Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

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Tagesschau.de:
11:50 UHR

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Bundestag beschließt Impfpflicht für bestimmte Einrichtungen

Mit großer Mehrheit hat der Bundestag das Infektionsschutzgesetz geändert. Damit gilt ab dem kommenden Jahr eine einrichtungsbezogenen Corona-Impfpflicht. Zudem erhalten mehr medizinische Berufe eine Impfberechtigung. Der Bundesrat muss der Gesetzesänderung noch zustimmen.

Bin gespannt, wie die Umsetzung klappt. (Wenn das Gesetz so kommt, wovon ich ausgehe.) Da sowohl meine Frau als auch meinereiner in einer dann betroffenen Einrichtung arbeiten, wird das für uns spannend. In unserer Einrichtung klappt das Impfen m. E. hervorragend, alle Bewohner*innen, Mitarbeitende (auch die ca. 70 ehrenamtlichen) die das wollten haben bereits ihre 3. Impfung, jeweils durch ein mobiles Impfteam, das zu uns kam. Aber natürlich gibt es auch hier auf beiden Seiten Verweigerer.
 
Lydian kommentierte
Sehr viel schneller geht auch nicht, man muss ja noch hunderttausenden die Chance geben, sich impfen zu lassen. Ganz abgesehen mal von den Formalitäten des Gesetzgebungsverfahrens; der Bundesrat muss ja auch noch zustimmen. Was ich interessant finde: Im Bundestag gab es nur 80 Gegenstimmen und 39 Enthaltungen. Das heißt, fast 83% der anwesenden Parlamentarier haben dafür gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit kommentierte

War das eine namentliche Abstimmung?
 
AnjaC kommentierte
Lydian kommentierte
Spannend. Nur eine Gegenstimme aus der FDP, die sich doch zumindest in der Öffentlichkeit sehr skeptisch gezeigt hat. Nicht abgestimmt hat übrigens Fr. Weidel, die zum zweiten Mal positiv getestet wurde und entsprechend an der Abstimmung nicht teilnehmen konnte. Nur 10% der Gegenstimmen kamen nicht von der AFD. Und die Grünen, denen man ja immer eine Nähe zur Anthroposophen-Szene nachsagt, stimmen zu 100% dafür.
 
VisualPursuit kommentierte

Das Ergebnis ist weit erfreulicher als die nackte 83% aus meiner Sicht.
Von der Allianz für Desktruktivität konnte man nichts erwarten - selbst
das haben sie mühelos unterboten.

(Fast) alle anderen haben jedoch erfreulich nah am wissenschaftlich
begründeten Konsens abgestimmt. Lediglich was die Linken umtreibt
muss man sich wirklich fragen.
 
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Solange das nur ein Land macht, in Europa aber freier Personenverkehr ist und Pflegekräfte überall knapp sind, könnte das nach hinten losgehen. Als ausgebildete Pflegekraft kommt man wohl im Moment überall in Europa problemlos einen Job, wenn man den möchte.

Und von wegen Anstecken der Pflegebürftigen etc: Bei Delta hab ich eine Studie gelesen, dass doppelt geimpft zwar rund 3mal weniger ansteckend sein. So einen Faktor 3 erreicht man aber auch locker durch regelmässiges Testen. Dafür muss man nur 2 von 3 Ansteckungen bei ungeimpftem Pflegepersonal rechtzeitig entdecken.
 
4 Kommentare
AnjaC kommentierte
Und Du meinst wirklich, die verlassen alle Haus, Hof und Familie und ziehen quer durch die Welt auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in der Pflege, bei dem sie nicht nur ungeimpft arbeiten dürfen, sondern auch noch gute Zustände am Arbeitsplatz und einen wenigstens vergleichbaren Lohn erhalten? So wichtig ist es, ungeimpft zu sein?

Ganz ehrlich, wenn das jemand mit einem Pflegeberuf so sieht, dann bin ich froh, wenn er oder sie die Segel streicht und weder meinen Angehörigen noch mir je zu nahe kommen kann.
 
VisualPursuit kommentierte

Zu allem Überfluss würden diese Blitzbirnen das vermutlich ohne
landesspezifische Sprachkenntnisse machen müssen.
Die nimmt man im Gastland sofort - als Toilettenreiniger.
Von da ab sind sie Keramikpfleger .
 
jw500 kommentierte

in Frankreich, war der Aufschrei zur Impfpflicht groß.
Der Anteil an Kündigungen aber scheinbar eher gering.
Finde die Quelle nicht mehr aber es hies was um 0,6%.
 
falconeye kommentierte
Keine der schreienden Pflegekräfte hat wirklich etwas dagegen einzuwenden, sie haben nur Angst und Trotz tut nicht weh. Nach dem Pieks ist die Angst weg und die Pflegekraft bleibt.
 
Zur den Möglichkeiten Ungeimpfter in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen:

Frankreich
Hier gilt für Gesundheitspersonal, also für Mitarbeiter von Krankenhäusern, Alten- oder Pflegeheimen, Pflegediensten sowie für Mitarbeiter von Rettungsdiensten und Feuerwehr, seit September eine Impfpflicht. Es seien rund 15.000 Beschäftigte ohne Gehaltsfortzahlung suspendiert worden.

Belgien
Die belgische Regierung hat vor ca. 3 Wochen eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal auf den Weg gebracht.

Italien
Bei medizinischen Berufen besteht schon seit Ende Mai eine Impfpflicht.

Griechenland
Die Impfung ist seit Mitte August Pflicht für das Personal von Altenheimen, für den Gesundheitsbereich trat sie am 1. September in Kraft.

Lettland
Im Sommer 2021 wurde eine Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen festgelegt: Beschäftigte von medizinischen, sozialen und pädagogischen Einrichtungen müssen vom 15. Dezember an ein Impfzertifikat vorweisen. Gleiches gilt für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst und diejenigen, die in direktem Kontakt mit Kunden oder größeren Personengruppen stehen.

Großbritanien
Es gelten Regeln je nach Landesteil. Für England gilt bereits eine Impfpflicht für Mitarbeiter in Pflegeheimen. Eine Übergangsfrist lief Anfang November aus. Nach Schätzungen britischer Medien haben bis zu 50.000 Beschäftigte diese Frist verstreichen lassen. Ihnen droht nun die Versetzung oder Entlassung.

Sogar in Ungarn wurde eine Impfpflicht (schon im Sommer) angekündigt. In Österreich tritt die (allgemeine) Impfpfflicht im Februar 2022 in Kraft. Weitere Länder werden wohl nachziehen.
Ganz so leicht wird es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der Schweiz passiert nun wieder das Gleiche wie letztes Jahr.

Man schaut zu lange zu. Tut gar nichts. Sagt die Kantone sollen.
Dann gibt es letzte Woche endlich relativ milde Massnahmen, leider wirklich sehr spät. Die gelten jetzt noch nicht ganz eine Woche.
Und jetzt jault man wieder nach Verschärfungen. Hat den Kantonen zwei Varianten vorgeschlagen.

Dabei hat man

a) noch keine 14 Tage abgewartet seit Inkrafttreten der letzten Verschärfung, basierend auf welchen zahlen masst man sich also an zu sagen, dass die bisherigen Entscheide noch nicht reichen? Reicht jetzt eine Kristallkugel um solche einschneidenden Entscheide zu treffen?
b) noch nicht gemerkt, dass die Kurve zumindest leicht wieder am Abflachen ist und dies in einem Zeitraum, wo die letzten Massnahmen noch nicht mal gewirkt haben. Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Massnahmen, die grade erst eingeführt wurden, das ganze noch was weiter verbessern. Bei noch 12% Wachstum der Zahlen in der letzten Woche braucht es nicht mehr so viel, dass da gar kein Wachstum mehr ist bei den Neuinfektionen - was sich 2 Wochen später auch auf den Intensivstationen zeigt. Könnte mit dem bereits Umgesetzten durchaus reichen.

Also wie letztes Jahr: Wenn die Verschärfung in Kraft tritt, ist der Peak bereits vorbei. Wozu dann noch überhaupt?

Ich bin der letzte, der gegen Einschränkungen ist, solange die Zahlen immer weiter hochgehen. Aber ich bin eben auch voll gegen weitere Einschränkungen, sobald das nicht mehr der Fall ist. Und das sieht man am schnellsten bei den Neuinfektionen. Wenn man es an der IPS Belegung gestmachen will, muss man nach jedem Set von neuen Massnahmen eigentlich 3 bis 4 Wochen wartne, die Neuinfektionen geben nach 10 bis 14 Tagen bereits ein gutes Bild, ob es genug bringen könnte.
 
VisualPursuit kommentierte
Die Betten sind ja nach wie vor da - sie können aus Personalmangel nur nicht betriebsbereit gemeldet werden.
 
C
Christian B. kommentierte
Auch wieder bitte mal meinen Satz so verstehen, wie er gemeint ist. Natürlich geht es nicht um das pure Bettgestell, sondern um ein voll ausgestatteten Pflegeplatz inklusive Personal.
 
hjklemenz kommentierte
Fakt ist, dass die prekäre Lage auf den IPS durch die Ungeimpften verursacht wird und nicht durch die Geimpften.
Und selbstverständlich hilft Boostern, das bestreitet doch niemand.
Hans Jörg (3 Mal geimpft)
 
ernst.w kommentierte

Fakt ist, dass die prekäre Lage auf den IPS durch die Ungeimpften verursacht wird und nicht durch die Geimpften.
Sagst du. Hör dir mal "unsere" Frau Belakowitsch (FPÖ) an:
Und sowas hat einen Doktortitel und sitzt bei uns im Parlament (Immunität)! Wäre ich nicht schon so alt, ich würde über Auswanderung nachdenken.
 
Kay kommentierte

Bett könnte als Synekdoche gemeint sein - (Hugo meint: Das klingt doch gleich wie frisch bezogen.)
 
Status Update 11. Dezember 2021

JSON:
Corona situation report for Germany at 2021-12-11:
Incidence:    431.65
Today x7:     445.28
Death Incid.:   3.054
Undetect/CFR:   0.59 x/%
Rt:             0.99 (0.95 7-day avg)
Alert level:    1.57 very high risk
Trend Incid:  339.49  (x0.8)
Trend Deaths:   2.014 (x0.7)

Zur Lage letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2834303

Die Lage in Deutschland kann mit dem Erreichen des Peaks umschrieben werden, der sich jedoch nur langsam abbaut. Die Todesfälle werden wohl noch eine Weile ansteigen.

Der Alertlevel ist weiter signifikant gefallen.
Die Intensivbelastung dürfte sich im Bundesschnitt ebenfalls dem Maximum nähern, lokale Überlastungen bestehen fort.
Meine Beurteilung fällt damit analog zu letzter Woche aus.

Die Trend-7-Tages-Inzidenzen sind so zu lesen, dass diese den langfristig erreichten Wert darstellen, wenn der Alertlevel ab jetzt konstant bliebe. Wofür es aktuell kein Anzeichen gibt.

Man erkennt eine in den letzten Tagen grosse Fluktuation in den Werten, selbst im Alertlevel, der vorher wie eine Perlenschnur aussah. Das ist vermutlich der öfter kolportierten Überlastung der Gesundheitsämter geschuldet. Ich sehe aber kein Indiz, dass die Werte deshalb insgesamt unterreported sind - sondern nur mit einigen Tagen Verzug.

Ferner ist Rt jetzt zwar zuverlässig unter 1 gefallen (0.95 ohne die Schwankungen). Aber der Rückgang von Rt hat sich verlangsamt, was schlecht ist. Die Politik strebt einen Wert von 0.7 an - und dafür bedarf es eines Rückgangs wie vor ca. 2 Wochen, ein Moment, der schon wieder vorbei zu sein scheint.

Dies ist ein Problem, denn so wird Omikron vermutlich noch im Dezember zum Problem, da diese Fälle ja on top kommen (bis auf die, die sich dann mit Delta + Omikron gleichzeitig anstecken - die werden ja nur einfach gezählt ... ).

Zusammenfassende Meinung: Wir werden Delta bis zum Jahresende nicht ausreichend zurückgedrängt haben, um einen vollständigen Lockdown wegen Omikron zum Jahreswechsel abzuwenden.
 
1 Kommentar
falconeye kommentierte
International:
JSON:
Corona situation report for South Africa at 2021-12-11:
Incidence:    182.55
Today x7:     224.45
Death Incid.:   0.229
Undetect/CFR:   1.37 x/%
Rt:             1.46 (2.02 7-day avg)
Alert level:    2.39 out of control
Trend Incid: 1469.83  (x8.1)
Trend Deaths:  20.073 (x87.5)
=================================
Corona situation report for Austria at 2021-12-11:
Incidence:    389.87
Today x7:     284.39
Death Incid.:   4.253
Undetect/CFR:   0.42 x/%
Rt:             0.68 (0.72 7-day avg)
Alert level:    0.95 high risk
Trend Incid:   97.35  (x0.2)
Trend Deaths:   0.406 (x0.1)
=================================
Corona situation report for Switzerland at 2021-12-11:
Incidence:    777.50
Today x7:     819.65
Death Incid.:   1.791
Undetect/CFR:   0.34 x/%
Rt:             1.08 (1.11 7-day avg)
Alert level:    2.00 out of control
Trend Incid: 1198.19  (x1.5)
Trend Deaths:   4.114 (x2.3)
=================================
Corona situation report for Czechia at 2021-12-11:
Incidence:    940.93
Today x7:     934.40
Death Incid.:   7.396
Undetect/CFR:   0.69 x/%
Rt:             0.88 (0.90 7-day avg)
Alert level:    1.88 very high risk
Trend Incid:  644.09  (x0.7)
Trend Deaths:   4.459 (x0.6)
=================================
Corona situation report for Hungary at 2021-12-11:
Incidence:    497.43
Today x7:     498.82
Death Incid.:  13.530
Undetect/CFR:   1.95 x/%
Rt:             0.79 (0.87 7-day avg)
Alert level:    1.68 very high risk
Trend Incid:  240.86  (x0.5)
Trend Deaths:   4.690 (x0.3)
=================================
Corona situation report for Romania at 2021-12-11:
Incidence:     40.92
Today x7:      33.88
Death Incid.:   3.332
Undetect/CFR:   4.14 x/%
Rt:             0.90 (0.87 7-day avg)
Alert level:    0.88 high risk
Trend Incid:   26.13  (x0.6)
Trend Deaths:   1.082 (x0.3)
=================================
Corona situation report for Bulgaria at 2021-12-11:
Incidence:    167.15
Today x7:     173.18
Death Incid.:   9.930
Undetect/CFR:   4.26 x/%
Rt:             0.88 (0.91 7-day avg)
Alert level:    1.51 very high risk
Trend Incid:  108.88  (x0.7)
Trend Deaths:   4.637 (x0.5)
=================================
Corona situation report for United Kingdom at 2021-12-11:
Incidence:    504.12
Today x7:     603.50
Death Incid.:   1.234
Undetect/CFR:   0.28 x/%
Rt:             1.04 (1.06 7-day avg)
Alert level:    1.67 very high risk
Trend Incid:  622.68  (x1.2)
Trend Deaths:   1.761 (x1.4)
=================================
Corona situation report for Italy at 2021-12-11:
Incidence:    178.34
Today x7:     237.22
Death Incid.:   0.979
Undetect/CFR:   0.77 x/%
Rt:             1.05 (1.10 7-day avg)
Alert level:    1.48 very high risk
Trend Incid:  240.99  (x1.4)
Trend Deaths:   1.864 (x1.9)
=================================
Corona situation report for Spain at 2021-12-11:
Incidence:    186.75
Today x7:     255.94
Death Incid.:   0.473
Undetect/CFR:   0.43 x/%
Rt:             1.78 (1.16 7-day avg)
Alert level:    1.55 very high risk
Trend Incid:  380.08  (x2.0)
Trend Deaths:   1.644 (x3.5)
=================================
Corona situation report for Denmark at 2021-12-11:
Incidence:    720.02
Today x7:     805.12
Death Incid.:   1.191
Undetect/CFR:   0.25 x/%
Rt:             1.24 (1.14 7-day avg)
Alert level:    2.00 very high risk
Trend Incid: 1395.43  (x1.9)
Trend Deaths:   3.470 (x2.9)
=================================
Corona situation report for Israel at 2021-12-11:
Incidence:     49.70
Today x7:      47.31
Death Incid.:   0.127
Undetect/CFR:   0.61 x/%
Rt:             1.16 (1.08 7-day avg)
Alert level:    0.92 high risk
Trend Incid:   74.80  (x1.5)
Trend Deaths:   0.454 (x3.6)
=================================
Corona situation report for Netherlands at 2021-12-11:
Incidence:    818.39
Today x7:     715.86
Death Incid.:   2.474
Undetect/CFR:   0.25 x/%
Rt:             0.92 (0.97 7-day avg)
Alert level:    1.70 very high risk
Trend Incid:  698.55  (x0.9)
Trend Deaths:   1.757 (x0.7)
=================================
Corona situation report for France at 2021-12-11:
Incidence:    433.24
Today x7:       2.57
Death Incid.:   1.097
Undetect/CFR:   0.50 x/%
Rt:             0.94 (1.14 7-day avg)
Alert level:    1.79 very high risk
Trend Incid:  616.71  (x1.4)
Trend Deaths:   3.059 (x2.8)
=================================
Corona situation report for US at 2021-12-11:
Incidence:    254.48
Today x7:     364.37
Death Incid.:   2.692
Undetect/CFR:   1.61 x/%
Rt:             1.00 (1.15 7-day avg)
Alert level:    1.76 very high risk
Trend Incid:  314.64  (x1.2)
Trend Deaths:   5.062 (x1.9)
=================================
Corona situation report for China at 2021-12-11:
Incidence:      0.04
Today x7:       0.04
Death Incid.:   0.000
Rt:             0.89 (1.27 7-day avg)
Alert level:    no risk
=================================
Corona situation report for Poland at 2021-12-11:
Incidence:    426.94
Today x7:     462.17
Death Incid.:   7.404
Undetect/CFR:   1.78 x/%
Rt:             0.99 (1.00 7-day avg)
Alert level:    1.91 very high risk
Trend Incid:  428.71  (x1.0)
Trend Deaths:   7.652 (x1.0)
=================================
Corona situation report for Belgium at 2021-12-11:
Incidence:    882.73
Today x7:     920.78
Death Incid.:   2.908
Undetect/CFR:   0.30 x/%
Rt:             0.86 (0.91 7-day avg)
Alert level:    1.62 very high risk
Trend Incid:  538.25  (x0.6)
Trend Deaths:   1.611 (x0.6)
=================================
Corona situation report for Luxembourg at 2021-12-11:
Incidence:    424.14
Today x7:     412.64
Death Incid.:   1.598
Undetect/CFR:   0.58 x/%
Rt:             0.98 (1.05 7-day avg)
Alert level:    1.72 very high risk
Trend Incid:  477.47  (x1.1)
Trend Deaths:   2.771 (x1.7)
=================================
Corona situation report for Japan at 2021-12-11:
Incidence:      0.62
Today x7:       0.75
Death Incid.:   0.006
Undetect/CFR:   0.95 x/%
Rt:             1.08 (1.08 7-day avg)
Alert level:   -0.94 low risk
Trend Incid:    0.83  (x1.3)
Trend Deaths:   0.008 (x1.2)
=================================
Corona situation report for Thailand at 2021-12-11:
Incidence:     49.02
Today x7:      40.91
Death Incid.:   0.388
Undetect/CFR:   0.55 x/%
Rt:             0.92 (1.01 7-day avg)
Alert level:    0.70 high risk
Trend Incid:   47.26  (x1.0)
Trend Deaths:   0.258 (x0.7)
=================================
Corona situation report for Sweden at 2021-12-11:
Incidence:    169.04
Today x7:     219.16
Death Incid.:   0.208
Undetect/CFR:   0.29 x/%
Rt:             1.28 (1.13 7-day avg)
Alert level:    1.37 very high risk
Trend Incid:  307.71  (x1.8)
Trend Deaths:   0.882 (x4.2)
=================================
Corona situation report for India at 2021-12-11:
Incidence:      4.22
Today x7:       4.05
Death Incid.:   0.315
Undetect/CFR:   6.58 x/%
Rt:             0.96 (0.99 7-day avg)
Alert level:    0.19 moderate risk
Trend Incid:    4.24  (x1.0)
Trend Deaths:   0.279 (x0.9)
=================================
Corona situation report for Korea, South at 2021-12-11:
Incidence:     83.24
Today x7:      95.26
Death Incid.:   0.782
Undetect/CFR:   1.64 x/%
Rt:             1.22 (1.25 7-day avg)
Alert level:    1.59 very high risk
Trend Incid:  211.86  (x2.5)
Trend Deaths:   3.473 (x4.4)

Österreich ist im Alertlevel nun auf nur noch "high risk" gefallen

Der Wert für Rt in Südafrika pendelt sich auf einem Wert von 2 oder darüber ein. Allgemein wird in Südafrika und UK von einer Verdopplungszeit von 3-4 Tagen berichtet, oder 4x pro Woche, was Rt=2.2 entspräche. Damit wäre Omikron zum Jahreswechsel dominant, wenn seine Inzidenz in D jetzt bereits bei 7 oder 1.7% von Delta läge - was vermutlich der Fall ist.

Die Fallsterblichkeit in Südafrika strebt erfreulicherweise einem tatsächlich niedrigen Wert zu. Aber es ist unklar, ob dies "nur" einem hohen Anteil junger und/oder bereits zuvor infizierter Menschen geschuldet ist. Denkbar also, dass für einen ungenesenen, ungeimpften Menschen Ü60 diese Omikron Variante dennoch keineswegs "mild" ist. Zu Delta gab es anfangs ähnliche Meldungen, Delta erwies sich aber als tödlicher.

"Experten" warnen vereinzelt bereits vor einem Omikron Tsunami ... Ich persönlich denke, der Rt-Vorteil von Omikron ist nicht so gross (also nicht 2x) bei Umgeimpften und Ungenesenen und lässt sich mit normalen "Non Pharmaceutical Interventions" beherrschen. Um die wir aber vermutlich ab Anfang Januar nicht herumkommen.
 
Verschwörungstheorie, mein erster Entwurf

Ich „behaupte“ hiermit:
  1. Das Omikron Virus wurde zusammen mit dem Wildtyp in Wuhan entwickelt, schon seit März 2020
  2. Als Impfvirus, um die Pandemie zu beenden. Eine Infektion mit Omikron verursacht nur 10% der schweren Fälle, aber schützt zu 90% vor dem Wildtyp oder seinen Varianten wie Alpha oder Delta. Omikron verdrängt jede Variante.
  3. Nach Fertigstellung wurde es von chinesischen Diplomaten in Botswana freigesetzt, deren Identität weiterhin geheim bleibt.
Evidenz 1 (s.u.): Omikron stammt keiner Variante der letzten 18 Monate ab, sondern direkt vom Urtyp von März 2020.
Evidenz 2: Eine Infektion mit Omikron verursacht nur 10% der schweren Fälle. tba
Evidenz 3: Eine Infektion mit Omikron schützt vor Delta (wurde von Sandra Ciesek leider nicht mit untersucht). tba
Evidenz 4: Der Fall der vier sequenzierten Botswana Diplomaten.
Evidenz 5: Omikron enthält 9 Basen des hCov-229 Erkältungsvirus und zuwenig blinde Mutationen für eine Entwicklung über so lange Zeit.

Überzeugend? Na, dann wird es nicht lange dauern, bis es in eurem Telegram auftaucht.

Mein Tipp des Tages an die Impfgegner: jetzt noch schnell impfen, gegen das Zwangsimpfvirus

Hinweis: Dieser Beitrag ist natürlich Satire!

https://twitter.com/x/status/1466529366133723137
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
falconeye kommentierte
Ernsthaft, die Phylogenese von Omikron überrascht und verblüfft alle Fachleute und keine der Erklärungen bis jetzt überzeugt, auch die nicht der schlecht therapierten HIV Person. Tatsächlich wird es schwer werden, meine kleine „Verschwörung“ zu debunken

Unsin ist sie dennoch, da dies die technischen Möglichkeiten des Wuhan Lab of Virology übersteigen würde, vor allem die Feldversuche zur Pathogenität.

Eine Option, die mir noch einfiele: ein Pool im Tierreich. Wir wissen ja bereits, dass Rehe sich infizieren. In Afrika gibt es viele ähnliche Tiere und das MERS Virus tat genau das. Apropos MERS … man stelle sich nur mal vor, Omikron wäre nun analog MERS zu 30% lethal … noch mal Glück gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
soulbrother kommentierte
DAS find ich echt unendlich geil! Was für eine Geschichte!
Ich war heute etwas lädiert und im Bett, aber jetzt geht es mir gleich wieder bestens - Lachen IST die beste Medizin!
DANKE dafür!!!
 
Vorhin behauptete ein alter Kumpel (ganze Familie zweifach geimpft, ganze Familie dennoch positiv und milder Verlauf)
daß sie nicht als Impfdurchbruch gelten würden, weil das erst bei Hospitalisierung in die Statistik eingehen würde.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
2 Kommentare
lommi kommentierte
Auf der Internetseite des RKI den Suchbegriff "Impfdurchbruch" eingegeben.
Dort wird ausgeführt, dass ein symptomloser Ansteckungsfall nicht als Impfdurchbruch zählt; alle anderen mit Symptomen werden als solche gezählt, egal, ob Krankenhaus oder nicht.

Genauer Wortlaut:

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte
Das stimmt nicht, vgl. @lommi
Ausserdem werden geimpfte und ungeimpfte Fälle bzgl. der Symptomatik gleichbehandelt:
Zudem werden für die Auswertungen lediglich die symptomatischen COVID-19-Fälle betrachtet, für die aus den über- mittelten Angaben hervorgeht, dass sie entweder vollständig geimpft oder ungeimpft waren.
D.h., die Impfdurchbrüche werden zu Fällen Ungeimpfter (bzw. der Summe) ins Verhältnis gesetzt, die die jeweils gleiche Symptomatik aufweisen. Bzgl. einer symptomatischen Infektion kommt man so aktuell auf immerhin 49% Impfdurchbrüche unter allen Fällen (symptomatisch mit bekanntem Impfstatus), was am hohen Gesamtanteil Geimpfter liegt. Bzgl. Hospitalisierung liegt dieser Anteil aber niedriger, schon von daher kann ein Impfdurchbruch die Hospitalisierung nicht voraussetzen.

Nicht als Impfdurchbruch zählt ein symptomloser positiver PCR Test, weil ein Impfdurchbruch eine Erkrankung voraussetzt. Symptome werden nachgemeldet, sowie sie dem Gesundheitsamt bekannt werden. Wenn ein Geimpfter ohne Symptome also positiv testet und dann z.B. später trotz Husten oder Fieber nicht zum Arzt geht und auch das GA nicht anruft, oder vom überlasteteten GA angerufen wird (was sie sollen), so wird er nicht als Impfdurchbruch registriert. Man kann das m.E. dennoch nicht kritisieren. Analoge Ungeimpfte werden ja auch nicht als symptomatisch gezählt.
 
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Boris Johnson erklärt „Emergency

Eine Rede, die ich in dieser Deutlichkeit von Olaf Scholz erwartet hätte. Statt dessen frustriert er ausländische Journalisten mit „Nicht-Antworten“

Diese kurze Rede macht deutlich, was gerade auf uns zukommt. Also durchaus sehenswert …


P.S.
- Sie wollen jetzt ALLE in UK bis zum Monatsende boostern!
- In London ist Omikron schon zu 30% prävalent!
- Omikron verdoppelt sich in UK alle 2 bis 3 Tage!
- Erste Omikron Fälle in UK wurden hospitalisiert, die Rate ist aber noch unklar.

P.S.2.
Meine Recherchen liefern aktuell zwei Ergebnisse:
1. Omikron führt in SA aktuell zu 1/10 Hospitalisierungen oder weniger, verglichen mit den Wellen zuvor.
2. Die Infizierten dieser 4.Welle sind im Mittel 15.5 Jahre jünger, verglichen mit den Wellen zuvor. Dies macht einen Effekt von ca. 1/6. Zusätzlich trifft es nun hauptsächlich bereits Genesene, was die Rate weiter senkt.
Beide Effekte kompensieren sich also in der Größenordnung, weshalb ich die Pathogenität von Omikron noch immer nicht abschätzen kann.
 
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Kommentar
Wann erreichte Omikron Europa?

Annahme: Omikron erreichte zuerst London.

11791 daily cases today London
Verdoppelungszeit: 2.4 Tage (Rt = 3.17)
Omikron Anteil today: 40%

4716 Omikron Fälle heute (London)
Rt = 3 (3.17 scheint mir sehr hoch, frühere Schätzungen waren eher 2.2)

Mit Rt^x = 4716, Rt=3, und 4 Tagen Serial Intervall kann man ausrechnen, wann der erste Fall in London auftrat (Dunkelziffer 1).
x = 7.7, oder vor 7.7*4 = 31 Tagen. Das war der 12. November 2021.

Anm.: Das ist eine grobe Rechnung, und hängt vor allem von der Schärzung von Rt ab. Aber als grobe Richtung taugt es.
 
2 Kommentare
falconeye kommentierte
P.S.
Vor 14 Tagen hätte es demnach ca. 100 Omikron Fälle in London gegeben, heute der erste Todesfall, was eine CFR von 1% macht. Daraus kann man nix in keine Richtung ableiten.
 
waldgott kommentierte
... besonders wenn man nicht weiß, ob und welche Vorerkrankungen der Infizierte hatte und ob die Corona-Infektion wirklich die Todesursache war.
 

Bericht im Merkur:
Auf nicht angemeldeter Corona-Demo: Leiter der Intensivstation des Murnauer Unfallklinikums löst mit Impf-Kritik in einem Interview Eklat aus - er selbst ist ungeimpft und will sich auch nach Einführung einer Impfpflicht nicht impfen lassen...
...Die Krankenhausleitung der Unfallklinik „distanziert sich ausdrücklich von den Äußerungen und dem Verhalten eines Beschäftigten“, heißt es in einer Stellungnahme...
...Der AfD-Kreisverband hatte für die Aktion geworben...
 
VisualPursuit kommentierte

Ich versuche es mal Bauunternehmerkompatibel:
Dämme helfen nur bis zu einer gewissen Höhe von Springfluten und brechen gelegentlich auch schon mal.
Kommst Du deshalb auf den Gedanken den Sinn von Dämmen für Holland zu hinterfragen?
 
bouncer kommentierte

Diese Hexenjagd muss aufhören!
Dieser Vergleich ist absolut inakzepzabel!
Wer dieses Dumpfbackengelaber unter Meinungsfreiheit abhakt macht sich mitschuldig.
 
falconeye kommentierte

Wer dieses Dumpfbackengelaber unter Meinungsfreiheit abhakt macht sich mitschuldig.
Es ist Dumpfbackengelaber und es ist eine Meinung. Mir gehen Querdenker & Co. auf den S..k, aber eine Hexenjagd darf es dennoch nicht geben. Es gibt auch Menschen, den gehen Flüchtlinge auf den S..k und auch auf diese Menschen darf es keine Hexenjagd geben. Das geht einfach nicht. In einer Demokratie sind andersdenkende, andersaussehende, andersxxx Minderheiten zu schützen! Ausnahmen gibt es natürlich bei Straftaten wie Aufrufen zur Gewalt etc.

Ich gehe auch davon aus, dass ein "querdenkender" Mensch ausserhalb seiner Coronablase ein liebenswürdiger Mensch ist, und mitschuldig macht sich hier nur, wer mutwillig Brücken einreisst. Im übrigen verstehe ich, wenn jemand Angst vor der Impfung hat. Nicht jeder durchschaut alles. So etwas ist einfach nur menschlich. Und Angst treibt halt viele Blüten ...
 
bouncer kommentierte
Wenn dieser Mensch aus Murnau Angst vor einer Impfung hat, ist er für seinen Beruf absolut ungeeignet. Außerdem gibt es in den meisten Krankenhäusern verpflichtende Schutz-Impfungen, vor allem für das Personal in der Notaufnahme. Wer diese ablehnt, kann und darf diverse Arbeiten aus Arbeitsschutzgründen nicht durchführen. Deswegen nehme ich ihm diese Impfangst nicht ab.
Nüchtern betrachtet:
Er erhöht durch seine Impfweigerung seine persönliche Infektionswahrscheinlichkeit und auch die Wahrscheinlich Patienten in einer Obhut zu infizieren. Er nimmt also billigend in Kauf, dass daraus auch ein tödlicher Krankheitsverlauf entstehen kann. Hier sind wir dann bei fahrlässiger Tötung (s. Urteile zu fahrlässigen HIV-Infektionen). Der Mann ist also ein Gefährder der zur Gefahrenabwehr sofortiges Umgangsverbot mit vulnerablen Personen erhalten muss.

Was mein Demokratieverständnis angeht:
Minderheitenschutz hört da auf, wo Minderheiten zu Gefährdern werden. Toleranz kann nur geübt werden wenn auch die Grenzen der Toleranz gezogen werden. Im Gegensatz zu dir sehe ich hier diese Grenze deutlich überschritten.
Ich sage dies als mittlerweile 60-jähriger aus meiner 20-jährigen Erfahrung als Betriebsrat (9 Jahre Vorsitz). In der Zeit habe ich viel mit Toleranzverständnis, Gestzeslagen und Gruppendynamiken zu tun gehabt.
 
falconeye kommentierte

Auch beobachte er seit Impfbeginn eine etwa 25-%ige Zunahme der neurologischen und kardiologischen Notfälle, was einmal untersucht werden müsse.
Es gibt hier einen Faktencheck zu dieser Behauptung mit den erhöhten Notaufnahmen
-> https://www.tagesschau.de/faktenfinder/notaufnahmen-impfnebenwirkungen-101.html

Es scheint sich hier also um einen unter Impfskeptikern verbreiteten (und widerlegten) Mythos zu handeln.

Daher steht zu vermuten, dass Herr Popp hier gar keine persönliche Beobachtung wiedergibt, sondern einfach eine verbreitete Meinung seiner Bubble als seine eigene Beobachtung als Leiter einer Notaufnahme Murnau verkauft. Das wäre mal zu prüfen, da dann ggfs. nicht folgenlos, hat er sich hier doch in seiner beruflichen Funktion geäussert.

Ich vermute, an der Klinik Murnau gab es schlicht keine (solche) Zunahme der kardiologischen oder neurologischen Notfälle.
 
Mit insg. 58,174,724 Mio. Personen bis einschl. gestern sind ab heute nun endlich offiziell 70+% der Bevölkerung (83,129,285) vollständig (doppelt) geimpft.
 
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Kommentar
Das ist zu kompliziert gedacht.
Die Impfpflicht nimmt den verbliebenen Leuten die irrationale Angst vor der Impfung (natürlich erst nach der Impfung ).
Danach kann man vernünftig mit dem jeweils passenden Impfstoff hantieren.

Die psychologischen Kniffe eines Physikers können schaurig klingen, machen sie doch die Unterschiede zur sonst üblichen Impfpflicht sehr deutlich.

„Mit den jeweils passenden Impfstoffen hantieren“ klingt ja fast nach Chrystal-Meth-Kellerlabor. Impfpflicht bedeutet also, man muss sich auf unbestimmte Zeit und regelmäßig neue Gebräue in den Muskel pumpen lassen. Wen wundert da der Widerstand gegen solche Pläne?

Auf der einen Seite verspürt man die abgeklärt-kühle Berechnung von Seiten der Physiker, Modellierer und Virologen, auf der Anderen die moralisierend-vereinfachten Argumente der Befürworter der Maßnahmen und der Impfpflicht.
Die diffusen Ängste der Impfgegner um ihre eigene Gesundheit und die ihrer Kinder werden lieber ignoriert, oder verteufelt. Das ist mEn die falsche Herangehensweise. Hier fehlt es an Aufklärung, aber auch an Ehrlichkeit. Hast Du den Kekulé-Podcast gehört? Die Statements der Kinder, weswegen sie sich impfen lassen wollen? Die werden doch regelrecht verarscht.
 
falconeye kommentierte
Sehenswert

Mir war nicht klar, wie sehr die Impfgegnerszene schon lange organisierter Kriminalität ähnelt, es geht um Milliardenumsätze.

 
AnjaC kommentierte
Danke, Falk. Ich hab mal reingesehen, der Name Wakefield läutet eine Glocke schon aus Vor-Corona-Zeiten. Die 90 Minuten schauen wir uns hier am Wochenende in der Familie gemeinsam an.
 
häuschen kommentierte
Das Wichtige daran: Impfgegner und Spinner, die gegen die Schulmedizin propagieren, gibt es schon ewig. Leute, die sinnlos Unmengen an Geld in angebotene Alternativmedizin versenken, sind zahlreich, das Geschäft damit enorm.

Ich kenne solche Menschen, sogar in meiner eigenen Familie. Einige davon haben sich am Ende trotzdem für die Coronaschutzimpfung entschieden haben, weshalb ich ja stets dafür plädiere aufzuklären und nicht zu verteufeln.
 
Kay kommentierte

Verteufelt habe ich noch nicht.
Aufzuklären habe ich versucht.
Es gibt Menschen, die sind aufgeklärt - nur anders als ich. Da nutzt gar nichts.
 
VisualPursuit kommentierte
Eltern, die ihren Kindern Einläufe mit Chlorbleiche verabreichen......

Mütter, denen man 300 Dollar für "Impfseminare" abzockt.....

Ich bin echt fassungslos.
 
Das Virus wird NIE verschwinden und wir werden uns immer weiter impfen lassen müssen. Ob das drei mal Jährlich oder nur einmal sein wird werden wir irgendwann wissen.
Das ist stark zu befürchten, zu dieser Einsicht/Befürchtung komme ich auch gerade. Wir waren bisher nur in Runde eins (mit 4 Wellen).
Runde 2 läuft gerade an.

Impfpflicht bedeutet also, man muss sich auf unbestimmte Zeit und regelmäßig neue Gebräue in den Muskel pumpen lassen. Wen wundert da der Widerstand gegen solche Pläne?
Die Impfpflicht für Alpha-Delta haben wir also vergeigt. Wenn sie jetzt bald käme würde es gegen Omikron nur noch begrenzt viel bringen und die Chance die Büchse schliessen zu können die eventuell da war ist verpasst.

Die Impfpflicht (ab März war es?) kann ja nur nach vorne gerichtet sein und muss sich daher auf neue Wirkstoffe erstrecken die wir heute noch nicht haben.

Damit wir in Runde 2 vielleicht schneller sind und nicht 4 Wellen brauchen.
 
5 Kommentare
falconeye kommentierte
Gegen ein endemisches Corona-Virus, gegen das die gesamte Bevölkerung bereits Antikörper oder T-Zellen besitzt, muß nicht mehr angeimpft werden. Je nach Gefährlichkeit gibt es dann eine saisonale optionale Impfung für vulnerable Bevölkerungsgruppen. Da wir die Wellen aber immer brechen, erreichen wir diesen Zustand aber ohne Impfpflicht nicht. Länder mit einer jüngeren Demographie wie Südafrika schaffen das allerdings auch ohne.

Ich betrachte Influenza mittelfristig als gefährlicher, das Corona-Virus jetzt war halt mal neu …

Man muß allerdings bedenken, dass z.B. 25.000 Influenzatote, die wir ja auch schon mal haben, ungefähr 2.500 Toten wöchentlich und ähnlich vielen Intensivfällen gleichzeitig entsprechen. Das ist kaum weniger als jetzt. Diese Zahl muß unsere medizinische Infrastruktur stemmen können, musste sie zuvor und wird sie zukünftig müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir werden wieder vollständig zu einer Normalität wie vor Corona zurückfinden. Daran habe ich keinen Zweifel.
 
VisualPursuit kommentierte
Ahem: 25000 geteilt duch 52 Wochen macht 480/Woche.
Selbst wenn man die Saison auf ein halbes Jahr, also 52 Wochen
begrenzt wären das gerade mal knapp 1000/Woche.
 
häuschen kommentierte


Sag es … er hat Corona mit Influenza verglichen, der Dissident.
 
VisualPursuit kommentierte

Ab dem Punkt an dem Corona endemisch ist und die Bevölkerung
praktisch vollständig grundimmunisiert ist, stimmt das ja auch.
 
falconeye kommentierte
Kommentar
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