Information Clear Image Zoom - ziemlich geile Funktion

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HaDiDi

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Im Oktober muss ich für ein paar Tage nach Macao. Die Flugverbindungen dorthin sind seit Covid recht eingeschränkt, so dass ich mit Air Asia einem Billig-Carrier, der aber gar nicht mehr so billig ist, fliegen muss. Die Bestuhlung ist sehr eng, die Gepäckvorschriften sehr rigide. Damit ist das Handgepäck ziemlich limitiert und bei der Fotoausrüstung bin ich sehr eingeschränkt - dabei ist Macao auch fotografisch interessant.

Die Ausrüstung für den Trip habe ich sehr sorgsam ausgesucht: A7RIV (60MP), Sony 11/1.8 APS-C Objektiv, Tamron 20-40/2.8, Samyang 75/1.8 - Gesamtgewicht: knapp 1500g. Das passt ins Handgepäck und damit kann man dann auch den ganzen Tag rumlaufen, ohne lange Arme zu bekommen.

Die 60MP der A7RIV ermöglichen ein Umschalten zwischen Vollformat und APS-C Mode. Im APS-C Mode hat die Kamera noch 26MP. D.h. mein 20-40/2.8 wird im langen Ende zum 60/4.2 und das Samyang zum 110/2.8.

Nun haben viele Sony Kameras noch eine weitere Funktion, die sich "Clear Image Zoom" nennt. Das ist quasi ein digitales Zoom von Faktor 1,1x bis 2,0x, welches aber die Bildqualität wieder hochrechnet, die Bilder haben weiterhin die ursprünglichen MPs und die Bildqualität bleibt fast unverändert gut. Die Funktion ist sowohl bei Vollformat, als auch nach der Umschaltung auf APS-C nutzbar. Das Samyang 75/1.8 wird also im APS-C Mode zum 110/2.8 und dann beim 2x Clear Image Zoom zum 220mm (mit Bildanmutung bei 5,6). D.H., das kleine Samyang 75/1.8 lässt sich in ordentlicher Bildqualität zum 110mm und sogar zum 220mm Objektiv "aufblasen".

Werde gleich mal ein paar Vergleichsfotos machen und diese dann besprechen.
 
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In Macao gibt es viele enge Gassen und Casino Anlagen (klein Las Vegas) und da ist ein Superweitwinkelobjektiv ganz sinnvoll.

Im Sony Objektiv-Portfolio ist das 11/1.8 ein Geheimtipp. Klein und leicht, aber sehr scharf und mit guter Bildqualität. Jedoch ist es ein APS-C Objektiv, welches am Vollformatsensor einen runden schwarzen Rand macht. Im APS-C Mode hat es immerhin noch einen Bildwinkel von 16,5mm also schon recht weit.

Da es aber deutlich weiter genutzt werden kann, kommt nun der "Clear Image Zoom" zum Einsatz. Mit einem Zoomfaktor von 1,2x im Vollformat ergibt sich ein Bildwinkel von 14,2mm und etwas dunklen Ecken (die kann man dann noch beschneiden, wenn man will). D.h. man hat mit dem leichten 11/1.8 einen Weitwinkel bis etwa 14,5mm im Vollformat Mode zur Verfügung. Das ist schon ziemlich hilfreich:



Vollformat

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APS-C Mode

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Vollformat mit Clear Image Zoom, Faktor 1,2x

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Nun zum Samyang 75/1.8

Da hat man dann auch mehrere Möglichkeiten:

Vollformat Mode - 75mm,
APS-C Mode - 110mm,
Vollformat Mode mit Clear Image Zoom 2x - 150mm
APS-C Mode mit Clear Image Zoom 2x - 220mm

Nachfolgend die Beispielbilder für diese verschiedenen Quasi-"Brennweiten-Verlängerungen" :


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Selbst Bild 4, das Samyang 75mm auf 220mm aufgeblasen sieht noch sehr brauchbar aus.


Mit meiner kleinen, leichten Ausrüstung decke ich dann Bildwinkel-Äquivalente von etwa 14,5mm bis 220mm ab und das dann noch immer mit mindestens 26MP. Das ist wirklich geil.
 
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Den Clear Zoom hatte ich schon bei der A7R II. Kann mir vorstellen, dass der inzwischen verbessert wurde. Jedoch kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, dass ich damit mehr raushole als mit auf Detail optimierter RAW Entwicklung. Bei der A7R II konnte man den bis 1.4x recht gut brauchen und es sah nicht so viel schlechter aus als ein JPEG ooc ohne den Clear Zoom . Dieses JPEG ooc ohne Clear Zoom war aber auch einiges detailärmer, als wenn man das gleiche Bild mit RAW gemacht hätte. D.h. sie haben letztlich nur die JPEG ooc Bearbeitung auf detailreicher hochgeschraubt, wenn man den Clear Zoom genutzt hat.
Bei der A7R II war Clear Zoom zudem nur in JPEG zu haben, das gecropte RAW zu speichern oder wenigstens das ganze, das ging nicht. Die D810 bietet mir hingegen 1.2x und 1.5x Digitalzoom in RAW. Können die neueren Modelle das gecropte Bild des Clear Zoom auch in RAW speichern?

Ich nutze mit der Z7 etwas Ähnliches. Jedoch achte ich dabei mehr auf die Grösse, weniger auf das Gewicht. Bei mir sind die zwei Objektive, die ich so nutze, das 50mm Apo Lanthar und das 105mm SFT von Laowa. beides aussergewöhnlich scharfe Linsen, die mit zum schärfsten zählen, was man findet, 105mm auf 300mm gecropt mit der Z7 gibt 5.5 MP, das drucke ich noch locker in A3+.

Für das Thema kompakt durch die Stadt hat Sony ja grade was Tolles vorgestellt, da ginge das Gleiche mit einem Objektiv weniger als hier vorgestellt. 16-35/2.8 GM II und das 75/1.8. Das GM II wiegt auch nur knapp 550g. Hat aber schon die 16mm dabei und ist in der optischen Leistung eines der Top Objektive am Markt. entsprechend gut geeignet zum Croppen.
 
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