D 70s wo repaieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

gunslinger

Guest
Hallo Leute,

leider ist mir am letzten Wochenende meine geliebte Kamera aus den Händen geglitten und auf den Betonboden geknallt. Autsch. Ist es ratsam die Kamera zu den offiziellen Nikon Points zu schicken (gibt ja nur 3- 4) oder kann ich die Kamera zu dem guten Händler bringen? Ich habe ich in Frankfurt allerdings keinen Händler meines Vertrauens.
Ach so der (sichtbare) Defekt sieht so aus: Der eingebaute Klappblitz lässt sich nicht mehr schließen. Ob das alles ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Anzeigen
Moin Gunslinger,

mir ist meine D70 mal aus dem Kofferraum auf die Straße gefallen, Riß in der Bodenplatte.
Der Schreck war groß und Du hast mein Mitgefühl.
Ich habe die Kamera an einen Service Point geschickt und ich hatte sie nach ca. 2 Wochen wieder. Die Kamera funktioniert seit dem einwandfrei und ich kann nur sagen: Sehr freundlicher Service (am Telefon) und der Reparaturstatus lässt sich per Internet nachverfolgen. Alles super gelaufen.
Mein Rat ist also: Schick Sie zum Nikon Service Point.

Gruß Marc

Kommentar
...bei den möglichen Reparaturkosten immer dran denken:
Gebrauchte D70s haben momentan einen Marktwert von 300-350 EUR...

Kommentar
Endlich habe ich es geschaft, meine Kamera abzugeben. Der Kostenvoranschlag war recht happig. 180 €. Würdet ihr das machen? Eigentlich finde ich meine D70s ganz gut und will nicht unbedingt eine neue Kamera kaufen. Andererseits liebäugle ich schon länger mit einer Fuji S5. Und wenn eine gebrauchte D70s wirklich nur noch 300- 350 wert ist, macht das die Entscheidung auch nicht leichter.

Kommentar
Ja, es geht schon. Das Problem ist der eingebaute Blitz. Dieser lässt sich nicht mehr runterklappen. Notdürftig hält es mit Tesa. Aber das sieht blöd aus und wenn man den Blitz mal braucht (was bei mir relativ selten vorkommt) muss das Tesa eben abgefummelt werden. Ansonsten habe ich nichts bemerkt, was aber nichts heißen muss. Bei dem Sturz kann sich ja was verzogen haben. Im Kostenvoranschlag steht nur was von justieren.

Kommentar
Man sollte wirklich mal ne neue Nikon Kamera zu einer Vertragswerkstatt bringen, mit der Bemerkung: "Ist mir runtergefallen", ich bin sicher die finden was zum justieren, zumindest stehts dann auf der Rechnung.

Kommentar
...ich würde den Blitz zukleben (hier schrieb mal jemand, dass dies am besten mit der Heißklebepistole geht) und dann die D70 weiter benutzen.
Statt der teuren Reparatur würde ich mir lieber einen externen Blitz kaufen - der Interne taugt sowieso nicht viel ...selbst ein preiswerter, alter SB-Blitz für 25 EUR aus Analog-Zeiten liefert bessere Resultate :)

Kommentar
...ich würde den Blitz zukleben (hier schrieb mal jemand, dass dies am besten mit der Heißklebepistole geht) und dann die D70 weiter benutzen.
Statt der teuren Reparatur würde ich mir lieber einen externen Blitz kaufen - der Interne taugt sowieso nicht viel ...selbst ein preiswerter, alter SB-Blitz für 25 EUR aus Analog-Zeiten liefert bessere Resultate :)
Ich würde da einen SB-400 empfehlen. Sehr kompakt, günstig, und auf jeden Fall besser als der eingebaute Blitz. Im Gegensatz zum SB-25 unterstützt der SB-400 an der D70 i-TTL und soweit ich weiß sämtliche Blitzfunktionen.

Kommentar
Wer weiss was der Kamera sonst noch fehlt. Ich würde die D70 in die ewigen Jagdgründe ziehen lassen und das Geld für die Reparatur stattdessen in einen neuen Body anlegen.

Kommentar
Hallo gunslinger!Wie hast du dich denn nun entschieden? Es sind inzwischen doch ein paar Monate ins Land gezogen. Hast du noch andere Fehler festgestellt oder ist es wirklich nur der Blitz? Wenn es nur der Blitz ist, dann würde ich den mit Gewebeklebeband zukleben und gut. Der interne Blitz ist eh nicht so prickelnd. Bei mir fristet die D 70 auch nur noch ein Dasein als Remote Kamera und als Kamera für "heikle Fälle" bei denen man mit einem Totalverlust rechnen muss.Gruß aus Hamburg!Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten