Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Guten Morgen zusammen :)

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Europa und da meiner Meinung nach auch noch einmal Deutschland zu spät reagiert hat. Nur: was nutzt uns jetzt das Beklagen? Ich habs glaub ich irgendwo schon mal geschrieben: Schuld verteilen hilft jetzt kein bisschen weiter, weil dadurch nichts besser wird. Aus den Fehlern lernen schon.

Im Gegenteil: halten wir uns gedanklich an den Versäumnissen fest und daran, was "die da oben" alles falsch gemacht haben, dann entstehen Ärger, (blinde) Wut, Hilflosigkeit, Ohnmacht u.v.m. Die wollen irgendwo hin - es heißt nicht umsonst z.B. "mir platzt der Kragen". Wenn die eigene Grundstimmung dadurch aggressiv, depressiv, negativ wird, erweisen wir uns selbst und den Menschen in unserer Umgebung (die kriegen es ja ab) einen Bärendienst.

Wichtig ist imho jetzt, dass wir achtsam auch mit uns selbst umgehen. Dazu gabs hier ja schon einige Tipps. Klar regt mich auch so manche Aussage in den Medien auf. Man könnte sich, wie @Gianni33 schrieb, einfach weniger davon anschauen - das widerspricht aber meinem persönlichen Informationsbedürfnis ;) .

Ihr könnt das jetzt für banal halten, aber folgendes hilft mir: Ich suche mir seit langem jeden Morgen nach dem Aufstehen (und dem ersten Kaffee!!! :p) bewusst etwas Schönes zum Ansehen aus. Oft ist das einfach der Blick aus dem Fenster / vom Balkon. Dabei bleibe ich ein paar Minuten und konzentriere mich nur auf das. Aktuell habe ich beim Blick auf den noch blätterlosen Wald genau einen einzelnen Nadelbaum im Blick, der "immergrün" heraussticht und der braungrauen Trostlosigkeit seiner umstehenden Kameraden trotzt. Den begrüße ich jeden Morgen in Gedanken. Ein kleines Ritual, das mir hilft, den Tag positiv zu beginnen. Braucht nur ein paar Minuten meiner Zeit, beschert mir aber einen guten Start.

Bin ich die einzige, die so kleine Gewohnheiten hat, die gut tun und vielleicht ein bisschen "crazy" klingen? ;)

Kommentar
Das wird bei einem Mindestabstand von ca. 2m schwierig. Oder gibt es da eine besondere Machart, die hier in Europa noch nicht angekommen ist? :cool: :oops:

Wem seiner zu kurz ist, den bestraft das Virus. In Australien gibt es bereits bebilderte Hinweise, dass man es besser nicht wie die Missionare, denn wie die Hündchen treiben möge, um sich nicht anhusten zu können.

E5CFC347-7AE1-454E-87D6-CCAFAC8A19A2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
4) Und sich jetzt Zeit nehmen für viel und guten Sex, auch das stimuliert das Immunsystem kräftig und beruhigt die Psyche.

Endlich sagt's mal Jemand ... viel ist einfacher als gut, aber grundsätzlich hat jede Partie "Beine in die Luft" einen positiven Effekt auf die geistige und körperliche Gesundheit.

Kommentar
In Australien gibt es bereits bebilderte Hinweise
Wie rücksichtsvoll, dass die Australier das sogar auf Deutsch herausbringen :D

Ich glaub, die grundsätzliche Aussage haben wir alle verstanden. Guter Sex war immer schon gut für die Psyche und ist es auch jetzt. Weitere Details und Tipps verteilt ihr aber bitte per PN/Unterhaltung, hier lesen ggf auch Minderjährige mit.

Kommentar
Breaking News:

Wegen der Corona-Pandemie wird Bayern den Katastrophenfall feststellen. Das sagte Regierungschef Söder dem BR. Der Freistaat wird das öffentliche Leben weiter einschränken. BR24 und Rundschau Extra übertragen die Pressekonferenz live ab 9.50 Uhr.

Kommentar
Wie rücksichtsvoll, dass die Australier das sogar auf Deutsch herausbringen :D

Ich glaub, die grundsätzliche Aussage haben wir alle verstanden. Guter Sex war immer schon gut für die Psyche und ist es auch jetzt. Weitere Details und Tipps verteilt ihr aber bitte per PN/Unterhaltung, hier lesen ggf auch Minderjährige mit.

Tatsächlich hat mein Neffe diesen Flyer wohl von seinem Arbeitgeber erhalten, einer australischen Firma. Das sind Software-Entwickler, also ein Haufen junger Leute mit entsprechenden Angewohnheiten. Pfui Spinne ;)

Kommentar
Bin ich die einzige, die so kleine Gewohnheiten hat, die gut tun und vielleicht ein bisschen "crazy" klingen? ;)
Moin Anja
nein Du bist da nicht alleine :)
tanke jetzt bei einem Pott Kaffee und Tabak
Vitamin D (Morgensonne)
werde vielleicht gleich eine Runde durch den Park drehen
schauen ob der Nutria noch pennt oder schon aktiv ist.
cK.R.-850aKR8_3134_2.jpg

Kommentar

Ja - ich beginne den Morgen mit dem Hören eines Liedes von Mozart, Schubert oder Mendelssohn.
Das bringt mich gleich in beste Stimmung.
Soeben gehört: Auf Flügeln des Gesanges von Heinrich Heine, vertont von Mendelssohn, op. 34,2, gesungen von Barbara Bonney (Sopran), am Piano: Geoffrey Parsons

Einer meiner Freunde hält sich an den Rat Goethes, jeden Tag ein Gedicht zu lesen - aber er tut ein Übriges und schreibt das Gedicht in Schönschrift mit Tinte auf eine Seite blütenweißen Papiers - und dann trägt er es auch noch laut vor. Und das jeden Morgen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass Europa und da meiner Meinung nach auch noch einmal Deutschland zu spät reagiert hat.
Einerseits schon. Andererseits ist der Mensch eigenartig gestrickt. Er akzeptiert an Unannehmlichkeiten nur, was er als unbedingt notwendig versteht. In Europa (mehrheitlich demokratisch und grundsätzlich aufmümpfig gebürstet) ist es besonders schwer, gesellschaftliche Akzeptanz für restriktive Maßnahmen zu erreichen. Hier in Wien taumeln auch jetzt noch immer reichlich Dümmlinge herum, die unbedingt den Lustigen Augustin *) spielen wollen. Und Sprüche wie "Muasst holt aufpassen, dass'd net an Folsch'n onstrafst. I geh holt nimma zum Chinesen essen." habe ich noch vorgestern selbst vernommen.

Wenn Einschränkungen akzeptiert werden, dass kommt ziemlich bald so etwas wie Lagerkoller auf. Dann werden solche Maßnahmen danach nur mehr mit Gewalt (wörtlich) durchsetzbar. Also achtet die Politik - nehme ich mal an - darauf, dass rigorose Einschränkungen erst kommen, wenn's wirklich fast jeder verstehtm, damit die Wirkung nicht verpufft, bevor sie wirksam wird. Schwierige Situation. In einer Diktatur hääte man auf früher und stärker isolieren können, weil Einschränkungen der Freiheit ohnehin gelebter Alltag sind. Aber wollen wir das wirklich?

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Marx_Augustin Beachtet bitte besonders den dritten Absatz.

Kommentar
Moin
Statusupdate:
Gestern 4h Landschaftspark Duisburg. Shooting mit 2 Cosplayern, die mir wohl bekannt sind. Aber von Anfang:
Parkplatzsuche gestaltete sich schwierig, anscheinend wollte die halbe Welt vor dem Untergang nochmal den LaPaDu sehen. Ich bin i.d.r. alle 3-4 Wochen da, meistens mit den Hunden. Aber so unfassbar voll habe ich es noch nie erlebt.
Allerdings erstaunlich wenige Cosplay/Fotografen Paare.
Ein paar Spots haben wir abgeshootet, meistens mit relativ vielen Zuschauern. Man kennt das. Stimmung: war was?
Auf Begrüßungs knuddelei wurde verzichtet, Brennweite zwischen 100 und 200mm.

Statistik:
Menschen mit Maske: 1!
Alte Menschen mit Kindern: un-f*cking-fassbar viele.

Bei der alten Arbeitsstelle meiner Frau, sie hatte vor einem Jahr intern gewechselt, gibt es (gestern noch inoffiziell) 2 bestätigte Fälle von Corona. Sie weiß es nur durch ihre Hausleitung. Welche Maßnahmen vorgenommen wurden, ist nicht bekannt.

Der Chempark in dem ich Arbeite ist gerade ziemlich Menschen leer. Im Betrieb sind die Bühnen normal gut von Monteuren und Betriebsarbeitern belebt. Heute ist es ruhiger. Mein Teamkollege ist gerade am Renovieren und Umziehen, hat also eh Soziale Isolierung. Wir machen unsere Arbeit , wie sonst auch.

Bis Ostern habe ich alle Shootings verschoben, Hunde-Plätze fallen aus. Bleibt die Zeit der Entschleunigung zu genießen.

Bleibt Gesund!
Cassie

Kommentar
... Leider hat an so einen Krieg keiner gedacht? Oder?

Nach SARS hat ja die Bundesregierung (2011 oder12) eine Studie erstellen lassen, um die Auswirkungen mit einem (fiktiven) Virus herauszufinden.
Die Studie ist aber im Schrank gelandet und das Gesundheitssystem wurde weiter kaputtgespart.

Mehr Beatmungsgeräte sind immer gut, es braucht aber auch das Personal dafür ... und da gibts (noch) gar keinen Plan.

Ich bin gerade dabei, meine Schwiegermutter - wohnt bei uns im Haus - zu überzeugen, nächste Woche ihren 85. nicht im großen Rahmen zu feiern.
War schon schwierig, ihr zu erklären, dass sie zum wöchentlichen Einkauf besser nicht mitkommt ...
Meine große Tochter hat schon erklärt, mit den Enkeln nicht zur Feier zu kommen, die kleine ist eh hier. Meine beiden Neffen haben noch nicht geantwortet.

Alles nicht so einfach im Moment.

Kommentar
Coronavirus in Bayern: Bayern ruft Katastrophenfall aus

Diese Maßnahmen gelten ab sofort:

Tests auf das Coronavirus werden zukünftig nur noch bei entsprechenden Symptomen durchgeführt. Ärzte in Elternzeit sollen reaktiviert werden, auch Ärzte aus dem Ruhestand werden zurückgeholt.

Supermärkte, Banken, Tankstellen würden jedoch auch weiterhin geöffnet bleiben. Für diese Bereiche werden jedoch die Öffnungszeiten geändert. Täglich kann ab Mittwoch bis 22 Uhr eingekauft werden, auch Sonntags werden diese bis 18 Uhr geöffnet sein.

Ab Mittwoch gilt folgende Regel: Die Gastronomie darf weiterhin geöffnet bleiben, jedoch nur von 6 bis 15 Uhr und maximal 30 Personen in einer Lokalität. Lieferdienste bleiben jedoch weiterhin erlaubt.

Schulen, Kitas bleiben geschlossen, Veranstaltungen werden nicht mehr genehmigt. Ab Dienstag werden alle Freizeit-Einrichtungen wie Sauna, Schwimmbäder, Kinos, Clubs, Theater, Museen, Spielplätze, Fitness-Studios, Thermen, Tierparks, Volkshochschulen und Jugendhäuser geschlossen.

Quelle: Bayrische Staatsregierung / Süddeutsche Zeitung

Kommentar
Ob Kekulé fachlich tatsächlich besser ist, als Drosten und Wieler, möchte ich nicht bewerten. Aber er verkörpert den "wissenschaftlichen Ehrbegriff", sachlich und politisch unabhängig über die Faktenlage berichtend. Er hat sich nicht (der Begriff ist leider passend) zur Politik-Hure machen lassen.
Kekule ist Virologe und Epidemiologe, Drosten "nur" Virologe. Wieler ist Veterinär und Mikrobiologe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten