Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Jedenfalls kommt jetzt der Brücken-Lockdown und ein Blitz-Gipfel (MPK) in der kommenden Woche. Wenn es nach Meister AL geht.

(Quelle: z.B. Spiegel)

Was nicht schon alles für Worthülsen geprägt worden sind....

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nun wenn es nicht so ernst wäre
könnte man über den falschen Mann lachen, da er anscheinend über Ostern
doch nicht so nachgedacht hat, da er jetzt mit Ideen kommt die er vor Ostern abgelehnt hatte,
diese aber nun als seine "verkaufen" möchte.
Glaube im Süddeutschen nennt man solche Menschen hinterfotzig :)
erstaunliche Wandlung von Ministerpräsident geöffnet zu Ministerpräsident geschlossen

Wuxi
Wuxi kommentierte
Obergscheidle nennt man die.

Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: ... im alten Rom " pontifex windicus "

bernhard64
bernhard64 kommentierte

Ja, wenn man sich anschauen muss, wie zauderhaft reagiert/regiert wird, bin ich heilfroh, dass der kalte Krieg kalt geblieben ist. Da hätte Laschet wahrscheinlich gesagt: "Denen geht der Sprit aus", "die fahren eh in den Strassengraben", "die wollen nur Camping machen" oder "das ist Transitverkehr."

AnjaC
AnjaC kommentierte
Mit dem alten Rom oder dem kalten Krieg entfernen wir uns nun aber zu weit weg vom Thema.
:back2topic:

Aus dem Ticker von br.24.de - die EMA ist aufgewacht.

EMA-Vertreter sieht Zusammenhang zwischen Astrazeneca-Impfung und Thrombosen
Ein hochrangiger Vertreter der EU-Arzneimittelbehörde EMA hat eine Verbindung zwischen der Corona-Impfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff und dem Auftreten von Blutgerinnseln bei manchen Geimpften gezogen. "Meiner Meinung nach können wir mittlerweile sagen, dass es klar ist, dass es einen Zusammenhang mit dem Impfstoff gibt", sagte der Chef der EMA-Impfabteilung, Marco Cavaleri, mit Blick auf die Thrombosen nach Astrazeneca-Impfungen in einem Interview mit der italienischen Zeitung "Il Messaggero".

Cavaleri legte in dem Interview nahe, dass die EMA den Zusammenhang noch am Dienstag offiziell feststellen könnte. Wie das Astrazeneca-Vakzin in wenigen Fällen Blutgerinnsel bei Geimpften auslöst, ist nach seinen Angaben jedoch noch nicht klar.

Bislang hat die EMA den Astrazeneca-Impfstoff als sicher empfohlen und wie der britisch-schwedische Hersteller hervorgehoben, dass es keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen der Impfung und den Blutgerinnseln gebe. Mehrere EU-Länder, darunter Deutschland, schränkten den Einsatz des Vakzins jedoch ein.

2 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Bei manchen dauerts eben länger...

falconeye
falconeye kommentierte
Ach wenn OT ...

Es ist ein schwerwiegendes, strukturelles Problem, wenn die übergeordnete politische Ebene (=EU) nicht auch die besseren Köpfe, Talente, Resourcen an sich zieht und so einen Gewinn für das Gesamtkonstrukt darstellt.

In der Corona-Krise hat die EU gezeigt, dass Brüssel ein Abstellgleis für Low Potentials ist. Oder eben auch die EMA in Amsterdam. Oder die WHO in Genf.

Dass es auch anders geht, zeigt Washington in den USA oder Peking in China. Oder auch Berlin in D bzw. Paris in F etc. Schon deswegen habe ich nie verstanden, dass Kanzler aus den häufiger eher Low Potentials der Ministerpräsidenten selektiert werden.

Wie auch immer, ich hoffe, die Corona Krise trägt dazu bei, dass es bei der personellen Besetzung der EU Grenien zukünftig einen harten Wettbewerb der besten Kandidaten gibt, fernab der nationalen Proporz-Überlegungen. Den USA ist das auch irgendwann gelungen. Oder alternativ wird die EU nicht überleben, oder zumindest nicht Brüssel. Der Warnschuss Brexit wurde bisher nicht gehört.

Weiß hier jemand aus sicherer Quelle, wie oft man sich pro Woche in einem Testzentrum auf Covid testen lassen darf?
Hier bei uns wurde uns gesagt, man wisse nur von einmal pro Woche. Ich meine aber mich zu erinnern, dass einer (war es Spahn oder Laschet...?) im TV dazu aufforderte, die Möglichkeit zu nutzen, sich 2 - 3 mal pro Woche auf Staatskosten testen zu lassen.
Verwirrend, aber bei der kurzen Haltbarkeit des Testergebnisses macht ein Test pro Woche ja kaum Sinn - OK, besser als nix, aber wenn man wirklich epidemiologischen Nutzen aus der Testkampagne ziehen will bringt es sicher nicht sehr viel.
Irgendwie denke ich, dass unsere C-Politik an Halbherzigkeiten scheitert - dazu zählen auch richtige Maßnahmen, zu denen man sich erst viel zu spät durchringt.
Man sollte Pandemien in sogenannten Superwahljahren grundsätzlich verbieten :mad: .

falconeye
falconeye kommentierte

Schon mal was von Effekten 1. Ordnung und Effekten höherer Ordnung gehört? Dein Argument wäre ohne die Fähigkeit zu kritischem Denken sonst ein Totschlagargument, dann darfst Du gar nichts machen. Ähnlich dämlich wurde zu Beginn der Pandemie gegen die Maskenpflicht argumentiert, „das macht die Menschen nur unvorsichtig“ ...

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Alle Menschen die ich kenne die sich testen lassen sind eher von der uebervorsichtigen Sorte.
Mein Mitarbeiter hat sich Schnelltests gekauft um sich und seine Familie zu testen "wenn er sich krank fuehlt"

Beste Gruesse Bernd

falconeye
falconeye kommentierte

Bernd, das ist alles richtig, aber viel zu kompliziert gedacht. Ein Test ist ein Informationszugewinn. Bei 100% Information (= jeder hat jederzeit volle Kenntnis über die Viruslast seiner Umgebung und seines Körpers) stirbt das Virus nach nur wenigen Fällen sofort aus. Insofern ist unmittelbar klar, ob ein Informationszugewinn die Pandemie bremst oder beschleunigt. Natürlich bremst er. Da muss man sich auch keine Mechanismen ausdenken, die den Bremseffekt verkleinern. Das sind Effekte 2. Ordnung, über die nachzudenken nicht lohnt.

falconeye
falconeye kommentierte
luckyshot
luckyshot kommentierte
5 Kommentare
luckyshot
luckyshot kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
luckyshot
luckyshot kommentierte
Laut RKI wurden von den 3 Herstellern in KW 13 insgesamt rund 4 Mio Dosen geliefert.
Laut Nachrichten heute morgen im Moma werden alleine im April rund 15 Mio Dosen erwartet, etwa genau so viele, wie im gesamten ersten Quartal...

Kay
Kay kommentierte

Das ist die laschetöse Berichterstattung:
" Na, sagen Sie mal !!! Haben wir nicht gerade vor einem Moment das Gegenteil behauptet??? "

luckyshot
luckyshot kommentierte
luckyshot
luckyshot kommentierte
Der Rezo Rant :thumbsup:

Vielleicht hier im Thread noch nicht jedem bekannt ...
(danach fühlt man sich besser :D )

C
Christian B. kommentierte
Als ob man das trennen könnte..., aber bitte.

Cassie
Cassie kommentierte
Moin, auf die Reaktionen zum "Rezo rant" hat Rezo selbst ein Video gemacht, was vielleicht gerade diejenigen aushalten sollten, die ihn NICHT mögen und seine Art kritisieren. Das könnte unter umständen die Meinung über ihn ein wenig ändern.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Es reicht mir das ich die Pandemie aushalten muss und ich genug Zeit damit verbringe die Aussagen von Menschen mit Sachverstand dazu zu verstehen und zu bewerten.

Beste Gruesse Bernd

Cassie
Cassie kommentierte
Sei dir ungenommen, ein paar von den Menschen mit Sachverstand wurden in diesem Video ebenfalls zitiert und ihre öffentlichen Reaktionen auf das Video gezeigt.
Es ist nur Traurig das sich gerade bei den Reaktionen hier zeigt, dass das Erscheinungsbild und die Artikulation wichtiger ist als die eigentliche Aussage, welche ursprünglich in einem Livestream für 20-30 Jährige als Nebenprodukt ("lass uns Realtalken") entstanden ist.
Übrigens etwas, das ich im meinem Alltag selbst oft erlebe, den auch mein Erscheinungsbild entspricht nicht dem "Standard". Gut daran ist, das man so lernt, Menschen einzuschätzen - insbesondere ob jemand Oberflächlich und mit Vorurteilen behaftet ist, oder ob tatsächlich offener und wertungsfreier Diskurs möglich ist.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Moin Cassie,
Dein Erscheinungsbild stoert mich nicht im geringsten - im Gegenteil.
Ich bin seit 20 Jahren auf dem Planeten unterwegs geschaeftlich ich beurteile Menschen nicht nach Ihrem Aussehen.
Ob ich oberflaechlich bin weil ich nicht auf YT unterwegs bin und eine andere Meinung zu Rezo und Co habe ueberlasse ich Dir - denn du kennst mich ja bestens.

Beste Gruesse Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuxi
Wuxi kommentierte

Was wir jetzt brauchen ist ein sechs-facher harter Impf-Sprint bis zur Bundestagswahl zur sofortigen Vernichtung der Wirtschaftsleistung!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Was wir jetzt brauchen ist eine fünf-fache optionale Wende-Maßnahme bis 2030 zur nachhaltigen Senkung der Wahlprognosen!

:ROFLMAO::geek::beerchug:

AnjaC
AnjaC kommentierte
Au weia - das kommt bei mir raus:
Was wir jetzt brauchen, ist ein vierwöchiger optionaler Wellenbrecher-Lockdown bis 2030 zur sofortigen Steigerung der dritten Welle.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Wir brauchen Inzidenzwerte fuer Massnahmen die sich nicht wie die beruehmte 50 - an voellig ueberforderten und ruckstaendigen Gesundheitsaemtern orientieren.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab das Ding sogar in Excel programmiert, jetzt kann ich mir täglich eine neue Sc.......hausparole generieren lassen :cool:

Neue Regelungen in Bayern ab 12.04.2021, beschlossen nach der heutigen Kabinettssitzung:
  • Generelle Corona-Testpflicht an Bayerns Schulen (2 mal pro Woche)
  • Für Bau- und Gartenmärkte, Gärtnereien, Blumenläden und Buchhandlungen gelten nun (wieder) die gleichen Regeln wie für den restlichen Einzelhandel
  • Die Entscheidung über Modellstädte nach Tübinger Rezept wurde um 2 Wochen verschoben
  • Weitere (für Regionen mit Inzidenzen <100 geplante) Öffnungsschritte wurden verschoben (frühestens Ende April)
  • Impfmodell durch Betriebsärzte in 10 großen bayerischen Unternehmen startet noch im April
  • Geimpfte Reiserückkehrer mit negativem Test müssen nicht mehr in Quarantäne
  • Bayern nutzt landesweit die Luca-App zur Kontaktnachverfolgung und bei Öffnungsschritten. Der Freistaat hat eine Lizenz erworben, damit der Einsatz für Unternehmen, Gesundheitsämter, Theater etc ebenso wie für die Anwender kostenfrei ist.

Kompletter Bericht hier als PDF:

Kommentar
Spannender als Laschet, finde ich diese Meldung:

Ich finde das Vorgehen von Bayern uneingeschränkt positiv..... aber wundere mich trotzdem ein bisschen. Zuvor wurde eine Direktbestellung durch die BRD schon als Impfnationalismus gewertet und jetzt dürfen sogar Bundesländer an EU und Bund vorbei direkt bestellen.?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, so steht es im BR-Artikel.

Ändert aber nichts daran, dass nun Bayern direkt in die Offensive geht (was ich für gut und richtig halte), aber letztes Jahr durfte nicht mal der Bund direkt bei den Pharmafirmen bestellen, sondern nur die EU.

Schon erstaunlich, dass Merkel jetzt Söder nicht zurückpfeift, so wie sie letztes Jahr Spahn zurückgepfiffen hat (die Quelle dazu hatte ich ja schon hier gepostet). Vernunft scheint sich so langsam durchzusetzen.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Schon erstaunlich, dass Merkel jetzt Söder nicht zurückpfeift, so wie sie letztes Jahr Spahn zurückgepfiffen hat

klar kann sie einen ihrer Minister zurückpfeifen
aber ob sie das bei einem Ministerpräsidenten kann ??? eher weniger sonst hätten wir nicht
diese bunte Mischung von Corona-Verordnungen
Und ob Sputnik jemals eine EU / Deutschland oder Bayern- Zulassung bekommt ???????
(muss ja was dran sein das Sputnik im eigenen Land nicht sonderlich euphorisch angenommen wird ;)

Kay
Kay kommentierte
Wir brauchen einen neuen Like-Knopf für diesen Faden: Dank für die Mitteilung und Kopfschüttel für den Inhalt!

falconeye
falconeye kommentierte

Schon erstaunlich, dass Merkel jetzt Söder nicht zurückpfeift
Das hat sicher etwas mit den Fehlern der Vergangenheit zu tun. Und dass Merkel nicht Söder's Chefin ist ...
Ich hatte ja schon vor einiegr Zeit hier geschrieben, dass Kritik an der Bundesregierung analog auch Landesregierungen trifft, die auch Impfstoff hätten bestellen können.

falconeye
falconeye kommentierte
Falls sich jemand wundert, dass Bayern in Illertissen Sputnik V und nicht AZ oder einen anderen, bereits zugelassenen Vektorimpfstoff produzieren will: Das Werk gehört bereits dem russischen Milliardär und Putin-Vertrauten Alexej Repik.

Leider hat die Landesregierung von Hessen nicht den gleichen Deal mit BioNTech verhandelt, als es um das Werk in Marburg ging ...

Tja. In Beitrag 5.164 hatte ich berichtet, welche Fortschritte hinsichtlich Impfung und Lockerungen es auf dem High School Campus unseres Sohnes in den USA gab. Diesen Montag dann die Nachricht über zwei SARS-Cov-2 positive Schüler. Deren Zimmergenossen wurden nicht getestet, nur in Quarantäne gesteckt. Man ging von Einzelfällen aus und wollte die " 5 Positiven", ab denen die Schule geschlossen werden muss, möglichst nicht offiziell haben (Kopf in den Sand und so).

Über Ostern war unser Sohn mit einigen Freunden nicht auf dem Campus, sondern bei einer Mitschülerin zu Hause. Die Schule hat die Gruppe (und anderer "aushäusige" Schüler) vor der Rückkehr zum Schnelltest aufgefordert. Wie gesagt: die "5 auf dem Campus" wollte man unbedingt vermeiden. Für Schnelltests muss man in den USA Termine machen, die waren für die Gruppe dann heute. Ergebnis: alle positiv. :oops:
Inzwischen gibt es auch auf dem Campus weitere Fälle, am Freitag werden alle Schüler getestet. Ab Montag ist die Schule geschlossen.

Jetzt kommt, was mich auf die Barrikaden bringt:
Sehr viele Schüler, auch die "Ostergruppe", haben seit knapp 3 Wochen leichte Erkältungssysmptome. Unser Sohn und seine Freunde sind damit zum Health Service auf dem Campus gegangen. Deren Auskunft: "ist kein Corona, die Symptome sind zu leicht, ihr braucht keinen Test. Nehmt ein paar Kopfschmerztabletten mit und geht zu eurer Impfung". Die Jungs - in dem Alter, in dem man eh unverwundbar ist - haben das geglaubt und sich gewundert, warum sie sich bei ihrem üblichen Lauftraining morgens um 6 in der Kälte plötzlich erkältet haben sollen, war doch sonst nie so. Also hat natürlich auch die Impfung stattgefunden, heute vor 2 Wochen.

Und jetzt schauen wir mal, wie es weitergeht....

frankolas
frankolas kommentierte
Nichts ist nirgendwo kostenlos. ;)

falconeye
falconeye kommentierte

"Nichts" ist überall kostenlos ;)

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Nichts ist oft sehr teuer - wenn z.B. der Klimawandel - nicht - stattfinden soll ;)

luckyshot
luckyshot kommentierte
...Über Ostern war unser Sohn mit einigen Freunden nicht auf dem Campus, sondern bei einer Mitschülerin zu Hause...
...Nach dem spring break wurde direkt gelockert...

Ich hoffe mal, die Mitschülerin wohnt nicht in Miami... ;)

AnjaC
AnjaC kommentierte
Nein, in Georgia ;-) Und über spring break war eh Quarantäne.

Kein Inzidenzrückgang ...

damit niemand hofft, der scheinbare Inzidenzrückgang über Ostern setze sich so fort ...

JHU (die Datenquelle, die auch ich in meinen Modellen nutze), meldet heute eine neue Rekordzahl von Neuinfektionen: +30.377. Das ist der höchste Stand seit dem 7.1. Die 7-Tagesinzidenzen werden entsprechend nachziehen. Die Osterdelle wird aber erst in ca. 10 Tagen ausgedellt sein, erst dann kann man abschätzen, wo wir aktuell stehen.

Kay
Kay kommentierte
und der sagt dann, der Vorschlag sei fucking krass ...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
Zum anteasern reicht das. Tipp: Links zählen bei den 280 char nicht mit, das ist doch schon mal was ;)

häuschen
häuschen kommentierte

Horst, der alte Crashprophet - faselt einen in Grund und Boden, da kommt der Falk nicht zu Wort.

falconeye
falconeye kommentierte

Ich sehe schon hin und wieder mal einen Tesla in der Nähe von whiskey.de. Was mich an Horst etwas stört, ist, dass er zu allem ne Meinung hat, obwohl er nur etwas über dem Durchschnitt liegt und sich oft nur oberflächlich informiert hat. Mir sind Kanäle lieber, die einen klaren Fokus haben, oder sehr tief in jedes Thema eintauchen.

Ich fands vor allem ziemlich daneben, dass er ein ganzes Video lang über den Staat schimpft, nur, weil seine Firma den ihr geschenkten Tesla Roadster als Einnahme versteuern soll, wenn er geliefert wird. Ist schon ein kleiner Klugscheisser, der Horst ...

Gestern haben sie richtig Gas gegeben...

full

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Hallo Anja
gab es denn in Bayern nicht diesen Aufruf, das sich alle 60-70 jährigen mit AZ impfen lassen können wenn sie wollen??
Meine Cousine (64 Vorerkrankung) hatte vier Tage nach der Anmeldung drei Termine zur Auswahl.
Kenne einige 70-80 jährige Power-Rentner die bis zu 4mal Im Jahr vereisen müssen ;) und es kaum abwarten
können ihren Spicks zu bekommen. Ja sie rennen jeden zweiten Tag am Abend zum Impfzentrum in der Hoffnung
das Dosen übergeblieben sind. Hin und wieder bekommen sie eine harsche Antwort, das wenn sie eingetragen wären,
würden sie Termine zugemailt/zugeschickt bekommen und permanentes Nachfragen (Vordrängeln) würde die Sache nicht beschleunigen.

Fraenker
Fraenker kommentierte

Kenne einige 70-80 jährige Power-Rentner die bis zu 4mal Im Jahr vereisen müssen ;) und es kaum abwarten
können ihren Spicks zu bekommen.
Vielleicht haben sie Glück, und Parties werden für Geimpfte wieder erlaubt. Wenn sie dann eine Impfung ergattern, brauchen sie nicht mehr nach Malle zu den Ü70-Partys zu fliegen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen (y).

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Frank zur Klarstellung
nee ich bin es nicht, bin bei meinem Hausarzt eingetragen.
Gehöre ja zu der Gruppe (60-70) die sowieso erst ab ende Mai dran wäre.
Das ganze Impfen ist meiner Meinung nach durch die AZ-Sonderaktion etwas aufgemischt ;)

Fraenker
Fraenker kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

Meine Cousine (64 Vorerkrankung) hatte vier Tage nach der Anmeldung drei Termine zur Auswahl.
Dann ist sie Prio 2. In Bayern gibts auch als Ü60 in Prio 3 noch keine Termine - obwohl das der Söder gesagt hatte, das stimmt ...
Kann aber sein, dass Bayern ähnlich NRW AZ-Termine demnächst doch auch für Prio 3 freigibt.

So, Leute. Es wurde ja auch Zeit, daß die Impfungen da ankommen, wo sie in der Breite schon immer gemacht wurden.
Ärmel hoch, Kittel anzünden und loslegen. :D
Auf das dieser Mist endlich ein Ende findet.
Die nächsten sechs bitte.:cool:

Impfungen
by Frank Kawohl, auf Flickr

p.s. Ich habe mir da Whiskeygläser mitgebracht. Die Laborgläser waren mir zu wackelig.

Kay
Kay kommentierte
Der geht doch nicht bei ´ner Massenimpfung!

häuschen
häuschen kommentierte
Und was is da getz für ein Zeug drin?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Kay

Doch, aber nur bei Privatpatienten :f045:

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Nix gegen Whiskey, aber warum Kittel anzünden? :unsure: :46:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Habe morgen meine erste Impfung und heute die Unterlagen ausgedruckt im "papierlosen Büro Deutschland".
Kleine Rechnung:
Pro Impfling ca 1m² Papier von 100g/m² (zur Vereinfachung 100g/m² nicht 80g/m²).
Macht bei 60.000.000 Impflingen 6000 Tonnen Papier.
6000 Tonnen, das sind 300 LKWs mit je 20 Tonnen beladen.
Diese 300 LKWs in einer Schlange ist dann ca 6 km lang. :mad:

Reiner Impfstoff, ca 1ml pro Impfling, sind 60 Tonnen = 3 LKWs :oops:

Wahnsinn!

EvaK
EvaK kommentierte
Auf Wunsch bekommt man direkt vor der Impfung eine ärztliche Beratung. Auf dem Papier mit den Terminen hatte ich den geplanten Impstoff vermerkt, es war AZ. Der ist kein Problem für mich, ich habe mich nicht von der Aufregung darum anstecken lassen, sondern mir die nötigen Informationen geholt. Ich gehöre eh nicht zur Risikogruppe, und die Wirksamkeit ist bei ausreichend Geimpften vielfältig bewiesen. Die gefährlichen Nebenwirkungen wie Thrombosen befinden sich im Normbereich und fallen momentan nur auf, weil da der Fokus drauf liegt, denn der Impfstoff wird halt grad millionenfach eingesetzt. Das Gaga darum bestärkt nur die notorischen Impfgegner mit ihren Verschwörungstheorien vom "Impfgift". Ich hatte nur die typischen dokumentierten Nebeneffekte, mit denen ich gerechnet habe: Am Folgetag leichte Kopfschmerzen und Müdigkeit. Die waren dann am Abend weitgehend verschwunden.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Besten Dank Eva,
Ich bin kein Angsthase aber sehr skeptisch betreffs der Vektorimpfstoffe und besonders AZ.
Wenn der Impfstoff bereits jetzt so starke Autoimmunreaktionen ausloest dann hoffe ich fuer alle Geimpften damit es gibt in einigen Jahren keine boese Ueberraschung.

Beste Gruesse Bernd

EvaK
EvaK kommentierte
Nein, aber die VTler greifen das auf und verdrehen es. Sowas ist ja nicht neu und wurde bereits im letzten Viertel des 19. Jh. praktiziert, als die Pockenschutzimpfung Pflicht wurde. Heute geht das nur per Internet sehr viel "effektiver".

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Wenn der Impfstoff bereits jetzt so starke Autoimmunreaktionen ausloest
Wie viele Fälle auf wieviel Impfungen mit AZ waren das denn bis jetzt? Wenn ich zudem die Wahl zwischen einer nicht mal absehbaren und rein gefühlten "bösen Überraschung" in fernen Jahren habe, und der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, bei einer Covid-19-Infektion aufgrund meiner Vorerkrankungen die Intensivstation nur im Holzpyjama mit Biohazard-Sticker zu verlassen, dann ist meine Entscheidung klar.

Luca App & Co.

Nachdem Bayern jetzt die Luca App beschafft, gibt es einen recht guten Bericht über die diversen Apps bei br24:

Dort werden auch die Updates zur Corona Warn App, und die App Darf Ich Rein besprochen. Darf Ich Rein hatte ich hier schon mal erwähnt, als der Wirbel um Luca und Smudo losging. Denn eins ist klar: Luca ist sehr spät gestartet und höchstens halbfertig.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn da jetzt Geld in die Hand genommen wird und etwas bis zu den Gesundheitsämtern vorangebracht wird. Und man sieht mal wieder, dass Publicity (fast) Alles ist ;)

Daher empfehle ich allen, die Luca-App jetzt zu installieren.

Ich habe es bereits getan. Im schlimmsten Fall werden Daten gehackt, die früher ohnehin im Telefonbuch standen ;) Als kleiner Anreiz: Man kann die App auch bei privaten Treffen nutzen, die Teilnehmer scannen dann den QR Code des Gastgebers als Gedächtnisstütze. Nice :) In der Firma hänge ich den QR Code im Eingang auf. Dafür brauche ich allerdings „Luca Locations“, nicht die App. Was geht, sobald bayrische Locations freigeschaltet wurden.

Was ich noch schwach finde: im Falle einer Infektion erfährt das Gesundheitsamt die entschlüsselten Klardaten (Sormas). Aber das Gesundheitsamt kann nicht automatisch über die Luca-App alle Teilnehmer warnen, wie die Corona Warn App das (indirekt) kann. Das ist verlorene Zeit und muss definitiv besser werden. Im besten Fall kann Sormas die hinterlegten Mobilnummern für das sofortige Absetzen automatischer SMS nutzen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass auch das nicht passieren wird. Auch kann Luca keinen positiven Selbsttest mit Teilnehmer eines Events sharen, an den Gesundheitsämtern vorbei. Positive Selbsttests sind nicht meldepflichtig, aber könnten per Luca dennoch geshared werden, vielleicht sogar anonymisiert. Ich finde, Luca lässt hier viele Chancen noch liegen. Aber irgendwo muss man ja anfangen und hier hat sich tatsächlich zu lange zu wenig getan.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch Thailand zeigt wieder stark steigende SARS2 Infektionen. Es handelt sich wohl um B.1.1.7. und es ist nicht klar, wie diese Mutante bei den strengen Quarantäne-Regeln ins Land kommen konnte. Durch den Militärputsch in Myanmar kommen recht viel Burmesen über die grüne Grenze nach Thailand, nicht alle können grenznah "eingefangen" werden..... aber ob das die Quelle ist?

Thailand war sehr langsam bei den Impfungen, das rächt sich nun. Es klingt aber so, dass wir wohl schon bald eine größere Vakzin-Auswahl haben werden:

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Das ist schade. Aber war leider absehbar: Mein Modell hatte schon vor 2 Wochen hier für Thailand ein A -0.5 (low risk) vermeldet. Das war in etwa der Stand in D letzten Frühsommer. Und da kann man Bars und Clubs nicht öffnen, das geht nur ab „no risk“ (A -2.0). Und jetzt geht A vermutlich durch die Decke, gucke mir das morgen mal wieder an. Jedenfalls braucht‘s dafür kein B117 (die Bilder zeigen Menschenansammlungen ohne Maske und Abstand), das ist vermutlich nur eine Ausrede der Regierung, denn die hat hier nötige Maßnahmen verpennt.

Sei froh, dass Klima und Lebensart (wenig geschlossene Fenster) 80% des Jobs in Thailand erledigen. Aber trotzdem geht‘s schief, wenn man Rt im Land nicht unter 1 hält - da helfen auch keine Grenzkontrollen, Einzelfälle rutschen immer durch.

Zuletzt bearbeitet:
Kommende Woche wird es keine Konferenz von Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder geben. Das melden die Nachrichtenagentur Reuters und die ARD.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Kay
Das ist die österreichische Variante?

T
Thomas.Landsiedel kommentierte
Das Förderalismusprinzip ist die DNA unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsform und völlig zu Recht von den Gründern unserer Republik so vorgesehen. Ein starker Mann, der von oben durchregiert, ist bewußt nicht vorgesehen und kann auch nicht in unserem Sinne sein. Dummerweise wird jetzt seitens des Bundes die Gelegenheit beim Schopf gepackt, um dies zu untergraben; vielleicht schielt doch so mancher Bundespolitiker neidisch auf Putin und Co. Der Deutsche Michel leidet ohnehin an latenter Sehnsucht nach einem starken Mann.

Gruß

Thomas

AnjaC
AnjaC kommentierte
Bitte jetzt keine allgemeine Föderalismus-Debatte. Wir bleiben bitte eng am Thema Corona. Danke.

falconeye
falconeye kommentierte

Ein starker Mann, der von oben durchregiert, ist bewußt nicht vorgesehen
Ich verstehe diese Sorge sehr gut. Andererseits muß ein Bundeskanzler in einer Pandemiesituation seinen Job machen können, ohne von den MP der Länder aufgrund von Befindlichkeiten ausgebremst zu werden. Das hat 12 Monate mehr recht als schlecht funktioniert und im Moment ist offensichtlich Ende Gelände ... Video-Meeting mit 80 Teilnehmern bis nachts um 3:00 und man einigt sich auf den letzten Mist - echt jetzt?

Dass Deutschland keine Katastrophenschutzgesetzgebung hat, die im Krisenfall dem Bundestag mehr Kompetenz überträgt, ist sicher unserer Geschichte geschuldet. Das gleiche Problem hat auch die EU. So kämpft in der Krise jeder für sich allein ...

Im Übrigen wäre ein solches Gesetz ja föderal mit Mehrheit im Bundestag und Bundesrat zu verabschieden - aber eben nach dem Mehrheitsprinzip, nicht dem "Jeder muss zustimmen Prinzip", das schon die EU lähmt. Ich kann da nicht à priori eine Gefahr für Demokratie oder Föderalismus erkennen. Aber man muss natürlich schon genau aufpassen, dass da keine Kompetenzen missbraucht werden.

Wenn ich träumen darf, stelle ich mir vor, ein EU-Parlament, ermächtigt durch einen Katastrophen-Paragraphen, hätte im März 2020 nach öffentlicher wissenschaftlicher Anhörung per einfacher Mehrheit eine Null-Covid Strategie für das Territorium der EU beschlossen, verbindend für alle EU Mitglieder und deren Länder ... (oder auch nicht, aber man hätte zumindest die Option gehabt).

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

Ja - ob die deutsche nun so, oder so.
Zumindest vom Umfang her sollte in der deutschen auch etwas mehr stehen als " bei 100plus wird die Kanzlerin ermächtigt, dringende Appelle an die Bevölkerung zu richten. "
Aber man wird das zeitnah regeln.

P.S. " Seinerzeit " hätte ich mir gewünscht, dass der Praktikant etwas mehr Gehör fände.
Jetzt bin ich froh, dass die Impfung vorangeht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Sorge sehr gut. Andererseits muß ein Bundeskanzler in einer Pandemiesituation seinen Job machen können, ohne von den MP der Länder aufgrund von Befindlichkeiten ausgebremst zu werden.

Vorsicht! Was ist der Job des Bundeskanzlers? Antwort: Die Exekutive der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen ihrer bundesstaatlichen Kompetenzen zu leiten. Wo die Länder zuständig sind, sind die Länder zuständig, und nicht der Bund. Der Bund wird nicht ausgebremst, sondern die Länder nehmen ihre Verantwortung dort wahr, wo sie Ihnen zugewiesen sind. Wo der Bund zuständig ist, können die Länder ihn nicht ausbremsen.

... Video-Meeting mit 80 Teilnehmern bis nachts um 3:00 und man einigt sich auf den letzten Mist - echt jetzt?

Diese Runde ist als Entscheidungsorgan im Grundgesetz aus gutem Grunde schlicht nicht vorgesehen. Es war von Anfang an ein Fehler, dass dieses verfassungsrechtliche Nullum sich überhaupt erdreistet hat "Beschlüsse" zu fassen. Eine solche Runde kann nur dem Austausch, der Abstimmung, der Koordination dienen. Mehr nicht. Entscheiden und handeln müssen und dürfen nur die jeweils verfassungsrechtlich dazu berufenenen Organe entweder des Bundes oder der Länder, je nach Zuständigkeit.

Man hätte die Pandemie verfassungsrechtlich, ordnungsrechtlich und entschädigungsrechtlich ohne Weiteres unter Anwendung bestehenden Rechts in den Griff bekommen können. Es rächt sich jetzt, dass man Entscheidungen in Gremien getroffen hat, die es verfassungsrechtlich nicht gibt, ordnungsrechtlich alle Regeln der juristischen Kunst vernachlässigt hat (wie z.B. die Normenklarheit, den Gleichheitsgrundsatz und den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz) und statt der grundrechtlich geforderten gesetzlichen Gewährung "angemessener Entschädigung in Geld" für diejenigen, die sich für das öffentliche Wohl aufopfern mussten und müssen (Art. 14 Abs. III GG, Art. 74ff. Einleitung ALR), per ordre de mufti mit der Gießkanne und nach Gutdünken "Wirtschaftshilfen" aus Steuergeldern gewährt oder auch eben nicht.

Juristisch gesehen, war das Regierungshandeln in Bund und Ländern von Anfang an kaum zu ertragen. Aber der Sache wegen, haben wir das alles weitgehend klaglos hingenommen.

Irgendwann ist dann aber die Geduld der Rechts(bruch)unterworfenen zu Ende - das sehen wir jetzt, und darüber muss man sich dann auch nicht mehr wundern.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
Ich kann Deiner Analyse nicht folgen.

Frau Merkel hat nie alle mitreden lassen. Wichtige Virologen und Wirtschaftler, die gezielt das Infektionsrisiko durch geeignete Maßnahmen reduzieren wollten und dazu viele Vorschläge gemacht haben, gehörten nicht zu ihren Ratgeber.

Spätestens Mitte Januar war klar, dass die Impfstoffversorgung unzureichend ist und dass letztendlich schnelles Impfen der Weg zurück zur Normalität ist. Deutschland ist eine recht starke Wirtschaftsnation und verfügt über mehr liquide Mittel, als andere Staaten. Es wäre ein Leichtes gewesen, zig Millionen Vakzin-Dosen auf den Weltmärkten aufzukaufen, durch nationale Notzulassungen weitere Impfstoffe für Deutschland zuzulassen und die deutsche Bevölkerung möglichst schnell durchzuimpfen. Genau das sieht auch ihr Amtseid vor.

Boris Johnson wird Montag die Herdenimmunität für UK verkünden können und die Wirtschaft floriert bereits, Merkel kann nächste Woche den nächsten, strengen Lockdown verkünden. - Merkst Du den Unterschied. Ich halte Merkel für ziemlich schlau, deshalb weiß sie auch, was sie derzeit anrichtet. Ich unterstelle da Vorsatz.

Wenn im Herbst dann andere die Scherben zusammenfegen müssen, dann werden das sehr viele Scherben sein.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Wir sind hier an einem Punkt der Diskussion, die sich nur schwer moderieren lässt, ohne dass der Thread als solcher darunter leidet. Ich möchte daher die Frage "wer hat politisch schuld" ebenso ausklammern, wie wir das zuvor bereits mit der Frage "welches Leben hat welchen Wert" getan haben. Bitte haltet euch daran - auch wenn es dem einen oder der anderen sicher schwer fällt. Danke!

C
Ich schätze Dich als Physiker und Wissenschaftler, aber auch Du verstehst mal etwas falsch. Zum Beispiel hier mich. Ich habe weder kritisiert, dass Bund und Länder sich seit Anfang letzten Jahres in Pandemiefragen abgesprochen haben. Das ist schon immer üblich (Stichwort z.B. „Kultusministerkonferen“) und natürlich auch sinnvoll. Ich habe auch nicht gefordert, dass die Bundesländer zueinander die Grenzen schließen sollten (obwohl das tatsächlich eine Zeit lang geschehen ist). Ich habe kritisiert, dass das Ergebnis der Bund-Länder.Abstimmungen „Beschluss“ genannt wurde. Ein Beschluss ist ein Rechtsakt mit Verbindlichkeit. Derartige Beschlüsse zu treffen, war die Konferenz aus Ministerpräsidenten/innen und Kanzlerin nicht befugt, weil das Grundgesetz eine klare Kompetenzverteilung zwischen Landes- und Bundesexekutive vorsieht. Rechtlich gibt es dieses Gremium schlicht nicht. Hätte man es “Ergebnis der Abstimmungsgespräche“ zwischen Bund und Ländern genannt, wäre es ok gewesen. Und vor allem hätte man nicht den fatalen Eindruck erweckt, die Länder seien an diesen “Beschluss“ gebunden. Sind sie aber nicht. Du legst zu Recht in der Physik Wert auf richtige Verwendung der Begrifflichkeiten. Das ist in der Rechtswissenschaft nicht anders und hat absolut überhaupt nichts mit „liebgewonnenen politischen Überzeugungen„ zu tun.

C
Kay
In dem Punkt werden wir nicht zusammen kommen. Die Rechtsstaatlichkeit ist das Einzige, was in schwierigen Situationen das Chaos vermeidet. Und selbstverständlich sieht unser Rechtsstaat auch für Katastrophenzeiten alle notwendigen Instrumentarien vor.

falconeye
falconeye kommentierte

Du hast recht, hier habe ich dich mißverstanden.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wie ein föderaler Staat wie Deutschland in einer übergreifenden Katastrophensituation überhaupt vereint agieren kann.

Update 10. April 2021

Germany
New Cases 09.04.2021: 23935
Weekly average: 15481
7 day incidence: 130,5
Rt: 1,01 (0,86 - 1,18) | 0,90 (7-day avg)
Forecast 07.05: 7608 (2208 - 26215)
Alert Value A: 1,13 very high risk

Screen Shot 2021-04-10 at 08.05.21.png
Wir befinden uns noch mitten in der Osterdelle. Der Vergleich mit der Weihnachts-/Neujahrsdelle zeigt, dass diese erst 18 Tage später ausgebügelt war, die Gegenpendelbewegung hat gerade erst begonnen. Belastbare Zahlen kann ich hier daher erst wieder am 24.1. vermelden. Eine weitergehende Interpretation der aktuellen Zahlen unterlasse ich daher.

Die Zahl der Toten schwankt ebenfalls stark, aber scheint im 7-Tagesmittel wieder leicht zu steigen, auf nun 194. Die Zahl der Intensivpatienten ist deutlich gestiegen und liegt bei 4515 (letzte Woche 3729). Der Anteil B117 wurde diese Woche nicht publiziert. Die Zahl der Tests ist schon für die Karfreitag-Woche deutlich zurückgegangen.

3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Ausland ...
Israel
New Cases 09.04.2021: 188
Weekly average: 281
7 day incidence: 22,1
Rt: 0,79 (0,65 - 0,97) | 0,86 (7-day avg)
Alert Value A: 0,25 moderate risk

Thailand

New Cases 09.04.2021: 559
Weekly average: 275
7 day incidence: 2,8
Rt: 3,51 (0,99 - 12,40) | 2,13 (7-day avg)
Alert Value A: 1,13 very high risk
Aktuell hat Thailand den exakt gleichen Alertlevel wie Deutschland. Willkommen im Club ;)

In Israel hat sich der Rückgang der Fälle nach weitgehenden Lockerungen deutlich verlangsamt, aber fortgesetzt.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Gemeint ist sicherlich der 24.4. und nicht der 24.1.

falconeye
falconeye kommentierte
Sorry for off topic: Aber fotografieren die hier Teilnehmenden nicht mehr?

Kay
Kay kommentierte
Nee, noch nicht. Im Prinzip bewegen wir uns dort auch sonst abseits der Touristen,
aber einchecken zwischen vielen Mitreisenden, sitzen im Flieger neben niesenden Kindern, behördlich vorgesehene Zurückhaltung und letztlich auch die Solidarität halten uns noch ab.
Es wird hoffentlich bald wieder besser werden ... - und wir müssen nicht die ersten sein.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Sorry for off topic: Aber fotografieren die hier Teilnehmenden nicht mehr?

Ich schätze mal, dass der eine oder andere dann doch andere Sorgen hat, als einem Hobby nachzugehen...

hansolo22
hansolo22 kommentierte

So ist es, und bei Modelshooting sehen die Masken auf den nackigen Models nicht so schoen aus :LOL:

Kay
Kay kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten