D 40x und tamron 28-75 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

wenn dir die Brennweite reicht? 28mm ist auf Kameras mit DX-Sensor kein wirklicher Weitwinkel mehr, hast du ein recht gutes Objektiv was Lichtstark ist. Du solltest natürlich darauf achten das es die aktuelle Version, also mit Motor ist und das du die möglichkeit hast es zu testen da Tamron leider manchmal Schwankungen in der Produktion hat, so das es schon ausprobieren sollte.

Siehe hier:

http://www.photozone.de/nikon--nikk...d-aspherical-if-nikon-lab-test-report--review

der Test bezieht sich auf die "alte" Version ohne Motor der Unterschied sollte nicht sehr groß sein.

Gruss

Patrick

Kommentar
hallo:hallo:

Hat schon jemand erfahrung mit dieser kombi,sollte schon besser sein wie mein nikor 18-55 vr.:nixweiss:

Ich kann dir nicht sagen,wie es an Deiner D 40 funktionieren wird,:nixweiss:ich habe es seit einem Jahr an meiner D80 und möchte es nicht missen:up:,aber mein Vorredner sagte schon,der Weitwinkel fehlt dir ganz,(stell mal bei deinem Nikkor die Brennweite zwischen 30-35mm ein,das ist die Angangsbrennweite für dieses Objektiv)aber Abbildung,Schärfe ist (zumindestens bei meinem) Top.So schlecht kann es nicht sein,den der Preis ist im Gegensatz zum Vohrjahr geblieben,mit dem Unterschied,das es größtenteils nicht lieferbar ist.Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.Besser und kein Vergleich zu Deiner Kitscherbe:hehe::hehe::hehe::hehe:

Kommentar
Ich hatte es an der D40 und jetzt an der D200. Ab F/3.5 wirds ziemlich scharf Motorgeschwindigkeit ist akzeptabel. Untendrum halt schon sehr Tele, aber ich nutze, wenn ich dochmal mehr ww brauch die alte Kitscherbe.

Kommentar
...,aber mein Vorredner sagte schon,der Weitwinkel fehlt dir ganz,(stell mal bei deinem Nikkor die Brennweite zwischen 30-35mm ein,das ist die Angangsbrennweite für dieses Objektiv)...

Das stimmt so nicht ganz, er sollte schon 28mm an seinem Kitobjektiv einstellen, um einen Eindruck zu erhalten. Auch bei DX Objektiven wird die echte Brennweite angegeben. (28mm DX = 28mm FX, nur anderer Glassdurchmesser)
Wobei andererseits natürlich 30mm auch nicht soo weit von 28 weg ist. ;)

Kommentar
Und ich wage zu behaupten, dass das Tamron zwar lichtstärker, aber optisch (Schärfe etc) nicht besser als das 18-55 (vor allem die neueste Version mit VR) ist (wobei man natürlich nicht das Tamron abgeblendet mit Kit offenblendig vergleichen darf).

Und letztlich wieder die Nachfrage an den TE - was ist für Dich besser und was fotografierst Du meistens?

Kommentar
Das stimmt so nicht ganz, er sollte schon 28mm an seinem Kitobjektiv einstellen, um einen Eindruck zu erhalten. Auch bei DX Objektiven wird die echte Brennweite angegeben. (28mm DX = 28mm FX, nur anderer Glassdurchmesser)
Wobei andererseits natürlich 30mm auch nicht soo weit von 28 weg ist. ;)

Das Tamron ist aber nicht im DX Format - also ziemlich lang. stimmt schon alles!

Kommentar
hallo.

danke für eure meinungen, brennweite meistens 30-55mm.

frage: ist das tamron nicht briljanter und kontrastreicher als das nikor, die schärfe des

nikor find ich auch gut.

gruss jopie.

Kommentar
Das Tamron ist aber nicht im DX Format - also ziemlich lang. stimmt schon alles!

Hab auch nirgendwo geschrieben, dass das Tamron im DX Format sei. Dennoch muss man ein DX 18-55 nicht auf 30-35mm einstellen, um es mit den 28mm des FX 28-75 vergleichen zu können. Wenn beide auf 28mm stehen, erhält man den selben Bildausschnitt.

Allerdings sind 28mm an DX-Kameras nicht wirklich weit, da stimme ich dir zu!

Kommentar
Auch wenn es nicht zum o.g.Thema gehört,liegst du falsch.:D
Durch den APS-C Senor verlängert sich die Brennweite durch den Crop Fakor um 1,5 (bei Nikon)

28mm KB nicht gleich 28mm APS-C,was meinst du denn warum das 50er von Nikon zur Portraitlinse mutiert....................
weil es annähernd die beliebte Brennweite des 85zigers KB hat
Es handelt sich hier um ein Objektiv,das an analogen sowie digitalen Spiegelreflexkameras verwendet werden Kann.:hehe:das kannste mit DX überhaupt nix vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wenn du meistens zwischen 30-55mm liegst ist auch das 17-50er eine nette Variante!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten