D 7200 Einstellungen Individualfunktionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bommi64

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe eine Merkwürdigkeit an meiner neuen D7200, mit der ich nicht so ganz klar komme. Auch das Handbuch hilft nicht wirklich weiter.

Bei der Individualeinstellung des Autofokus ist mir aufgefallen, daß sämtliche Einstellungsmöglickeiten außer der Position a4, nicht anwählbar waren.
Das Selbe gilt für einige andere Einstellparameter im Hauptmenue.

Nach einiger Zeit des Lesens, Probierens und Haareraufens habe ich herausgefunden, daß die Chose dann funktioniert, wenn ich den Haupt-Ein/Aus-Schalter ganz kurz ausschalte und dann sofort wieder einschalte.
DANN sind alle Parameter erreichbar.
Zwischendurch liessen sich die Sachen jeweils einmal nach dem Herausnehmen und Wieder-Einsetzens des Akkus oder nach Einsetzen einer 2. Speicherkarte anwählen, es war aber nicht reproduzierbar.

Mit dem kurzen Aus- und Wiedereinschalten lässt sich jetzt so alles immer anwählen.

Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Am Wahlrad ist der "A" als Auswahl eingestellt, der Autofokus am Objektiv (Kit, 18-140) und an Kamera eingeschaltet


Ich glaube, daß ich da irgendwelche Einstellungsfehler in irgendwelchen anderen Menues drin habe, auf die ich grade einfach nicht komme.


Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

Gruß
Bommi
 
Anzeigen
....kann eigentlich nicht sein, die Kamera nebst Objektiv ist nagelneu.
Sichtbar ist auch nichts.

Wenn es normal ist, daß diese Parameter (vielleicht aus Sicherheitsgründen??) nur direkt nach dem Einschalten der Kamera erreichbar sind, störts mich nicht weiter.
Dann weiß ichs ja und es wäre normal.

Aber .....IST das normal???
 
Kommentar
nein, sonst hätte ich das ja geschrieben. auch neue objektive können kontaktprobleme haben. ich würde die mal reinigen, zumindest ein paarmal neu ansetzen.
 
Kommentar
Auch ohne Objektiv sind die Einstellungen der Af-Funktionen an meiner D7200 anwählbar.

Gruß, Karl
 
Kommentar
....kann eigentlich nicht sein, die Kamera nebst Objektiv ist nagelneu.
Sichtbar ist auch nichts.

Wenn es normal ist, daß diese Parameter (vielleicht aus Sicherheitsgründen??) nur direkt nach dem Einschalten der Kamera erreichbar sind, störts mich nicht weiter.
Dann weiß ichs ja und es wäre normal.

Aber .....IST das normal???

Nein, das ist alles andere als normal. Die Kamera ist defekt und muss zurück zum Händler zur Überprüfung und Reparatur/Austausch im Rahmen der Gewährleistung.
 
Kommentar
Hmmmm, Objektiv habe ich einige Male gewechselt, bei meinem alten 35-70 von unserer F 401 ist es nicht anders. Auch ganz ohne Objektiv verhält es sich so, daß ich direkt nach dem Einschalten alles anwählen kann. Sobald ich aber (MIT Objektiv, versteht sich ;-) ein Foto gemacht habe, komme ich an einige Parameter nicht mehr ran, sondern muß die Kamera erst wieder ausschalten.

Werde also mal zum Händler gehen.
Leider ists ein Saturn Markt, bei uns in der Gegend gibts keine Fotoläden mehr.....
 
Kommentar
Hmmmm, Objektiv habe ich einige Male gewechselt, bei meinem alten 35-70 von unserer F 401 ist es nicht anders. Auch ganz ohne Objektiv verhält es sich so, daß ich direkt nach dem Einschalten alles anwählen kann. Sobald ich aber (MIT Objektiv, versteht sich ;-) ein Foto gemacht habe, komme ich an einige Parameter nicht mehr ran, sondern muß die Kamera erst wieder ausschalten.

Werde also mal zum Händler gehen.
Leider ists ein Saturn Markt, bei uns in der Gegend gibts keine Fotoläden mehr.....

Schon schade bei einer neuen Kamera, aber da steckt eben soviel Elektronik drin, dass man so etwas nicht ausschliessen kann. Saturn ist kein Nachteil, die schickens eh weiter zu Nikon, sind ja nur dein Ansprechpartner.
 
Kommentar
Naja, ich weiß eigentlich nicht wirklich, ob da ein Fehler ist.
Direkt nach dem Einschalten lässt sich alles anwählen und die angewählten Funktionen wirken sich auch aus, d.h. alles funktioniert.

Nur eben daß nach den ersten Auslösungen dann einige Auswahlfunktionen nicht mehr anwählbar sind.
Selbstkritisch wie ich nun mal bin, glaube ich eher, daß da noch irgendwo ein Häkchen fehlt oder hin muß, d.h. eine Fehlbedienung meinerseits vorliegt.
Ich kanns aber nicht finden..........:mad::eek:
 
Kommentar
So, nach weiterem Rumprobieren kann ich das "Problem" weiter präzisieren, naja, eigentlich kann ich es abhaken.

Die ganze Sache tritt nur dann auf, wenn man aus dem LiveView heraus ins Menü geht.
Live View wieder weg, also "Normal"- Sucherbetrieb, dann ist alles anwählbar.
Und zwar jederzeit.
Ich hab einfach nicht dran gedacht, daß die Kamera ja mit 2 unterschiedlichen Fokussystemen arbeitet.


Die Logik dahinter scheint mir jetzt klar zu sein. Im Live View ist der Spiegel hochgeklappt und der Autofokus funktioniert anders.
Eigentlich klar, daß das Menue einige Einstellungen in diesem Modus gar nicht mehr bieten KANN, ganz einfach weil die Kamera anders fokussiert.
Beknackt ist nur, daß man dazu keinen Hinweis im Handbuch findet.....
Oder ich bin beknackt und habs einfach nicht gefunden....kann als Frischling auf einem (noch) unbekannten System ja auch mal vorkommen.....ich mein...ist ja auch ein dickes Buch......:fahne:

Jedenfalls bin ich mir relativ sicher, daß das so sein MUß und meine neue Kamera gar kein Problem hat.

Gruß
Bommi
 
Kommentar
ja, der kontrast-af funktioniert gänzlich anders. dann ist ja alles klar, daran habe ich aber auch nicht gedacht bei der ferndiagnose.
 
Kommentar
....aber gehirnt hab ich da schon ordentlich....ist meine erste DSLR, war bislang über die Jahre immer mit elektronischem Sucher unterwegs.....Bridgekameras.
Einer der Gründe, weshalb ich nun auch noch eine DSLR haben wollte, ist neben der besseren LowLight - Fähigkeit, eben der optische Sucher, der mir direkt und unmittelbar meinen Bildausschnitt darstellt.
Irgendwie ist das mit den EVF ganz nett (besonders derjenige der FZ-1000 ist da absolute Spitzenklasse), aber es ist eben zuerst mal elektronisch "verwurstet", einfach nicht das, was man mit eigenen Augen ungefiltert sieht.

Naja, und bei den EVFs von Bridgekameras muß man sich über sowas eben keine großen Gedanken machen. Da klappt nix hoch und fordert eine andere Fokustechnik...

Nur gut, daß ich im Vorfeld soviel gelesen habe, daß mir diese Kleinigkeit eben wieder einfiel.
Bisschen spät zwar (man hätte sich den Fred hier eigentlich sparen können), aber vielleicht hilfts ja anderen auch mal etwas weiter...

In diesem Sinne Danke für Eure Antworten.

Gruß
Bommi
 
Kommentar
Verstehe ich das richtig?
Du hast Deine DSLR gekauft, um einen optischen Sucher zu haben?
Dann hast Du die DSLR auf Live View gestellt?
Um faktisch wieder einen elektronischen Sucher (Bild) zu haben?

Irgendwie kriege ich das nicht auf eine logische Reihe?
 
Kommentar
hahaha, nee, der optische Sucher war lediglich EINER der Gründe, die mich zu einer DSLR geführt haben, nicht DER Grund.

Und nein, ich werde bestimmt nicht im Live View Modus Fotografieren.....es handelte sich bei der ganzen Sache nur um diese Einstellungsmöglichkeiten bei den Individualfunktionen.
Ich komme halt von den Bridgecams und hatte nicht bedacht, daß sich die Einstellungen bei der 7200 anders verhalten, wenn ich vom Monitorbild ins Menue gehe, statt vom Suchermodus aus.
Bei den Bridges ist das total egal.

Dein Fragezeichen in den Augen kann ich nachvollziehen, aber SO wars nicht.....das wär wirklich mehr als fragwürdig......:

Jedenfalls hab ichs jetzt geschnallt und die Welt ist wieder schön :up:

Gruß
Bommi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten