Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hast Du dafür eine Quelle?

Zumindest hat man in einigen Ländern Asiens aus SARS gelernt und sich auf die nächste Epidemie vorbereitet. Das Bildungsniveau steigt in diesen Ländern permanent, in Deutschland nimmt es kontinuierlich ab. Die Regierungen verniedlichen nichts und machen klare, realistische Ansagen an die Bevölkerung. Die Süddeutsche hat das recht gut zusammengefasst:

Kommentar
Anzeigen
Könnte dieses gemeint sein.......

Danke dafür!
Der Bericht heißt "Unterrichtung durch die Bundesregierung Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012" . Ich empfehle die Lektüre ab Seite 55 des PDF (Anlage 4). Es geht hier um Überlegungen aus 2012, was in D passiert, wenn ein (hypothetischer!) unerkannter Erreger auftritt.
Warnung: das ist sehr pragmatisch und nüchtern geschrieben. Ihr dürft da absolut Null Emotionalität oder Mitgefühl erwarten, das gehört in so einen Bericht auch nicht rein.

Edit: und, wenn ihr die Zahlen lest - bitte im Hinterkopf behalten, dass man hier mit einer viel höheren Mortalitätsrate (10% ) gerechnet hat, als der, die wir jetzt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bericht, aktueller Rundgang, Hamburg-Eppendorf :
Fußgänger jeden Alters, auf schmalen Wegen ohne Abstand, auf breiteren Wegen größerer Abstand, aber nicht auffallend.
Ein Gartenlokal geöffnet. Garten ca. 30 % besetzt - normaler Abstand. Ein Lokal geschlossen (ital.).
Apotheke - wenig Betrieb.
Bäckerei / Konditorei - die Kunden müssen zwecks Datenerfassung per Karte zahlen, oder ihre Daten notieren - Einmalhandschuhe vorrätig.

Kommentar
Ich freue mich, wenn Du einen, besser zwei Belege dazu findest. Bitte hab Verständnis, dass ich solange Deinen Beitrag unsichtbar gestellt habe (ist reversibel). Das ist schon eine Behauptung, die ich so ungeprüft nicht stehen lassen möchte.

Edit: Beitrag wieder freigeschaltet, danke @Wölkchen und @Sedlitzer für die Quelle!
Danke an Sedlitzer, Wölkchen und Anja, habe auch noch einige weiteren Belege gefunden bei Wikipedia, mal abgesehen davon, wie weit das als seriös dient: Hier: bei Vogelgrippe H5N1, langer Artikel mit vielen Informationen, interessant der letzte Abschnitt: Krisenpläne für den Fall einer Pandemie,
dann HIER: bei SARS-Pandemie 2002/2003, das war der noch nicht perfekt funktionierende Vorgänger des jetzt aktiven Virus.

Interessantes findet man auch HIER: Pandemien, insbesondere im Abschnitt:
Notfallplanung im deutschsprachigen Raum

wenn man weitersucht findet man sicher noch einiges, war damals vor 20 Jahren schon einmal ein ganz großes Thema.

Kommentar
Ich bin gerade sehr wütend. Meine Tochter ist auf mebis angewiesen, sie steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen und ihre Schule nutzt die Lernplattform vorbildlich. Aber es war ja klar, dass es nicht lange dauert, bis irgendwer auf die Idee kommt, wie man noch ein bisschen mehr Schaden anrichten kann:

Kommentar
Bericht - aktuelle Rundfahrt: Mein 2er-Paket Klopapier geht morgen früh zur Neige. Ich war in 5 Läden, danach habe ich aufgegeben. Da hab ich ja als junges Mädchen, nach dem Kriech mehr gekriegt. Der Rossmann hatte noch 1 Stück Seife im Regal - hab ich halt das gekauft.
Du kannst deinen Po ja auch mit Seife und Waschhandschuh sauber kriegen - oder mach es halt wie andere Völker, z. B. die Inder, die einfach Wasser verwenden.
Auch Babys werden, wenn sie in die Windeln gemacht haben, nicht mit Klopapier sauber gemacht, sondern z.B. mit Wattepads und Babyöl :) .

Von Zeitungspapier würde ich abraten, da die Druckerschwärze Kolophonium enthält, was bei manchen Menschen zu allergischen Reaktionen führen kann.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nimm halt Zeitungspapier – tut's auch
und hilft Leuten wie mir ein bißchen …

.
geht aber nur wenn man die Zeitung nicht online liest ;)
Sven möchtest du damit sagen das die Artikel
für
heute Morgen gab es bei Aldi reichlich von dem Zeugs.
Ist wirklich eine interessante Frage was die Leute mit dem ganzen Klopapier machen ??

Kommentar
Moin,

Erster Corona-Fall in Grönland bestätigt.

“Første coronatilfælde bekræftet i Grønland”

Übersetzung aus dem dänischen:
Grönland hat seinen ersten Fall von Coronavirus entdeckt.

Laut den Medien Sermitsiaq wurde eine Person in der Hauptstadt Nuuk als infiziert befunden, berichtet die Epidemiekommission.

Der Allgemeinmediziner berichtet, dass der erste Fall von Coronavirus jetzt in Grönland entdeckt wurde.
Die infizierte Person lebt in Nuuk und ist in einer Hausisolierung untergebracht, heißt es in einer Erklärung der grönländischen Regierung.

Die Mitbewohner des Infizierten befinden sich ebenfalls in der Heimquarantäne.

Die Grenzen wurden geschlossen
Grönland hat mehrere Initiativen ergriffen, um zu verhindern, dass das Coronavirus es auch erreicht.
Zuletzt hat Grönland die Grenzmaßnahmen von Premierministerin Mette Frederiksen befolgt.

Die Grenzen nach Grönland sind somit bereits geschlossen und seit Samstag um 12 Uhr.
Infolgedessen dürfen nur Ausländer mit einem "anerkannten Zweck" in das Land einreisen.
Dänische Staatsbürger können somit weiterhin nach Grönland kommen.

Darüber hinaus hat die grönländische Regierung am Freitag neue Richtlinien für Flüge herausgegeben.
Bis Freitag wurden keine unbedingt erforderlichen Flüge innerhalb und außerhalb des Landes dringend empfohlen.
Von allen Inlandsflügen innerhalb des Landes wird ebenfalls dringend abgeraten.

Darüber hinaus hat die grönländische Regierung auch die dänischen Vorsichtsmaßnahmen für Versammlungen befolgt.
Ab Freitag wurden Gemeinden mit über 100 Menschen stark entmutigt.

Alle diese Initiativen sollten die Insel vor Coronavirus schützen, aber es ist nicht gelungen.

Zuvor waren drei dänische Staatsbürger in einem Hotel in Grönland isoliert.
Die Angst war, dass sie Coronavirus hatten. Sie wurden jedoch alle negativ getestet.
Wir haben keine Hinweise auf eine lokale Verbreitung. Für die nächsten drei Monate müssen wir von Reisenden mit einem Infektionsrisiko rechnen.

Deshalb müssen wir so wenig Touristen wie möglich im Landesinneren haben, sagt Henrik L. Hansen laut den Medien.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich bin gerade sehr wütend. Meine Tochter ist auf mebis angewiesen, sie steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen und ihre Schule nutzt die Lernplattform vorbildlich. Aber es war ja klar, dass es nicht lange dauert, bis irgendwer auf die Idee kommt, wie man noch ein bisschen mehr Schaden anrichten kann:

hatte ich auch gelesen
auch wenn ich keine Kinder habe und in NRW wohne
finde ich es traurig das es neben vielen Idioten immer noch Vollidioten
gibt.

Kommentar
Moin,

gerade im Radio gehört:

Der 831. Hamburger Hafengeburtstag ist nach Informationen von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal abgesagt worden.

Die zuständigen Gesundheitsämter der Bezirksämter Mitte und Altona haben vor dem Hintergrund der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus das Volksfest mit einer heutigen Verfügung untersagt. Eine offizielle Pressemitteilung der Behörde wird noch im Laufe des Tages erwartet. Der Hafengeburtstag hätte eigentlich vom 8. bis 10. Mai stattfinden sollen.

Geschlossen ist auch die Plaza der Elbphilharmonie. Diese Maßnahme gelte zunächst bis zum 29. März.
(Normalerweise strömen täglich bis zu 17.000 Besucher auf die Plaza der Elbphilharmonie)

Und das nachdem der Hamburger Fischmarkt gestern zum ersten Mal in seiner über 300-jährigen Geschichte abgesagt wurde.

Gruß
Thomas

Kommentar
finde ich es traurig das es neben vielen Idioten immer noch Vollidioten gibt.
Lieber Kurt, ich schätze sich sehr. In dem Fall darfst du aber ruhig auch Tacheles reden: Das sind nicht (nur) Vollidioten, das sind Verbrecher. Das sollte klar gesagt werden, "Vollidioten" verharmlost solche Verbrechen nur unnötig. Das sind keine "blöden Scherze".

Kommentar
vor zwei Minuten
Newsletter Calumet
Calumet sagt alle Frühlingsfeste in ihren Filialen ab.
nur für Berlin und Stuttgart halten sie es noch offen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten