AndyE schrieb:Christoph,
ich habe die D1 seit 8 Jahren (Okt 1999) und dank der Kompatibilität mit aktuellen Nikkoren geht sie nicht so schlecht. Wie oben schon beschrieben, ist eher das Batterie"problem" zu lösen. Mit 25 Euro ist ein 3-rd party Akku allerdings nicht so übermäßig teuer. Noch etwas: Mit CNX entwickelt werden D1 RAW Bilder heutzutage besser als mit der ursprünglichen Capture SW von damals. Das gilt natürlich auch für die alten Aufnahmen, die ich manchmal neu bearbeite.
ossibossi schrieb:Ein kleiner Vergleich:
Die Nikon F601, die ich von meinem Vater überlassen bekam, ist mittlerweile über 15 Jahre alt und funktioniert noch immer PERFEKT! Keine einzige Funktion hat irgendein Manko!
Gute analoge Technik! :up:
habedehre schrieb:Hallo,
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will die D1 nicht schlecht machen. Natürlich kann man mit der Kamera großartige Bilder machen. Trotzdem gibt es heute nicht mehr allzuviele D1-Nutzer. Und es werden laufend weniger.
Gruß
Christoph
24_TD schrieb:Moin allerseits,
mich würde interessieren, in welchem Verhältnis die Zahl der guten Fotos in Bezug auf die Auslösungen gestiegen ist.
Gerne würde ich wissen, um was für Repros es sich handelt.
Besten Gruss
Tim
ppwill schrieb:eine viel gemeinere Frage ist doch ob die Dateien die man heute abspeichert in 20 Jahren noch nutzbar sind.
AndyE schrieb:Das eröffnet eine interessante Hochrechnung. Sagen wir, in den nächsten 15 Jahren passiert digital soviel Entwicklung wie in den letzten 8 Jahren. Dann wären wir im Jahr 2022 bei einer 55 MP Kamera, die bei ISO 51.200 eine der D1 bei ISO 200 vergleichbare Bildqualität liefert. Bleibt der Entwicklungstrend bei CF Karten aufrecht (bisher spricht nichts dagegen), dann würde eine 200 Euro CF Karte ca. 4 Terabyte aufweisen - das sind ca. 20.000 unkomprimierte 32-bit RAW files, bzw. 80.000 komprimierte 16-RAW Files.
Joseph Pultar schrieb:Kann man nicht von digitalen bildern Negative machen lassen???
Oder irre ich mich da??
Hallo,ossibossi schrieb:Tut's die auch 15 Jahre
ossibossi schrieb:Wie lange "hält" eine D200 bei "durchschnittlicher" engagagierter Hobby-Benutzung wohl???
Buntspecht schrieb:Wahrscheinlich halten die persönlichen Ansprüche beim derzeitigen Fortschritt der Technik weit weniger lange, als die D200 es letztendlich tun würde, wenn man sie denn tatsächlich noch lange nutzen würde
Netzfetzer schrieb:Willst Du sie als Hammer oder zum Fotografieren benutzen?
Entschuldige die blöde Frage, aber die D200 existiert seit gut 2 Jahren. Wer soll denn darauf eine Antwort geben können?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?