Düsseldorfer Stadttor und Medienhafen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab auch noch welche:

wb #05 - Spiegelei von unten im Dreieck

picture.php

wb #06 - Dreiecke

picture.php

wb #07 - alles schief

picture.php

wb #08 - kopflos in D'dorf

picture.php

Gruß, Werner

Kommentar
Anzeigen
Hallo nochmal!
Hier kommt noch eine kleine Serie vom RWI-Haus, ganz in der Nähe zum Stadttor.
Danke an Martin (mfey) uns (Werner (wpbecker), Volker (Crossfox) und mir) diese nette Location zu zeigen. Das besser werdende Wetter tat sein übriges.

#1 "Das Fenster zum Hof"

picture.php

#2 Spiegel spiegeln

picture.php

#3 "Straight"

picture.php

#4 "übers Eck"

picture.php

#5 "The Wave"

picture.php

Kommentar
Hab auch noch welche:

wb #08 - kopflos in D'dorf

picture.php

Gruß, Werner

Hallo Werner,

...der Kopf der Statue ist auf der anderen Straßenseite zu sehen !!!
Ich komme allerdings nicht auf den Namen und den Anlass der Aufstellung.
Vielleicht kann hier jemand aushelfen...please.

Die nette Dame, die auf den Bildern den Fernsehturm an-himmelt ist übrigens "Marlies", des Künstlers Christoph Pöggeler.

http://www.christoph-poeggeler.de/

Bis bald

Kommentar
Hallo Werner,

...

Beiderseits der Straße befinden sich Gebäude derselben Firma. Vielleicht wird links gedacht und rechts gearbeitet? :rolleyes:

Kommentar
Beiderseits der Straße befinden sich Gebäude derselben Firma. Vielleicht wird links gedact und rechts gearbeitet? :rolleyes:

Bei der Firma bin ich häufig und ich kann Dir sagen auf beiden Seiten wird weder ....... .... .......... :lachen: :fahne:

Tolle Bilder habt Ihr alle schon eingestellt. Bevor ich mir hier die Finger wund thankse einfach mal ein großes :danke: an alle Beteiligten und natürlich ganz besonders an Heinz-Werner und Joachim für die Organisation! :up: :up:

Kommentar
Hallo Frank, Hallo Volker,

das sind ja nette Antworten auf meine Frage. :lachen:

ich werde morgen da vorbeifahren, den Verkehr behindern und auf den Sockel schauen, so denn etwas dransteht....

PS: schon meinen neuen Avatar gesehen...etwas zu schnell gezeichnet aber schon fast fertig!

HW

Kommentar
Hallo Werner,

Die nette Dame, die auf den Bildern den Fernsehturm an-himmelt ist übrigens "Marlies", des Künstlers Christoph Pöggeler.

http://www.christoph-poeggeler.de/

Bis bald

Guten Morgen zusammen,

der Künstler ist Stefan Demary und die Aussenskulptur "Kouros" wurde 1998 im Rahmen des "Kunst am Bau Projektes" vor dem Siemens-Parkhaus auf der Völklinger Str. aufgestellt.

Schönen Tag noch.

Kommentar
Hallo,
...
Und hier mit DXO ein wenig :)p) entzerrt. Was haltet Ihr davon ? Geht oder besser nicht.
...

Einerseits leidet natürlich die technische Qualität bei sämtlichen Entzerr- und Dreh-Aktionen, wenn nicht zufällig (aber eigentlich unmöglich) wieder alle Pixel auf genauen Pixelpositionen landen. Es muss ja dann auf jeden Fall irgendwie interpoliert werden und dabei gehen tatsächliche Informationen verloren, während neue erfunden werden.

Je nach Ausgabe-Medium (also z.B. hier) wirkt sich das nicht störend aus.

Andererseits kann natürlich ein Motiv darunter leiden, wenn die Betrachter den Eindruck *schlampiger* Arbeit gewinnen, weil es der *dämliche* Fotograf nicht geschafft hat, absolut senkgrechte Linien am Bildrand sauber auszurichten. Das hat für mich aber nur eine Bedeutung, wenn es dem Fotografen z.B. überhaupt möglich war, in Ruhe sauber auszurichten. Ein gutes Motiv zerstört es für mich allerdings nicht.

Hier speziell empfinde ich die UWW-spezifische Abbildung mit deutlich stürzenden Linien gerade als interessant und finde es schade, wenn dieser Aspekt korrigiert wird. :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Das obere gefällt mir deutlich besser!

Kommentar
Da gebe ich Dir im Prinzip recht, Frank. Meine erste Aussage bezog sich auch mehr auf das generelle Geraderücken mit irgendeiner Software. Meistens funktioniert das eben ganz gut, aber man muss vorher schon Platz mit einkalkulieren.

Was natürlich stimmt ist, dass nicht nur Pixelinfos wegfallen, sondern auch bildwichtige Elemente, wie z. B. links der Aufzug im Originalbild. Auch die schön in das Bild führende Diagonale oben rechts ist nach der Umwandlung natürlich völlig weg. Schade! Und vielleicht hätte ich das Bild auch eher im Hochformat gemacht. :nixweiss:

Kommentar
Klasse,

1:1
so richtig weiter bin ich nicht. Aber ich stelle fest, dass der Aufzug in der unteren Version schon 2 Personen mehr beförden könnte (liegt an der Worpgeschwindigkeit).
Für mein Augen erschein die entzerrte 2.Version aber deutlich ruhiger.
Vielleicht findet sich noch eine unbefangene Mehrheit.

HW

Kommentar
OK - ganz

[UNBEFANGEN]

Ich schätze mal, dass so ungefähr die Hälfte der Bildfläche ersatzlos verschunden ist. Entsprechend viel wurde hineininterpoliert, was man hier aber nicht sieht.

Richtig gerade ist das Bild dadurch trotzdem nicht geworden. Die Linien der *Balkone* sind alles andere als parallel und weisen eine gegenüber der reduzierten vertikalen Konvergenz zu starke horizontale Konvergenz auf. Die Personen und die Lampen in der Bildmitte unten stehen gerade, die vertikale Fensterlinie ganz hinten kippt aber zur rechten Seite.

[/UNBEFANGEN]

Eine Konvergenz nach oben wird, glaube ich, bei einem so nach oben gerichteten Blick eher toleriert, als z.B. bei einer frontalen Aufnahme eines Schlosses.

[GEFUEHL]

Ich empfinde die zweite Version als unnatürlich.

[/GEFUEHL]

Ich habe mich schon öfter darüber geärgert, dass ich mir beim Fotografieren Mühe gegeben habe, den Ausschnitt schon gut passend hinzukriegen und nicht zuviel Pixel mit unwichtigem Krimskrams außen rum zu verplempern und anschließend beim optischen Korrigieren schneidet dann die EDV ganz brutal und UNBEFANGEN alles ab, was nicht ins Rechteck passt.

Das war einer der sachlichen Gründe meine Kamera upzudaten: Reserven außen herum.

Das Dumme für Dich, Heinz-Werner, ist, dass das Ergebnis wohl deutlich Geschmackssache ist...

Kommentar
Ach was, über die Ähnlichkeit der Bilder können wir uns alle wohl schlecht beklagen - immerhin waren wir alle mehr oder weniger in selben Location ;o) Sehr schönes Bild, da muss ich mich noch steigern...

Tach auch

So kann es gehen, ich finde den Schnitt nicht gelungen, sieht ein ratlos aus.
Dennoch gefallen mir die Kontraste sehr gut.
Ansonsten Danke für das Zeigen der tollen Bilder.
LG. G

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten