Eine pauschale Aussage ist da also nicht möglich, wäre hilfreich zu wissen, welche Optiken Du nutzt.
Es gibt bei Sigma DG und DC Optiken; die DC Optiken zeichnen nur den Bildkreis der APS-C Sensoren, entsprechen als den Nikkor DX Optiken. Diese lassen sich an der D3 nur mit Einschränkungen (DX Crop) nutzen.
Danke! Ich benutze folgende Objektive von Sigma: 30mm F1,4 EX DC (HSM); 50-500mm F4,0-6,3 EX DG (HSM); 105mm F2,8 EX DG Makro DF; 50-150mm F2,8 EX DC (HSM) APO II;10-20mm F4,0-5,6 EX DC (HSM). Auf der Internetseite von Sigma wird für zwei dieser Teile ein "Upgrade" angesprochen: Meinen die eine Softwarelösung oder eine Hardwarelösung im Sinne von Tausch?das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Es gibt bei Sigma DG und DC Optiken; die DC Optiken zeichnen nur den Bildkreis der APS-C Sensoren, entsprechen als den Nikkor DX Optiken. Diese lassen sich an der D3 nur mit Einschränkungen (DX Crop) nutzen.
Vereinzelt hört man auch von Firmwareproblemen der Sigma Optiken an nagelneuen Kameras (so z.B. im Fotomagazin bei D3 und Sigma HMS 2,8/70-200mm Macro EX).
Eine pauschale Aussage ist da also nicht möglich, wäre hilfreich zu wissen, welche Optiken Du nutzt.
Übrigens finde ich es bedauerlich, wenn "Kenner" es für abwegig halten, dass ein Neuling wie ich sich eine D3 kaufen will, aber von seinen Objektiven keine Ahnung hat. Ich dachte dieses Forum diene der gegenseitigen Unterstützung und dem kollegialen Austausch.
Fred
Wahrscheinlich werde ich mit Euren Hinweisen eine Menge Geld sparen können. Habe gerade ein wenig zur D 300 recherchiert und da ich kein Profi bin, wäre das sicher eine Steigerung gegenüber der D 80. Ich kann also davon ausgehen, dass ich meine Objektivsammlung von Sigma mit der D 300 uneingeschränkt nutzen kann?
Das AF 1,8/85 wurde zu Analogzeiten und auch heute noch als eine der besten Linsen gehandelt, dennoch kann man sie gegenüber dem 1,4er schlicht vergessen.
Ja, das Sensorformat ist identisch. Und ich würde behaupten, dass die D300 eine gewaltige Steigerung zur D80 darstellt, war ja schon die D200 der D80 überlegen.
Mit dem gesparten Geld kannst Du dann andere Investitionen tätigen, wie Objektive, Blitzgerät, Stativ, Tasche (ich weiß ja nicht, was Du da alles schon hast).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?