Düsseldorfer Stadttor und Medienhafen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Klasse,

1:1
so richtig weiter bin ich nicht. Aber ich stelle fest, dass der Aufzug in der unteren Version schon 2 Personen mehr beförden könnte (liegt an der Worpgeschwindigkeit).
Für mein Augen erschein die entzerrte 2.Version aber deutlich ruhiger.
Vielleicht findet sich noch eine unbefangene Mehrheit.

HW

Hi,

ich möchte mal diesen Interpretatinsversuch wagen: die dir deutlich ruhiger erscheinende Variante 2 ist vielliecht die, die das korrigierende Gehirn dem geneigten "Echtbetrachter" als "gewohnt" zeigt.
Die Weitwinkelperspektive 1 ist die, die dem "gelernten Fotoguckgehirn" für so eine Perspektive "gewohnt" erscheint.

Insofern haben beide m. E. recht. :)
Immer noch 1:1? Nein, für meinen Geschmack. Denn "gewohnt" Nr. 2, oder von dir als "ruhig" bezeichnet, könnte im schlimmsten Fall auch als "langweilig" (also einer Spezialform von "ruhig") durchgehen.
N1 sicher nicht.

Deshalb mein Voting für #1.

Nur meine 2 Cents :)

Kommentar
Anzeigen
Irre ich mich, oder habe ich hier an keiner Stelle irgendeinen Architekten-Namen gelesen?

Das fiel mir nur auf, weil ich damals als Architekturstudent 1991 im Büro meines Professors Karl-Heinz Petzinka an dem Entwurf für das Stadttor mitgearbeitet habe … einige Nachtschichten, und weil die Zeit noch Analog war, haben wir mit Tusche (Rapidograph!) auf Transparent gezeichnet und das ganze mit Pantone-Folien koloriert. Und wir haben den Wettbewerb gewonnen …

Aber wenigstens den Namen Frank Gehry hättet Ihr ja mal erwähnen können. Oder sind Fotografen genau so ignorant wie Architekten? Die haben ja so ein spezielles Problem, das es außer ihnen auch andere kreativ schaffende gibt.

Die Fotos finde ich ich bis auf fünf-sechs Bilder leider alle sehr belanglos. Alles sehr formalistisch (das kann man dem Stadttor-Entwurf allerdings auch vorwerfen) und so wie es zu erwarten war. Gute Architekturfotos sind nur die vom RWI-Haus von HPP (Fotos von Arnd und Martin) und die SW-Bilder von Wolfer, alle anderen sind nur so Objektiv- und Sensor-Beweis-Fotos; da ist außer Lehrbuch-Foto-Stil kein eigener Gestaltungswille erkennbar. Düsseldorf inspiriert eben nicht so wie Venedig …

Kommentar
Irre ich mich, oder habe ich hier an keiner Stelle irgendeinen Architekten-Namen gelesen?
[...]
Aber wenigstens den Namen Frank Gehry hättet Ihr ja mal erwähnen können. Oder sind Fotografen genau so ignorant wie Architekten? Die haben ja so ein spezielles Problem, das es außer ihnen auch andere kreativ schaffende gibt.

Wer ist Gehry? Holger, ich verstehe Deine Enttäuschung als offensichtlicher Architekt, aber wir sind Hobbyfotografen, die teilweise noch nie Architektur bewusst abgelichtet haben und vor einer gigantischen Architektur respektvoll standen ohne zu wissen, auf wen sie zurückzuführen ist.

Die Fotos finde ich ich bis auf fünf-sechs Bilder leider alle sehr belanglos. Alles sehr formalistisch (das kann man dem Stadttor-Entwurf allerdings auch vorwerfen) und so wie es zu erwarten war. Gute Architekturfotos sind nur die vom RWI-Haus von HPP (Fotos von Arnd und Martin) und die SW-Bilder von Wolfer, alle anderen sind nur so Objektiv- und Sensor-Beweis-Fotos; da ist außer Lehrbuch-Foto-Stil kein eigener Gestaltungswille erkennbar. Düsseldorf inspiriert eben nicht so wie Venedig …

Das verwechselst Du hier offensichtlich mit einer Fotodiskussion (anderes Forum). Wir hatten einfach Spass am Fotografieren, wollen uns gerne auch belehren lassen, damit wir uns verbessern können. Aber, die Fotos hier wurden sicherlich auch eingestellt, um ein gemeinsames Erlebnis revue passieren zu lassen, das uns zu weiteren Treffen motiviert hat.
Wenn sogar 5-6 Fotos als nicht belanglos einzustufen sind, dann ist das doch eine super Ausbeute!!!
:hehe:
Du magst inhaltlich Recht haben. Ich habe mich zuhause am Monitor auch gewundert, wie viele meiner Fotos belanglos waren, habe auch beim Vergleich mit anderen die Unterschiede gesehen und werde daraus hoffentlich noch was lernen können.
Aber ich denke, in so einem Thread darf Mann/Frau auch Belangloses zeigen, durch weiteres üben - alleine oder mit mehr Spass in der Gemeinschaft - werden dann bei richtiger Einstellung, die ich hier stellvertretend für die meisten von uns unterstellen möchte, mit der Zeit auch bessere Fotos entstehen.
Dennoch danke ich Dir für Deine Anmerkungen, komm doch beim nächsten Treffen mal dazu und zeige hinterher, wie man es besser machen kann.
Dann können alle davon profitieren.
Martin
:)

Kommentar
...Düsseldorf inspiriert eben nicht so wie Venedig …

Hallo "holger s"

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Wir wissen jetzt auch alle, dass du vermutlich Architekt bist und sogar bei Herrn Professor Petzinka (als Student) kolorieren durftest. (...irgendwie scheint Berlin voll von Architekten zu sein...du bist da nicht alleine im Forum...).
Gratulation hierzu. Und auch zum gewonnenen Wettbewerb.
So jetzt ist das schon mal raus.

Auch ich habe mit dem Büro Petzinka, Pink gearbeitet, als Landschaftsarchitekt, am OLG in Düsseldorf. Hallo Herr Kollege.
So, das ist jetzt auch raus.

Was du nicht wissen konntest:
Ich hatte zur Vorbereitung des Treffens alle Bauwerke mit den dazugehörigen Informationen, in Farbdrucken und in DIN à 3 Bögen, für die Teilnehmer ausgehändigt. Alle Häuser mit Infos zu ARCHITEKTEN, Bauherrn, Fertigstellungsterminen etc., etc. stand darin. Hierfür habe ich auch Lob
erhalten, wofür ich mich artigst bedanke. Ich schicke dir gerne ein Exemplar per Post zu, wenn du willst.:cool:
Und nicht zu vergessen, Joachim, der durchs Haus geführt hat und jede Menge dazu erklären konnte.

Beim nächsten mal laden wir dich gerne ein, dann sind wir sicher, noch einen Meisterfotografen in der Runde der guten Knipser begrüßen zu dürfen.:fahne:

Nichts für ungut, aber wir sind an dem Tag vor Ort gewesen um Fotografie am toten Objekt zu üben. Einige gut, andere deiner Meinung nach weniger gut. Was soll´s, wir machen das als ambitioniertes Hobby und wollen auch weiterhin unsere Freude daran haben.
Aber wenn wir deine strengen Maßstäbe anlegen, dann sind nur noch 20 Leute im Forum und dann wird es langweilig, oder?

Mit den besten Grüßen
Heinz-Werner

Kommentar

Hallo Holger

und danke für Deine offen ausgedrückte Kritik, die ich allerdings ein wenig überzogen finde.

Du bist selber Architekt? So einer, der so wie die Fotografen ist?

Ich muss gestehen, dass ich das Stadttor, ebenso wie auch einige der anderen Bauten dort und anderswo, teils schön, teils auch (nur) interessant und teils leider auch nur gewöhnlich bis sogar abartig finde. Das mag daran liegen, dass ich keine besondere Bildung in dieser Richtung genossen habe. Aber mir gefällt auch manche Musik und schmeckt manches Eis. Insofern genieße ich all solche Sachen im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten und zolle den Schaffenden, den in meinen Augen verdienten, Respekt, der übrigens auch ganz gewöhnlichen anderen nachtarbeitenden Menschen auf dieser Welt gebührt.

Wenn Du in Deiner Kritik den Schwenk von der Schilderung Deines eigenen Empfindens hin zu (in der Ausdrucksweise keinen Widerspruch duldenden) Behauptungen vollziehst, forderst Du natürlich schon ein wenig Gegenwehr heraus und wirst damit gerechnet haben, dass man sich auch Deine hier veröffentlichten Werke ansieht.

Ich für meinen Teil habe das mal gemacht und kann für mich beruhigt feststellen, dass ich bis auf fünf, sechs Bilder... na, Du weißt schon was. Gestaltungswille, wenn auch nur im Nachhinein durch förderlichen Beschnitt, ist zumindest nicht überall für mich erkennbar. Insofern frage ich mich, auf welchem Fundament Du hier Dein avangardistisches Gebäude aufstellen willst.

Als - wirklich ernst gemeinten - konstruktiven Vorschlag würde ich den Stadttorbesuch gerne wiederholen und mich dabei von Dir an die wirklich interessanten Stellen führen und mir zeigen lassen, wie man diese in angemessenem Stil ablichtet. Ich denke, dabei wären einige lehrreiche Erfahrungen zu gewinnen.

Kommentar
Hallo Stadttor-BesucherInnen

Waren das denn schon alle Bilder, oder lasst Ihr Euch durch ein kritisches Posting abschrecken?
:confused:

Kommentar
.
.
.
OK - ich schmeiß mal noch eins in SW in die Runde. Ist das besser, als oben in Farbe?
.
.
picture.php
.
.
.

Kommentar
Hi Frank,

beschreibe doch bitte mal, was dich an diesem Bild - Farbe oder SW, egal - so fasziniert.
Mir erschließt es sich leider nicht, aber ich würde gerne verstehen, warum, oder eben was lernen.
Ich sehe die sich aus Motiv und Rand ergebenden Linien, Dreiecke, was auch immer, aber ich kann das nicht so recht harmonisch einordnen. Warum auch immer.

Kommentar
Hi Frank,

beschreibe doch bitte mal, was dich an diesem Bild - Farbe oder SW, egal - so fasziniert.
Mir erschließt es sich leider nicht, aber ich würde gerne verstehen, warum, oder eben was lernen.
Ich sehe die sich aus Motiv und Rand ergebenden Linien, Dreiecke, was auch immer, aber ich kann das nicht so recht harmonisch einordnen. Warum auch immer.

Guten Morgen, Michael!

Ich denke, da ist (für mich) zunächst einmal der extreme Weitwinkel, der es mir insgesamt sehr angetan hat. Das ergibt Ansichten, die so weit weg sind vom Normalen - also quasi schon deshalb etwas Besonderes :rolleyes:.

Häufig sehr interessant im Stadttor, wie auch im sonstigen Medienhafen (und überhaupt an Gebäuden - um nicht direkt Architektur zu sagen), finde ich das Zusammenspiel von Linien (Parallelen, Winkel, Kurven) und sich wiederholenden Strukturen.

Hier war mir im Vorfeld des Fotos speziell die Linienführung aufgefallen, die das Geländer kennzeichnet. Wenn man ihm nicht direkt vom rechten Rand aus folgt, dann spätestens von der Ecke im Vordergrund aus. Die Linie führt das Auge dann (so hoffe ich doch) im Uhrzeigersinn weiter und verschwindet die Treppe runter, ohne dass man weiß wohin (und stößt dabei wieder an sich selbst - gewollt genau wieder in der Ecke, um wieder von vorn...).

Das Geländer mit seiner Parallele zum oberen Bildrand (fotografiert, nicht in der EBV gerade gerückt) ist hier also definitiv das (von mir angedachte) Hauptmotiv. Die Lichtreflexe um die *Noppen* des Bodenbelags nur mehr oder weniger schmückendes Beiwerk, das in SW besser heraus kommt.

Einer irgendwo aufgeschnappten berechtigten namhaften Sichtweise zufolge sollte ein Foto sowieso nur schwarz-weiß sein, wenn nicht die Farbe eine wichtige Rolle in ihm spielt. Insofern finde ich die orange-grau-beige Variante in Ordnung, weil der Bodenbelag sich auch auf den Stufen der Treppe fortsetzt. Der Kontrast ist in SW aber größer und das Orange wird auch nicht wirklich benötigt.

Vor dem Foto habe ich mir erlaubt, abzuwarten, bis zwei *Kollegen* die Szene verlassen haben und eine fremde Fototasche etwas nach rechts aus dem Bild zu schieben, weil ich den Anfang des Geländers gerne (ungestört) mit drauf haben wollte, hatte dann aber doch etwas Skrupel, weil da noch mehr Taschen standen.

ICH hätte mich noch Stunden im Stadttor aufhalten können, um weitere interessante Dinge zu suchen. :)

NACHTRAG: Ich hoffe, das ist nicht zu dick aufgetragen. Da färbt bestimmt so einiges aus Büchern ab, die sich inhaltlich glücklicherweise ähneln und die zum Nachdenken anregen. Aber bei so manchem Bild, das in so einem Buch ausführlich *besprochen* wird, zweifele ich doch stark, dass dem Fotografen alle Aspekte schon im Vorfeld klar waren - oder kann sie für mich nicht bestätigen. Das ist dann wieder die Sache mit dem Auge des Betrachters und der Schönheit, die DA DRIN liegt...

Kommentar
Kommentar
Hallo Frank,

ist Indianisch.
Was ich meinte ist, dass dieser Thread eigentlich schon tot war und man nicht länger auf ihm rumreiten sollte. Es interessiert Niemanden mehr.

Und eine weitere Diskussion mit Holger führt auch zu Nichts. Wenn ich ehrlich bin, habe ich für seine (in Anführungsstrichen) ´Beschwerde´ sogar ein wenig Verständnis. Vielleicht hätte man einen Link zur Entstehungsgeschichte mit Angabe der Architekten des Stadttores legen sollen, um auch allen Anderen eine Kurzinfo zu geben. Das ist kein Vorwurf an Heinz-Werner als Beitragseröffner, ich hätte das genauso vergessen. Aber für künftige Fälle werde ich für mich daran denken.

Einen schönen Tag noch.

Kommentar
Ohne das jetzt noch breit treten zu wollen finde ich, dass oft der Ton die Musik macht. Die kann harmonisch sein oder eben auch nicht. Das grenzt dann für mich teilweise an Körperverletzung.

Jannik hat jetzt übrigens die passende Gegenlichtblende ;-)

Kommentar
Lieber Wolfgang,
die Bildchen brauch man doch nur anklicken,schon werden sie DICK,oder meinst du es Datei mäßig,da kann ich noch zulegen.
Gruß Richard :)

Kommentar
Hallo,

mein lieber Schwan, ich dachte schon der Fred wäre tot und hier "sterben Pferde" und neue Bilder gehen fast (!) unemerkt an meinen müden Augen vorbei. :hehe:

Also, so in etwa der Reihe nach:

Wolfgang:
Deine Idee, in der Einladung (Einladungs-thread) auch alle Links beizufügen, zum Stadttor und zu den Gebäuden im Medienhafen, ist sicherlich der beste und im Nachhinein auch einfachste Weg (...wenn ich mir die Arbeit fürs drucken und Mailversenden incl. Links mal ausrechne..).
Vielleicht traut sich einer eine Checkliste für Einladungen vom Stapel zu lassen, damit zukünftige Einladungen davon profitieren können.

Michel und Frank:
Als ich das Foto mit dem Geländer gesehen habe, war mein erster Gedanke: ich werd´ blass, während einer wie ich das große Ganze angenehm aufs Bild zu bringen versucht, gehen andere ins Detail und überraschen mit ungewöhnlichen Perspektiven.
Hierzu nur soviel: man sollte die Postings nach einem Treffen vielleicht auch unterteilen, damit eine lebhafte, sachliche (!) Besprechung erfolgen kann. So hätte man eine Thread für Details und einen für Fassaden etc. unterteilen können. (...geht in obige Richtung, wie lade ich richtig ein...)

ChristianN:
Richard kommt mich besuchen, dann werden wir auch den sogenannten "workflow" besprechen. Dann bekommt er hoffentlich auch seine THX. nachgereicht.

Danke an alle! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen und bitte um Wiederbelebung des Pferdes. Reiter sind ja ausreichend vorhanden.
Und überhaupt, habt Ihr nichts zu tun um diese Zeit? :fahne:

Grüße
HW

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten