D 300 und PC...eine Installationsfrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer einer d 300 mit MB -D 10.
Ich habe bisher mit der D70 fotografiert und deshalb natürlich auch die dementsprechende (Übertragungs-)Software (Picture Project und Nikon View) auf meinem PC installiert.

Und wie das so ist...Kamera ausgepackt, handbuch mal schnell durchgeblättert und sofort nen paar Testschüsse gemacht.
Tja, und dann dachte ich, würden sich die Bilder auch mit PP übertragen lassen....:gruebel:
Aber Pustekuchen! Werde wohl doch die der d300 beiliegende Software installieren müssen.

Aber da ich nicht der Riesen-Pc-Fachmann bin, vorsichtshalber mal meine Frage an euch....kann ich die alten Sachen drauflassen (nutze die D70 ja noch), oder besser alles runter, damit es keine Komolikationen mit der neuen Software (zB ViewNX) gibt?

Danke im voraus!

Gruss Jürgen

BTW: Die D 300....ich bin echt happy! Mein bester Kauf der letzten 1o Jahre....ein echtes Werkzeug das mir mit dem MB-D 10 endlich mal wieder wie angewachsen in der Hand liegt.
Endlich funktionieren meine MF Optiken wieder uneingeschränkt an einer Digi.

Anzeigen
Hallo Jürgen,

ich komme mit folgendem Workflow bestens klar: Nikon Transfer - ViewNX - CNX(2)

Mit PictureProjekt konnte ich mich nie anfreunden. Probier's mal, es kostet Dich ja nichts und der CNX-RAW-Konverter ist sowieso eine Klasse für sich.

Gruß
Ralf

Kommentar
Ich habe auch seit gestern die D300. Bei mir war unter dem Menupunkt "System/USB" M/P vorgewählt. Eine Einstellung die ich für CCP2 nutze. Allerdings kannste mit der Einstellung nicht über Explorer auf die Speicherkarte zugreifen. Vielleicht verhält es sich mit Picture Projekt ähnlich (habs nie getestet).

Mal umstellen auf MSC. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben. ;)

Kommentar
Hallo Jürgen,
ich handhabe es wie Ralf. ViewNX und Nikon Transfer zum Übertragen der Bilder. Geht sehr komfortabel. Das kannst du ja auch für die D70 nutzen. Und die anderen beiden würde ich dann runterschmeißen. Wieso das ganze? Weil Nikon Transfer zusätzlich zu Nikon View oder PP noch ein paar Zusatzfunktionen hat. So läßt sich bei der Übertragung von Bildern neben einem Primärziel gleich ein Sicherungsziel erstellen. Auch kann Transfer mit IPTC Daten umgehen, die direkt in die Bilder eingebettet werden.

Kommentar
USB-Geräte wie die D300 werden von Windoof (XP und Vista, wohl auch 2000) im "MSC"-Massenspeichermodus als Wechseldatenträger problemlos erkannt, Du kannst die Kamera direkt ohne weitere Software andocken und die Bilder übertragen. Allerdings geht das ziemlich auf den Akku, daher ist ein extra Kartenleser ratsam.

Kommentar
Hallo,

habe das gleiche ärgerliche Problem - nur zu einem anderen Preis mit der D3. :fahne:

Picture Project liest nun nicht mal mehr die eingelesenen und auf der Platte vorhandenen Bilder. Zuerst habe ich gedacht, das liegt evtl. an der 14 Bit-Einstellung in der Kamera - aber auch 12 Bit geht nicht. War alles Woodoo!!!.

Es kann auch nicht die Installation von ViewNX etc gewesen sein, da auf der anderen Maschine (ohne die neue Software) das gleiche Problem auftritt.

Das ist für mich besonders ärgerlich, weil ich da schon eine Menge Bilder geordnet und sortiert hatte - und weil CNX die Bilder nach meinem Gefühl nicht so sauber und schnell in JPEGs wie Picture Project wandelt. Vor allem beim Einsatz von "unscharf maskieren" kommt böses Gekrisel auf das Bild. Bin da etwas ratlos.

Und als Foto-Datenbank kann man ViewNX nach meinen ersten Erfahrungen wirklich vergessen - da werden keine ordentliche Datenbank-Funktionen oder Bildverknüpfung angeboten. Wenn man weiß, wo was liegt findet ViewNX das auch - aber mehr geht da wohl nicht.

Der in den vorangegangenen Mails beschriebene Workflow ist ja ganz nett - hilft aber überhaupt nicht für RAW. Sobald CNX die Bildchen zurückgeschrieben hat, kann ViewNX sie nicht mehr konvertieren. In gar nix. Aus die Maus.

Und dann bleibt nichts anderes übrig, als die selektierten Bilder in einen neuen Ordner zu kopieren und dann mit CNX zu konvertieren. Ergebnis: Man sitzt dann noch mal Stunden um die Bildchen anschließend alle wieder mit der Hand zu entschärfen.

Deshalb versuche ich doch noch Picture Project irgendwie zu retten. Sonst muss ich das ganze Zeug (60 GB) auf der Platte noch mal sortieren. Bin gerade dabei ACDsee zu testen. Das sieht wie eine weiter entwickelte Form von Picture Project aus - hat aber auch die Macke, dass man wohl nur die Exifs sieht und nicht, wie Raw bearbeitet worden ist.

Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar. :nixweiss:
Rolf

Kommentar
bei mir gibts keine Probleme mit Picture Project und der D300, benutze das nach wie vor zum Übertragen. Früher mit D70, dann D200, jetzt D300.

Kommentar
Deshalb versuche ich doch noch Picture Project irgendwie zu retten. [...]
Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar. :nixweiss:
Rolf

PictureProject ist tot, d.h. es wird von Nikon nicht mehr weiterentwickelt / gepflegt. Desweiteren unterstützt PictureProject in der letzten Version weder die D300 noch die D3. Raw-Umwandlung oder -Ansicht wird damit also auf keinen Fall funktionieren...

Auf den Nikon-Support Seiten gibt es ein Tool um die Daten aus PictureProject zu exportieren: "PictureProject Export Utility" (evtl. danach suchen). Bei Benutzung, die Hinweise von Nikon beachten!

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten