Hallo, die Farbraumeinstellung findest du im Menü Anpassen.
Damit du zwischen AdobeRGB und sRG am Schirm überhaupt einen Unterschied siehst, brauchst du aber schon einen recht guten Monitor.
... Wahrscheinlich ist dir nicht klar, dass bereits beim Öffnen der RAW-Datei die erste Farbraumkonvertierung statfindet: nämlich von dem relativ großen Farbraum der Kamera in den relativ kleinen sRGB Farbraum. Logisch, dass du dann bei der zweiten Konvertierung in AdobeRGB keine zusätzlichen Farben siehst.
Genau das sollte ein RAW-Converter eben nicht tun: Beim Öffen der RAW-Datei irreversibel in einen Farbraum umrechen. Genau das scheint CNX aber zu tun. Wenn das tatsächlich so ist, würde das bedeuten, dass CNX nur 2 Ausgabefarbräume beherrscht, sRGB und aRGB, so wie in der Kamera vorgewählt.
Ein größerer Farbraum als aRGB wäre dann gar nicht möglich.
Und?
Seit 5 Monaten ist dieses Problem ungelöst?
Deine Ausdauer möcht' ich haben, ich hätte das Nikongeraffel längst weggeworfen, samt der rosaroten Brille!
M.
Du solltest nachdenken, bevor du derart unsubstantiierte Kritik übst.
1. Jeder RAW-Konverter rechnet beim Öffnen einer RAW-File den kameraspezifischen Farbraum in den Default-Farbraum des RAW-Konverters um (auch der Adobe RAW-Konverter macht das!).
2. Natürlich beherrscht Capture NX2 noch andere Farbräume als sRGB und AdobeRGB, genauer gesagt: es beherrscht alle derzeit gängigen Farbräume.
3. Ein vernünftiger AdobeRGB/sRGB Workflow, in dem du nur die RAWs, nicht aber die JPEGs bearbeitest, sähe z.B. so aus:
a) Kamera auf "sRGB" (für die JPEGs),
b) Capture NX über "Voreinstellungen- Farbmanagement" so einstellen, dass jede Datei automatisch im AdobeRGB Arbeitsfarbraum geöffnet wird,
c) bei Bedarf, die fertig bearbeitete RAW-Datei (mit ihrem AdobeRGB Profil) über "Anpassen-In Profil konvertieren" nach in sRGB konvertieren (nicht: "Profil zuweisen" verwenden!!!).
Sorry, ICH habe nachgedacht und ausprobiert. Ja, dass ist der Workflow, der funktionieren sollte. Tut er aber nicht. Wenn man das so macht, erhält man nur die sRGB-Farben, dargestellt in einem "halbleeren" Groß-Farbraum. Farben außerhalb von sRGB sind eliminiert.
Erst probieren und messen, dann schreiben. Ich werde mich jetzt an den Nikon-Support bzw. NIK wenden, hier macht das offenbar keinen Sinn.
PS: in einigen US Foren gibt es Leute, denen das Problem auch aufgefallen ist.
Sorry, ICH habe nachgedacht und ausprobiert. Ja, dass ist der Workflow, der funktionieren sollte. Tut er aber nicht. Wenn man das so macht, erhält man nur die sRGB-Farben, dargestellt in einem "halbleeren" Groß-Farbraum. Farben außerhalb von sRGB sind eliminiert.
Woher weißt du denn überhaupt, dass dein Bild Farben beinhaltet, die nicht mehr im sRGB-Farbraum darstellbar sind?
Blütenfarbe Lab 64, 83, 70 mit PS in der Adobe-RGB-jpg-Datei gemessen.
Entspricht
Adobe-RGB 252, 58, 38
sRGB 291 (!), 55, 31
Auweia, da scheint es ein heftiges Verständnisproblem zu geben.
Welches Verständnisproblem, bitte genauer?
Überleg mal! sRGB 291 (!), 55, 31
Was soll das sein?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?