habedehre schrieb:
Hallo,
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will die D1 nicht schlecht machen. Natürlich kann man mit der Kamera großartige Bilder machen. Trotzdem gibt es heute nicht mehr allzuviele D1-Nutzer. Und es werden laufend weniger.
Gruß
Christoph
Christoph,
ich verstehe Dich schon nicht falsch - hoffe ich zumindest
Die Frage ist nicht wieviele D1 Nutzer es noch gibt, sondern eher, wieviele neue D-SLR Nutzer dazugekommen sind. Es gab mal irgendwo im Web die Zahl von ca. 100.000 D1, die Nikon insgesamt produziert hat. Das würde bei den derzeitigen Produktions- und Verkaufsraten in ca. 2-3 Wochen draussen sein. Anders herum ausgedrückt, der Markt wächst derzeit in einer Geschwindigkeit, daß alte Modelle ihren Anteil verlieren MÜSSEN. Die korrektere Frage zur Messung der Verwendbarkeit wäre, wieviel Prozent der verkauften Stückzahl eines alten Kameramodells heute noch in Verwendung sind.
Ein zweiter Faktor ist die Fortschrittsgeschwindigkeit. Wenn bei jeder neuen VW Golf Generationen die Schlüsselwerte 30 - 100% besser sind, hättest Du in der Automobilindustrie vergleichbare Zustände. Je geringer die Zusatznutzen pro neuer Generation werden, umso weniger werden Kunden von bestehenden Modellen auf Neue umsteigen. 20 Jahre nach vorne betrachtet: Schleift sich die Innovationsgeschwindigkiet bei D-SLR ein, erfolgt automatisch eine Streckung der Produktlebenszyklen. Bleibt sie weiterhin aufrecht, freut sich auch in Zukunft ein großer Kundenkreis auf die Upgrademöglichkeit.
Um ein bißchen Öl in die Diskussion zu gießen: Wie lange hat der analoge Markt benötigt um eine vergleichbare Filmqualität von ISO 200 auf ISO 3200 zu entwicklen? Digital waren es 8 Jahre (1999-2007) und 3 Generationen (D1, D2,D3). Ohne die Antwort genau zu kennen, vermute ich mal mehrere Jahrzehnte.
Das eröffnet eine interessante Hochrechnung. Sagen wir, in den nächsten 15 Jahren passiert digital soviel Entwicklung wie in den letzten 8 Jahren. Dann wären wir im Jahr 2022 bei einer 55 MP Kamera, die bei ISO 51.200 eine der D1 bei ISO 200 vergleichbare Bildqualität liefert. Bleibt der Entwicklungstrend bei CF Karten aufrecht (bisher spricht nichts dagegen), dann würde eine 200 Euro CF Karte ca. 4 Terabyte aufweisen - das sind ca. 20.000 unkomprimierte 32-bit RAW files, bzw. 80.000 komprimierte 16-RAW Files.
LG,
Andy