D 750: Belichtungskorrektur in A Modus auf vorderes Einstellrad ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrisman

NF Mitglied
Hallo miteinander, ich habe folgendes Anliegen:

Wenn ich auf Zeitautomatik (A-Modus) fotografiere und eine Belichtungskorrektur
vornehmen will muss ich den Belichtungskorrekturknopf gedrückt halten und am Daumenrad drehen.
Die emfinde ich als äußerst unpraktisch / zeitraubend und würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit
gibt die Belichtungskorrektur im A-Modus auf das "Zeigefinger-Rädchen" zu legen ?

Oder noch besser: Gibt es die Mögichkeit beim A Modus die Blenden/Zeit Kombi auf
auf das vordere Einstellrad und die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad zu legen ? Dies würde dann der Canon 5DII Einstellung entsprechen und m.E. viel komfortabler sein.
Nutze Firmare C 1.02 L 2.009

Viele Grüße
Chris

Anzeigen
Oder noch besser: Gibt es die Mögichkeit beim A Modus die Blenden/Zeit Kombi auf
auf das vordere Einstellrad und die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad zu legen ?

was für eine blenden/zeit-kombi? und die korrektur auf dem hinteren rad ist doch der normalfall?!

Kommentar
Für mich ist die Frage eindeutig und bin gespannt auf die Antwort.

An meiner D4 habe ich die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Rad (ohne Knopfgedrücke) und die Blende (an die die Zeit gekoppelt ist :p ) vorne. Als ich kürzlich an einer D810 rumgefummelt habe, wollte mir diese Einstellung nicht gelingen, nur mit Knopfgedrücke.

Kommentar
also mal langsam:

- bei zeitautomatik (A) wird die blende vorgewählt (standardmäßig mit dem vorderen rad), eine kombination von zeit und blende kann logischerweise nur bei manueller belichtung (M) gewählt werden (standardmäßig blende vorne, zeit hinten).

- die funktionen der beiden räder können vertauscht werden (IF f5).

- bei zeitautomatik liegt auf dem hinteren rad standardmäßig die belichtungskorrektur, normalerweise in verbindung mit der +/- taste, aber das kann geändert werden ("einfache belichtungskorrektur", IF b3).

Kommentar
Naja, wenn er an der Blende kurbelt, verstellt sich automatisch die Zeit - es war halt nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber verständlich, oder nicht?

Schade, dass ich die D810 nicht hier habe, sonst könnt ichs jetzt ausprobieren. Leider vergesse ich zu schnell, wie ich meine Geräte programmiert habe und treffe bei jedem neuen Modell immer wieder auf dieselben Probleme.

Kommentar
also mal langsam:

- bei zeitautomatik (A) wird die blende vorgewählt (standardmäßig mit dem vorderen rad), eine kombination von zeit und blende kann logischerweise nur bei manueller belichtung (M) gewählt werden (standardmäßig blende vorne, zeit hinten).

- die funktionen der beiden räder können vertauscht werden (IF f5).

- bei zeitautomatik liegt auf dem hinteren rad standardmäßig die belichtungskorrektur, normalerweise in verbindung mit der +/- taste, aber das kann geändert werden ("einfache belichtungskorrektur", IF b3).

Klasse, IF B3 war das was ich gesucht habe. Vielen Dank ! :)

Kommentar
Das funktioniert definitiv. Ich habe alle meine Kameras so konfiguriert (Blendeneinstellung auf hinterem Rad, Belichtungskorrektur in A auf vorderem Rad). Die Anleitung was Du dazu einstellen musst wurde ja oben schon genannt.

Ps.: Das ging übrigens schon bei der D200.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten