CombineZM - was mache ich falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norei

Sehr aktives NF Mitglied

vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand helfen:

Ich habe mir auf Anregung aus dem Forum die Software "CombineZM" (Freeware) auf den Rechner geladen, da ich mit der DSLR öfter Aufnahmen machen möchte, bei denen die erforderliche Schärfentiefe nicht allein durch Abblenden erreicht werden kann/soll.

Die Installation der Software war kein Problem. Es ist mir auch problemlos gelungen, die acht Aufnahmen, die ich stacken will, in die Software zu laden (ich kann z.B. mit F3 die Liste der Bilder aufrufen, auch kann ich mit den Cursor-Lauftasten durch die einzelnen Bilder wechseln).

Wenn ich die "Hilfe" zur Software richtig verstanden habe (englisch ist nicht gerade meine Stärke), müsste ich jetzt nur noch einen Befehl geben, um den automatischen Stack-Prozess zu starten; diesen Befehl "Do stack", der im Makro-Menü zu finden sein soll, finde ich aber nicht (Screenshot siehe unten)!
Da auch die Bilder hinsichtlich Format (JPEG) und Größe (alle gleich groß) den Software-Anforderungen entsprechen, stehe ich jetzt etwas "auf dem Schlauch", wie ich die Software doch dazu bringen könnte, meine Bilder zu stacken.

Dass sich meine Bilder problemlos stacken lassen, habe ich mit der Testversion der kostenpflichtigen Software "Helicon-Focus" feststellen können (tolles Ergebnis!).

Es wäre aber doch schön, mit einer kostenlosen Software erste Erfahrungen sammeln zu können und sich dabei nicht auf die doch relativ kurze Zeitspanne von 30 Tagen wie bei Helicon-Focus beschränken zu müssen. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum, welchen (Bedienungs-) Fehler ich bei CombineZM mache?

Gruß und Danke im Voraus
Norbert

Anzeigen
Hallo,

also bei mit steht unter Macro - "Do Stack" :confused:!

Ich gehe im Programm auf File/*New - dann öffne ich den Ordner wo meine Bilder liegen. Alle Bilder die gestackt werden sollen markieren und öffnen.

Dann rechnet CombineZM etwas und zeigt ein Bild an. Nun auf "Do Stack" drücken, paar Minuten warten...fertig!

MfG
Rico

Kommentar
Hallo,

also bei mit steht unter Macro - "Do Stack" :confused:!

Ich gehe im Programm auf File/*New - dann öffne ich den Ordner wo meine Bilder liegen. Alle Bilder die gestackt werden sollen markieren und öffnen.

Dann rechnet CombineZM etwas und zeigt ein Bild an. Nun auf "Do Stack" drücken, paar Minuten warten...fertig!

MfG
Rico

Hallo Rico,

danke für die schnelle Reaktion. Ganz genau so, wie Du den Ladevorgang beschreibst, mache ich es auch (das klappt ja auch; bei mir poppt während des Ladevorgangs eine Maske hoch, die sich "CombineZM Progress ..." nennt, in der offensichtlich die nach und nach abgearbeitete Befehlskette angezeigt wird; die dortigen Einträge enden mit der Floskel "*Set Undo Point for Quick Undo", womit ich nichts anfangen kann); diese Maske bleibt zwar danach am Rechner aktiv, minimiert sich aber von alleine - danach passiert nichts mehr. Es ist mir ein Rätsel, warum mein Makro-Menü den fraglichen Befehl nicht anzeigt (nicht 'mal ausgegraut)!?

Vielleicht habe ich ja eine fehlerhafte Version heruntergeladen? Ich bin dem Link aus Beitrag #9 in diesem Thread gefolgt ...

Gruß Norbert

Kommentar
Wirklich niemand hier, der mein Problem kennt? Oder liegt es an der heutigen Serverüberlastung, dass noch keine weitere Reaktion da ist? Oder arbeiten tatsächlich so wenige mit CombineZM - meine Suche im DSLR- und im D-Forum nach der Software hat - im Gegensatz zu hier - kaum Treffer ergeben ...

Gruß Norbert

Kommentar
Ich hab's schon fast befürchtet - sah mir doch sehr nach einem Kommandozeilen-orientierten Programm aus (fühl ich mich nicht unbedingt zu Hause).

Danke vielmals für die Info - ich werde berichten, wenn's/wie's geklappt hat.

Gruß Norbert

Kommentar
... bzw. für diesen Fall:
Macro => restore standard macros
DANN gibts die gewünschten Befehle im Menü. ...

Das war's - und einfacher als ich gedacht habe (nichts mit Kommandozeile usw.).

Und das Ergebnis kann sich auch noch sehen lassen (ich habe es vielleicht etwas mit der Schärfung übertrieben):

Die Aufnahme entstand aus einem gleichbleibenden Abstand von etwa 1,5m mit dem um eine Stufe (auf f4) abgeblendeten 105er Mikro-Nikkor an der D1x und setzt sich aus acht Aufnahmen zusammen.

Btw - im Zusammenhang mit dem Stacken heißt es immer wieder, man solle die einzelnen Aufnahmen nicht durch Veränderung des Fokus (wie ich es gemacht habe), sondern durch Verändern des Aufnahmeabstandes (also unter Verwendung eines Makro-Schlittens) erzeugen. Dagegen spricht aber, dass dann hier der Makro-Schlitten ca. 20cm lang sein hätte müssen ... . Offensichtlich ist die Software so tolerant, dass sie die möglichen optischen Probleme ausbügelt. :D

Gruß Norbert

Kommentar
na also, geht doch :) Glückwunsch!

> Aufnahmen nicht durch Veränderung des Fokus (wie ich es gemacht habe),
> sondern durch Verändern des Aufnahmeabstandes (also unter Verwendung eines Makro-Schlittens)

yep, weil dann der Abbildungsmasstab konstant ist.
Wenn die Software kein Aligning der Bilder im Stapel macht, MUSS man einen Schlitten nehmen, weil sonst nix passt. CombineZM macht das Aligning ziemlich gut, darum gehts auch ohne. Selbst wenn die Bilder verschoben sind (schlechtes oder kein Stativ bzw. Objekt unterm Mikroskop verrutscht) gibts meist noch ein brauchbares Ergebnis. Exposure-Stacking (sowas wie DRI-light) geht auch. Ich benutze das Programm gerne zum Montieren von Röntgen- oder Mikroskopaufnahmen.
Da es funktioniert und nix kostet kannst Du gleich losgehen und statt Helicon-Software ein Objektiv kaufen :)
Grüsse Johannes

Kommentar
Danke Johannes für Deine weiterführenden Hinweise.

Ein paar Schwachpunkte habe ich schon an meinem Bild entdeckt, aber dazu experimentiert man ja, um die optimalen Parameter auszutesten.

Die Sache mit dem Makroschlitten macht aber mE nur bei nicht allzu sehr in die Tiefe reichenden Objekten Sinn :D - sonst wird's zu teuer!

Gruß Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten