Ich bin froh, dass man die D2Xs also doch noch nicht ganz zum alten Eisen werfen muss
Ich bin froh, dass man die D2Xs also doch noch nicht ganz zum alten Eisen werfen muss
Nik
Hi Forum,
im neuen CF 2/08, Seite 29, ...lese ich: (zitat) "Die D2Xs erreicht die besten Auflösungswerte unter den aktuellen 12-Megapixel-SLRs von Nikon, inklusive der D300 und D3." (zitat ende). Beim Rauschen und Objektkontrast siehts dann anders aus.
im neuen CF 2/08, Seite 29, (ich weiß, ich weiß, ich weiß, die Vorbehalte, die wir gegen diese Magazine immer haben) lese ich: (zitat) "Die D2Xs erreicht die besten Auflösungswerte unter den aktuellen 12-Megapixel-SLRs von Nikon, inklusive der D300 und D3." (zitat ende)
In welchem Kontext wurde "Auflösungswert" hier definiert? Die Anzahl der Pixel ist bei allen dreien gleich. Die D2Xs hat aber die kleinste Pixelgröße, kann mehr Linien/mm auflösen. Ist hiervon vielleicht die Rede?
ein praktischer Nutzwert bzw. ein Vergleich unterschiedlicher Systeme läßt sich aus dem Wert der Auflösung nur ableiten, wenn das Aufnahmemedium selbst aus dem Wert herausgelöst wird. Auflösungen werden deshalb nicht in Linien/mm, sonder Linienpaare/Bildhöhe (LP/BH) normiert angegeben. Dann ist es egal, wie hoch genau das Bild ist.In welchem Kontext wurde "Auflösungswert" hier definiert? Die Anzahl der Pixel ist bei allen dreien gleich. Die D2Xs hat aber die kleinste Pixelgröße, kann mehr Linien/mm auflösen. Ist hiervon vielleicht die Rede?
In welchem Kontext wurde "Auflösungswert" hier definiert? Die Anzahl der Pixel ist bei allen dreien gleich. Die D2Xs hat aber die kleinste Pixelgröße, kann mehr Linien/mm auflösen. Ist hiervon vielleicht die Rede?
Linien/mm ist gemeint
Die D2X ist durch die schwache AA-Filterung ganz besonders scharf, ähnlich wie damals die D70 im Vergleich zur D100, hat aber auch die damit verbundenen Nachteile wie z.B. Moiréneigung.
Moin,Also merken für die nächste Afrikasafari: die Zebras mit der D300, den Rest mit der D2X.
Maik
Moin,
D300 und D2x daheim lassen - nach Afrika die F6 mitnehmen.
Tim
Hi Forum,
"Die D2Xs erreicht die besten Auflösungswerte unter den aktuellen 12-Megapixel-SLRs von Nikon, inklusive der D300 und D3." Ich bin froh, dass man die D2Xs also doch noch nicht ganz zum alten Eisen werfen muss
Nik
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?