Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wuerde mich interessieren wie du das offiziell machst so dass du dies in den Buechern hast.
Denn auf der einen Seite Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken damit die Firma finanziell besser da steht in einer Krise und auf der anderen Seite offiziell den Verlust auszugleichen das widerspricht sich und ich glaube das es da legal ein Problem geben wird.

Falls dies moeglich ist - dann bitte PN mit Info.

Größere Firmen haben solche Regelungen sogar in ihren Arbeitsverträgen stehen, meist einen Ausgleich bis auf 80% des Regelgehalts.
Ich werde berichten, wenns so weit kommt. Anjas von mir zitierter Beitrag lässt ja bereits was dazu anklingen, nur stellen sich für mich noch reichlich Fragen zur konkreten Umsetzung.

Ich muss natürlich bedenken, dass ich mich mit solch einer Regelung ggü. meiner Konkurrenz entschieden schlechter stelle. Sowas kann im Fall einer dauerhaften Krise dann auch mal ganz schön in die Hose gehen.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Albert,

Zur Aufstockung der mickrigen 60/67% steht in dem von der Agentur für Arbeit verfassten Flyer nix: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kug-corona-virus-infos-fuer-unternehmen_ba146368.pdf

Bei der Arbeitsagentur findet sich erwartungsgemäß :rolleyes: noch nichts, vor allem nichts zu den heutigen Ankündigungen.
Es gibt aber folgende Infos beim BMAS mit Datum von heute (Achtung, es kursiert auch noch das "alte" PDF mit Datum vom 16.03.2020 z.B. auf der Seite des BMF!)

Darin heißt es z.B. auf Seite 6:

Werden Aufstockungsbeträge, die tarifvertraglich geregelt sind, bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes berücksichtigt?
Vom Arbeitgeber gezahlte Aufstockungsbeträge oder Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld werden bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes nicht berücksichtigt. Sie vermindern nicht das Kurzarbeitergeld, soweit noch ein Entgeltausfall gegeben ist.

Hier geht es zum Dokument:

Dies ist der Referentenentwurf mit den Änderungen von heute:

Kommentar
Mein Fazit: Sehr überzeugend!
Kann man gut nachvollziehen, bringt bei 1% einen Faktor 15, bei noch geringerer Häufigkeit sogar noch mehr.

Der Faktor bei einem Infektionsgrad von: ist:
10%: 3
1%: 15
0,25%: 46 (~50)
0,1%: 100
0,01%: 750

Z.Zt. 200.000 Infizierte in D (inkl. Dunkelziffer) wären 0.25%

Nimmt man nun noch die Cobas 6800 und 8800 Maschinen dazu (Roche), die seit wenigen Tagen SARS-CoV2 testen können (https://diagnostics.roche.com/us/en...mation-cobas-sars-cov-2-coronavirus-test.html) und eine Kapazität von vielleicht 100/3000 Ergebnisse pro Tag (Cobas 6800/8800) liefert, so wären dies ca. 1 Million Tests täglich weltweit oder 50.000 in D (*).

Mit dem noch möglichen Faktor 50 bei aktueller Durchseuchung wären das täglich 2.5 Mio. Tests, oder 33 Tage für ein flächendeckendes Screening.

Knapp dran, aber es fehlt noch ein Faktor 10 :(
... und das Problem wäre tatsächlich vom Tisch!

Oder anders gesagt, hätte die Welt 4000 Cobas 8800 Maschinen, könnten wir das Virus jetzt sofort in nur 3 Tagen besiegen - zumindest in den Industrienationen. Echt blöd gelaufen.

Vor 10 Tagen wäre das tatsächlich noch gegangen - aber da waren die Cobas-Geräte noch nicht so weit.

__
(*) es gibt 695 Cobas 6800 und 132 Cobas 8800 Systeme, davon 13.3% in den USA. Annahme: Deutschland hat 5%.

P.S.
Man kann aber trotzdem Teststädte exemplarisch durchtesten (wie in Italien die Stadt Vò, wo so nach dem ersten Fall *alle* 89 Infizierten gefunden wurden, oder 3% der Einwohner - davon inzwischen alle genesen). So könnte man die Maßnahmen exakt monitoren und anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als Arbeitgeber hatte ich mich bereits vor der Festlegung dieser Regelung dazu entschlossen, im Falle von KuG die Löhne meiner Jungs aufzustocken. Je nach Länge des Ausfallzeitraumes - zumindest in den ersten Monaten - auf 100%. ......

Deine Intentionen sprechen sehr für Dich als Arbeitgeber mit sozialem Gewissen.
Dennoch, wie sagte meine Oma immer: " Junge, denke dran, allzu gut ist liederlich. "

Kommentar
Kann man gut nachvollziehen, bringt bei 1% einen Faktor 15, bei noch geringerer Häufigkeit sogar noch mehr.

Wie schätzt du die Überlegung zu einem Verdünnungseffekt ein? Da haben wir bisher zwei Ansichten gelesen:

Jeder Test hat Nachweisgrenzen, mische ich jetzt 25 Proben könnte ich durch den gemischten Ansatz einen Verdünnungseffekt bekommen und "schwach"-positive Tests würden dann negativ ausfallen. Es gäbe wohl mehr falsch-negative Ergebnisse

und
Sofern es sich um eine PCR handelt und so hab ich es verstanden, kann man poolen und 25 sind dann nicht viel.
PCR amplifiziert so extrem, dass ein Viruspartikel der da rumschwimmt reicht um ein positives Ergebnis zu erhalten.

Kommentar
... Ein paar Einzelheiten sind mir noch nicht ganz klar, z.B. wann für kleine Selbstständige die Soforthilfe von (genannt) 9.000 bis 15.000 € greift und wann Grundsicherung mit vereinfachter Regelung beantragt werden soll. ...

Weiß hierzu - Stichwort Freiberufler - jemand schon etwas näheres?

Gruß

Thomas

Kommentar
Wie schätzt du die Überlegung zu einem Verdünnungseffekt ein?
Das SARS-CoV2 Virus hat ja den Vorteil, dass es so brutal hohe Virusmengen aufweist im frühen Verlauf, wegen der völlig fehlenden Immunität. Man müsste halt in zwei Durchläufen testen, um sicher zu sein. Laut Drosten hätten sie bisher so gut wie nie ein False Negative bei ihren (RKI) Tests gehabt. Das haben wir aus China und den USA allerdings genau anders herum gehört.

Kommentar
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist es wohl so, dass die Soforthilfe für die Sicherung der wirtschaftlichen Existenz gedacht ist, nicht für den Lebensunterhalt. Also vor allem für Miete, Pacht, laufende Kosten, die aufgrund wegbrechender Erträge nicht gezahlt werden können.

Die Grundsicherung soll dagegen den Lebensunterhalt sicherstellen.

Kommentar
18:00: hier gabs keine Ode an die Freude, dafür "Happy Birthday to you....".
Ob dabei Hände gewaschen wurden, konnte ich nicht sehen ;)

Kommentar
Presseportal der Kreispolizeibehörde des Rhein-Kreis Neuss, eben 17:54

"Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Gemeinsam Verbote konsequent durchsetzen - Enge Zusammenarbeit der Polizei im Rhein-Kreis Neuss mit den Kommunen

Rhein-Kreis Neuss (Neuss, Kaarst, Meerbusch, Korschenbroich, Rommerskirchen, Grevenbroich, Dormagen, Jüchen) (ots)

Der Landrat und Leiter der Kreispolizei Hans-Jürgen Petrauschke bietet den Kommunen Unterstützung seiner Kreispolizei bei der Eindämmung des Coronavirus an. Unter anderem werden die Bezirksdienstbeamten der Polizei zu gezielten Kontrollen eingesetzt.

Hans-Jürgen Petrauschke am Montag (23.03.2020): "Ich habe den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern heute angeboten, dass diese Polizistinnen und Polizisten gemeinsame oder konkret abgestimmte Streifen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunen durchführen. Bestehende Ordnungspartnerschaften werden so weiter gestärkt. Die Städte und Gemeinde sowie der Kreis stehen in dieser schwierigen Zeit zusammen und werden mögliche Verstöße gegen das sogenannte Kontaktverbot konsequent ahnden - zum Schutz der Menschen im Rhein-Kreis Neuss.""

Kommentar
Es ist ein schmaler Grat, das weiß ich wohl.
In solchen Zeiten beweist sich Vieles, ich bin gespannt.

Ich habe ja im Gegensatz zu Dir einen Minibetrieb. Aber außergewöhnliche Zeiten erfordern auch außergewöhnliche Maßnahmen.
Geht zwar nicht in die Bücher aber macht den Arbeitnehmern auch große Freude. ;)

Kommentar

In NRW gibt es auf Antrag für "Honorarausfälle in Folge der Auswirkungen der
Coronavirus-Krise einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von (max.2.000€)

Bitte folgende Unterlagen beifügen:
  • Kopie des Personalausweises
  • Nachweis über die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse
  • Nachweis/e für den/die Honorarausfälle (z.B. Vertrag plus
    Veranstaltungsabsage)"

Pkt. 1 ist easy, Pkt. 3 sollte machbar sein, Pkt. 2 ist problematisch,
weil nicht jeder Freiberufler in der KSK ist.

Wie die Unterstützung des Bundes genau funktionieren soll, steht derzeit
noch nicht fest – die Rede ist von 9000 Euro (bei bis zu 5 Mitarbeitern).

.

Kommentar
Das SARS-CoV2 Virus hat ja den Vorteil, dass es so brutal hohe Virusmengen aufweist im frühen Verlauf, wegen der völlig fehlenden Immunität. Man müsste halt in zwei Durchläufen testen, um sicher zu sein. Laut Drosten hätten sie bisher so gut wie nie ein False Negative bei ihren (RKI) Tests gehabt. Das haben wir aus China und den USA allerdings genau anders herum gehört.

Wenn du wie ich seit 30 Jahren in Immunologie Laboren weltweit unterwegs bist wundert dich das nicht mehr.
In den USA warst du gestern bei Burger am braten und bist morgen Laborant mit Schnellausbildung und in sechs Monaten wieder wo anders.
Da die elementaren Grundlagen fehlen und häufig auch das echte Interesse am Job werden Fehler gemacht und nicht erkannt da stehen dir die Haare zu Berge.
Zu China kann ich nichts sagen dort war ich wenig unterwegs bisher - und meine Motivation das zu aendern hat sich seit Beginn des Jahres nicht gerade erhoeht

Kommentar
Bei uns auf dem Dorf brauchts keine Polizei - jeder beobachtet sowieso jeden - auch vor und ohne Corona ;)

Betreffs Soforthilfen in Bayern ist das ein sehr kurzes Formular in dem du eine Notlage deklarierst und du erhaeltst 5000 Euro ohne sonstige Nachweise.

Allerdings behaelt man sich Nachpruefung vor und Falschangaben sind ein Straftatbestand darauf wird hingewiesen.

Kommentar
.

Für alle aus NRW hier der Link zum Soforthilfe-Antrag: klick!

Die genannten Mailboxes sind derzeit allerdings überlastet,
man hat also noch genügend Zeit (bis Mai), seine Nachweise
zusammen zu kriegen …

Bundeshilfe gibt es obendrauf – ich las allerdings was davon,
daß die Zuschüsse steuerpflichtig sind, hoffentlich jedoch
USt-befreit …
.

Kommentar
Bei uns auf dem Dorf brauchts keine Polizei - jeder beobachtet sowieso jeden - auch vor und ohne Corona ;)

Ist hier genauso - und gar mancher beneidet mich um meine Hunde ;-)
Nein und im Ernst.
Wir Hundehaltern dürfen ja raus ...
und ...
... mal was ganz anderes, aber was der momentanen Situation dennoch geschuldet ist:
Habt ihr schon mal diesen fantastischen blauen Himmel angeschaut?
Kein Kondensstreifen - alles in einem wundervollen Blau. Ich konnte mich heute in der Home-Office-Mittagspause gar nicht satt sehen.
Fantastisch wie schön der Himmel ist - und jetzt auch gleich wieder, wenn ich die letzte Abendrunde drehe.
(man muss aus jeder negativen Sache auch einen kleinen Funken positives ziehen)

Kommentar
...
Habt ihr schon mal diesen fantastischen blauen Himmel angeschaut?
Kein Kondensstreifen - alles in einem wundervollen Blau. Ich konnte mich heute in der Home-Office-Mittagspause gar nicht satt sehen.
Fantastisch wie schön der Himmel ist - und jetzt auch gleich wieder, wenn ich die letzte Abendrunde drehe.
(man muss aus jeder negativen Sache auch einen kleinen Funken positives ziehen)

Wir Handwerker dürfen ja auch noch raus :cool: (solange es noch Material gibt); und: ja, es war ein außergewöhnlich schöner Tag. Der krönende Abschluß war vorhin bei uns in Herzogenaurach auf dem Haus gegenüber in der Abendsonne ein klapperndes Storchenpaar ...
.. und nein, ich habe kein Photo gemacht :cry:

PS: warum sollte eigentlich der Aufstockungsbetrag aufs KUG keine Betriebsausgabe sein?? Wir haben das bisher bei Krankengeld immer so gemacht.

Kommentar
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist das beim "Politpersonal" fehlende naturwissenschaftliche Grundwissen, von soliden Fachkenntnissen in diesen Disziplinen ganz zu schweigen.
Immerhin ist Angela Merkel Physikerin und ihr Kanzleramtschef Helge Braun ist Anästhesist. Das war es bei den Ministern allerdings auch schon, der Rest sind Juristen, Verwaltungswirte, Sozial- und Geisteswissenschaftler. Allerdings finden sich auf den Ebenen darunter, vom Staatssekretär abwärts, viele versierte Fachleute, die den Ministern die Entscheidungsvorlagen entwickeln bzw. vorbereiten. Nur wenn die Minister dann aus irgendwelchen polittaktischen Gründen oder aufgrund eigener Hybris das alles wegwischen, kommt oft Mist heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten