D 3 mit Sigma Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FredZiel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich möchte von der D 80 auf die D 3 umsteigen. Meine Objektive sind alle von Sigma und mehr oder weniger nagelneu, d.h. in diesem Jahr (2008) gekauft. Gibt es Probleme oder Einschränkungen bei der Verwendung mit der D 3?

Gruß und Dank vorab!

Fred

Anzeigen
Bei mir ist Sigma-freie Zone. :D

Nach 6 Tagen D3 kann ich vor allem die neuen Optiken AF 1,4/85 und AF-S 2,8/14-24 empfehlen. Beide sind nicht einfach gut, sondern gigantisch.

Kommentar
das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Es gibt bei Sigma DG und DC Optiken; die DC Optiken zeichnen nur den Bildkreis der APS-C Sensoren, entsprechen als den Nikkor DX Optiken. Diese lassen sich an der D3 nur mit Einschränkungen (DX Crop) nutzen.

Vereinzelt hört man auch von Firmwareproblemen der Sigma Optiken an nagelneuen Kameras (so z.B. im Fotomagazin bei D3 und Sigma HMS 2,8/70-200mm Macro EX).

Eine pauschale Aussage ist da also nicht möglich, wäre hilfreich zu wissen, welche Optiken Du nutzt.

Kommentar
hast recht.

Das Sigma 10-20mm und 50-150mm sind DC Objektive, die nicht das volle Kleinbildformat auszeichnen und daher an der D3 gewissen Einschränkungen unterworfen sind.

Kommentar
Es gibt bei Sigma DG und DC Optiken; die DC Optiken zeichnen nur den Bildkreis der APS-C Sensoren, entsprechen als den Nikkor DX Optiken. Diese lassen sich an der D3 nur mit Einschränkungen (DX Crop) nutzen.

:platsch:
Das jemand der 4.500 € für eine Kamera ausgiebt sich der Sensorengrößenproblematik bewußt ist, das hatte ich einfach mal vorausgesetzt.
Es könnte sein das ich da etwas zu optimistisch war. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Vereinzelt hört man auch von Firmwareproblemen der Sigma Optiken an nagelneuen Kameras (so z.B. im Fotomagazin bei D3 und Sigma HMS 2,8/70-200mm Macro EX).

Eine pauschale Aussage ist da also nicht möglich, wäre hilfreich zu wissen, welche Optiken Du nutzt.
Danke! Ich benutze folgende Objektive von Sigma: 30mm F1,4 EX DC (HSM); 50-500mm F4,0-6,3 EX DG (HSM); 105mm F2,8 EX DG Makro DF; 50-150mm F2,8 EX DC (HSM) APO II;10-20mm F4,0-5,6 EX DC (HSM). Auf der Internetseite von Sigma wird für zwei dieser Teile ein "Upgrade" angesprochen: Meinen die eine Softwarelösung oder eine Hardwarelösung im Sinne von Tausch?
Übrigens finde ich es bedauerlich, wenn "Kenner" es für abwegig halten, dass ein Neuling wie ich sich eine D3 kaufen will, aber von seinen Objektiven keine Ahnung hat. Ich dachte dieses Forum diene der gegenseitigen Unterstützung und dem kollegialen Austausch.
Fred

Kommentar
Fred, da hast du mich mißverstanden.
Ich gönne dir und jedem anderen die D3, ich hatte nur einfach vorausgesetzt das du dir über die Problematik der für APS-C gerechneten Objektive im klaren bist. Daher habe ich diese Basics übersprungen und gleich auf die Sigma-Hinweise bzgl. der Inkompatibilitäten verlinkt. Erst durch Chris' Beitrag ist mir aufgegangen das man die Thematik evtl. doch ein wenig umfassender hätte erläutern können/müssen, mein Beitrag in Posting #7 ist also kein Kritik an dir sondern eher an mir das ich Dinge vorausgesetzt habe die eben nicht selbstverständlich sind nur weil ich das annehme.
Alles klar?

Gruß
Dirk

Kommentar
Übrigens finde ich es bedauerlich, wenn "Kenner" es für abwegig halten, dass ein Neuling wie ich sich eine D3 kaufen will, aber von seinen Objektiven keine Ahnung hat. Ich dachte dieses Forum diene der gegenseitigen Unterstützung und dem kollegialen Austausch.
Fred

Hi, was nimste ´denn für ne Speicherkartengrösse?

Nur so, wegen "austausch".:nixweiss:
Danke

Kommentar
Ich benutze 4 Gigabyte Karten und das reicht völlig. :winkgrin:

Kommentar
Warum willst du den eine D3, mit deinen Obektiven wäre eine D300 die bessere Wahl.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich kann Thomas nur beipflichten. Bei den von Dir eingesetzten Objektiven wäre für mich die D3 nicht die erste Wahl (auch das 1,4/30mm ist ein DC Objektiv, das hatte ich eben übersehen).

Die Optiken, die von Bildwinkel den APS-C Linsen wie dem 10-20, 30, 50-150mm an der D3 entsprechen, wären

ein 14-24 (oder 17-35mm), beide liegen bei Nikon neu grob gesagt bei 1500 Euro.
ein 1,4/50mm, bei Nikon mit Stangen-AF bei 350 Euro, bei Sigma ist eine HSM Variante angekündigt, die das volle Kleinbildformat ebenfalls auszeichnet.

ein 2,8/70-200mm, gibt es von Nikon mit VR (ca. 1800 Euro) und von Sigma ohne VR für 800-1000 Euro.

Günstiger wäre es dann, auf eine D300 umzusteigen und vor dem Umstieg auf eine Kamera wie der D3 erstmal peu à peu den Objektivpark so umzustellen, dass er problemlos sowohl an DX als auch an FX Kameras genutzt werden kann.

Kommentar
Wahrscheinlich werde ich mit Euren Hinweisen eine Menge Geld sparen können. Habe gerade ein wenig zur D 300 recherchiert und da ich kein Profi bin, wäre das sicher eine Steigerung gegenüber der D 80. Ich kann also davon ausgehen, dass ich meine Objektivsammlung von Sigma mit der D 300 uneingeschränkt nutzen kann?

Kommentar
Wenn du wirklich in diese Liga einsteigen willst finde ich das toll. Kauf Dir die D3. Eine Traum Kamera. Ich würde dann aber die Sigmas verkaufen und mir was richtig Gutes zu der Kamera kaufen. Sonst macht das keinen Sinn. Ich habe mir zur D3 das 24-70,70-200 VR,TC 17 und den SB 800 gekauft. Absolut Megaklasse. In der Bucht bekommst Du für die Sigmas meistens noch einen vern. Preis.

Kommentar
Wahrscheinlich werde ich mit Euren Hinweisen eine Menge Geld sparen können. Habe gerade ein wenig zur D 300 recherchiert und da ich kein Profi bin, wäre das sicher eine Steigerung gegenüber der D 80. Ich kann also davon ausgehen, dass ich meine Objektivsammlung von Sigma mit der D 300 uneingeschränkt nutzen kann?

Ja, das Sensorformat ist identisch. Und ich würde behaupten, dass die D300 eine gewaltige Steigerung zur D80 darstellt, war ja schon die D200 der D80 überlegen.

Mit dem gesparten Geld kannst Du dann andere Investitionen tätigen, wie Objektive, Blitzgerät, Stativ, Tasche (ich weiß ja nicht, was Du da alles schon hast).

Kommentar
Bei den Empfehlungen hier, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Ich würde mich jetzt erst einmal gründlich erkundigen und Dich dann entscheiden. Sonst verkaufst Du vielleicht in ein paar Monaten neben den Sigmas noch die D300 und das muss ja nicht sein.

Bei mir waren für die D3 entscheidend, dass:
diese für meinen Geschmack viel besser in der Hand liegt,
die High-Iso-Tauglichkeit nochmals besser ist,
ich meine alten Linsen wieder wie früher einsetzen kann und
das Teile jedesmal die Stimmung hebt, wenn man es in die Hand nimmt. :D

Die Frage ist ja auch welchen Anspruch Du ans Glas stellst. Ohne Dir oder den Sigma Freunden zu Nahe treten zu wollen, würde ich mal sagen, dass Deine Linsen bestenfalls 2. wenn nicht gar 3. Wahl sind.

Das AF 1,8/85 wurde zu Analogzeiten und auch heute noch als eine der besten Linsen gehandelt, dennoch kann man sie gegenüber dem 1,4er schlicht vergessen.

Wenn Du also auch weisst, welche Gläser Dein Ding sind, kannst Du Dir im nächsten Schritt überlegen, an welchem Gehäuse (mit oder ohne Crop) diese am meisten Sinn für Dich machen.

Um die Verwirrung noch zu vervollständigen, schlage ich Dir vor, Dich auch mal mit der D2Xs zu beschäftigen. Je nach Einsatzgebiet ist die vielleicht besser für Dich geeignet als eine D300.

Kommentar
Das AF 1,8/85 wurde zu Analogzeiten und auch heute noch als eine der besten Linsen gehandelt, dennoch kann man sie gegenüber dem 1,4er schlicht vergessen.

Na na na, jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf. Solche Aussagen find ich ziemlich daneben, das klingt, als wär das 1,8er auf dem Niveau eines uralten Fremdhersteller-Suppenzooms von 1991. :rolleyes: Als Portrait-Kurztele ist das 1,8er eine super Linse, meist reicht die Schärfentiefe bei Offenblende sowieso nicht und man nimmt eher 2,8, wo die Abbildungsleistung ansteigt.

Kommentar
Ja, das Sensorformat ist identisch. Und ich würde behaupten, dass die D300 eine gewaltige Steigerung zur D80 darstellt, war ja schon die D200 der D80 überlegen.

Mit dem gesparten Geld kannst Du dann andere Investitionen tätigen, wie Objektive, Blitzgerät, Stativ, Tasche (ich weiß ja nicht, was Du da alles schon hast).

Ich habe Sigma angeschrieben und unter Nennung der genauen Bezeichnung meiner Objektive folgende Antwort erhalten:

"Sie dürften mit keinem Ihrer Objektive Probleme an der Nikon D3 haben.
Sollten aber widererwarten Probleme auftauchen, können Sie sich gerne wieder an uns wenden."

Heute war ich dann bei einem bekannten Fotohändler (u.a. Fachhändler für Nikon) in Essen, der genau die Probleme mit einigen meiner Objektive ansprach, die ihr auch genannt habt.

Meine Entscheidung ist jetzt endgültig gefallen: Ich kaufe die D300.

Herzlichen Dank für Eure vielfältigen Meinungen!

Fred

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten