Guten Morgen zusammen
Ich freue mich heute über den Wetterbericht und die Aussicht auf bis zu 12 Stunden Sonnenschein. Meine Wäsche kommt also raus zum trocknen - mit mittlerweile 5 Personen im Home-Schooling-Kurzarbeit-Zwangsurlaub-Office fällt da eine Menge an. Ihr dürft übrigens mal raten, wer von den fünfen die einzige ist, die Vollzeit arbeitet und von den anderen vieren dauernd irgendwas gefragt wird, weil sie im Nebenberuf noch ein kleines, erfolgreiches Familienunternehmen leitet
Die Maßnahmen/Auszahlungen müssen zeitnah bei den Betroffenen ankommen. Viele Zahlungen fallen in den nächsten 10 Tagen an. Das geht nicht mit Formularen, Ämtern, die Unterlagen prüfen müssen und einem allgegenwärtigen Amtsschimmel.
Eben, viele Zahlungen fallen in den nächsten Tagen an, auch die Gehaltszahlungen. Bis Mitte März hat der Großteil der arbeitenden Bevölkerung ganz normal gearbeitet, auch in den darauffolgenden Tagen haben viele durch Home office ihr normales Soll erfüllt. Wer unter Quarantäne steht, erhält ganz normal Lohn/Gehalt weiter, der Arbeitgeber bekommt es ersetzt. Wer Urlaub oder Überstunden einsetzt, hat ebenfalls keine Lohneinbußen.
Für diesen Monat und den Beginn des nächsten ist also vieles noch abgedeckt, die Zahlungen kommen. Für besonders betroffene Gruppen wie Soloselbstständige gibt es Sofortgeld, das in Bayern bereits ausgezahlt wurde. Netto, ohne Amtsschimmel.
@jazzmasterphoto hat gestern ähnliches für NRW gepostet (den Link nehme ich gleich noch in den Startbeitrag auf).
Für die allermeisten unter uns gibt es also noch keinen Grund für wirtschaftliche Panik.
Und bis es soweit ist, sind die gestern verkündeten Hilfen durch Bundestag und Bundesrat und können unkompliziert beantragt werden. Bis dahin sollten die entsprechenden Antragsformulare vorbereitet sein. Ich gehe davon aus, dass sie ab Montag zur Verfügung stehen werden. Kurzarbeit können Unternehmen jetzt schon rückwirkend zum 1. März beantragen. Alle anderen Antragswege für Grundsicherung, Kinderzuschlag etc sind z.B. von den umfangreichen Vermögensprüfungen befreit worden und werden schnell bewilligt und ausgezahlt.
Sicher wird es hier und da holpern, aber ich kann Deine Befürchtungen in dem Umfang nicht teilen.
Der ja dadurch abgefedert wird, dass die Vermieter wiederum auch Hilfen beantragen können.
Wie ich aktuellen Presseberichten entnehme, überlegt US-Präsident Donald Trump einen grundlegenden Wandel der Zielorientierung in der Corona-Krise - weg vom vorrangigen Ziel der Gesunderhaltung der Bevölkerung und hin zum vorrangigen Ziel des Vermeidens eines "shutdown" der Wirtschaft.
Das ist der imho unglaublich menschenverachtende Weg, den Großbritannien auch versucht hat, teilweise wohl auch die Niederlande, wenn man den Zeitungsberichten glauben darf. Johnson hat jetzt gemerkt, dass das ein Trugschluß ist und seit gestern Abend umgeschwenkt. Viel zu spät, leider. Das Gesundheitssystem in UK ist sowieso seit Jahrzehnten unter aller S.. - so berichten Freunde in England. Sie befürchten, dass es deshalb und wegen des zu späten Handelns dort noch schlimmer wird als in Italien.