D 70s und CF-Karten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AV-Fan

Sehr aktives NF Mitglied

Habe mir vor kurzem die D 70s wegen des 18-200mm mit Stabi zugelegt.
Dazu habe ich auch vier neue CF-Karten gekauft.
Es sind Kingston zu je 1 GB.
Nun ist mir aufgefallen, daß beim Formatieren einige die 295 Bilder zeigen, andere nur 225 oder 235 Bilder.
Wenn ich diese Karten am PC ansehe, dann sehe ich, daß nur ein Teil gelöscht wurde.

Wer kann mir da bitte weiterhelften? Oder den Grund sagen. Danke.
Habe das bei bisher ca. 50.000 Bildern mit der Canon (zwar andere Probleme)noch nie gehabt.

Liebe Grüße
Helmut

Anzeigen
Hallo Helmut!

In einem anderen Thread hatten wir das Problem kürzlich bereits angesprochen. Erst gestern ist es mir in der Praxis wieder begegnet:

Der Befehl "Formatieren" an der Kamera funktioniert nicht immer, lässt teils größere Mengen Bilder unangetastet oder arbeitet nicht auf der gesamten Karte. Ich habe nur Sandisk Ultra-II-Karten, vermute daher einen Fehler in der Kamera. Worin der Fehler genau besteht weiß ich allerdings nicht.

Lösung: Karte am PC formatieren und dann direkt noch einmal in der Kamera.

Datenverlust hatte ich in diesem Zusammenhang noch nicht.

Ich habe es aber schon erlebt, dass die Kamera es schafft, dass Dateisystem der Karte zu korrumpieren, was ich aber für einen anderen Fehler halte: Es kann vorkommen, dass die Kamera mehrere Verzeichnisse anlegt und scheinbar in beide Verzeichnisse schreibt, wobei die Dateien in einem der Verzeichnisse echt sind, im anderen den gleichen Namen tragen, aber Null Byte haben.

Ich wünsche mir ein Firmwareupdate, dass diese Speicherprobleme zusammen mit dem "CHA-Error" und dem Zählerüberlauf heilt.

Herzlich

Frank

AV-Fan schrieb:
Hallo Freunde !

Habe mir vor kurzem die D 70s wegen des 18-200mm mit Stabi zugelegt.
Dazu habe ich auch vier neue CF-Karten gekauft.
Es sind Kingston zu je 1 GB.
Nun ist mir aufgefallen, daß beim Formatieren einige die 295 Bilder zeigen, andere nur 225 oder 235 Bilder.
Wenn ich diese Karten am PC ansehe, dann sehe ich, daß nur ein Teil gelöscht wurde.

Wer kann mir da bitte weiterhelften? Oder den Grund sagen. Danke.
Habe das bei bisher ca. 50.000 Bildern mit der Canon (zwar andere Probleme)noch nie gehabt.

Liebe Grüße
Helmut

Kommentar
Es kann aber auch einfach daran liegen, daß einige "alte" Bilder durch eine kleine Fehlbedienung ("Schlüsselsymbol") versehendlich geschützt wurden. Diese werden dann auch beim formatieren nicht gelöscht. ..Glaub ich... :rolleyes:

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Meldung. Könnte vielleicht sein, aber das ich von vier Karten drei mit Bildern sperre und auf der Vierten dann nicht?
Am PC lassen sich die Bilder anstandslos löschen.
LG
Helmut

Kommentar
Erst einmal Allen ein Danke für Eure Antworten.
Mein Problem besteht weiter.
Ich habe normalerweise Kingston 1GB elite pro CF-Karten.
Heute habe ich es mit einer neuen Lexar Profesional 300x speed probiert.
Die Kamera löscht zeitweise normal, fallweise aber nur einen Teil der Bilder.
Da ich in einigen Wochen eine größere Reise unternehme, kann ich mir das
nicht leisten, daß ich unterwegs die Karten nach Überspielung auf meinen Epson P2000 nicht löschen kann.

Wenn ich da keine Lösung finde, werde ich wieder mit meiner Canon-Ausrüstung unterwegs sein.

Hoffe es kann mir doch wer helfen.
Besten DanK
AV Fan

Kommentar
knurri schrieb:
Es kann aber auch einfach daran liegen, daß einige "alte" Bilder durch eine kleine Fehlbedienung ("Schlüsselsymbol") versehendlich geschützt wurden. Diese werden dann auch beim formatieren nicht gelöscht. ..Glaub ich...

Nein, das ist nicht so. Auch geschützte Bilder werden beim Formatieren mit gelöscht.

@Helmut: Hast du mal versucht, die gleiche Karte zweimal hintereinander zu formatieren. Funktioniert es dann auch nicht? Tritt das Problem auch bei Karten anderer Hersteller auf?

Kommentar
Hallo Sebastian !

Es tritt mit verschiedenen Marken auf.
Bisher mit Kingston, fallweise ja, dann wieder formatieren nicht möglich.
Heute auch mit einer neuen Lexar.
Wenn die Kamera falsch formatiert, dann bleibt es immer wieder beim gleichen Zählerstand.
Über PC ist es kein Problem, nur im Urlaub habe ich keinen PC mit.

Kann es eventuell doch an der Kamera liegen ???

LG
Helmut

Kommentar
Mal ganz blöd gefragt: wenn man die Bilder löscht (und zwar nicht durch Formatieren der Karte), was passiert denn dann?

Dauerndes neu-Formatieren der Karte kann eigentlich nicht gesund sein...

Die Problematik ist mir unbekannt, weil ich die Bilder über das PC-Interface der Kamera im Explorer lösche (oder gleich beim überspielen mit Picture Project). Da ist noch nie was bei übergeblieben. Deshalb hab ich auf Reisen einfach immer nen Laptop dafür dabei.
Alte, aber taugliche Laptops sind übrigens nicht viel teurer als Imagetanks :) und bieten doch etwas mehr Funktionalität... OK, sind auch größer, schwerer und umständlicher zu bedienen. Jeder wie er mag.

bis denn,

Yossarian

Kommentar
Hallo und Danke für die zwei Meinungen.
Ich habe vor meinem Umstieg auf Nikon jahrelang meine CF-Karten in der Kamera formatiert (gelöscht) Es gab nie Probleme.
Die Idee mit dem Schlepptop ist ja ganz gut, aber da ich meist Flugreisen unternehme und die beim Gepäck jetzt immer mehr Einschränkungen haben,
nehme ich lieber einen Imagetank.
Nachdem das Problem weiter auftritt, bin ich gezwungen mir sicherheitshalber eine zweite Kamera zu kaufen. Da schwanke ich nun zwischen einer D 80 oder einer D 200.
Mache überwiegende Reisefotografie wo es meist schnell gehen soll oder muß.
Zu welcher würdet Ihr mir raten.
Danke
Helmut

Kommentar
Nu ja, wenn wir wirklich über Formatieren reden und nicht nur übers Neu-anlegen der Verzeichnisstruktur, dann werden alle Speicherzellen mit 0 überschrieben. Da Flash-Speicher nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen können, sollte man da meiner Meinung nach vorsichtig sein. Diese Anzahl ist heute zwar schon recht hoch (so im 100.000er Bereich), man sollte aber nicht vergessen, dass das nur das statistische Mittel über alle Speicherzellen einer Karte ist.
Die Hersteller versuchen, ausfallende Zellen durch Re-Allozierung von Reservezellen zu verbergen bzw. zu kompensieren, aber selbst das reicht bei einer 'Montagskarte' oft nicht aus.
Und je öfter man formatiert, desto eher gehen der Karte die Reservezellen aus und man hat im günstigsten Fall eine Kapazitätsverringerung, im schlechtesten mindestens ein Foto futsch.
Geht es nur um die Neuanlage des Dateisystems, ist das Hardware-mäßig wesentlich unkritischer. Hier kann es aber, wenn im betroffenen Bereich der Karte schlechte Zellen vorhanden sind, zu logischer Verwirrung kommen, da halt einfach die Verzeichnisdaten nicht mehr stimmen. Und ein Bild, welches auf der Karte nicht mehr gefunden wird, ist für den Normaluser auch weg. Mit Datenrettungstools ist da noch was zu machen, ist aber entweder irre zeitaufwendig (selbermachen) oder teuer (machen lassen).

Das alles hier hat aber mit dem angefragten Problem - ob der Häufung des Auftretens - wahrscheinlich nix zu tun, aber woici hat ja gefragt :)

bis denn,

Yossarian

Kommentar
Yossarian schrieb:
Da Flash-Speicher nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen können, sollte man da meiner Meinung nach vorsichtig sein. Diese Anzahl ist heute zwar schon recht hoch (so im 100.000er Bereich), man sollte aber nicht vergessen, dass das nur das statistische Mittel über alle Speicherzellen einer Karte ist.

ok, dann gehe ich mal deutlich unter das statistische mittel...
nehmen wir an, meine karte würde nach nur 20.000 formatierungen die biege machen...
nehmen wir weiter an, dass auf einer 4 GB-Karte im Schnitt nur 80 von den möglichen knapp 300 bildern drauf sind...

so bedeutet das in Summe: nach 1.600.000 Bildern (je karte!!!) könnte es beim zusammentreffen von mehreren unglücklichen faktoren dazu kommen, dass bei einer formatierung der karte gravierende fehler auftreten...

hm... ich bin bereit mit diesem risiko zu leben... wenn ich dann das 1.600.001ste bild auf einer karte gespeichert habe, werde ich bescheid geben... :D

Kommentar
woici schrieb:
ok, dann gehe ich mal deutlich unter das statistische mittel...
nehmen wir an, meine karte würde nach nur 20.000 formatierungen die biege machen...
nehmen wir weiter an, dass auf einer 4 GB-Karte im Schnitt nur 80 von den möglichen knapp 300 bildern drauf sind...

so bedeutet das in Summe: nach 1.600.000 Bildern (je karte!!!) könnte es beim zusammentreffen von mehreren unglücklichen faktoren dazu kommen, dass bei einer formatierung der karte gravierende fehler auftreten...

hm... ich bin bereit mit diesem risiko zu leben... wenn ich dann das 1.600.001ste bild auf einer karte gespeichert habe, werde ich bescheid geben... :D

Das kann aber lange dauern.
Falls du jeden Tag zweimal formtierst, brauchst du über 27 Jaher dazu.
Da ist deine CF an Alterschwäche gestorben und nicht wegen dem Formatieren:D

Ich denke auch das Formatierungssterberisiko darf man getrost vergessen.

Gruss
Claude

Kommentar
Yossarian schrieb:
Nu ja, wenn wir wirklich über Formatieren reden und nicht nur übers Neu-anlegen der Verzeichnisstruktur, dann werden alle Speicherzellen mit 0 überschrieben.

Muss nicht sein. Beim normalen Formatieren werden normalerweise nur die Metdaten des Dateisystems neu geschrieben. Dabei gehen alle Verweise zu den Dateien verloren, weshalb sie nach dem Formatieren auch nicht mehr sichtbar sind, jedoch noch vorhanden sein können. Deshalb können manche Dateien auch nach dem Formatieren wieder hergestellt werden. Es gab schon zu DOS Zeiten den Befehl unformat, mit dem das Möglich war.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten