Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zitat:
POL-NE: Polizei bittet dringend, den Notruf 110 freizuhalten

Rhein-Kreis Neuss (ots)

Derzeit melden Anrufer über die Notrufnummer 110 mögliche Verstöße gegen die Allgemeinverfügungen der Kommunen im Rhein-Kreis Neuss zur Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten nach dem Infektionsschutzgesetz.

Die Polizei bittet dringend, die 110 für Notfälle freizuhalten, in denen schnelles Handeln der Polizei erforderlich ist.

Fragen zum Verständnis der Verfügungen richten Sie bitte an Ihre Kommune. Diese sind (soweit uns aktuell bekannt) wie folgt erreichbar:
Zitatende
(Es folgen diverse Telefonnummern für die jeweiligen Gemeinden)

Kommentar
Hamburg:
Erster Supermarkt öffnet nur für Senioren.

Das ist sehr gut. Zur Entlastung der Angestellten könnte man es auch so machen wie in Norwegen:
Morgens die ersten 2 Stunden der Öffnungszeiten nur für Senioren, Gehbehinderte, Leute aus Risikogruppen öffnen. Hat den Vorteil, dass alles aufgefüllt und der Laden frisch geputzt ist, bevor Virenträger durchgelaufen sind.

Dass dieser Extraschutz noch auch einem anderen Grund geboten ist, zeigen Vorfälle in Bayern (heute von Söder in der Regierungsansprache erwähnt):
Da laufen irgendwelche Jugendliche durch die Gegend, direkt auf ältere Menschen zu, husten sie absichtlich an und schreien dann "Corona!"

Das ist nicht nur Dummheit, das ist kriminell. Mich regt das furchtbar auf, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr. Dafür gibt es keine Worte.

Kommentar
Der Staat kann nicht allen helfen, die Mittel sind gar nicht da.

Im Zeitalter von ungedecktem FIAT-Geld und Minuszinsen ist Liquidität (zumindest kurzfristig) unlimitiert vorhanden.

Die Zentralbanken holen doch gerade die Bazookas raus und machen die Geldschleusen richtig auf. Das EZB-Mandat interessiert schon seit 2012 nicht mehr - "whatever it takes". Seitdem gilt auch NMT, ist zwar Schwachsinn, aber alle machen mit.

Die Zentralbanken kaufen jetzt jeden junk bond, jede Bankaktie, viele ETFs auf. Hauptsache es kommt nicht (noch nicht) zum totalen Knall. Mittelfristig kommt dann zwar die Hyperinflation und Aktien, Edelmetalle und Immobilien werden durch die Decke gehen, Sparguthaben und Renten weginflationiert, aber das ist jetzt ja noch nicht das Problem.

Der Bund muss jetzt nur dafür sorgen, dass die vielen kleinen Freiberufler, Geringverdiener, Kleinunternehmer in 10 Tagen ihre Miete und Kreditverpflichtungen bedienen können. Eigentlich very simple, jedem Deutschen 1500 € aufs Konto buchen und man gewinnt weitere drei Wochen, um über gezieltere Hilfen nachzudenken und die Auszahlungswege zu implementieren.

Aber auch das wird jetzt verbockt.

Kommentar

Das finde ich deutlich besser, als die Sonntags-Lösung in Hamburg,

Kommentar
Kommentar

Du zitierst die falschen Crashpropheten.

Kommentar
Kommentar
Was wäre denn richtiger?

Zitat Lagarde: "Unser Bekenntnis zum Euro ist grenzenlos."

Es gibt sone und sone Prognosen. Alle, die nachdenken, heben sich schonmal positiv von denen ab, die die Entwicklungen als gegeben hinnehmen und „bisobiso nix ändern können.“ Was richtig und was falsch ist, wissen wir beide auch nicht, zumal wir nicht wissen, wie es kommt.

Aber:

Im Zeitalter von ungedecktem FIAT-Geld und Minuszinsen ist Liquidität (zumindest kurzfristig) unlimitiert vorhanden.

Das ist natürlich nicht so, aber das sagst Du ja selbst.

Mittelfristig kommt dann zwar die Hyperinflation und Aktien, Edelmetalle und Immobilien werden durch die Decke gehen, Sparguthaben und Renten weginflationiert, aber das ist jetzt ja noch nicht das Problem.

Das meinte ich mit dem zitieren von Crashpropheten. Stehen wir 2 Monate still, kommen wir schwerverletzt davon. Keine Hyperinflation, aber sicher auch kein durch die Decke gehen der von Dir zitierten Assets. Aktien, Gold und Immibilien werden mittelfristig leiden.
Dauert es länger, geht die Welt auf die Intensivstation. Dann weiß niemand, was kaputt geht und was wertvoller wird. Womöglich bleibt es dann sehr lange bei Klopapier, Raviolidosen, Zigaretten und Hochprozentigem als härteste Währung.

Das sehe ich allerdings ähnlich, aber noch braucht ja niemand diese 1.500€, also ist noch etwas Zeit. Die könnten wir nutzen, um das Richtige gegen das Virus zu unternehmen.

Kommentar
Hallo Anja!
Da laufen irgendwelche Jugendliche durch die Gegend, direkt auf ältere Menschen zu, husten sie absichtlich an und schreien dann "Corona!"
Hoffentlich passiert mir das nicht!
Ich fühle mich als dreifacher Risiko-Gruppen-Zugehöriger sowieso schon durch die Gedankenlosigkeit mancher Mitmenschen gefährdet,
würde mich jemand absichtlich infizieren wollen (woher weiß ich, dass es vielleicht nur ein Scherz ist?), landeten wir beide mit Sicherheit in der Notaufnahme...

Kommentar
Hallo Albert!
Meines Erachtens nach müssen wir alle jetzt dafür sorgen, dass die Übelverdienenden nicht verhungern, weil sie nur 60% Kurzarbeitergeld bekommen.
Sehr richtig!
Da bei vielen - in den untersten Einkommensgruppen wohl bei allen - Arbeitnehmern das normale Netto "auf Kante genäht" ist,
kommen zuerst wohl Privatinsolvenz und Obdachlosigkeit...

Kommentar
Strom, Christian, das ist der Strom, der aus der Dose kommt.

Spaß beiseite, ich finde die Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft gut. Für all die, die 40 Jahre und mehr gearbeitet haben und in die Altersarmut geschickt werden, muss das alles jedoch wie Hohn und ziemlich zynisch klingen.

Klar, das Geld kommt ja aus der Steckdose.

Kommentar
... Eigentlich very simple, jedem Deutschen 1500 € aufs Konto buchen und man gewinnt weitere drei Wochen, um über gezieltere Hilfen nachzudenken und die Auszahlungswege zu implementieren.

Okay, irgend jemand hier bereit zu rechnen bzw. ein wenig nachzudenken/diskutieren?
1. jedem Deutschen (?) 1.500,-€ auf´s Konto:
80.000.000 Einwohner (abgerundet) x 1.500,-€ = 120.000.000.000,-€ (einfacher geschrieben: 120 Milliarden Euro)
man erkennt also recht schnell (wenn man es denn will): für den Einzelnen "relativ" wenig, für die Gesamtheit (Staat, also "wir") recht ordentlich.
2. trotzdem sind auch die in Pkt 1. genannten 120 Milliarden nicht wirklich "viel" Geld. Wenn der Deutsche Staat seine Schulden einfach verdoppeln würde (was er mit Anstrengungen an den internationalen Kreditmärkten auf Grund der Rating-Einstufung wohl realisieren könnte) wären knapp 2.000 (zweitausend) "frische" Milliarden verfügbar (und Deutschland wäre dann trotzdem noch nicht auf dem Verschuldungsgrad von z.B. Italien).
3. aber sowohl das Szenario 1 als auch 2 haben eine elementare Hürde: irgendwer müsste diese Maßnahmen umsetzten. Wobei Pkt. 1 evtl. noch einigermaßen simpel sein könnte, wäre ein Programm wie unter Pkt 2 schon "ein wenig" anspruchsvoller. Hier geht es dann mal nicht um einige wenige Banken und/oder andere (Einzel-)Staaten, sondern hier geht es plötzlich um zehn- oder hunderttausende Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Kulturschaffende usw. usf.
Wer soll diese möglichen Unterstützungen bearbeiten/klassifizieren/entscheiden? Wer prüft die Vorgänge und entscheidet sie? Wer sorgt dafür, dass die in solchen Situationen unvermeidlichen Trittbrettfahrer sich nicht die Taschen vollstecken (von mafiösen Strukturen à la CumEx dabei noch gar nicht die Rede).
Ich selber arbeite in einem recht großen Unternehmen, dass in seinem Bereich in Deutschland mit Abstand Marktführer ist. Seit Wochenanfang wird auch bei uns natürlich das Thema "Kurzarbeit" bzw. "Staatliche Hilfe" diskutiert und daher selbstverständlich der Kontakt zu den entsprechenden behördlichen Entscheidern gesucht. Ergebnis (bisher): Fehlanzeige . . .
wenn ein Unternehmen mit x-tausend Mitarbeitern (zumindest kurzfristig) keinen Zugang zu Hilfslösungen findet, wie soll dass bitte schön einem Mittelständler mit vielleicht 10, 12 Leuten gelingen? oder gar einem Solo-Künstler?
Ich glaube daher, dass schon die jetzt im Raum stehenden 500 Milliarden Hilfestellung gar nicht ausgeschöpft werden, da sie auf der dann notwendigen Sach(bearbeiter)ebene gar nicht umzusetzen sind.
M.E. ist es daher nicht die Menge des Geldes, welches "der Staat" uns (die wir ja diesen Staat bilden) zur Verfügung stellen könnte, ein Problem, sondern die nicht vorhandenen Strukturen die für ein solches umfassendes "Hilfsprogramm für jede und jeden" notwendig wären sind es.

LG, passt auf Euch auf und bleibt gesund!
Bernd

Kommentar
Ich würde sagen, es sind 10.000.000 Leute und es könnten auch 700€ sein, das wären 7 Mrd. pro Monat.

Kommentar
... und das ist aufgrund unseres föderalen Prinzips in jedem Bundesland anders. Im Augenblick bin ich - sonst eher kritisch - recht froh, in Bayern zu leben. Dem Projekt Netzwerk Fotografie (und damit auch mir) nutzt das leider rein gar nichts. Uns würden nur Maßnahmen aus Hessen helfen, einem Bundesland mit Bürokratie und Kommunikationsverzögerung in Reinkultur. Es ist schon allein kaum möglich, überhaupt Informationen zu bekommen, geschweige denn Antragsformulare.

Insofern aus vollstem Herzen meine Zustimmung: die nicht vorhandenen Strukturen sind das Problem. Mag ja sein, dass die Gelder frei zur Verfügung sind. Nur bis kleine Selbstständige wie wir den Antragsdschungel (sofern er überhaupt mal in Gang kommt) bewältigt haben, ist es bereits zu spät.

Wer schnell war und Soforthilfe in Bayern beantragt hat, der kann schon morgen mit einem Zahlungseingang auf einem Konto rechnen.

Kommentar
Ich war zum Beispiel seit der Kommerzialisierung dieses Projektes, im Jahr 2005 noch unter meiner alleinigen Leitung, immer gegen Aktionen, wie Spenden einsammeln. Während viele unserer Mitbewerber einmal im Jahr Spendenaufrufe starten, habe ich, seit 2016 wir, immer erfolgreich die Finanzierung der Community durch Partner- und Werbekooperationen, durch Bezahlangebote für unsere Mitglieder mit Mehrwerten und anderen Aktionen erreicht. In all diesen Jahren wäre ein Scheitern des Projektes am Geld meiner bzw. unserer Unfähigkeit und/oder Dämlichkeit geschuldet gewesen.

Jetzt ist eine Situation eingetreten, die wir, ob wir gut oder scheisse sind, nicht mehr in der Hand haben bzw. nur noch begrenzt beeinflussen können.

Das ist der Grund gewesen, dass ich gestern über meinen größten Schatten gesprungen bin und nach reiflicher und übereinstimmender Überlegung mit meinen zwei Mitstreiterinnen diese Spendenaktion ins Leben gerufen habe.

Dank Eurer völlig irren Unterstützung sehe ich momentan wieder etwas Grün am Horizont.

Dafür noch einmal ein dickes Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der Art, wie ich mich im Forum bewege, trifft man auf diesen Spendenaufruf nicht. Hättest Du jetzt nix geschrieben, ich hätte es übersehen, Klaus.
Lass uns mal ruhig weitermachen, so scheizze isses ja gar nicht hier

Kommentar
-Anzeige-