Das führt mich zu der Vermutung, dass möglicherweise eine Übertragung
durch die Luft in engen Räumen doch nicht vollständig ausgeschlossen
werden kann - zum Beispiel im Wartezimmer einer Arztpraxis oder in einer
stickigen Nachtbar.
Moin Hans,Das führt mich zu der Vermutung, dass möglicherweise eine Übertragung durch die Luft in engen Räumen doch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann - zum Beispiel im Wartezimmer einer Arztpraxis oder in einer stickigen Nachtbar.
Gruß
Hans
Darüber hinaus wird aber auch eine Übertragung auf dem weiteren Luftweg diskutiert, also von Viren, die sich in der Raumluft aufhalten und die durch die leichten Luftbewegungen innerhalb eines Raumes dort verteilen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu,Seit man in der Gastronomie nicht mehr rauchen darf, ist das mit der
Stickigkeit glücklicherweise weitgehend vorbei.
Und das ist für mich grundsätzlich der verkehrte Weg.Diskutiert wird es kaum, man will keine Panik.
... Übertragung durch die Luft in engen Räumen doch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann - zum Beispiel im überfüllten Wartezimmer einer Arztpraxis oder in einer stickigen Nachtbar. ...
Das Problem ist, das immer noch zu wenig über die Übertragungswege bekannt ist. Daher heißt es ja auch immer nur, es sei "unwahrscheinlich". Ausgeschlossen ist es also nicht. Zudem ist es in überfüllten oder auch nur angemessen gefüllten Räumen sowieso nicht möglich, 1,5 bis 2 Meter Abstand zu halten. Wenn ich da an das Wartezimmer meiner Ärztin denke - da sind nirgendwo 2 Meter bis zum nächsten Sitzplatz.Das führt mich zu der Vermutung, dass möglicherweise eine Übertragung durch die Luft in engen Räumen doch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann - zum Beispiel im überfüllten Wartezimmer einer Arztpraxis oder in einer stickigen Nachtbar.
Auch zur "Haltbarkeit" des Virus auf Oberflächen gibt es unterschiedliche Angaben. Die reichen von ein paar Stunden bis hin zu 9 Tagen. Die Angaben stützen sich zumeist auf verwandte Viren aus der gleichen Familie.
Ja, manche Virologen gehen auf Grund der Erfahrungen mit bislang bekannten Viren davon aus, dass auch das Corona-Virus nach ca. 2 Tagen dysfunktional wird, wenn es sich auf Oberflächen befindet - aber manche rechnen schon mit 7-9 Tagen.
Für große Landflächen auf der Nordhalbkugel wären höhere Temperaturen sehr positiv, ich nenne da mal Kanada und Sibirien.
Na und? Scheitz doch im hohen Bogen drauf, wenn die Gesundheit auf dem Spiel steht....ohne Attest ist das sonst unentschuldigte Fehlzeit und stünde auf dem Abschlusszeugnis.
Es würde eigentlich reichen einfach die Hände öfter mal zu waschen und zwischen den Waschvorgängen vom Kopf und Körperöffnungen bewusst fern zu halten.Ich verwende daher bei solchen und ähnlichen Tätigkeiten immer Einwege-Latexhandschuhe, die ich mir in größerer Anzahl im Drogeriemarkt besorgt habe.
In der jetzigen Phase können wir noch hoffen, dass eine Eindämmung durch private Hygienemaßnahmen (Händewaschen, Vermeidung von Großveranstaltungen, Abstand halten bei den unvermeidbaren Kontakten, kein Händeschütteln, etc.) gelingt.
Ich möchte mal zum Corona-Virus zurückkehren, und zwar speziell zum Übertragungsweg dieses hochinfektiösen Virus, der mir noch nicht abschließend geklärt zu sein scheint.
Die Virologen weisen stets darauf hin, dass man zu anderen Personen einen Mindestabstand von ca. 1 1/2 - 2 Metern einhalten solle, damit man nicht per Tröpfcheninfektion (Anhusten, Anniesen etc) aus den Luftwegen des Gegenübers infiziert wird.
...dieses hochinfektiösen Virus,...
Merke: Das ist weder die Pest, noch handelt es sich um Masern.
Ja,Das wird diejenigen die daran sterben nicht trösten.
Du scheinst den Unterschied zwischen ausrotten und eindämmen nicht zu sehen. Eindämmen heißt, die Ausbreitung zu verlangsamen, Dämme zu bauen, damit nicht ganz schnell alle infiziert werden.Bei all diesen Massnahmen geht es darum die Kurve der Neuansteckungen tief zu halten.
Das mit dem Eindämmen und Ausrotten ist vorbei - dieser Virus wird bleiben.
Und hier eine sachliche, laufend überarbeitete Information aus der REPUBLIK.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?