Macht sich der Crop-Faktor auch dann bemerkbar, wenn ich ein DX-Nikkor an einer Kamera mit DX-Sensor verwende?
Ja.Macht sich der Crop-Faktor auch dann bemerkbar, wenn ich ein DX-Nikkor an einer Kamera mit DX-Sensor verwende?
Die Brennweite verändert sich nie, der Bildwinkel verändert sich.Verlängert sich also auch hier die angegebene Brennweite um den Faktor 1,5...
Conclusio: Nein....oder ist zum Beispiel der Bildausschnitt eines 50er DX an einer DX-Nikon genauso groß wie der eines Non-DX-Objektivs an einer Vollformatkamera?
... welches seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf die Brennweitenangaben am Kleinbildformat geeicht ist.
Gruß
Dirk
Wobei man ergänzen sollte, dass die Brennweitenangaben auf den Objektiven von den Herstellern auch weiterhin - also auch bei DX-Linsen - in Bezug auf das Kleinbildformat angegeben werden.
Gruß Norbert
Wobei man ergänzen sollte, dass die Brennweitenangaben auf den Objektiven von den Herstellern auch weiterhin - also auch bei DX-Linsen - in Bezug auf das Kleinbildformat angegeben werden.
Gruß Norbert
Jo, grämt Euch nicht, DX Format wird sicher nicht mehr allzu lange im Angebot sein
Gruß Norbert
Die Brennweitenangaben auf den Objektiven beziehen sich auf gar kein Format, die beziehen sich einfach nur auf die Brennweite!
Wie kommst du zu diesem Schluss? :winkgrin:
Ja.
Die Brennweite verändert sich nie, der Bildwinkel verändert sich.
Conclusio: Nein.
Die 'Brennweitenumrechnerei' ist nur ein Krücke für das Gehirn des Photographen welches seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts auf die Brennweitenangaben am Kleinbildformat geeicht ist.
Gruß
Dirk
Noch was zur Brennweite.
Es wird doch immer gesagt, dass das 50 mm Objektiv/Brennweite bei Kleinbild ungefähr dem Bild-/Blickwinkel eines Menschen entspricht.
Wenn ich das richtig sehe, ist das beim DX-Format dann ungefähr ein 35 mm-Objektiv/Brennweite?!
P.S.:Mir schon kalr, das Viele das hier jetzt nicht wahrhaben wollen!
Ich schon.
Ich habe keine DX Objektive und werde auch nie eines besitzen.
Ich will meine Linsen auch mal an die F4s oder F5 schrauben wenn mir danach ist. Auch ich gehe davon aus, dass sich FX auf die Dauer dursetzen wird.
Das seh ich genauso und deshalb kommen auch mir keine DX-Objektive ins Haus! :down:
Natürlich wird sich FX in den nächsten Jahren weiter verbreiten, das ist klar, aber so schnell wird sich das DX-Format nicht vertreiben lassen.Jo, grämt Euch nicht, DX Format wird sicher nicht mehr allzu lange im Angebot sein
Natürlich wird sich FX in den nächsten Jahren weiter verbreiten, das ist klar, aber so schnell wird sich das DX-Format nicht vertreiben lassen.
Man muss bedenken, dass man an einer FX-Kamera die 1,5fache Brennweite ansetzen muss als normal(z.B. für den Bildausschnitt eines 400mm Objektivs braucht man ein 600mm Objektiv und das wird teuer). Wer keine hohen ISOs braucht aber lange Brennweiten, wird auch die nächsten Jahre wahrscheinlich weiterhin DX verwenden.
Das mit dem Konverter ist natürlich ein Argument(vorausgesetzt die Objektive sind optisch gut genug um auch mit Konverter nicht gravierend schlechter zu werden und lichstark genug, damit der AF auch mit Konverter noch richtig läuft(bei zu lichtschwachen Objektiven mit Konverter ist er langsamer und nicht so sicher als ohne)).Na, ich sagte ja schon in meinem Post, dass ich denke, dass das bis zu zehn Jahren dauern kann. :up:
Das mit der DX-Brennweitenverlängerung ist eine Phantomdiskussion, diese Brennweitenverlängerung hieß in der "prä-Digital Ära" schlicht Telekonverterund erfreute sich einigermaßen großer Beliebtheit!
Habe ich eine Kamera mit hohen und qualitativ guten Isozahlen, lässt sich der Lichtverlust durch den Konverter hervorragend abfangen...sic: FX ist nicht aufzuhalten!
Ciao
Christian
Nur bei denen, die sich das leisten können.FX ist nicht aufzuhalten!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?