CNX2, RAW und Farbräume

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pike105

Aktives und bekanntes NF Mitglied

meine D300 ist auf jpg + RAW eingestellt. Farbraum sRGB.

Bisher ist es mir mit CNX2 nicht gelungen, aus den RAW-Daten Bilder im AdobeRGB-Farbraum abzuleiten, die auch die Farben zeigen, die über sRGB hinausgehen.

Über den Umweg .dng und Adobe-RAW-Konverter geht es hingegen wunderbar. (Die Testbilder enthalten auch wirklich Farben außerhalb sRGB).

Die bei CNX2 gefundenen Einstellungen führen nicht zum gewünschten Ergebnis:

1. Voreinstellungen Farbraum: Je nach Haken bleibt es bei sRGB oder es wird in aRGB verlustbehaftet umgerechnet, dh die außerhalb sRGB liegenen Farben sind weg.

2. Anpassung Farbprofil zuweisen: Führt prinzipbedingt zu Falschfarben.
3. Anpassung Farbprofil konvertieren: Es es wird in aRGB verlustbehaftet umgerechnet.

Nur wenn in der Kamera aRGB eingestellt ist, klappt es. Das werde ich aber nicht freiwillig tun.

Die Farbraumwahl gehört ins CNX-Menü "Kameraeinstellungen". Leider fehlt sie da.

Gibt es noch eine andere Einstellung?

Danke

Anzeigen
Hallo, die Farbraumeinstellung findest du im Menü Anpassen.
Damit du zwischen AdobeRGB und sRG am Schirm überhaupt einen Unterschied siehst, brauchst du aber schon einen recht guten Monitor.

Kommentar
Hallo, die Farbraumeinstellung findest du im Menü Anpassen.
Damit du zwischen AdobeRGB und sRG am Schirm überhaupt einen Unterschied siehst, brauchst du aber schon einen recht guten Monitor.

Ich hatte ja geschrieben, dass genau das nicht funktioniert:

"2. Anpassung/ Farbprofil zuweisen: Führt prinzipbedingt zu Falschfarben.
3. Anpassung/ Farbprofil konvertieren: Es es wird in aRGB verlustbehaftet umgerechnet."

Wide-Gammut Monitor, kalibriert, profiliert und nachgemessen ist vorhanden.
Wie gesagt, mit dem Adobe RAW-Converter wird das gewünschte sichtbar.

Kommentar
Was hältst Du davon, das Procedere abzukürzen und Deine Aufnahmen gleich in AdobeRGB vorzunehmen? sRGB ist doch nur sinnvoll, wenn man mit JPG arbeitet. :nixweiss:

Kommentar
Farbraumkonvertierungen sind immer irreversibel und verlustbehaftet (je nach Rendering Intent mehr oder weniger stark). Folglich wirst du die durch Konvertierung von einem relativ großen in einen relativ kleinen Farbraum abgeschnittenen Farben nicht durch erneute Konvertierung in einen relativ großen Farbraum zurückbekommen. Exakt das versuchst du aber, wenn du RAW-Files mit Capture NX in sRGB öffnest und anschließend in AdobeRGB konvertierst. Wahrscheinlich ist dir nicht klar, dass bereits beim Öffnen der RAW-Datei die erste Farbraumkonvertierung statfindet: nämlich von dem relativ großen Farbraum der Kamera in den relativ kleinen sRGB Farbraum. Logisch, dass du dann bei der zweiten Konvertierung in AdobeRGB keine zusätzlichen Farben siehst.

Kommentar
... Wahrscheinlich ist dir nicht klar, dass bereits beim Öffnen der RAW-Datei die erste Farbraumkonvertierung statfindet: nämlich von dem relativ großen Farbraum der Kamera in den relativ kleinen sRGB Farbraum. Logisch, dass du dann bei der zweiten Konvertierung in AdobeRGB keine zusätzlichen Farben siehst.

Genau das sollte ein RAW-Converter eben nicht tun: Beim Öffen der RAW-Datei irreversibel in einen Farbraum umrechen. Genau das scheint CNX aber zu tun. Wenn das tatsächlich so ist, würde das bedeuten, dass CNX nur 2 Ausgabefarbräume beherrscht, sRGB und aRGB, so wie in der Kamera vorgewählt.
Ein größerer Farbraum als aRGB wäre dann gar nicht möglich.

Kommentar
Und?

Seit 5 Monaten ist dieses Problem ungelöst?

Deine Ausdauer möcht' ich haben, ich hätte das Nikongeraffel längst weggeworfen, samt der rosaroten Brille!

:D

M.

Kommentar
Genau das sollte ein RAW-Converter eben nicht tun: Beim Öffen der RAW-Datei irreversibel in einen Farbraum umrechen. Genau das scheint CNX aber zu tun. Wenn das tatsächlich so ist, würde das bedeuten, dass CNX nur 2 Ausgabefarbräume beherrscht, sRGB und aRGB, so wie in der Kamera vorgewählt.
Ein größerer Farbraum als aRGB wäre dann gar nicht möglich.

Du solltest nachdenken, bevor du derart unsubstantiierte Kritik übst.
1. Jeder RAW-Konverter rechnet beim Öffnen einer RAW-File den kameraspezifischen Farbraum in den Default-Farbraum des RAW-Konverters um (auch der Adobe RAW-Konverter macht das!).
2. Natürlich beherrscht Capture NX2 noch andere Farbräume als sRGB und AdobeRGB, genauer gesagt: es beherrscht alle derzeit gängigen Farbräume.
3. Ein vernünftiger AdobeRGB/sRGB Workflow, in dem du nur die RAWs, nicht aber die JPEGs bearbeitest, sähe z.B. so aus:
a) Kamera auf "sRGB" (für die JPEGs),
b) Capture NX über "Voreinstellungen- Farbmanagement" so einstellen, dass jede Datei automatisch im AdobeRGB Arbeitsfarbraum geöffnet wird,
c) bei Bedarf, die fertig bearbeitete RAW-Datei (mit ihrem AdobeRGB Profil) über "Anpassen-In Profil konvertieren" nach in sRGB konvertieren (nicht: "Profil zuweisen" verwenden!!!).

Kommentar
Und?

Seit 5 Monaten ist dieses Problem ungelöst?

Deine Ausdauer möcht' ich haben, ich hätte das Nikongeraffel längst weggeworfen, samt der rosaroten Brille!

:D

M.

Leider kann ich die Brille nicht wegwerfen, sie fehlt mir.
Das Problem ist mir heute mal wieder aufgestossen, es ist noch übler, als ich damals dachte. Der einzige Grund, warum ich CNX noch benutze, ist die Übernahme der Korrekturdaten aus der Kamera für die Farbsäume.

Kommentar
Du solltest nachdenken, bevor du derart unsubstantiierte Kritik übst.
1. Jeder RAW-Konverter rechnet beim Öffnen einer RAW-File den kameraspezifischen Farbraum in den Default-Farbraum des RAW-Konverters um (auch der Adobe RAW-Konverter macht das!).
2. Natürlich beherrscht Capture NX2 noch andere Farbräume als sRGB und AdobeRGB, genauer gesagt: es beherrscht alle derzeit gängigen Farbräume.
3. Ein vernünftiger AdobeRGB/sRGB Workflow, in dem du nur die RAWs, nicht aber die JPEGs bearbeitest, sähe z.B. so aus:
a) Kamera auf "sRGB" (für die JPEGs),
b) Capture NX über "Voreinstellungen- Farbmanagement" so einstellen, dass jede Datei automatisch im AdobeRGB Arbeitsfarbraum geöffnet wird,
c) bei Bedarf, die fertig bearbeitete RAW-Datei (mit ihrem AdobeRGB Profil) über "Anpassen-In Profil konvertieren" nach in sRGB konvertieren (nicht: "Profil zuweisen" verwenden!!!).

Sorry, ICH habe nachgedacht und ausprobiert. Ja, dass ist der Workflow, der funktionieren sollte. Tut er aber nicht. Wenn man das so macht, erhält man nur die sRGB-Farben, dargestellt in einem "halbleeren" Groß-Farbraum. Farben außerhalb von sRGB sind eliminiert.
Erst probieren und messen, dann schreiben. Ich werde mich jetzt an den Nikon-Support bzw. NIK wenden, hier macht das offenbar keinen Sinn.

PS: in einigen US Foren gibt es Leute, denen das Problem auch aufgefallen ist.

Kommentar
mal zur diskussion:

picture.php

jetzt dürft ihr eure interpretationen freien lauf lassen.
ich steige ein und behaupte: adobeRGB lässt mir im hinblick auf die korrektur, nach oben mehr raum. zwar meldet ps dass beide konvertier-versuche zu CMYK ausserhalb des farbraumes sind, aber sRGB scheint genauer zu konvertieren zu wollen [volles rot ist in CMYK > 100% M(agenta) & 100% Y(ellow)]

auf meinem monitor kann ich minimale unterschiede der rottöne wahrnehmen (sRGB kräftiger), obwohl die datei die ihr hier sieht in adobeRGB gesichert ist.

Kommentar
Sorry, ICH habe nachgedacht und ausprobiert. Ja, dass ist der Workflow, der funktionieren sollte. Tut er aber nicht. Wenn man das so macht, erhält man nur die sRGB-Farben, dargestellt in einem "halbleeren" Groß-Farbraum. Farben außerhalb von sRGB sind eliminiert.
Erst probieren und messen, dann schreiben. Ich werde mich jetzt an den Nikon-Support bzw. NIK wenden, hier macht das offenbar keinen Sinn.

PS: in einigen US Foren gibt es Leute, denen das Problem auch aufgefallen ist.

Du sprichst in Rätseln. Was ist ein "halbleerer Groß-Farbraum"? Mit dem oben skizzierten Workflow klappt FM in CNX2 ohne Probleme.

Kommentar

Woher weißt du denn überhaupt, dass dein Bild Farben beinhaltet, die nicht mehr im sRGB-Farbraum darstellbar sind?

Kommentar
Wie wär's wenn du mal ein bisschen genauer dein Problem schilderst? An den spärlichen Antworten siehst du doch, dass keiner richtig versteht, wo eigentlich dein Problem liegt. Und das, obwohl hier einige wirklich viel von FM verstehen.

Vielleicht sollten wir von vorne anfangen und Schritt für Schritt vorgehen: welchen Arbeitsfarbraum hast du in CNX2 eingestellt? Wenn du z.B. ProPhotoRGB wählst, sehe ich nicht, warum dir NX "Farben abschneiden" sollte...:nixweiss:

Kommentar
Überleg mal! sRGB 291 (!), 55, 31
Was soll das sein?

Ich muss da nicht überlegen.
Der Wert R=291 (da >255) zeigt, dass diese Farbe in sRGB NICHT darstellbar ist.
Das war die Antwort auf die Frage weiter unten von Norden.

Ob hier viele Leute was von FM verstehen, ist noch nicht zu erkennen.
MichelRT jedenfalls nicht.

Kommentar
291 heißt nicht dass die Farbe nicht darstellbar ist, sondern dass es gar keine Farbe ist.

Gamut ist Dir ein Begriff?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten