Si vis pacem, para bellum. Leider hat an so einen Krieg keiner gedacht? Oder?
Das stimmt nicht: Bereits bei Beginn der ersten SARSEpedemie, als man die erste Variante noch nicht einschätzen konnte und teilweise auch mit einer Pandemie rechnete wurden genau die Szenarien durchgedacht, die heute Realität sind. Es wurde teilweise sogar gewarnt, dass es nur eine Frage der Zeit sei wann dieser Virusperfekter funktionierend und/oder ein anderer kommt. Bestimmte Tiere (diverse Fledermaus-, Nager- und Vogelarten tragen da noch eine Reihe interessanter Spezies, die wenn sie irgendwie mutieren und auf Primaten übergehen sicher in Zukunft noch einige Überraschungen bereit halten. Gerade auch bei Corona stelle ich mir die Frage, die zurzeit noch niemand beantworten kann, ob und wie lange Menschen, die durchgeseucht sind, eine Immunität gegen Corona aufbauen können. Diese Frage wird vielleicht erst dann weniger brennend, wenn ein funktionierende Impfstoff zur Verfügung steht.
Der in meinen Augen fähigste Virologe Kekulé jetzt bei Anne Will.
Der hat mir auch bei Anne Will in der Sendung gut gefallen, weil er richtigerweise den Mitgliedern von Bundesregierung/Landesregierung NRW, die sich dort eigentlich nur selbst lobten, vorwarf, dass sie die notwendigen Maßnahmen erst zu spät ergriffen hatten und damit einen Teil der Entwicklung zu verantworten haben. Er setzte den Hebel genau an der richtigen Stelle an, denn als Corona bereits in Italien wütete, wurde hier noch
(Politikerbashing editiert) abgewiegelt, ohne erforderlichen Maßnahmen anzuschieben . Interessant auch, wie Laschet bei der Frage nach den Schutzmasken fürs medizinische Personal, besonders bei den Kliniken in seinem Herkunftgebiet, ans Stammeln kam. Ich denke, wenn Alexander Kekulé statt der Politik zu entscheiden gehabt hätte, wäre das Ganze anders - keinesfalls schlechter - verlaufen.