Dürfte ich bitte um euren Rat bitten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HotDrive

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

Hallo zusammen,

Dies ist eins meiner ersten Aufnahmen mit meiner mini Blitzanlage.
Ich würde gerne Eure ehrliche Meinung zu diesem Bild hören.
Bitte nicht zurückhaltend, bin hart im nehmen.
Alles was ich von Euch als feedback (positiv wie negativ) erhalte, bringt mich in meiner Lernphase ein stück weiter.

7360464ce5611db74.jpg

Liebe Grüße
Sefa

Anzeigen
Hallo Sefa,

die Komposition finde ich gut nur die Haare, ich weis nicht die sehen komisch aus hast du den Hintergrund aus dem Bild entfernt?? Die Haare sehen ausgeschnitten aus. :nixweiss: Die Farbe er Haut wirkt nicht natürlich deswegen meine ich das dieses Bild in SW besser rüberkommt.

Hier mein Vorschlag

Kommentar
Die aufgehellte s/w-Version von YASPH gefällt mir hier deutlich besser.

YASPH schrieb:
die Komposition finde ich gut nur die Haare, ich weis nicht die sehen komisch aus hast du den Hintergrund aus dem Bild entfernt?? Die Haare sehen ausgeschnitten aus. :nixweiss:
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Der Hintergrund wurde wie von Dir geschrieben entfernt, oder (wahrscheinlicher) der weiße Hintergrund wurde zu stark angeblitzt. Dann ist der Hintergrund extrem überbelichtet und die Haare franzen am Rand aus. Die richtige Balance zu finden ist dabei gar nicht so einfach. Aber Sefa wird dazu was sagen können.

Kommentar
Hallo Sefa, hier mal meine Version :
12075464d634fdb679.jpg

Einige Glanzpunkte auf der Nase entfernt, den sehr harten Rand weichgezeichnet.
Ansonsten sehr schöne Aufnahme!

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hallo Sefa, Hallo Yasph,

finde beide Versionen gut. Wie schon gesagt, das Bild sieht ausgeschnitten aus. Das muß aber nicht schlecht sein.
Yasph und ich sind uns ja nicht mal sicher ob es so ist. Ein Laie würde das evtl gar nicht sehen. (Wir kennen aber ja die volle Auflösung auch nicht)

Farbversion:

Was vielleicht noch zu ändern wäre aus meiner Sicht: Das Gesicht ein wenig aufhellen - verliert so zu stark durch den strahlenden Hintergrund.

Evtl. beim nächsten mal ein paar Bilder ohne den Träger vom BH - (rechtzeitig enge Kleidung entfernen oder lockern - gibt häßliche Streifen und viel Arbeit beim Stempeln)

Was ich sehr schön finde ist, dass Du wenig Lichtreflexe im Gesicht hast. Gut abgedeckt! - Das ist bei meinem letzten Modell reichlich daneben gegangen!

Kommentar
Horst S. schrieb:
Die aufgehellte s/w-Version von YASPH gefällt mir hier deutlich besser.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Der Hintergrund wurde wie von Dir geschrieben entfernt, oder (wahrscheinlicher) der weiße Hintergrund wurde zu stark angeblitzt. Dann ist der Hintergrund extrem überbelichtet und die Haare franzen am Rand aus. Die richtige Balance zu finden ist dabei gar nicht so einfach. Aber Sefa wird dazu was sagen können.

Hallo Horst,

Das mit dem Hintergrund ist eins meine Akuten Probleme. Ich habe weissen Molton und leider nicht genug Platz...habe den Hintergrund mit zwei SB 24 angeblitz. Von vorne ist es ein 150 W Blitz mit einer 60x90 Softbox....leider bekomme ich es nicht hin, den Hintergrund gleichmäßig auszuleuchten.
Wenn ich die Blitze auf 1/16 Blitzleistung stelle, dann ist der Molton grau. Bei 1/8, habe ich total viele Schatten......bei 1/4 sieht es so wie auf dem Foto aus.....ich weiss die Haare gefallen mir auch nicht, sehen irgendwie un natürlich aus, aber es ist nicht freigestellt........

Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps für dei Positionierung der Blitze bekommen könnte.

Liebe Grüsse
Sefa

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Hallo Sefa, hier mal meine Version :
12075464d634fdb679.jpg

Einige Glanzpunkte auf der Nase entfernt, den sehr harten Rand weichgezeichnet.
Ansonsten sehr schöne Aufnahme!

Bis dann mal
HaJo

Hallo HaJo,

Kannst du mir einen Tipp geben, wie du die Glanzpunkte enfernst ?

LG
Sefa

Kommentar
Einfach mit dem Kopierstempel in PS.

Mit dem Hintergrund musst Du Dir noch was einfallen lassen, eventuell ist schwarzer Molton besser geeignet.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Hallo Sefa, Hallo Yasph,

finde beide Versionen gut. Wie schon gesagt, das Bild sieht ausgeschnitten aus. Das muß aber nicht schlecht sein.
Yasph und ich sind uns ja nicht mal sicher ob es so ist. Ein Laie würde das evtl gar nicht sehen. (Wir kennen aber ja die volle Auflösung auch nicht)

Farbversion:

Was vielleicht noch zu ändern wäre aus meiner Sicht: Das Gesicht ein wenig aufhellen - verliert so zu stark durch den strahlenden Hintergrund.

Evtl. beim nächsten mal ein paar Bilder ohne den Träger vom BH - (rechtzeitig enge Kleidung entfernen oder lockern - gibt häßliche Streifen und viel Arbeit beim Stempeln)

Was ich sehr schön finde ist, dass Du wenig Lichtreflexe im Gesicht hast. Gut abgedeckt! - Das ist bei meinem letzten Modell reichlich daneben gegangen!

Hallo Stefan,

Das Bild ist nicht freigestellt. Ich bekomme es einfach nicht hin, das Richtige verhältniss zwischen vorderem Blitz (60x90 SoftBox, 150W) und den 2xSB 24 für den Hintergrund.
Wenn es vorne Stimmt, ist der Hintergrund ist zu Dunkel.
Ist der Hintergrund richtig schön Weiss, dann überstrahlt es.....:nixweiss:

Ich habe auch leider nicht sooooo viel Platz zum Molton.

LG
Sefa

Kommentar
Hallo Sefa,

klitzekleinen Einwurf ich weis passt nicht hierrein nur zu Info, wenn es dich überhaupt interessiert der Blitz (SB-800) von speicherkartenland ist ohne Stress bei mir angekommen.

Kommentar
Hallo Sefa,

ne blöde Idee von mir aber was passiert wenn du eine Belichtungsreihe machst und dann mittels PS aus den 3 Bildern ein machst ?? Ist vielleicht nicht die eleganteste Art, hat bei mir aber in manchen Situationen das Bild noch gerettet.
Und wenn du dann schon mal 3 Bilder hast kann ja auch mal ein HDR draus machen!

Kommentar
YASPH schrieb:
Hallo Sefa,

klitzekleinen Einwurf ich weis passt nicht hierrein nur zu Info, wenn es dich überhaupt interessiert der Blitz (SB-800) von speicherkartenland ist ohne Stress bei mir angekommen.

Hallo Yasph,

Ich habe mal auf die schnelle eine Skizze angefertigt.
7360464d82b2b89ea.jpg

Hey das du deinen SB 800 bekommen hast, habe ich gelesen. Das freut mich für dich......ist ja nochmal gut gelaufen:)
Ach und sorry, das ich in deinem Beitrag so heftig reagiert habe. :fahne:

PS: ich habe schon einen SB 800 :up:

LG
Sefa

Kommentar
Hallo Sefa,

Mit den ausfranzenen Haaren hatten ich auch schon meine Problme bei weißem Hintergrund. Das wichtigste ist erstmal das Dein Modell richtig ausgeleuchtet ist, der Hintergrund ist dabei (erstmal) egal. Wenn Das Licht beim Modell stimmt (ein Teil des Lichtes fällt ja auch auf den Hintergrund) den Hintergrund entsprechend ausleuchten. Beim SB-24 den Zoomreflektor auf kürzeste Brennweite stellen. Nicht schlecht wäre, wenn Du bei den SB-24 eine Steuscheibe für eine bessere Lichtverteilung hättest oder Du stellst die SB-24 weiter vom Hintergrund (neben das Modell) weg. Hinterher kann man den Hintergrund ja auch noch per EBV heller machen.

Kommentar
Ach ja, bei Modellen mit blonden Haaren ist es einfacher, da das ausfranzen nicht so auffällt. :D :fahne:

Kommentar
Horst S. schrieb:
Ach ja, bei Modellen mit blonden Haaren ist es einfacher, da das ausfranzen nicht so auffällt. :D :fahne:

He he he...das ist gut....mal sehen, ob ich meine Frau überreden kann, sich die Haare zu Färben :)

LG
Sefa

Kommentar
Horst S. schrieb:
Hallo Sefa,

Hinterher kann man den Hintergrund ja auch noch per EBV heller machen.

Hallo Horst,

Wenn du Zeit hast, könntest du mir einen kleinen wink in richtung Hintegrund und EBV geben...oder gibt es einen Link, wo ich selber nachlesen könnte ?

LG
Sefa

Kommentar
YASPH schrieb:
... was passiert wenn du eine Belichtungsreihe machst und dann mittels PS aus den 3 Bildern ein machst ?? ... kann ja auch mal ein HDR draus machen!

Das wird leider nicht funktionieren, da das Modell (natürlich) lebt. Auch wenn es noch so sehr konzentriert versucht stillzustehen, es wird grosse Unterschiede von Bild zu Bild geben, die im HDR zu Verwacklungen/Verwischungen werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten