Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es diese Meldung schon hier geäußert wurde.
Ich interpretiere das mal anderes. Ich werde jetzt durch die Corona Pandemie arbeitslos bzw. muß als Kleinselbständiger mein Geschäft schließen muß ich dann auch keine Miete mehr zahlen ?

Kommentar
Anzeigen
Ich interpretiere das mal anderes. Ich werde jetzt durch die Corona Pandemie arbeitslos bzw. muß als Kleinselbständiger mein Geschäft schließen muß ich dann auch keine Miete mehr zahlen ?

Dir darf jedenfalls nicht deshalb die Wohnung / das Büro / die Lagerhalle etc gekündigt werden, weil Du die Miete nicht zahlst. Allerdings musst Du belegen können, dass Dein Liquiditätsengpass auf die Coronakrise zurückzuführen ist. Dein Vermieter wird Dich vermutlich darauf hinweisen, dass Du Grundsicherung beantragen kannst, wobei derzeit vom Jobcenter nicht geschaut wird, ob Deine Mietkosten "angemessen" sind oder nicht.

Und: die Mietzahlungen werden nur aufgeschoben, nachzahlen musst Du auf jeden Fall. Muss auch ein Konzern wie Adidas - hier vermute ich aber, dass man dort grundsätzlich immer hart mit den Vermietern verhandelt und das jetzt auch nochmal tut. Das hat imho sicher nicht nur Corona-Gründe....

Kommentar
@AnjaC: Wie seriös schätzt du Prof. Dr. Stefan Hockertz ein? Meine Frau hat heute ein Interview zugesendet bekommen; Tenor "Alles nicht so schlimm." Seine Aussagen haben mich doch sehr erstaunt.

Kommentar

Adidas ist kapitalstark und hat Reserven, man schau sich mal die Bilanz an. Trotzdem kommt für mich das Verhalten nicht überraschend.

Die Bundesregierung hatte mal wieder einen superschlauen Plan. Menschen/Unternehmen, die durch Corona Liquiditätsprobleme haben, brauchen (Miet)Verträge nicht mehr erfüllen.

Klingt richtig gut für den ökonomischen Laien mit "linkem" Herzschlag. Dabei wird aber vergessen, dass Verträge und die Durchsetzbarkeit von Verträgen, der Kit unserer Volkswirtschaft ist, durch Verträge wird das wirtschaftliche Miteinander geregelt und durch Verträge entsteht Vertrauen.

Bald kann sich jeder mit Corona rausreden, überall platzen Verträge, wodurch dann beim Gläubiger (Vermieter) auch Liquiditätsengpässe entstehen und die Kette pflanzt sich weiter fort. Niemand wird mehr gegen Rechnung liefern, nur noch mit Vorauskasse, usw. Die Wirtschaftsordnung wird an der Basis torpediert.

Vertragsbruch ist keine Lösung, will die Bundesregierung helfen, muss sie spezielle Mietunterstützungen zahlen, also so etwas wie Corona-Wohngeld.

Kommentar
Ich interpretiere das mal anderes. Ich werde jetzt durch die Corona Pandemie arbeitslos bzw. muß als Kleinselbständiger mein Geschäft schließen muß ich dann auch keine Miete mehr zahlen.

Ich habe für jeden kleinen Gewerbetreibenden vollstes Verständnis, der in dieser Situation mit seinem Vermieter reden muss (um überleben zu können)!
Bei einem Weltkonzern wie Addidas geht mir das Verständnis zu 100% ab. Da wird ein sehr schlechtes Signal gesetzt, nur um die Bilanz zu polieren... (Sofern die Nachricht der Wahrheit entspricht...)

Kommentar
Der Virologe Kekulé erklärte gestern bei Lanz - nach wochenlangen anderslautenden Aussagen - dass auch simple Atemmasken den Träger schützen.
Er empfiehlt das Tragen nun dringend.

Kekulé begründet sein bisheriges Abstreiten damit, dass sonst der Lockdown nicht durchsetzbar gewesen wäre!
Unglaublich.

Kommentar
Ich habe für jeden kleinen Gewerbetreibenden vollstes Verständnis, der in dieser Situation mit seinem Vermieter reden muss (um überleben zu können)!
Bei einem Weltkonzern wie Addidas geht mir das Verständnis zu 100% ab. Da wird ein sehr schlechtes Signal gesetzt, nur um die Bilanz zu polieren... (Sofern die Nachricht der Wahrheit entspricht...)

Das sehe ich ganz genauso. Was einige große Konzerne hier in unverschämter Weise mit ihren Vermietern abziehen, ist skandalös. Gestern flatterte mir sogar das Schreiben eines großen Lebensmitteleinzelhändlers auf den Tisch mit der Ankündigung, die Miete für einen großen Lebensmitteleinzelhandelsbetrieb, der gerade coronabedingt den Umsatz seines Lebens macht, coronabedingt nur noch unter Vorbehalt zu zahlen. Dagegegen ein kleiner Frisörladen, der schließen musste, und höflich um eine Stundung der Miete anfragte. Letzterem hilft der Vermieter natürlich gern - er möchte den Mieter ja auch erhalten - dem erstgenannten kann man eigentlich nur "mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen."

Kommentar
Vor einer Woche habe ich als erster in unserer "Dreier-WG" (Ehefrau, deren Tochter, ich) eine Schutzmaske selbst gebastelt und beim Einkaufen im Supermarkt getragen, weil da die Kassierer*innen noch gar nichts hatten.
Inzwischen haben meine Frau und ihre Tochter sich vier Masken selbst genäht,
werden mir wohl eine davon geben (sind schöner als meine selbstgebastelte) und selbst hoffentlich dann immer verwenden, wenn sie außer Haus sind.

Diese permanenten Hinweise auf das "sich ins Gesicht fassen" möchte ich aber doch genauer definieren:
Die Viren haben keine Beine ;) und können sich daher nicht selbst von dem Ort, an dem sie gelandet sind, weg bewegen.
Die Haut im Gesicht ist ebenso wie die am übrigen Körper "dicht" gegen Viren.
Viren dringen an den Schleimhäuten in den Körper ein.
Gefährdet sind also Mund, Rachen, Nase, Nasenhöhle und die Augen (die Bindehaut über den Umweg Tränenflüssigkeit => Tränenkanal => Nasenhöhle), es hilft also viel, die Augen durch eine große Brille und Nase & Mund durch einen Filter zu schützen.
Wenn man sich mit den Fingern, so Viren-belastet sie auch sein mögen, nicht in Auge, Nase oder Mund fasst, sondern nur ans Kinn, an die Stirn oder an die Ohren, besteht keine große Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für viele Freiberufler und Kleinunternehmer wäre es doch schon eine große Hilfe, wenn eine Entlastung bei den "freiwilligen" Beiträgen zur (gesetzlichen) Kranken- und Rentenversicherung erfolgen würde. Immerhin muß von diesem Personenkreis auch noch der sogenannte Arbeitgeberanteil getragen werden.

Gruß

Thomas

Kommentar
Bald kann sich jeder mit Corona rausreden, überall platzen Verträge

Viele haben für die Osterferien Reisen ins Ausland gebucht und auch schon bezahlt, und da diese Reisen nicht stattfinden können, müssten die Reiseveranstalter die gezahlten Beträge zurückerstatten.

Die Reiseverbände haben jedoch jetzt beantragt, den Kunden stattdessen eine Gutschrift für eine spätere Reise anbieten zu dürfen.

Mir gefällt das nicht, denn wer garantiert denn, dass die Reiseunterrnehmen nicht schon pleite sind, wenn es zum Einlösen der Gutscheine kommt?

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Hans!
... wer garantiert denn, dass die Reiseunterrnehmen nicht schon pleite sind, wenn es zum Einlösen der Gutscheine kommt?
Die Gefahr kann man bei allen Geschäftsvorgängen laufen.
Stell' dir vor, du kaufst bei einem Händler eine gebrauchte Kamera, für die es keine Herstellergarantie mehr gibt.
Der Händler gibt für die Kamera 12 Monate Gewährleistung, geht aber nach wenigen Monaten pleite (ob durch Corona oder etwas anderes, ist egal), und die Kamera fällt mit einem schweren Defekt aus: Was dann?

Kommentar
Die Bundesregierung hatte mal wieder einen superschlauen Plan. Menschen/Unternehmen, die durch Corona Liquiditätsprobleme haben, brauchen (Miet)Verträge nicht mehr erfüllen.
wo hast du das denn her ???
wie Anja schon schrieb " die Mietzahlungen werden nur aufgeschoben, nachzahlen musst Du auf jeden Fall."
dir kann man die Wohnung nicht kündigen wenn du temporär wegen Corona die Miete nicht zahlen kannst.
So wie ich das verstanden habe erhält dann der Vermieter von "Vater Staat" Unterstützung

Kommentar
ich meinte den normalen Mundschutz im öffentlichen Raum.
Okay. Dann verstehe ich dein Posting nur bedingt. Schutzhandschuhe würden den Schutz anderer (und sogar den der eigenen Person) bei direktem Kontakt erhöhen. Soweit verstehe ich. Aber der Mundschutz wirkt auch auf Distanz, also ohne direkten Kontakt, die Handschuhe nicht. So gesehen ist mir der Mundschutz aller Teilnehmer des öffentlichen Verkehrs wichtiger als die Schutzhandschuhe,. Dem direkten physischen Kontakt kann ich gerade noch ausweichen, den Sekretwolken aber nicht.

Kommentar
So wie ich das verstanden habe erhält dann der Vermieter von "Vater Staat" Unterstützung

Warum kompliziert, wenn es doch einfach geht, warum nicht Wohngeld an den Mieter, also Zahlungen an den Ausgangspunkt der Liquiditätsklemme.

Die Bundesregierung fordert durch ihre schlaue Idee doch letztendlich zum Vertragsbruch auf, sie setzt bestehende Privatverträge zwischen Mieter und Vermieter einfach mal so außer Kraft. Der Schaden für eine Volkswirtschaft ist deutlich größer, als die Liquiditätsengpässe einiger Mieter, die man mit Mietbeihilfen abfedern kann. Denk mal drüber nach, welche Dammbrüche jetzt mit Hilfe von Corona vollzogen werden und was sich dadurch gesellschaftlich verändert.

Kommentar

An solche Fälle hat natürlich niemand gedacht, als er/sie sich diese Regelung einfallen lies. Ein Ladenlokal in Citylage mit horrender Miete. Beim Mieter leidet nur der Aktienkurś (und die Angestellten) und der Vermieter muss sicher auch nicht auf sein Kaviarbrötchen verzichten. Da gehts um ne Menge Geld, aber nicht um Existenzen.
Aber ein wunderbares Beispiel für eine beginnende, wirtschaftliche Abwärtsspirale. 4 Wochen lang 0 Umsatz und danach auch eine lange Zeit mit weniger Umsätzen, denn diese Läden werden sicher nicht unbeschränkt öffnen dürfen. Wenn sich das bessert, sind wir so weit, dass die Käufer ausbleiben, weil sie nur noch Geld für Jogginghosen mit 2 Streifen haben.

Da wird jetzt hart verhandelt und sicher am Ende auch vor Gericht gestritten. Und wenn Adidas nur noch 450.000€ Ladenmiete zahlen will, dann ziehen Douglas, Footlocker und Mac Donalds auch nach.

Meines Erachtens ist diese staatliche Maßnahme mit dem Kündigungsverbot ein schwerer Eingriff in die Marktwirtschaft und das Vertragsrecht. Verträge werden außer Kraft gesetzt, mit unvorhersehbaren Folgen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Der gemeine Wohnungsmieter wird es nämlich nicht schaffen, wenn er 3 Monate seine Miete nicht gezahlt hat, diesen Rückstand innerhalb von 2 Jahren wieder aufzuholen.

Meine Bedenken grundsätzlich: Wir sind auf dem Weg, die Marktwirtschaft außer Kraft zu setzen. Als Krisenbewältigung zuerst einmal ein akzeptables Mittel, aber nur dann, wenn ALLE diese Regelungen auch wieder aufgehoben werden. In diesem Fall zieht sich der Eingriff schon mal über mehr, als 2 Jahre hin.

Kommentar
Wie seriös schätzt du Prof. Dr. Stefan Hockertz ein?

Du meinst Professor Dr. rer. nat. Stefan W. Hockertz, Immunologe, Toxikologe und geschäftsführender Gesellschafter der tpi consult GmbH?
Wie die Berufsbezeichnung schon ergibt, ist er weder Virologe noch Epidemiologe. Einen Überblick über seine Tätigkeitsfelder ergibt der Klick auf die verlinkte Webseite. Für einen Ein-Mann-Betrieb ein ganz schöner Gemischtwarenladen, will mir scheinen.

Mit den Toxikologen hatte ich beruflich immer nur wenig zu tun, deren Arbeit war ja immer schon fertig, bis die zu testenden Substanzen in unseren Aufgabenbereich kamen. Was mich stutzig macht, ist, dass er nur etwa ein Jahr führender Toxikologe in Hamburg-Eppendorf war. Das UKE ist absolut nicht dafür bekannt, fähige Leute in hohen Positionen schnell wieder ziehen zu lassen. Aber wer weiß, was das für Gründe hatte.

Ich persönlich würde Hockertz Äußerungen inhaltlich und kompetenzmäßig in die Nähe von Wodarg rücken, über den wir hier schon diskutiert haben.

Kekulé begründet sein bisheriges Abstreiten damit, dass sonst der Lockdown nicht durchsetzbar gewesen wäre!
Unglaublich.

Nee, verständlich. Kekulé war der, der sich bisher am wenigsten hat einen Maulkorb verpassen lassen. In dem Falle ist übrigens nicht erst gestern Abend, sondern schon vor Tagen zu Empfehlungen für Schutzmasken gekommen. In den Tagesthemen war es (glaube ich), dass er das damit begründet hat, dass sich anfangs ja nur wenige für die Bitten um angepasstes Verhalten interessiert haben. Zu dem Zeitpunkt Schutzmasken zu empfehlen, noch dazu selbstgemachte, hätte auch meiner Meinung nach viele dazu verleitet, sich fälschlicherweise sicher zu fühlen und sich im öffentlichen Raum erst recht nicht mehr einzuschränken. Wir kennen doch unsere Pappenheimer, genug Meldungen gab (und gibt) es ja dazu.

Für viele Freiberufler und Kleinunternehmer wäre es doch schon eine große Hilfe, wenn eine Entlastung bei den "freiwilligen" Beiträgen zur (gesetzlichen) Kranken- und Rentenversicherung erfolgen würde.

Du kannst als Selbstständiger Deine Krankenkasse mit einem formlosen Schreiben um Aussetzung der Beiträge bitten. Klaus hatte dazu gestern einen Textentwurf gepostet.

Mir gefällt das nicht, denn wer garantiert denn, dass die Reiseunterrnehmen nicht schon pleite sind, wenn es zum Einlösen der Gutscheine kommt?
Du musst die Gutscheinlösung nicht akzeptieren. Wenn Du aber Dein Reiseunternehmen gut kennst und es aktuell unterstützen willst, dann würde die Gutscheinlösung diesem beim Überleben helfen.

Kommentar
Die Gefahr kann man bei allen Geschäftsvorgängen laufen.
Stell' dir vor, du kaufst bei einem Händler eine gebrauchte Kamera, für die es keine Herstellergarantie mehr gibt.
Der Händler gibt für die Kamera 12 Monate Gewährleistung, geht aber nach wenigen Monaten pleite (ob durch Corona oder etwas anderes, ist egal), und die Kamera fällt mit einem schweren Defekt aus: Was dann?

Die Reiseveranstalter sind aber nicht pleite, und sie sind auch gesetzlich verpflichtet, das gezahlte Geld zurück zu erstatten.
Und deshalb sollte man das Geld auch zurückverlangen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten