Crop-Faktor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horaschke

Sehr aktives NF Mitglied
Macht sich der Crop-Faktor auch dann bemerkbar, wenn ich ein DX-Nikkor an einer Kamera mit DX-Sensor verwende?

Verlängert sich also auch hier die angegebene Brennweite um den Faktor 1,5 oder ist zum Beispiel der Bildausschnitt eines 50er DX an einer DX-Nikon genauso groß wie der eines Non-DX-Objektivs an einer Vollformatkamera?

Anzeigen
Schönes Beispiel derzeit: Die neuen Quad-Core Prozessoren aus dem PC-Bereich. 4 Kerne brauchen mehr Platz. Problem ist, dass jetzt der Ausschuss steigt, bei machen Chips ein oder mehr Kerne schon nach der Produktion defekt sind. Um nicht auf den Müll zu wandern, verkauft man die schadhaften Stücke dann als verbilligte Triple- oder Dual-Cores:)

..... wenn Du Dich da mal nicht irrst! Nur weil 4 Kerne mehr Platz brauchen, steigt nicht der Ausschuss. Und schon gar nicht werden defekte Kerne für Triple- bzw. Dual-Cores verbaut. Defekt ist defekt.

Richtig ist, dass Kerne die eine Spezifikation für die zu fertigende CPU nicht erfüllt, für CPUs genutzt werden, dessen Leistungslevel auf einem geringen Niveau liegen.

Kommentar
Als "Weitwinkel" bezeichnet man üblicherweise an Kleinbild den Bereich zwischen ca. 24 und 35 mm - an DX-Kameras also ca. 16-24 mm. Darunter nennt man das "Superweitwinkel", aber über die genaue Grenze kann man seitenlang diskutieren. ...

wäre mein objektiv bei den werten von 18mm als weitwinkel zu betrachten oder nicht? (rein gefühlsmäßig ;) )
Die Antwort auf die Frage stand bereits in meinem vorhergehenden Beitrag.

CB

Kommentar
@kess: Vergiß einfach die Antworten 51-62, da steht nur irrelevanter Blödsinn drin!

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich wäre jetzt mal ganz vorsichtig bei einer Prognose, welches Format sich letztlich durchsetzte (FX oder DX).
Zieht man die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte hinsichtlich Technologie und Massenmarkt hinzu, dann wird klar, dass sich keinesfalls das technisch bessere Produkt durchsetzt. (leider). Meistens ist es umgekehrt.
Es entscheided immer der Markt und der Markt ist die Masse. Die Masse repräsentiert aber leider nicht die kompententesten Konsumenten.
Sollte es mal Hipp werden, dass sich jeder Freizeitknipser ohne jegliches Wissen über Fotografie eine DSLR kauft weil er meint damit etwas besseres zu haben, dann könnte dieses einen Trent zu noch kleineren Sensoren bewirken und das FX Format würde zum superteuren Nischenprodukt für wenige Profis.

Nicht das ich das jetzt gut finde, aber wie wir wissen, Qualität setzt sich nicht immer durch !

-Erdie

Kommentar
Ich wäre jetzt mal ganz vorsichtig bei einer Prognose, welches Format sich letztlich durchsetzte (FX oder DX).
Zieht man die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte hinsichtlich Technologie und Massenmarkt hinzu, dann wird klar, dass sich keinesfalls das technisch bessere Produkt durchsetzt. (leider). Meistens ist es umgekehrt.
Es entscheided immer der Markt und der Markt ist die Masse. Die Masse repräsentiert aber leider nicht die kompententesten Konsumenten.
Sollte es mal Hipp werden, dass sich jeder Freizeitknipser ohne jegliches Wissen über Fotografie eine DSLR kauft weil er meint damit etwas besseres zu haben, dann könnte dieses einen Trent zu noch kleineren Sensoren bewirken und das FX Format würde zum superteuren Nischenprodukt für wenige Profis.

Nicht das ich das jetzt gut finde, aber wie wir wissen, Qualität setzt sich nicht immer durch !

-Erdie

...genau, und deshalb wird 4,5x6 gewinnen! :fahne:

Gruß

Peter

Kommentar
...was in nächsten 50 Jahren sich durchsetzen wird, ist zemlich egal.

Zumindest wird das KB die nächsten 5 Jahre noch existieren.

Ob dann nur noch sucherlosen Miniknipsen mit Ultrawasweißichsuperchip kommen, wer kann das sagen?

Gruß

Peter

Kommentar
Zu der Zeit als OS/2 Warp rauskam und mit windows95 konkurrierte, war das ungefähr so als ob sich eine Trabant (win) gegen einen moderenen Mittelklassewagen antritt. Und wer gewonnen hat, wissen wir alle ..

Kommentar
Warum muß es denn eine Entscheidung geben ob DX oder FX? Jedes Format hat Vorteile, die können prima nebeneinander existieren!

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten