von heute (SD-Karte etc.) in 20 Jahren noch gibt und die PCs der Zukunft sie noch lesen können. Dies übrigens ein grundsätzliches Problem von digitalen Speichermedien, weshalb viele Archive davor zurückschrecken, ihre analogen Medien der Vergangenheit vollständig zu digitalisieren. Dasselbe gilt für die Akkus der Kameras. Meine F100 und F90x laufen mit Batterien, die es mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft noch geben wird.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
Slowhand schrieb:
Der normale Benutzer einer digitalen SLR macht, so denke ich, 10x mehr Bilder in einem bestimmten Zeitabschnitt, als er es mit einer analogen Kamera gemacht hätte. Ich habe z.B. mit meiner F90x jetzt im 14-tägigen Urlaub ca. 550 Dias gemacht. Der Besitzer einer D200 hätte wohl eher ca. 5000 Aufnahmen gemacht mit der Absicht, jeweils am Abend auf dem Laptop die schlechten zu löschen.

Ich habe schon mit verschiedenen Leuten über analoge und digitale Fotografie geredet, die alle gesagt haben, sie sehen den Hauptvorteil der digitalen Fotografie darin, dass man das Bild sofort auf dem Display kontrollieren und ggf. dann direkt löschen und nochmals machen kann. Deshalb bin ich mir sicher, dass eine D200 im Durchschnitt 10x mehr Auslösungen haben wird wie z.B. eine F100.

Seit Dezember 2006 habe ich nun die D200 und ich fotografiere digital nur bei Konzerten, Festen wie Hochzeiten, Geburtstagen, Fasnet etc. Da ich meine DSLR nicht als "Kanone" betrachte, fotografiere ich weiterhin bewusst. Der Faktor Digital zu Analog beträgt bei mir ca. 1,5 bis 1,75.

Beim Türkeiurlaub war ich analog mit der F-100 und Dias unterwegs. Es hat richtig Freude gemacht. Vor dem "Digihype" habe ich mehr fotografiert!

Kommentar
Slowhand schrieb:
Dies übrigens ein grundsätzliches Problem von digitalen Speichermedien, weshalb viele Archive davor zurückschrecken, ihre analogen Medien der Vergangenheit vollständig zu digitalisieren.

Slowhand,
es ist genau umgekehrt.

Archive digitalisieren, damit sie das analoge Archivproblem lösen können. Mit etwas Planung hast Du bei digitalen Medien eine bessere Archivlösung als Analog. Hebe mal 20 Jahre farbverbindliche Produktaufnahmen auf Film auf, oder versuche deine Bilder an 2 Orten zu lagern um im Falle eines Brandes oder Hochwasser geschützt zu sein.

Das von angesprochene Thema der Speicherkarten ist bei digitalen Bildern so gut wie irrelevant. SD oder CF Karten werden nicht als (Dauer)speichermedium genommen, die Bilddaten liegen irgendwo auf einer Festplatte. Bei jeder technologischen Revolution gibt es eine Übergangszeit zwischen Alt und Neu. Mit umkopieren der Daten in dieser Phase ist es meistens getan, versäumst Du diese Phase, ist es später aufwendiger an die Daten heranzukommen. That's it.

LG,
Andy

Kommentar
Eigentlich wissen wir doch alle, dass eine D200 in 20 Jahren nur noch ein Objekt der Begierde für hartgesottene Nostalgiker ist. Oder etwas verständlicher: die D200 interessiert in bereits 5 Jahren keine Sau mehr.

Kommentar
Hank hat recht in 20 Jahren ist die D200 nur noch was für die Vitrine und zum abstauben.
Die alten analogen Kameras werden weiter
funktionieren, wenn es bis dahin noch Filmmaterial gibt.
Mit meiner ersten SLR einer Yashica TL electro :fahne:
vor über 30 Jahren erstanden, fotografiere ich heute noch.
Und es macht Spass !

Grüße
Rainer

Kommentar
volkerm schrieb:
Wird es in 20 Jahren noch Compact-Flash Speicherkarten geben?
Wird man in 20 Jahren noch ein Compact-Flash Lesegerät an die dann aktuellen Computer anschliessen können, oder ist in 20 Jahren USB und Firewire längst tot? Da hätte ich mehr Bedenken als bei der Haltbarkeit der Kamera.

Die originale Akkus werden in 20 Jahren nicht mehr funktionieren und es wird dann auch keine Nachbauten mehr geben, aber im MB-D200 funktionieren Batterien, das müsste also klappen.

Da ist was dran! Ich kann z.B. heute schon nicht mehr meine F90X an einen aktuellen Computer anschließen um die Kamera fern zu bedienen, die Aufnahmedaten runter zu laden oder Programmparameter zu ändern!

Gruß
Matthias

Kommentar
Hank schrieb:
Eigentlich wissen wir doch alle, dass eine D200 in 20 Jahren nur noch ein Objekt der Begierde für hartgesottene Nostalgiker ist.
Das ist zwar eine korrekte Feststellung. Sie passt aber nicht zur Frage.

Dieser Thread wurde eröffnet mit der Frage: Wie lange "hält" eine D200 bei "durchschnittlicher" engagagierter Hobby-Benutzung wohl?

Zunächst dürften bei der D200 mehr Auslösungen pro Jahr zusammen kommen als bei der analogen SLR. Nach ein paar Jahre lässt das Interesse aber zu gunsten des Nachfolgemodells nach, und sie wird weniger genutzt. Also hält sie im Schnitt vermutlich länger als die analogen SLRs.

Gruß
HEinz

Kommentar
Wenn meine D-200 in zwanzig Jahren noch jemand gute Dienste leistet ist zumindest die Umwelt weniger mit Elektronikschrott belastet! Hoffentlich kann ich in zwanzig Jahren noch eine Kamera bedienen, dann bin ich 67! Ich hoffe auf tolle optische Hilfsmittel, um all die von Euch prophezeiten digitalen "Wunderwaffen" noch einsetzen zu können...

Kommentar
hbokel schrieb:
...Zunächst dürften bei der D200 mehr Auslösungen pro Jahr zusammen kommen als bei der analogen SLR. Nach ein paar Jahre lässt das Interesse aber zu gunsten des Nachfolgemodells nach, und sie wird weniger genutzt. Also hält sie im Schnitt vermutlich länger als die analogen SLRs....
Bitte, denkt auch einmal daran, wie teuer eine Spitzenkamera wie die D200 ist! Ich wenigstens würde und könnte mir nicht alle paar Jahre das jeweilige Nachfolgemodell kaufen.

Mit meinen beiden F70 habe ich über 10 Jahre fotografiert, ausschließlich. Sie sind noch sehr gut in Schuss, trotz dieser langen Zeit. Nun kaufte ich mir eine gebrauchte F90x und eine gebrauchte F100. Zum Neupreis hätte ich mir diese Kameras früher nicht kaufen können (Student, Berufsanfänger). Mit meinen heutigen finanziellen Möglichkeiten hätte ich mir damals vielleicht eine neue F100 gekauft, würde die aber dann sicher über lange Zeit nutzen. Insofern ist die Fragestellung des Threads im Blick auf mein Käuferverhalten durchaus richtig formuliert und zutreffend.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
hbokel schrieb:
Das ist zwar eine korrekte Feststellung. Sie passt aber nicht zur Frage.

Dieser Thread wurde eröffnet mit der Frage: Wie lange "hält" eine D200 bei "durchschnittlicher" engagagierter Hobby-Benutzung wohl?

Zunächst dürften bei der D200 mehr Auslösungen pro Jahr zusammen kommen als bei der analogen SLR. Nach ein paar Jahre lässt das Interesse aber zu gunsten des Nachfolgemodells nach, und sie wird weniger genutzt. Also hält sie im Schnitt vermutlich länger als die analogen SLRs.

Gruß
HEinz
Sag ich doch: eigentlich wissen wir doch alle, dass eine D200 in 20 Jahren nur noch ein Objekt der Begierde für hartgesottene Nostalgiker ist. Oder etwas verständlicher: die D200 interessiert in bereits 5 Jahren keine Sau mehr. :D (Zusatz: kann man ja locker hochrechnen, wenn durch eine leicht upgegradete D300 die D200 hier schon quasi zerschossen wird – nach nur 2 Jahren!)
Dass eine Kamera tatsächlich länger hält, wenn sie, aus welchem Grund auch immer, weniger genutzt wird – da hast Du wirklich verdammt Recht – eine fast geniale Anwort zu dieser amüsanten Freitagsfrage. :D

Kommentar
Mathew schrieb:
Hoffentlich kann ich in zwanzig Jahren noch eine Kamera bedienen, dann bin ich 67![/COLOR]
...dann weiß Du ja, was zu ist. Melde Dich auf der Stelle in einer Muckibude an, damit das mit der D200 und angeflanschtem 70-200 VR noch handlebar bleibt – Du weißt ja, dass der Muskelschwund mit dem Alter fortschreitet, hilft nur, gesund zu leben und Eisen stemmen! :D

Aber bis dann gibt's für uns 60plusKnipser hoffentlich die geriatriekompatiblen NIKON SRL-Light Produkte. Nimm's leicht, nimm NIKON. :D

Kommentar
ossibossi schrieb:
...Wie lange "hält" eine D200 bei "durchschnittlicher" engagagierter Hobby-Benutzung wohl??? :nixweiss:

also meine hat ein paar Monate gehalten, dann ging das hintere Einstellrad immer schwerer, und sie musste zum Service. Kaum zurück, löste sich die Begummierung unter dem vorderen Einstellrad, und sie musste wieder zum Service. Ein paar Monate später ging das hintere Einstellrad wieder so schwer, das es kaum noch zu gebrauchen war, und sie musste wieder zum Service. Kurz danach löste sich wieder der Gummi....
Nun hab ich sie schon lange verkauft, und obwohl noch keine 20 Jahre vergangen sind bin ich froh, das ich sie schon vergessen habe....!

Kommentar
dongil schrieb:
Kurz danach löste sich wieder der Gummi....
Nun hab ich sie schon lange verkauft, und obwohl noch keine 20 Jahre vergangen sind bin ich froh, das ich sie schon vergessen habe....!

Da fragt man sich aber schon, wer nun empfindlicher ist: Du oder die Kamera?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten