CNX 1.3.3 die bisher instabilste Version?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie definierst du instabil? Absturz? Einfrieren? gewisse Funktionen gehen nicht? Zu langsam? Zu träge?
Instabilitäten kann ich nicht bestätigen. Ok, hatte eigentlich sowieso nie Probleme mit irgendeiner Version. Ich halte das sowieso für ein Gerücht.:D
Ausser der umständlichen Bedienung und fehlen gewisser Tastaturkürzel, kann ich mich nicht beklagen.

LG, Deniz

Kommentar
hab' und hatte auch noch nie Probleme mit CNX! Bin nach wie vor begeistert von dem Programm!!:up:

Kommentar
Hallo,

Hat noch jemand das Problem?
eigentlich gar nicht. Im Vergleich zur ersten Version ist CNX nach meinem subjektiven Veständnis superschnell läuft völlig stabil.

Es gab mal vor einiger Zeit ein für das .NET Framework 2.0 ein neues Service-Pack. Meiner Ansicht nach hat das bzgl. Geschwindigkeit und Stabilität von CNX einen erheblichen Vorteil gebracht. Das Service-Pack wird leider über das automatische Windows-Update nicht berücksichtigt, man muss es manuell enwählen. Ob das Dein Problem löst, kann ich nicht sagen, aber falls Du Windows verwendest und das Service-Pack nicht installiert hast, wäre das auf jeden Fall mal ein Ansatz.

Ciao
HaPe

Kommentar
hallo HaPe,

Ich habe auch schon von einer .Net Framework Version 3,5 gelesen. Wie ist es damit?

Hier läuft NX auch super stabil und von der Geschwindigkeit kann ich auch nicht klagen.
Klar, ich habe auch keine hunderte Bilder täglich zu bewältigen, aber für mich reichts schon so.

Kommentar
Keine Probleme, außer der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche.

Kommentar
...ich glaube, das hängt stark von der verwendeten Hardware ab.
Auf meinem etwas älteren Pentium4 3GHz System läuft auf jeden Fall die Version 1.1 am Besten - bei den neueren Versionen wird es immer langsamer und hakeliger :frown1:

Kommentar
...ich glaube, das hängt stark von der verwendeten Hardware ab.
Auf meinem etwas älteren Pentium4 3GHz System läuft auf jeden Fall die Version 1.1 am Besten - bei den neueren Versionen wird es immer langsamer und hakeliger :frown1:

Habe auch einen P4/3GHz, Probleme kenne ich nicht, weder bei der Geschwindigkeit noch hakelt es.

Gruss
Frank

Kommentar
V 1.0 war eine Katastrophe, nicht einmal das Speichern war richtig implementiert.
V 1.0.1 war bedienbar
V 1.1 hat die Performance etwas verbessert
V 1.2 hat die Performance durch Hintergrund Rendering deutlich verbessert
V 1.3 hat die Performance nochmals verbessert (z.B. bei Rauschreduzierung)

Abstürze von CNX habe ich schon lange keine mehr erlebt, auch korrupte NEFs sind bei mir seit V 1.1 nie wieder vorgekommen.
Nikon hat in diesem Punkt seine Hausaufgaben gemacht, viel mehr ist von einem .NET Programm wohl nicht zu erwarten.

Schön wäre es, wenn der Bildzoom noch etwas beschleunigt werden könnte.
Auch das Speichern von NEFs dauert meiner Berechnung nach etwas länger als notwendig.

Mit der Bedienung komme ich ganz gut klar.
Wer sich mit PS gut auskennt, für den ist CNX natürlich ein Umstieg.
Andererseits sind Fehlbedienungen auch für Anfänger bei CNX nahezu ausgeschlossen,
bei PS ist das schon etwas anderes.

Ab einem PC mit 2 x 3GHz und > 2 GB RAM sollte es mit der aktuellen CNX Version eigentlich keine Probleme geben,
weder bezüglich Performance, noch bezüglich Stabilität.

Walter

Kommentar
Hier werkelt ein QuadCore 6700 mit 2 GB RAM, an der Hardware dürfte es nicht liegen.

Die Abstürze treten häufig dann auf, wenn ich beim vierten oder fünften Bild die verschiedenen Bildoptimierungen durchprobiere, also von Neutral (bei mir der Standard) auf Standard gehe und danach die Schärfe auf 5 oder 6 hochziehe. Dann ist Schluß. Vorher hatte ich damit nie ein Problem.

Ach ja, ich arbeite mit einer nVidia-Grafikkarte und 14-Bit-RAW-Dateien.

Kommentar
Hier werkelt ein QuadCore 6700 mit 2 GB RAM, an der Hardware dürfte es nicht liegen.

Die Abstürze treten häufig dann auf, wenn ich beim vierten oder fünften Bild die verschiedenen Bildoptimierungen durchprobiere, also von Neutral (bei mir der Standard) auf Standard gehe und danach die Schärfe auf 5 oder 6 hochziehe. Dann ist Schluß. Vorher hatte ich damit nie ein Problem.

Wenn die 5 Bilder (14bit RAW) alle gleichzeitig offen sind, dann geht dir schlicht der Speicher aus. Bildverarbeitende Software wie CNX und CS3 benötigen unnatürlich viel Speicher. Das Betriebsystem versuch zu retten was zu retten ist (paging), aber dann geht die Leistung drastisch in die Knie.

ich habe es kurz ausprobiert: Allein das Laden von 5 14bit NEF Dateien in CNX benötigt 950 MB realen Hauptspeicher. Werden alle 5 Dateien nachgeschärft und bei einem D-Lighting aktiviert sind 2 CPU's ausgelastet und CNX schreibt wie wild auf sein eigenes Pagefile. Nicht sehr effizient programmiert.

Tipp: Immer nur ein Bild aufmachen.

LG, Andy

Kommentar
Keine Probleme, außer der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche.

Andy, anläßlich dieser von mir geteilten, allerdings noch nicht besonders maßgeblichen Meinungsäußerung - habe CNX erst ein paar Wochen, vorher immer Nikon Capture 4 - eine kurze, dumme Nachfrage: Ist es wirklich so, dass man bei CNX die Werkzeuge und das zu bearbeitende Bild nicht auf zwei Monitore verteilen kann wie bei Capture 4 oder Photoshop? Wenn das doch geht - wie macht man das?

Kommentar

Habe gleiche Probleme, erst bei der Version 1.3.3 beobachtet!!!

Kommentar
Auf meinem betagten AMD 3200+ mit 2GB läuft CNX stabil und annehmbar schnell.
Version 1.0 war ziemlich instabil, die Stapelverarbeitung war unbrauchbar.
Seit Version 1.01 gibt es diese Probleme nicht mehr.

Kommentar
Gott sei Dank, ich dachte schon, ich bin hier der Idiot.

Nur weil du jetzt jemanden gefunden hast der deine Probleme teilt, heisst das nicht zwangsläufig das CNX instabil ist. ;)

Ich z.B. hatte auch mal augenscheinlich Probleme mit CNX zumindest glaubte ich das. Ein Update von CNX und der Einbau von weiteren 2GB Ram hatten bei mir zu Problemen geführt. Für mich war eindeutig CNX der Schuldige, weil alles andere absolut stabil lief. Nach stundenlanger Suche stellte sich heraus, dass ich die Timings der Arbeitsspeicher etwas zu niedrig eingestellt hatte. Nach Korrektur waren wie von Geisterhand die Probleme verschwunden. Der Schuldige war nicht CNX sondern ich. :D
In diesem Sinne

LG, Deniz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten