CNX - ein Funktions-Chaos !!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pips

Aktives NF Mitglied
Als Neueinsteiger in Nikons Software bin ich zutiefst frustriert.
Unzählige Begriffe, für den Laien wie böhmische Dörfer. Keine kontinuierliche Hilfeanleitung, die eine "normale" Bildbearbeitung an einem Beispiel erst einmal begreiflich möglich macht.
Wer meint sein Leben damit verbringen zu wollen sollte es tun; für mich ist das Wühlen in Kurven und Farbräumen ein Kraus!
Wer gibt einen Hinweis auf Literatur, die logisch und unkompliziert das Handling von Capture erklärt, -so wie eine Anleitung zum Kuchenbacken.
Und wenn ich später mal mehr möchte, ist immer noch Zeit genug dafür!

Anzeigen
Entweder man liebt oder hasst CNX. Dazwischen gibt es nichts.

Carsten

Kommentar
Capture NX öffnen und am oberen Bildrand auf das Wörtchen "Hilfe" klicken:

picture.php

Kommentar
@Carsten

Entweder man liebt oder hasst CNX

Wie würde deine Antwort bei folgender Frage lauten:

Als Neueinsteiger in Adobes Software bin ich zutiefst frustriert.
Unzählige Begriffe, für den Laien wie böhmische Dörfer. Keine kontinuierliche Hilfeanleitung, die eine "normale" Bildbearbeitung an einem Beispiel erst einmal begreiflich möglich macht.
Wer meint sein Leben damit verbringen zu wollen sollte es tun; für mich ist das Wühlen in Kurven und Farbräumen ein Kraus!
Wer gibt einen Hinweis auf Literatur, die logisch und unkompliziert das Handling von Photoshop erklärt, -so wie eine Anleitung zum Kuchenbacken.
Und wenn ich später mal mehr möchte, ist immer noch Zeit genug dafür!

LG Peter

Kommentar
Photoshop ist aufgrund seines immensen Funktionumfangs weitaus
komplizierter beim Einstieg (und auch später noch ;)) als CNX(2).

Kommentar
Photoshop ist aufgrund seines immensen Funktionumfangs weitaus komplizierter beim Einstieg (und auch später noch ;)) als CNX(2).

Na, wenn das nicht tröstet... :rolleyes:

Schau doch einfach mal bei Amazon (oder dem Buchladen Deines Vertrauens) rein. Es gibt, sowohl für CNX, als auch für CNX2 jeweils ein gutes Handbuch von Walter Schlögl. Die sind - für Fachbücher - nicht teuer und erklären das Programm, gerade für Anfänger, sehr gut nachvollziehbar, Schritt für Schritt.

Kommentar
na ja, CNX weicht halt in gewisser Weise von den Programmen ab, die man "kennt".

Gut ist sicher auch das Buch von Data Becker, die Bedienungsanleitung des Programms ist zwar umfangreich und ausführlich, aber da werden tatsächlich Fremdwörter mit anderen Fremdwörtern erklärt... d.r.t.f.m. eben- (don´t read the fuckin´manual, wie der Amerikaner sagt)

Take it simple: Probiere die einzelnen Bearbeitungfunktionen aus der Menüleiste aus, diese werden ja rechts im "Ablaufschema" gespeichert und können auch wieder entfernt werden. Also rechts hat man alles aufgelistet, was man mit dem Bild gemacht hat, eigentlich genial. In PS nach 10 Bearbeitungsschritten noch genau zu wissen, was man gemacht hat, ist da nicht so einfach...

Ich habe aber auch einige Wochen benötigt, um für mich eine "vorläufige" Bearbeitungsweise herauszufinden, also: nur Mut!

Martin

Kommentar
Nun ja wenn man ein paar begriffe kennt aus der Fotografie, finde ich CNX 2 welches ich auch habe absulut Top. Für mich war das auch neuland und ich persönlich muss sagen das entwickeln mit CNX2 ist eine Wucht, Wen man mal die Schematik begriffen hat geht es ganz leicht. Auch wird in vielen Städten in der VHS Kurse angeboten. Musst Dich da mal erkundigen. Aussderdem hat Nikon eigendlich eine Sehr gute hilfe eingebaut in CNX. Die Bücher finde ich persönlich für den popo. Hatte mir welche per Fernleihe ausgeliehen. Und schnell gemerkt die sind nix für mich. Also mein Tip lautet ÜBEN ÜBEN und nochmal ÜBEN .

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten