D 40x m. Kit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WingCruiser

NF Mitglied

ich bin ganz neu hier im Forum. Meine wirklich aktive Zeit in der Fotografie ist gute 20 Jahre her. Seit dem liegt meine Leica M samt viel Zubehör gut eingepackt auf dem Boden meines Kleiderschrankes und alle geölten Teile verharzen vor sich hin *schnief*.

Vor rund vier Jahren gab es meinerseits noch einmal einen zaghaften Versuch, via Digitalfotografie dieses Hobby wiederzubeleben. Meine vorschnelle Wahl fiel damals auf ein "Hauptsache-günstig-Modell" von Olympus (damals billig hieß rund 470 Euro inkl. Weitwinkelkonverter). Ich habe das Teil lediglich in den Sommerurlauben und sparsam benutzt, und heute stellte sie komplett ihren Dienst ein. Exetus!

Jetzt bin ich als vollkommen uninformierter Zeitgenosse (!!!) auf der Suche nach Ersatz. Dieses Mal jedoch in Form einer bezahlbaren und digitalen Spiegelreflexkamera. Im Internet bin ich vorhin auf die Nikon D40 x mit dem Objektiv-Kit DX 18-55 sowie DX 55-200 zu 650,85 Euro zzgl. Versandkosten gestoßen (B-Ware bei Amazon.de). Das klingt mir vordergründig gut.

Aber als, wie gesagt, vollkommen uninformierter Zeitgenosse habe ich an die Profis hier ein zwei Fragen:

1. Ich komme vom analogen Kleinbildformat (und dann auch noch vollmechanische Meßsuchersystemkamera). Was soll mir im Vergleich zur Kleinbildfotografie 18-55 mm und 55-200 mm sagen? (Ich habe nämlich früher stets meine Teles (75, 90 u. 135 mm) nur mitgeschleppt und das 28er Weitwinkel war dafür im Dauereinsatz.)

2. Erscheint Euch der o.g. Kaufpreis angemessen oder gibt es da preislich oder modellmäßig bessere Empfehlungen? (Wohlgemerkt im genannten Preissegment. Dass ich für zarte 8000 Euro etwas Besseres bekommen werde, ist selbst mir senilem alzheimer-erkrankten Endvierziger klar. :up:

Falls meine Fragen hier schon zigmal diskutiert worden sein sollten, bitte ich um Entschuldigung. Wie gesagt, ich habe mich nahezu 20 Jahre nur ganz am Rande mit dem Thema Fotografie befasst.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Udo

***Satz gelöscht durch Mod.***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Das soll dir sagen das die Objektive einem Bildwinkel entsprechen wie du ihn an einer Kleinbildkamera von einem 27-83 bzw. 83-300mm-Objektiv gewohnt bist.

Gruß
Dirk

Super, vielen Dank! Langsam lichtet sich etwas der Nebel rund um die Digitalfotografie.

Den anderen Tipp bzgl. des Biete- u. Suche-Unterforums werde ich auch beherzigen.

Grüße,

Udo

Kommentar
Hallo Udo!
Willkommen im Forum!:hallo:

bezüglich des amazon-Angebots möchte ich dir meine bescheidene Meinung mitteilen: das Kit-Abgebot ist meines Wissens mit 55-200er Zoom (was, wie schon gesagt, zum Kleinbild-Vergleich mit 1,5 multipliziert werden müsste) OHNE Bildstabilisator. Ich hatte die Möglichkeit, das 55-200 ohne und mit Bildstabilisator (Bei den Nikon-Objektiven an den Buchstaben "VR" erkenntlich) zu testen und kann dir nur vom Objektiv OHNE VR abraten! vor allem am Ende des Zoombereichs ist es äußerst schwierig, die Hand ruhig genug zu halten. VR zahlt sich auf jeden Fall aus und du bekommst das Objektiv MIT VR bereits unter 200,- EURONEN.
Zur D40x ist zu sagen, dass, wie dir vielleicht im Einsteiger-Forum bereits aufgefallen ist, eine D60 auf den Markt kommt bzw. gekommen ist, die im wesentlichen die D40x ablöst und einige (manche davon auch imho sehr sinnvolle) Neuerungen beinhaltet.
Ich hoffe, dir bei Deiner Entscheidung ein bisschen geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Markus

Kommentar
Hallo Udo!
Willkommen im Forum!:hallo:

bezüglich des amazon-Angebots möchte ich dir meine bescheidene Meinung mitteilen: das Kit-Abgebot ist meines Wissens mit 55-200er Zoom (was, wie schon gesagt, zum Kleinbild-Vergleich mit 1,5 multipliziert werden müsste) OHNE Bildstabilisator. Ich hatte die Möglichkeit, das 55-200 ohne und mit Bildstabilisator (Bei den Nikon-Objektiven an den Buchstaben "VR" erkenntlich) zu testen und kann dir nur vom Objektiv OHNE VR abraten!

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das Amazon-Angebot ist dieses:

http://www.amazon.de/dp/B000QDJCGY/?tag=netzwfotognik-21

Ich kann daraus jetzt nicht gleich erkennen, ob die beiden Objektive mit oder ohne Bildstabilisator sind. Hast Du eine Idee? Dein Vorschlag bzgl. des D 60er Bodys klingt absolut vernünftig. Da mache ich mich noch weiter schlau. Außerdem irritiert mich die Anmerkung 2. Wahl bzw. B-Ware bei dem Amazon-Angebot für das D 40x Kit.

Sag mal, würdest Du zwei Zooms (eines von 18 - 55 mm und eines von 55 - 200 mm) bevorzugen oder gleich eines von 18 - 200 mm inkl. Bildstabilisator? Ich muss da ganz dumm fragen, denn - wie gesagt - ich habe das Hobby Fotografie quasi ad acta gelegt als Zooms noch als qualitativ suspekt galten und der engagierte Fotograf auf lichtstarke Festbrennweiten schwörte. Wo liegt denn so ein 18 - 200 mm Zoom heute preislich?

Ich hoffe, dass ich Dich mit meinen Fragen nicht nerve und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Udo

Kommentar
bei Deinem Amazon Angebot handelt es sich um das OHNE VR.

Das 18-200 VR liegt zwischen bei ca. 600,- €, wenn Du das wechseln nicht scheust, lieber zum 18-55er Kit das 70-300 VR, ist günstiger und besser ;)

Kommentar
Schau doch mal bei alpafoto.de.
Dort bekommst du verschiedene Kits, u.a. D40x + 18-55mm + 55 - 200mm VR für 755 €.
Ich hatte dort ein Objektiv bestellt und es war am übernächsten Tag da.

Kommentar
Na da waren andere schneller!
Die Aussagen kann ich aber zu 100% unterstützen - mit der Einschränkung, dass ein 18-200er um knapp unter 600,- zwar teurer, aber vielleicht auch praktischer sein könnte, als das 18-55er mit dem 70-300er. Das "Loch" zwischen 55-70 wird nicht ins Gewicht fallen, aber das ständige Objektivwechseln (ich hab das 18-55er, das 55-200erVR und das 50er/1.8) geht einem doch manchmal auf den Geist und kann den einen oder anderen gelungenen Schnappschuss kosten. Das 18-200er wäre zwar insgesamt billiger, aber eben auch ein "Immerdrauf-Objektiv". Fürs Erste hättest du damit alles abgedeckt und müsstest dir erst für eventuelle Makro-, Sport oder Porträt-Aufnahmen etwas lichtstärkeres bzw. die entsprechenden Festbrennweiten kaufen.
Ich persönlich bin mit meiner D40 und den angesprochenen Objektiven super zufrieden, würde mich aber heute eventuell doch für die D80 entscheiden, weil man, je mehr einen die Sucht ergreift, sich doch ärgert, dass man die billigeren AF-Objektive per Hand scharfstellen muss. Willst du in Zukunft mehrere Objektive kaufen, solltest du dies ins Auge fassen. Der Unterschied zur D40x oder D60 wird schnell durch die billigeren Objektive wettgemacht sein...
Lg und viel Freude mit....wofür auch immer du dich entscheidest. Lass es uns wissen
Markus

Kommentar
Noch ein Tipp..............D40X mit 18-55 und 55-200 VR = 715,- Euro.
Wo ? Foto Koch Ddorf.

Gruß Günter

Kommentar
....Ich persönlich bin mit meiner D40 und den angesprochenen Objektiven super zufrieden, würde mich aber heute eventuell doch für die D80 entscheiden, weil man, je mehr einen die Sucht ergreift, sich doch ärgert, dass man die billigeren AF-Objektive per Hand scharfstellen muss.....

Also ich hab die D40x mit dem 18-55er ohne VR und das 55-200 mit VR. Meiner Meinung nach braucht man beim 18-55 nicht unbedingt VR, beim 55-200 kommt man doch in den Bereich, in dem der "Verwacklungsschutz" praktisch ist. Das 18-55 mit VR scheint allerdings auch optisch besser zu sein, kostet aber wohl mindestens das Doppelte der Version ohne VR.

Zu überlegen wäre auch, auf das AF-S 16-85 VR von Nikon zu warten (ja, es gibt so viele Möglichkeiten, leider....)

Allerdings kommt man dann auch schnell in Preisklassen, bei denen die Relation Body/Objektiv seltsam wird und man sich dann schon eher eine D80 oder gar D200 / D300 hinterm Objektiv wünscht... diese sind der D40, D40x und auch der kommenden D60 nicht nur durch die Möglichkeit überlegen, alte AF-Objektive mit Stangenantrieb zu verwenden, sondern vor allem durch den wesentlich größeren und helleren Sucher, dessen Wert man erst dann erkennt, wenn man verglichen hat....

Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen und wertvollen Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe.

Meine Entscheidung ist gestern Abend gefallen nachdem ich mir bei einem Discounter die D40, D40x und D80 näher angesehen habe; wohlgemerkt mit dem Hintergrundwissen, das ich vorher hier erhalten habe.

Die D80 sprach mich von Größe, Gewicht und Haptik her am meisten an, hätte mich aber inkl. 18-55 mm Objektiv knappe 1000 Euro gekostet. Über eine "Preisvergleichmaschine" (nennt man das so?) im Internet fand ich dann einen Anbieter, der eine neue D40x inkl. 18-55 mm Objektiv ohne VR inklusive versichertem Versand und Bezahlung per Nachnahme für 477,68 Euro anbot. Letztendlich hat dieser m.E. wirklich günstige Preis dann den Ausschlag gegeben und meine Entscheidung stand fest. (Außerdem muss ich auch ein wenig auf meine "bessere Hälfte" hören, die mich zwar ganz liebevoll aber völlig zurecht ermahnt hat, es bei meinen vielen Hobbies nicht immer in die preislich höchsten Regionen zu treiben. Dazu neige ich leider durchaus und rechtfertige mich dann immer mit dem Qualitätsargument *smile*.)

Da die Kamera auf Lager ist, soll die Ware innerhalb kürzester Zeit per UPS bei mir eintreffen. Ich bin schon total aufgeregt und freue mich, wie ein Kind kurz vor Heilig Abend!!! Ich wünsche uns allen fürs nächste Wochenende feinstes Fotowetter und viiiiiiiiiiiiel Licht!

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße,

Udo

P.S.: Ich halte Euch gern bezgl. der ersten Bildergebnisse auf dem Laufenden.

Kommentar
Sie ist da. Es hat halt doch eine knappe Woche bis zur Zustellung gedauert. Die Fototour am letzten Wochenende entfiel dadurch. So hatte ich aber genug Zeit, schon einmal das nötige Zubehör (Zweitakku, scxhnelle 2GB SD-Karte, Infrarotauslöser, D40x-Buch, TFT-Schutzglas, div. Filter etc.) zu besorgen.

Mein erster Eindruck von der D40x ist top!!! Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich weiterhin super. Der einzige Haken ist, dass das beiliegende Handbuch in französischer Sprache ist. Aber da gibt es doch garantiert eine Möglichkeit, sich das deutsche Handbuch herunterzuladen, oder?

Am Sonntag soll das Wetter sonnig werden. Da werde ich mich samt meiner nagelneuen Nikon in der Essener Gruga aufhalten und fotografieren bis die Elektronik glüht.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Udo

Kommentar
Jetzt mal etwas Ketzerisches: Gib nicht so viel Geld für AF-S-Objektive aus. Früher oder später wirst du gierig nach mehr, und dann steigst du in der DSLR-Liga auf. Die etwas besseren Kameras haben aber einen eingebauten Motor ...

Kommentar
Jetzt mal etwas Ketzerisches: Gib nicht so viel Geld für AF-S-Objektive aus. Früher oder später wirst du gierig nach mehr, und dann steigst du in der DSLR-Liga auf. Die etwas besseren Kameras haben aber einen eingebauten Motor ...

Danke für Deinen wohl gemeinten Tipp. Aber den vermeintlichen "Aufstieg" sehe ich für mich persönlich nicht. Wie ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe, bin ich nicht mehr darauf bedacht, in jedem meiner vielen Hobbies in der Profiliga mitzuspielen. Das habe ich in der Vergangenheit (dank viel Toleranz meiner besseren Hälfte) bei meinen Schweizer Uhren, Motorrädern, Gitarren etc. exzessiv betrieben. Ich werde jetzt erste Gehversuche mit meiner D40x machen und bin sehr guter Dinge, dass wir beide gute Freunde werden. Wenn dem so ist, wovon ich ausgehe, schaffe ich zum Winter noch das VR 55-200 mm Tele an und stelle meine Leica M samt Wechselobjektiven zeitgleich bei eBay ein. Beim momentanen Zeitwert wird der Erlös für einen schönen Motorradurlaub in 2009 zu zweit reichen. Nichts für ungut, Urvieh, aber bei der Menge an kostspieligen Hobbies muss ich mich irgendwann mal in der Kunst der Selbstbeschränkung üben.

@ quacksO und dr350s:

Super, vielen Dank für Eure Tipps. Die deutschsprachige Anleitung ist bereits downgeloaded und ausgedruckt. Die gelbe Garantiekarte von Nikon lag der Lieferung übrigens bei. Die Registrierung werde ich am Wochenende klar machen.

Der nächste Sonntag soll wettermäßig traumhaft werden. Euch allen viiiiel Licht und Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby,

Udo

Kommentar
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Meine wirklich aktive Zeit in der Fotografie ist gute 20 Jahre her. Seit dem liegt meine Leica M samt viel Zubehör gut eingepackt auf dem Boden meines Kleiderschrankes und alle geölten Teile verharzen vor sich hin *schnief*.

Hallo Wing!

Wenn Du Deine Leica-Optiken digital weiterbenutzen willst, bist Du besser bedient mit einem Canon-Gehäuse. Das hat zwar gegenüber Nikon alle Canon-bedingten Nachteile, auf die ich hier nicht näher eingehen will, aber es hat ein klasse Auflagenmaß und es gibt jede Menge Leica-Adapter, siehe z.B. hier: http://www.google.de/products?q=can...ourceid=mozilla-search&ie=UTF-8&oe=utf-8&um=1

Edit: Sorry, bin gerade verwirrt: bisher dachte ich, dass sich nicht nur die Leica-R-Serie, sondern auch die Leica-M-Serie adaptieren ließe

Am glücklichsten vom Preis-Leistungs-Verhältnis her würdest Du mit einer gebrauchten 1Ds (24x36-Chip, Profibolide, 11 Megapixel, Gehäuse etwa 1.300 bis 1.400 Euro gebraucht).

Herzlich

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten