Ich kann jetzt auch mal was in diesem Thread schreiben. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Frust ablassen was uns passiert ist.
Mein 10jähriger Sohn geht bzw. ging in die vierte Klasse der Grundschule. Ging? ja weil ab morgen sind ja in NRW Ferien. In der Schule wurde immer 2x in der Woche in Lolly PCR Test gemacht. Das geschah am Dienstag und am Donnerstag. Am Freitag morgen um kurz vor 7 Uhr gab es dann eine Nachricht die mal eben alle aufgeschreckt hat. Im Testpool der Parallelklasse gibt es einen positiven Fall. Für alle die nicht mit der Pooltestung vertraut sind mal kurz eine Erklärung:
Zweimal die Woche werden in jeder Klasse die Kinder und auch die Lehrkarft per PCR Lollytest getestet, die Tests gehen ans Labor und da werden dann diese pro Klasse getrennt ausgewertet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine personenbezogene Zuordnung. Ist jetzt in dieser Menge (Pool) ein positiver Test, wird die ganze Klasse informiert und sie müssen zuhause bleiben. Für so einen Fall erhielt jedes Kind zu Beginn des Präsenzunterrichts ein Testkit für zuhause mit Barcodeaufkleber über den dann eine Personalisierung möglich ist. Sprich dieser Test ist zugeordnet und bei der Auswertung im Labor ist dann bekannt von wem der stammt.
Ok, im ersten Moment dachten wir was geht das uns an wenn in der Parallelklasse einer positiv getestet wurde. Aber..... Am Mittwoche haben beide Klassen zusammen einen Film in einem Klassenraum geschaut,bei knapp 50 Kinder in einem Raum ist es nichts mehr mit Abstand halten. Masken wurden wohl getragen, aber es gab wohl auch eine Popcornpause.... was das bedeutet kann man sich denken, es gab also auch Momente ohne Maske. Also musste sich jedes Kind am letzten Schultag zuhause testen, die Tests mussten um 09.00 Uhr in der Schule abgegeben werden. Und ab da hieß es dann für die Kinder Häusliche Quarantäne, bis die Ergebnisse vor liegen und das Gesundheitsamt weitere Anweisungen gibt.
Naja, man kann sich vorstellen, dass wir dann alle wie auf Kohlen saßen. In der Regel sollte am nächsten Tag das Ergebnis vorliegen. Ab 11 Uhr wurde es dann unruhig in der Elterngruppe. Die ersten Fragen kamen ob denn schon jemand ein Ergebnis hat, wo man nachfragen kann, ob die App über die man wohl auch ein Ergebnis abfragen kann schon bei jemandem was angezeigt hat. Es wurde alles verneint und es kam dann auch vereinzelt (ich denke nicht jeder nutzt die App) die Antwort dass die App einen Fehler meldet. Um 15:30 kam dann die erschütternde Nachricht: Das Labor hat mitgeteilt dass die Proben unauffindbar seien
Da lief ja dann wirklich alles schief.... Corona Hotline der Stadt Wuppertal ging nur bis 14 Uhr, Beim Gesundheitsamt war man wohl auch schon im Wochenende oder kein Entscheidungsträger da. Später gabs dann noch die Nachricht der Schulleitung, dass vor Sonntag keine Infos mehr kommen wie es weiter geht. Jetzt , während ich das hier schreibe, gibt es neue Infos der Schulleitung. Da heisst es nur, dass auch ihrerseits die Worte fehlen. Nach einem weiteren Gespräch mit dem Gesundheitsamt heute, hat man noch keine Auskunft erhalten wie weiter vorgegangen wird und das wohl erst morgen wieder möglich wäre.
Ich fühl mich gerade auch wie in Quarantäne, da mein Hals so dick ist über das Krisenmanagement des GA, dass ich eh nicht durch die Wohnungstür passe.
Achso, by the way..... Eigentlich würden wie jetzt im Auto sitzen und in den Urlaub fahren....
Für die Zweifler oder Besserwisser die jetzt meinen selbst schuld wenn man in so einer Situation anfangs der Ferien in den Urlaub will: Bei getrennte lebenden hat man eben mal in der Regel eine Aufteilung der Sommerferien und jeder will dann auch in den Urlaub fahren. Und dieses Jahr hab ich eben die ersten 3 Wochen abzudecken.
Gruß
Wolfgang