Ein subjektiver Eindruck aus der Lage in Bremen
Am letzten Samstag habe ich 6 Monate nach der Zweitimpfung beim Hausarzt meinen Booster bekommen.
Dieses Mal war es Moderna statt Biontech.
Biontech ist für junge Leute unter 30 reserviert.
Die Nebenwirkungen waren geringer, als bei den ersten beiden Impfungen mit Biontech.
Rund um die Einstichstelle hatte ich im Arm einen leichten Schmerz verspürt, der mich aber nicht beeinträchtigt hat.
Mein Hausarzt macht samstags Sonderschichten.
In der Praxis ging es zu, wie im Bienenkorb.
Ich schätze es wurden zwischen 100 und 200 Impfungen verabreicht.
Für die Beratung von Erstimpfungen wurden Dreiergruppen gebildet, um den Prozess zu beschleunigen.
Ca. ein Drittel waren Erstimpfungen.
Heute hatte ich einen weiteren Arzttermin.
Im Wartezimmer hantierten drei Leute mit Fragebögen und Impfausweis herum.
Offensichtlich sind es weitere Erstimpfungen.
In Bremen sind laut RKI inzwischen 94,5% der 18-59 jährigen und 94,1% der Ü60 vollständig geimpft.
Die frisch geimpften sind noch nicht in der Zählung enthalten.
Somit ist zu erwarten, dass der Anteil geimpfter in den nächsten Wochen noch weiter steigen wird.
Die vielen Erstimpfungen sind umso erstaunlicher, weil sie aus einem immer kleiner werdenden Reservoir von ungeimpften (ca. 5%) kommen.
Darin enthalten sind auch Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.
Woran mag es liegen?
Sind die Bremer weltoffener?
Sind die Ärzte motivierter?
Hat Bremen ein besseres Impfmanagement? Kann ich mir nicht vorstellen, Bremen ist sonst in allen Kategorien weit hinten oder Schlusslicht.
Lassen sich Leute aus dem Umland (Niedersachsen) in Bremen impfen und zählen in Bremen?
Zählt jeder ausländische Seemann (oder Seefrau) in der Statistik mit? Das werden wir sehen, wenn wir die 100% Marke überschreiten.
Am letzten Samstag habe ich 6 Monate nach der Zweitimpfung beim Hausarzt meinen Booster bekommen.
Dieses Mal war es Moderna statt Biontech.
Biontech ist für junge Leute unter 30 reserviert.
Die Nebenwirkungen waren geringer, als bei den ersten beiden Impfungen mit Biontech.
Rund um die Einstichstelle hatte ich im Arm einen leichten Schmerz verspürt, der mich aber nicht beeinträchtigt hat.
Mein Hausarzt macht samstags Sonderschichten.
In der Praxis ging es zu, wie im Bienenkorb.
Ich schätze es wurden zwischen 100 und 200 Impfungen verabreicht.
Für die Beratung von Erstimpfungen wurden Dreiergruppen gebildet, um den Prozess zu beschleunigen.
Ca. ein Drittel waren Erstimpfungen.
Heute hatte ich einen weiteren Arzttermin.
Im Wartezimmer hantierten drei Leute mit Fragebögen und Impfausweis herum.
Offensichtlich sind es weitere Erstimpfungen.
In Bremen sind laut RKI inzwischen 94,5% der 18-59 jährigen und 94,1% der Ü60 vollständig geimpft.
Die frisch geimpften sind noch nicht in der Zählung enthalten.
Somit ist zu erwarten, dass der Anteil geimpfter in den nächsten Wochen noch weiter steigen wird.
Die vielen Erstimpfungen sind umso erstaunlicher, weil sie aus einem immer kleiner werdenden Reservoir von ungeimpften (ca. 5%) kommen.
Darin enthalten sind auch Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.
Woran mag es liegen?
Sind die Bremer weltoffener?
Sind die Ärzte motivierter?
Hat Bremen ein besseres Impfmanagement? Kann ich mir nicht vorstellen, Bremen ist sonst in allen Kategorien weit hinten oder Schlusslicht.
Lassen sich Leute aus dem Umland (Niedersachsen) in Bremen impfen und zählen in Bremen?
Zählt jeder ausländische Seemann (oder Seefrau) in der Statistik mit? Das werden wir sehen, wenn wir die 100% Marke überschreiten.
4
Kommentare

Grundsätzlich: Es wird in Deutschland der Impfort registriert und nicht der Wohnort der geimpften Person.
100% zuzuordnen sind die Impflinge also nicht. Das gibt das System (leider) nicht her.
Bremen und Niedersachsen halten sich wohl ungefähr die Waage, was die jeweiligen "Impfpendler" betrifft.
Hier der Link zum TV-Beitrag: https://www.ardmediathek.de/video/b...JhZGlvYnJlbWVuLmRlL29wZW5tZWRpYS8zXzE3OTM0Mg/
Dort besonders ab Minute 1:08, Lukas Fuhrmann, Pressesprecher Gesundheitsressort
Ich bin im Übrigen auch eine Impfpendlerin. Aus Kiel, Erst- und Zweitimpfung Kreis Rendsburg-Eckernförde, dritte Impfung Kreis Plön.