Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dabei kann es m. E. auf vielerlei Art und Weise zur Übertragung des Virus kommen:
Nun wird bei uns hier schon seit Wochen weder nahe oder direkt übergeben und meist überhaupt nicht unterschrieben. Wenn unterschreiben, dann auf dem Paket/Brief, zurücktreten, Bote fotografiert Paket/Brief.

Die Paketoberfläche bleibt natürlich ein Problem...

Edit: Viel mehr als den Onlinekauf fürchte ich derzeit den Einkauf beim Supermarkt. Selbst wenn du dir dort Einweghandschuhe anziehst, um die Virenbrutstätte Einkaufswagerl zu entschärfen, trägt jedes Produkt, das du nach Hause mitnimmst, Kontaktspuren. Und bei frischem Obst? Das haben i.d.R. zumindest hundert Leute vor dir abgegrabbelt. Und mit Waschen kommst du da nicht weiter; mit Seife geht auch schlecht, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
@HaDiDi Danke für den historischen Exkurs. In Dein Bild passt, dass China durch den Fall der Börsen die Gelegenheit hat, weltweit Unternehmen zwecks Technologie transfer zu erwerben, und auch der von mir gestern verlinkte Fall, dass in Kenia 6 Mio Atemschutzmasken für Deutschland „verschwunden“ sind. Ich hatte mich schon über die extrem lobhudelnden Worte der WHO über China gewundert. Jetzt leuchtet mir das schon eher ein. Das wir es in der Welt mit Xi und Putin mit zwei ganz üblen und hochgefährlichen Diktatoren zu tun haben und Xi der weitaus gefährlichste von allen ist, war mir allerdings schon vorher klar.

Kommentar

Tür aufmachen, Abstand halten, Paket vor der Tür ablegen lassen.

2. Durch den Stift, den er dir zum Unterschreiben überreicht;

Alle Paketboten der letzten Tage waren auch ohne Unterschrift zufrieden.

3. Durch Berühren der Oberfläche des Päckchens.

Handschuhe, reinholen, 24 Stunden stehen lassen.

Deshalb habe ich seit Ausbruch der Corona-Epidemie online nichts mehr bestellt.

Das geht natürlich auch.[/QUOTE]

Kommentar
Wenn der Postmann zweimal klingelt...
...und dir ein Päckchen überreicht, dann bringt er dir vielleicht auch Corona-Viren mit.
..........

Mach Dich nicht selbst verrückt, Hans.
Dann hättest Du die Pulle Whiskey von Deinen Kindern auch nicht in die Hand nehmen dürfen.
Ich bekomme hier täglich im Schnitt so ca. 20 Briefe aus Praxen, Kliniken und sonst woher.
Nach Deinen Befürchtungen müsste ich die alle erstmal desinfizieren.
Selbst die Postfrau müsste es schon ausgenockt haben, die läuft hier ohne Mundschutz und Handschuhe herum - Dein Paketbote bestimmt auch.

Kommentar
Guten Morgen zusammen

Seid nicht böse, aber ich muss mich jetzt erstmal durchwühlen durch alles, was seit gestern Abend geschrieben wurde. Das dauert ein wenig, deswegen mache ich den Thread temporär zu. Natürlich öffne ich ihn wieder, sobald ich fertig bin!

Update: Thread wieder geöffnet, vielen Dank für eure Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe beim Durchsehen des Threads ein paar Zitate gesammelt, zu denen ich etwas schreiben möchte.

Zum Thema Greta Thunberg

Zur Klarstellung die Info, dass in Schweden grundsätzlich nur getestet wird, wenn jemand mit COVID-19-Verdacht ins Krankenhaus eingewiesen wird. Das passiert natürlich nur, wenn die Symptome so sind, dass eine Hospitalisierung notwendig ist. Der offizielle Rat ist, sich bei Symptomen in häusliche Quarantäne zu begeben. Das halte ich grundsätzlich für ein Problem, denn damit liegt die Dunkelziffer in Schweden nochmal deutlich höher als z.B. bei uns. Thunberg sagt selbst, dass sie sich nicht sicher sein kann und dass ihre Symptome deutlich leichter waren als bei ihrer letzten normalen Erkältung. Gerade deswegen ruft sie inbesondere die Jüngeren dazu auf, verantwortungsvoll zu handeln und Abstand zu halten.
Quelle: Instagram

Zum Thema China

Ich hoffe, dass dieser kurze historische Exkurs nicht gelöscht wird, weil die katastrophale Entwicklung der Wuhan Epidemie ohne Xi und die aktuelle KP in China so nicht möglich wäre.

Habe ich nicht gelöscht. Danke für die historische Einordnung, die meinem Kenntnisstand und meiner Erfahrung weitgehend entspricht (ich war Anfang der 1990er-Jahre im Rahmen meines Studiums einige Monate in Peking).

Dennoch gab es in Deinem Post einige unbelegte Spekulationen. Einen Absatz dazu habe ich gelöscht. Bitte demnächst deutlicher machen, dass das deine Meinung ist. In der gewählten, sehr allgemeinen Postulierung kann ich das nicht stehen lassen.

4) Die WHO hat China bei Verschleierungen und Manipulationen unterstützt.

Bitte Quellenangabe.

Nur in Europa gibt man sich naiv, oder will seinen zukünftigen Exporte nach China nicht gefährden.

Auch hier: das ist deine Meinung, bitte demnächst dazu schreiben. Ich finde, dass die Zahlen aus China hier grundsätzlich mit deutlich formuliertem Vorbehalt kommuniziert werden. Europa gibt sich imho nicht naiv. Und die Exporte nach China? Naja. Ich glaube, wir sind vielmehr auf Importe aus China angewiesen und sehe da das größere Problem.

Was die Heuschrecken angeht (also nicht die echten, sondern die wirtschaftlich orientierten): Unsere Regierung reagiert da zurecht bereits alarmiert. Das sieht man schon daran, dass das Thema mehrfach in offiziellen Pressekonferenzen angesprochen wurde (Altmaier, Scholz, Söder). Im übrigen gibt es Heuschrecken nicht nur in China, wir haben auch eine einheimische Spezies. Ich hörte letzter Tage im privaten Umfeld die Aussage "Wir gehen jetzt in den Shutdown und da gucke ich mal, wer in meiner Branche pleite geht. Den kaufe ich dann auf" leider auch von Inhabern mittelständischer Unternehmen in Deutschland.

Zum Thema Schmierinfektion

Gestern auf NDR info kam ein Virologe zu Wort, der erläuterte, dass das Corona Virus eindeutige Anzeichen einer Tröpfcheninfektion zeige und nicht einer Schmierinfektion.

Da streiten sich die Experten. Die Tröpfcheninfektion ist gesichert und unbestritten der wohl leichteste Übertragungsweg. Zur Schmierinfektion gibt es noch nicht genügend gesicherte Fakten. Aber fragt euch mal, warum man sich nichts ins Gesicht fassen soll? Was ist das anderes als eine Schmierinfektion?

Kommentar
@Christian B. Putin und Xi sind brandgefährlich und China sorgt auf hintertückische Art dafür, irgendwelche Firmen zu übernehmen.
Habe ich das richtig verstanden? Das klingt so einfach und undiplomatisch, aber auch sehr nach Verschwörungstheorie.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Zu den möglichen Übertragungswegen gibt es ja vielerlei Aussagen von Virologen. Und es gibt sogar Virologen, die zugeben, dass sie über das Corona-Virus nur wenige gesicherte Erkenntnisse haben.

So u. a. auch zur Frage, ob das Virus auch über die Luft (airborne) übertragen werden kann.
Gestern habe ich im TV einen Bericht über die neuen Patientenzimmer für schwerkranke Corona-Patienten in der Uniklinik Essen gesehen, wo der Klinikchef erklärt hat, dass man die Zimmer mit Unterdruck ausgestattet hat, damit zwar Luft von außen eindringen kann, aber keine Luft aus den Behandlungszimmern entweichen kann, damit Viren nicht aus den Zimmern auf den Gang gelangen.

Man rechnet also offenbar auch damit, dass eine Übertragung des Virus durch Luftbewegungen außerhalb des üblicherweise empfohlenen Abstands von ca. 1 1/2 - 2 Metern stattfinden kann, also ohne dass eine Tröpfcheninfektion durch direktes Anniesen oder Anhusten gegeben ist.

Gruß
Hans

Kommentar
Hallo Hans,

Gestern habe ich im TV einen Bericht über die neuen Patientenzimmer in der Uniklinik Essen gesehen, wo der Klinikchef erklärt hat, dass man die Zimmer mit Unterdruck ausgestattet hat,

diese baulichen Maßnahmen hat man im Zuge von Ebola vorgenommen, eben für solche airborne Infektionen. Glücklich die Kliniken, die darüber verfügen. Die jetzigen Maßnahmen, möglichst viele Isolierzimmer oder -stationen einzurichten, können darauf aber wegen des Aufwands nicht grundsätzlich ausgerichtet werden. Klimaanlagen und Belüftung von Krankenzimmern sind leider immer ein brandheißes Thema, schon alleine wegen der vielen nosokomialen (also in Krankenhäusern und Pflegeheimen erworbenen) Infektionen.

Kommentar
Moin
Statusupdate:
Alle bescheuert!
Ja, ich sehe ein das Fieber messen vor Werksbetretung vernünftig ist.
Jedoch: 40min bei -3°C in der über 300m langen Schlange stehen, damit die Wärmebildkamera bei mir noch 23°C anzeigt, das kann nicht wirklich Zielführend sein. Ab wann hat man dann Fieber? 26°C?

Das dann demnächst 1/10 von denen, die morgens da stehen erkältet sind, dürfte relativ klar sein, da die wenigsten für so eine Sch..... angezogen waren. Normalerweise ist man keine 5 min vom Auto bis in die Umkleide unterwegs. Es gibt übrigens genau eine WBK für das am stärksten frequentierte Werkstor.

Ich habe jetzt wenigstens meinen Sonderausweis für "Schlüsselpersonen", meine Arbeit ist also schonmal gesichert.

Meine Frau hat gestern angefangen, Schutzmasken zu nähen. Sie näht seit Jahren ihre Kleidung komplett selbst, und hat daher auch viele Stoffreste, die dafür verwurstet werden. Der erste Schwung geht an die Familie (per Post!), meinen Teamkollegen auf der Arbeit und unsere Nachbarn.
Sie spricht jetzt noch mit ihrer Leitung im Wohnheim, ob sie die Nähmaschine mit zum Nachtdienst nehmen darf, um da dann in Serie zu gehen, u.a. auch für das Wohnheim. Ob sie in der ruhigeren Zeit Zelda zockt oder was sinnvolles näht, dürfte relativ egal sein.

Bleibt gesund!
Cassie

Kommentar

Virologen, die zu diesem Zeitpunkt schon Schmierinfektionen und airborne transmission ausschließen, sollten den Tröpfchen-Infektionsweg für jeden der 712 Infizierten auf der Diamond Princess nachvollziehen können. - Das ist bisher den Experten, die dieses "Groß-Experiment" untersuchen, nicht gelungen.

Kommentar
Hmm, Erkältungssymptome hatte ich vor 2 - 3 Wochen auch, was mache ich nun?
Wir haben ein größeres IT Projekt mit 2 Positiven.
Natürlich sind jetzt alle nur noch in Quarantäne tätig.
3 Kollegen sagen sie waren ein paar Tage krank mit Gliederschmerzen und so.
Tja, was können die jetzt machen? Ob sie es hatten oder nicht wird man lange nicht wissen, vielleicht nie.
zumindest hundert Leute vor dir abgegrabbelt

Leute, man darf auch nicht paranoid werden.

Es geht doch nicht um den Einzelnen.
Es geht um die Gesamtzahl die unser Gesundheitswesen noch aushält.
Also geht es um Verringerung der Ansteckungswahrscheinlichkeit und nicht um absolute Sicherheit. Die gibt es nicht.

Kommentar

Wirken die Maßnahmen?

Das WE zählt man wohl besser nicht, aber Mo und Di sehen aus als ob die Rate der positiven Tests sich senkt.

Aber vielleicht wird auch weniger oder anders getestet?

Und reichen die Maßnahmen?
10% d2d-Wachstum wäre Verdoppelung in rd. 7 Tagen.

Kommentar
Aber vielleicht wird auch weniger oder anders getestet?

Wir sparen derzeit mit Tests, weil die Laborkapazitäten nicht ausreichen. Wenn Du Dir mal die Inkubationszeit etc anschaust und wann ein Test überhaupt erst Nachweise erbringen kann, nämlich wenn die Virenlast dafür hoch genug ist, können imho vom aktuellen Lockdown seit dem Wochenende noch gar keine verlässlichen Trends abgeleitet werden.

Kommentar
können imho vom aktuellen Lockdown seit dem Wochenende noch gar keine verlässlichen Trends abgeleitet werden.
In BaWü und Bayern waren ja erste Massnahmen schon vorher.

Mit wieviel Tagen "Totzeit" zwischen Massnahme und spürbarer Auswirkung würdest Du rechnen, Anja?

Kommentar
...
...

Man könnte natürlich auch das Paket mit reichlich Abstand entgegennehmen, auspacken und dann gründlich die Hände waschen...

• Hände sorgfältig waschen: Gründliches Händewaschen dauert etwa 30 Sekunden. Hände unter fließendem, lauwarmem Wasser anfeuchten. Seife verwenden und die Hände damit gründlich einseifen - auch zwischen den Fingern und auf der Oberfläche. Etwa 20 Sekunden reiben. Seife gründlich abspülen und Hände abtrocknen. Nach Möglichkeit flüssige Seife (Detergentien) und Einmal-Handtücher verwenden. Im häuslichen Bereich kann alternativ auch ein Seifenstück verwendet werden. Seife und Detergentien beschädigen die Virushülle, der Erreger wird inaktiviert, auch wenn nur kaltes Wasser zur Verfügung steht. Sehr heißes Wasser bietet keinen Vorteil und schadet der Haut.
(Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...-Ansteckung-zu-schuetzen,coronaschutz100.html)

Die Kapsel / Hülle der Viren wird von der Seife zerstört.
Bei aller gebotenen Vorsicht sollte man mAn auch den gesunden Menschenverstand walten lassen...

Hier noch eine Übersicht über die Ansteckungsgefahr verglichen mit anderen bekannten Viren:

Kommentar
Also geht es um Verringerung der Ansteckungswahrscheinlichkeit und nicht um absolute Sicherheit.
Wissen wir doch. Ich wollte nur die Wahrscheinlichkeiten nebeneinanderstellen und anmerken, dass man mit so einer Betrachtungsweise auch sehr schnell zur Nulldiaät kommen kann.

Kommentar
-Anzeige-