Crop-Faktor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horaschke

Sehr aktives NF Mitglied
Macht sich der Crop-Faktor auch dann bemerkbar, wenn ich ein DX-Nikkor an einer Kamera mit DX-Sensor verwende?

Verlängert sich also auch hier die angegebene Brennweite um den Faktor 1,5 oder ist zum Beispiel der Bildausschnitt eines 50er DX an einer DX-Nikon genauso groß wie der eines Non-DX-Objektivs an einer Vollformatkamera?

Anzeigen
Macht sich der Crop-Faktor auch dann bemerkbar, wenn ich ein DX-Nikkor an einer Kamera mit DX-Sensor verwende?
Ja.
Verlängert sich also auch hier die angegebene Brennweite um den Faktor 1,5...
Die Brennweite verändert sich nie, der Bildwinkel verändert sich. ;)

...oder ist zum Beispiel der Bildausschnitt eines 50er DX an einer DX-Nikon genauso groß wie der eines Non-DX-Objektivs an einer Vollformatkamera?
Conclusio: Nein.

Die 'Brennweitenumrechnerei' ist nur ein Krücke für das Gehirn des Photographen welches seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf die Brennweitenangaben am Kleinbildformat geeicht ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
... welches seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf die Brennweitenangaben am Kleinbildformat geeicht ist.

Gruß
Dirk

Wobei man ergänzen sollte, dass die Brennweitenangaben auf den Objektiven von den Herstellern auch weiterhin - also auch bei DX-Linsen - in Bezug auf das Kleinbildformat angegeben werden.

Gruß Norbert

Kommentar
Wobei man ergänzen sollte, dass die Brennweitenangaben auf den Objektiven von den Herstellern auch weiterhin - also auch bei DX-Linsen - in Bezug auf das Kleinbildformat angegeben werden.

Gruß Norbert

Jo, grämt Euch nicht, DX Format wird sicher nicht mehr allzu lange im Angebot sein, wartet mal noch zehn Jährchen!
Ciao
Christian

Kommentar

Die Brennweitenangaben auf den Objektiven beziehen sich auf gar kein Format, die beziehen sich einfach nur auf die Brennweite!

Gruß
Dirk

Kommentar

Gruß Norbert

So allgemein ist das nicht richtig. Bei etlichen P&S-Kameras wird in der Tat statt der tatsächlichen Brennweite die auf das KB-Format umgerechnete Brennweite angegeben.
Bei den Objektiven für DSLRs ist die angegebene Brennweite die tatsächliche Brennweite. Ein Objektiv mit z.B. 20mm Brennweite hat 20mm Brennweite; unabhängig davon, ob ich es an eine DX-Kamera oder eine FX-Kamera anflansche. Und der eingefräste Werte von 20mm entspricht auch der tatsächlichen Brennweite, wie man sie auf der optischen Bank feststellen würde.
Dass ein APS-C Sensor aus dem von dieser Optik entworfenen Bild einen kleineren Ausschnitt empfängt als ein FX-Sensor steht auf einem ganz anderen Blatt. Und deshalb ist die Brennweitenangabe (bei DSLRs) unabhängig vom Sensorformat.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Gruß Norbert

OK. Ich war zu langsam aber nochmal:

Sorry, aber die Brennweitenangaben haben Nichts, aber auch gar Nichts mit der Sensor(Film) Größe zu tun.
50mm Brennweite bleiben IMMER 50mm. Auch an einer Großformatkamera (9*12cm und Größer) bleiben 50mm Brennweite 50mm.

Der Eindruck (Blickwinkel) den das Objektiv an der kamera macht ändert sich, dei Brennweite bleibt jedoch gleich.

Grüße Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Brennweitenangaben auf den Objektiven beziehen sich auf gar kein Format, die beziehen sich einfach nur auf die Brennweite!

Ja - entscheidend für die Verwendung ist dann der verfügbare Bildkreis, der mindestens so groß wie die Bilddiagonale (Sensor bzw. Filmformat) sein muss, von daher kann man eben ein Mittelformatobjektiv (theoretisch) auch an einer Kleinbildkamera oder ein Kleinbildobjektiv am DX-Sensor verwenden...

Kommentar
Wie kommst du zu diesem Schluss? :winkgrin:

Weil die Spitzenprodukte eines Marktsegments immer den zukünftigen Normalstandard vorzeichnen... (bei Autos waren das Gurte, Airbags, ABS, ASR usw. die anfangs nur bei Daimlers S Klasse oder 7er BMWs oder so zu finden waren und heute weitgehend Standard sind):winkgrin:

Da nun seit etlichen Jahren die beiden marktbestimmenden DSLR-Hersteller das Vollformat als Spitzentechnik vermarkten (Canon schon länger, Nikon früher über den Kodak-Umweg und nun eigenständig), wird sich der zukünftige Standard ganz sicher dahin entwickeln. Nicht vergessen die D3 ersetzt beide D2s und ist nicht komplementär! :up:
Ciao
Christian
P.S.:Mir schon kalr, das Viele das hier jetzt nicht wahrhaben wollen!:heul::heul:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja.

Die Brennweite verändert sich nie, der Bildwinkel verändert sich. ;)

Conclusio: Nein.

Die 'Brennweitenumrechnerei' ist nur ein Krücke für das Gehirn des Photographen welches seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf die Brennweitenangaben am Kleinbildformat geeicht ist.

Gruß
Dirk

Noch was zur Brennweite.
Es wird doch immer gesagt, dass das 50 mm Objektiv/Brennweite bei Kleinbild ungefähr dem Bild-/Blickwinkel eines Menschen entspricht.
Wenn ich das richtig sehe, ist das beim DX-Format dann ungefähr ein 35 mm-Objektiv/Brennweite?!

Kommentar
P.S.:Mir schon kalr, das Viele das hier jetzt nicht wahrhaben wollen!:heul::heul:

Ich schon.
Ich habe keine DX Objektive und werde auch nie eines besitzen.
Ich will meine Linsen auch mal an die F4s oder F5 schrauben wenn mir danach ist. Auch ich gehe davon aus, dass sich FX auf die Dauer dursetzen wird.

Kommentar
Ich schon.
Ich habe keine DX Objektive und werde auch nie eines besitzen.
Ich will meine Linsen auch mal an die F4s oder F5 schrauben wenn mir danach ist. Auch ich gehe davon aus, dass sich FX auf die Dauer dursetzen wird.

Das seh ich genauso und deshalb kommen auch mir keine DX-Objektive ins Haus! :down:

Kommentar
Für die nächsten fünf Jahre sehe ich das DX-Format bis zur 'D300-Liga' noch in einer sehr sicheren und komfortablen Position. Und bis dahin sehe ich ganz entspannt durch meine beiden DX-Linsen für die es ohnehin keine FX-Alternative gibt (bzw. gab als ich sie kaufte).

Gruß
Dirk

Kommentar
Das seh ich genauso und deshalb kommen auch mir keine DX-Objektive ins Haus! :down:

Das würde ich als gewagt deuten, denn der Trend liegt in der Miniaturisierung, und die hat auch bei der Fotographie nicht halt gemacht, egal bei welcher Marke, die Vorteile (Preis, Gewicht z.B).
Wer hätte sich vor Jahren vorstellen könenn wie gross heute ein 8GB Speicherkarte ist?
Gruss Elio

Kommentar
Jo, grämt Euch nicht, DX Format wird sicher nicht mehr allzu lange im Angebot sein
Natürlich wird sich FX in den nächsten Jahren weiter verbreiten, das ist klar, aber so schnell wird sich das DX-Format nicht vertreiben lassen.
Man muss bedenken, dass man an einer FX-Kamera die 1,5fache Brennweite ansetzen muss als normal(z.B. für den Bildausschnitt eines 400mm Objektivs braucht man ein 600mm Objektiv und das wird teuer). Wer keine hohen ISOs braucht aber lange Brennweiten, wird auch die nächsten Jahre wahrscheinlich weiterhin DX verwenden.

Kommentar
Natürlich wird sich FX in den nächsten Jahren weiter verbreiten, das ist klar, aber so schnell wird sich das DX-Format nicht vertreiben lassen.

Na, ich sagte ja schon in meinem Post, dass ich denke, dass das bis zu zehn Jahren dauern kann. :up:

Man muss bedenken, dass man an einer FX-Kamera die 1,5fache Brennweite ansetzen muss als normal(z.B. für den Bildausschnitt eines 400mm Objektivs braucht man ein 600mm Objektiv und das wird teuer). Wer keine hohen ISOs braucht aber lange Brennweiten, wird auch die nächsten Jahre wahrscheinlich weiterhin DX verwenden.

Das mit der DX-Brennweitenverlängerung ist eine Phantomdiskussion, diese Brennweitenverlängerung hieß in der "prä-Digital Ära" schlicht Telekonverter :nixweiss: und erfreute sich einigermaßen großer Beliebtheit!

Habe ich eine Kamera mit hohen und qualitativ guten Isozahlen, lässt sich der Lichtverlust durch den Konverter hervorragend abfangen...sic: FX ist nicht aufzuhalten! :D
Ciao
Christian

Kommentar
Na, ich sagte ja schon in meinem Post, dass ich denke, dass das bis zu zehn Jahren dauern kann. :up:

Das mit der DX-Brennweitenverlängerung ist eine Phantomdiskussion, diese Brennweitenverlängerung hieß in der "prä-Digital Ära" schlicht Telekonverter :nixweiss: und erfreute sich einigermaßen großer Beliebtheit!

Habe ich eine Kamera mit hohen und qualitativ guten Isozahlen, lässt sich der Lichtverlust durch den Konverter hervorragend abfangen...sic: FX ist nicht aufzuhalten! :D
Ciao
Christian
Das mit dem Konverter ist natürlich ein Argument(vorausgesetzt die Objektive sind optisch gut genug um auch mit Konverter nicht gravierend schlechter zu werden und lichstark genug, damit der AF auch mit Konverter noch richtig läuft(bei zu lichtschwachen Objektiven mit Konverter ist er langsamer und nicht so sicher als ohne)).
FX ist nicht aufzuhalten! :D
Nur bei denen, die sich das leisten können.;)
(Und wer keine hohen ISOs braucht, braucht auch keine D3, oder?;))

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten