CNX: Welche Formate archiviert ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kami Sturm

Sehr aktives NF Mitglied

ich fotographiere mittlerweile mit meiner D80 nur noch im NEF-Format und erzeuge dann in CNX JPGs, die zum Beispiel zum Ausbelichten oder für die Diashow genutzt werden.
Dauerhaft archiviert werden die NEF's mit der Änderungslegende und die JPGs, nicht aber die ursprünglichen 'Out-of-the-Cam'-NEF's.
Bevor ich mir in ein paar Monaten in den Arsch beisse, frage ich mal in die Runde, ob ich da was falsch durchdacht habe.

Wie macht ihr das?

Kami

Anzeigen
...ich mach das genauso :)

Man könnte natürlich auch ganz konservativ erst mal die Fotos - so wie sie von der Speicherkarte kommen - auf eine CD/DVD brennen.
Dann hätte man so eine Art Film-Archiv für den Schuhkarton :rolleyes:

...halte ich aber für zu umständlich und platzintensiv

Kommentar
Hallo,

Wie macht ihr das?
das willst Du nicht wirklich wissen :fahne: ... meine Variante ist extrem speicherintensiv.

Grundsätzlich machst Du das schon richtig. Wichtig ist, dass eine Variante des Bildes relativ am Anfang der Bearbeitungskette zu speichern, damit immer auf die originalen Daten zurück gegriffen werden kann. Das NEF-Format (wie alle anderen RAW Formate) ist dafür besonders geeignet, weil die Änderungen nicht fest in das Bild gebrannt werden, sondern parallel mit diesen mitgeführt werden. Schlecht wäre es, wenn Du nur die JPEGs archivieren würdest, da in dieser Version so viele irreversible, finale Entscheidungen getroffen sind, dass die Bildinformationen nicht mehr für alle Zwecke verwendet werden können.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich wäre ein wenig vorsichtig, nur die von CNX veränderten NEFs zu speichern - es gab da ja schon öfters mal Berichte von korrupten Dateien, nachdem CNX an ihnen dran war. Ist zwar selten, aber immerhin ein gewisses Risiko. Ich arbeite daher in CNX nur an Kopien der Original-NEFs, archiviere daher immer nur die originalen unveränderten NEFs und alle entwickelten Bilder im jeweiligen Format (JPG, TIFF) plus die entsprechend dazugehörigen NEFs. Das geht aber nur, weil ich nur ausgewählte Fotos in CNX entwickele und ansonsten die Out-of-Cam-JPGs nutze.

Ich würde an deiner Stelle also zumindest probieren, ob die veränderten NEFs lesbar sind, bevor du die Original-NEFs wegschmeißt.

Kommentar
Ich wäre ein wenig vorsichtig, nur die von CNX veränderten NEFs zu speichern - es gab da ja schon öfters mal Berichte von korrupten Dateien, nachdem CNX an ihnen dran war. Ist zwar selten, aber immerhin ein gewisses Risiko.

Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt (und ein paar Tausend NEF's habe ich schon angepackt).

Kann jemand diese Vorbehalte bestätigen?

Kami

Kommentar
Ich bin konservativ. NEF's werden nach dem Shooting auf DVD-RAM gebrannt. Wird ein NEF bearbeitet, wird es vorher an einen anderen Platz kopiert und bearbeitet. Die neue Version wird dann gespeichert. Eventuell eine zusätzliche PSD-Datei.

Speicherintensiv ist mir wurscht. Preise für Massenspeicher sind im freien Fall.

Kommentar
Ihr wißt ja (hoffentlich): Dauerhafte Speicherung ist nicht möglich.......,alles unterliegt der Vergänglichkeit und was wir speichern sind ausschließlich "Nullen" und "Einsen".........

Carsten
P.S. Ich mache es natürlich auch wie ihr, 5-6 Festplatten mit Doppelsicherungen, aber......(siehe oben)

Kommentar
Ihr wißt ja (hoffentlich): Dauerhafte Speicherung ist nicht möglich.......,alles unterliegt der Vergänglichkeit und was wir speichern sind ausschließlich "Nullen" und "Einsen".........

Um genau zu sein, ist kein Speichermedium unvergänglich, die Informationen können beim rechtzeitigen und richtigen Kopieren von Medium zu Medium allerdings theoretisch schon bis in die "Ewigkeit" aufbewart werden. Und bei digital vorliegenden Informationen sogar in konstanter Qualität - im Gegensatz zu Informationen, die analog vorliegen und damit wirklich unabdingbar der Vergänglichkeit unterliegen.

Kommentar
Speicherintensiv ist mir wurscht. Preise für Massenspeicher sind im freien Fall.

Kann ich so nicht bestätigen. Wer eine vernünftige Datensicherung macht (Mehrgenerationenprinzip, Einlagerung in getrenntem Brandschutzbereich) macht sich schon darüber Gedanken.

Am liebstem wäre mir, ich behielte die Original-NEF's und pro Foto eine kleine Einstellungsdatei, was ich daran angepasst habe.

Aber das ist 'Wünsch dir was' ... oder gibts das?

Kami

Kommentar
Kann ich so nicht bestätigen. Wer eine vernünftige Datensicherung macht (Mehrgenerationenprinzip, Einlagerung in getrenntem Brandschutzbereich) macht sich schon darüber Gedanken.

Am liebstem wäre mir, ich behielte die Original-NEF's und pro Foto eine kleine Einstellungsdatei, was ich daran angepasst habe.

Meine Sicherungen laufen ohne Generationen, weil ich ein Bild ja wenn fertig bearbeite. Bearbeitet Bilder werden - wie gesagt - als eigenen Datei gesichert. Mache ich wirklich mal vier Versionen eines Bildes, dann habe ich eben fünf Dateien (1 Original, 4 Versionen) zu sichern.

Alle Bilddateien sind auf dem PC.

Die Sicherung läuft auf DVD-RAM, einer Festplatte (wird nur bei Bedarf angeschlossen) in meiner Wohnung und einer Festplatte (wird nur bei Bedarf angeschlossen), die bei meinem Arbeitgeber liegt. Mehr geht als Hobbyknipser nicht.

Die Datenbank, die die Bilder verwaltet, wird jeden Tag um 19.00 Uhr gesichert, da habe ich also Generationen. Der gesamte Ordner der Datenbank wird - wenn die anderen Backupmedien befüllt werden, ebenfalls mitgesichert.

DVD-RAM (9,7 GB) ist mit 6 € je Datenträger die teuerste Sicherung. Festplatten (SATA für daheim, USB für die Arbeitsstätte) kosten deutlich weniger, werden öfter getauscht.

Kommentar
ich fotographiere mittlerweile mit meiner D80 nur noch im NEF-Format und erzeuge dann in CNX JPGs, die zum Beispiel zum Ausbelichten oder für die Diashow genutzt werden.
Dauerhaft archiviert werden die NEF's mit der Änderungslegende und die JPGs, nicht aber die ursprünglichen 'Out-of-the-Cam'-NEF's....

Also ich kann dazu nur sagen: ich archiviere immer und hauptsächlich - egal mit welchem Format aufgenommen - die Originaldateien aus der Kamera.

Kommentar
Meine Sicherungen laufen ohne Generationen, weil ich ein Bild ja wenn fertig bearbeite. Bearbeitet Bilder werden - wie gesagt - als eigenen Datei gesichert. Mache ich wirklich mal vier Versionen eines Bildes, dann habe ich eben fünf Dateien (1 Original, 4 Versionen) zu sichern.

Alle Bilddateien sind auf dem PC.

Die Sicherung läuft auf DVD-RAM, einer Festplatte (wird nur bei Bedarf angeschlossen) in meiner Wohnung und einer Festplatte (wird nur bei Bedarf angeschlossen), die bei meinem Arbeitgeber liegt. Mehr geht als Hobbyknipser nicht.

Die Datenbank, die die Bilder verwaltet, wird jeden Tag um 19.00 Uhr gesichert, da habe ich also Generationen. Der gesamte Ordner der Datenbank wird - wenn die anderen Backupmedien befüllt werden, ebenfalls mitgesichert.

DVD-RAM (9,7 GB) ist mit 6 € je Datenträger die teuerste Sicherung. Festplatten (SATA für daheim, USB für die Arbeitsstätte) kosten deutlich weniger, werden öfter getauscht.

Hört sich nach einer durchdachten Lösung an.

Schönen Sonntag

Kami

Kommentar
Ich hatte mit CNX V 1.1 zwei Mal das Problem, dass ich ein NEF nach dem Speichern nicht mehr lesen konnte.

Seit dem gehe ich folgendermaßen vor:

Wenn ich unterwegs bin, kopiere ich alle NEFs auf meinen Image-Tank,
dort bleiben sie ca. 1/2 Jahr, bis ich wieder Platz brauche.

Auf meinem PC lösche ich doppelte Aufnahmen, der Rest kommt Original auf DVD und bleibt dort.
Das ergibt ca. eine 25er Spindel pro Jahr - wesentlich weniger Platz, als früher die Dias.

Dann geht es an die Nachbearbeitung, diese Daten werden täglich per Diff-Abgleich auf eine zweite Festplatte kopiert.

Seit CNX V 1.2 habe ich noch nie auf eine der Sicherungen zurückgreifen müssen.

Walter

Kommentar
Hallo Kami,
ich mache es so wie du es beschrieben hast. Einziger Unterschied mit der D200 bzw. D2X kann ich beide Formate gleichzeitig aus der Kamera haben. So entfällt die Konvertierung.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo Kami,
ich mache es so wie du es beschrieben hast. Einziger Unterschied mit der D200 bzw. D2X kann ich beide Formate gleichzeitig aus der Kamera haben. So entfällt die Konvertierung.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

das kann die D80 auch und ich habe das auch eine Zeit lang genutzt. Jetzt mach ich das anders und entwickle die JPGs aus den NEFs.

Kami

Kommentar
Hallo Kami,
wußte ich nicht, dass das die D80 auch kann. Danke für die Info.
I.d.R. sind die jpg´s aus der Kamera für mich ok, nur in einzelnen Fällen bearbeite ich die nef´s nach.

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten