D200 Bildoptimierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raena

Aktives NF Mitglied

bin seit gestern stolzer Besitzer einer D200 und hab da mal ne Frage:

1. wirkt sich die Bildoptimierung (Portrait, Landschaft, Neutral, .... benutzerdefiniert) und die Farbraumauswahl nur auf JPGS aus oder auch auf NEFS?

2. wenn sie sich auf NEFS auswirkt, könnte ich nach der Aufnahme die Optimierung und die Farbraumeinstellung mit Nikon Capture wieder rückgängig machen, quasi auf neutral stellen oder komplett ändern, sagen wir mal von PO nach LA und den Farbraum ändern von sRGB nach Adobe RGB.

Hintergrund der Frage ist: ich will versuchen Aufnahmen in JPG+NEF zumachen und hoffe JPGs zu bekommen, die quasi gebrauchsfertig sind. Die parallel geschossenen NEFs sollen dazu dienen, falls man mehr will, noch "alle" Möglichkeiten zu haben.

Habe festgestellt, dass es mehr als eine Frage ist sorry,
aber ich hoffe trotzdem auf die eine oder andere Anwort.

Danke, Gruss, Rainer.

Anzeigen
Beim Farbraum bin ich mir nicht sicher aber die anderen Einstellungen kann man im RAW wieder rückgängig machen.

Kommentar
raena schrieb:
1. wirkt sich die Bildoptimierung (Portrait, Landschaft, Neutral, .... benutzerdefiniert) und die Farbraumauswahl nur auf JPGS aus oder auch auf NEFS?

Wenn Du die NEF in Nikon Capture oder NX öffnest, dann werden diese Einstellungen berücksichtigt. Du kannst es aber jederzeit nachträglich auf andere Werte ändern. Auch der Farbraum kann nachträglich geändert werden.

Wenn Du einen anderen RAW Konverter benutzt, dann werden diese Einstellungen ignoriert. Nur die Nikon Konverter lesen die entsprechenden Einstellungen aus der Datei und benutzen sie auch.

Kommentar
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Sache mit dem Farbraum ist mir dann noch nicht ganz klar.
Kann man Bilder als NEF u. JPG mit Farbraum sRGB aufnehmen und das NEF Bild in Capture wieder umstellen auf Adobe RGB?

Grüsse, Rainer.

Kommentar
raena schrieb:
vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Sache mit dem Farbraum ist mir dann noch nicht ganz klar.
Kann man Bilder als NEF u. JPG mit Farbraum sRGB aufnehmen und das NEF Bild in Capture wieder umstellen auf Adobe RGB?

Ja, das funktioniert, weil die NEF Bilder eigentlich nicht im kleineren sRGB Farbraum abgespeichert werden, sondern mit den Bildern nur festgehalten wird, in welchem Farbraum man sie gerne hätte. Die NEF Bilder selbst haben einen 12bit Farbtiefe je Kanal, so dass man sie anschließend in den gewünschten Farbraum konvertieren kann.

Kommentar
Hi Schluppi,

Danke für die schnelle Antwort. Bin mir jetzt sicherer, dass mein Vorhaben in die richtige Richtung geht.
Übrigens Capa, war das nicht der Fotograf, der in die Normandie eindrucksvolle Bilder gemacht hat? Der mit den zu heiss gewordenen Negativen?

Viele Grusse, Rainer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten