CK @ the Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...Bei frontalen Ansichten ist dieser Effekt weniger ausgeprägt. Hier habe ich eines mit einer anderen Perspektive.

Ja, das 4. finde ich auch als bestes Bild der Reihe. Was mich hier nur stört, ist die Dominanz des Lichtes auf der Stirne, da sollte die rechte Kinn/Wangenpartie etwas mehr und die Stirn etwas weniger Licht bekommen, dann wäre es Spitze...

Kommentar
Anzeigen
Hi,

die Kollechen haben soweit eine fundierte Bildkritik abgegeben. Kann ich nur zustimmen. Eines nur noch. Die überzogen rote Gesichtsfarbe erscheint ein wenig übertrieben.

Natürlicher Hautton käme da schon besser.

LG
Frank

Kommentar
Die überzogen rote Gesichtsfarbe erscheint ein wenig übertrieben.
Natürlicher Hautton käme da schon besser.

... der Meinung bin ich allerdings auch ...
... viel zu viel Make-up (Puder) augetragen ... :down:
... sieht man sehr gut an der Stirn (Haaransatz), um den Mund rum und um die Augenbrauen rum ...

... davon mal abgesehen gefallen mir das erste und das letzte am besten ...

Kommentar
Hallo Tim :)

Das sind ja mal ganz andere ansichten von dir, die du uns hier zeigst :up:
Alles was zu sagen wäre...ist schon gesagt worden.
Ich würde dir empfehlen, mehr auf hochformat als quer zu fotografieren.

Da du sehr nahe Fotografiert hast, etwas die Haut glätten...das gefällt den Damen :)

zB.: Bearbeitet ohne deine erlaubniss vorher zu holen, Sorry. Sag beiite wenn ich es löschen soll.

Kommentar
CK hat tolle Augen. Das sieht man zugegebenermasen auf Bild 4 am besten. Dennoch ist das für mich das schwächste Bild der Serie.
Auf den anderen drei Bildern benutzt sie diese Augen nämlich, bzw. es findet dort für mich eine Interaktion zwischen Model und Photograph/Kamera statt. Auf den Bildern sieht sie somit den Betrachter der Photos direkt an, und die Perspektive von oben unterstützt genau dieses angeblickt werden da sie die Augen sehr schön betont. Bei der Vier ist es hingegen ein Blick zur Kamera weil sie nunmal gerade zufällig da steht, gelangweilt, so ein Ausdruck von 'Nun drück endlich ab'. Dagegen schaut sie bei den anderen Bildern viel bewußter in die Kamera, eben wg. der ungewöhnlichen Perspektive. Deswegen sind für mich die ersten drei Bilder deutlich die Besseren.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Tim,

mir bleibt eigentlich nur noch, etwas auf die subjektive Bildwirkung einzugehen. Das 4. Bild ist ein sehr schönes Portrait, die Pose ist sehr gewöhnlich im Sinne von "normal" (nicht negativ gemeint), wobei die Augen dann ungewöhnlich schön zur Geltung kommen. Bei Bild 1 finde ich Schnitt und Aufnahmeposition passend zum Ausdruck - für mich ist es stimmig und interessant. Beim 2. Bild passt genau dies für mich überhaupt nicht. Mir ist da der Blick zu "lieb und brav", um irgendwie eine Spannung im Zusammenhang mit Pose und Aufnahmeposition herzustellen. Das 3. Bild mag ich am meisten von den gezeigten CK-Bildern. Für mich ist es am spannendsten und es regt meine Phantasie und meine Gedanken an - der Blick, der Schärfeverlauf, der Ausschnitt, das Bild wirkt auf mich und beschäftigt mich.

Und deshalb finde ich es sehr gelungen :)
Den ganzen technischen Kram spare ich mir - hast du sowieso drauf.

Einen lieben Gruß,

Jochen

Kommentar
15049479adda87834b.jpg

Hallo Tim!

Was mit hier nicht gefällt ist die Ausleuchtung. Die Haut Deines Models sieht auf Grund des komplementrärfarbigen, kalten Schattens und der leichten Unterbelichtung an ihrer rechte Wange älter aus als die warm beleuchtete Haut. Ein Reflektor an der richtigen Stelle hätte hier Wunder gewirkt.

Ich bin fast sicher, dass diese Beobachtung der Grund dafür war, dass Du dieses Bild nicht in der erste Serie gezeigt hast, denn die Bilder der ersten Serie sind mit einem gleichmäßigen Farbton gleichmäßig ausgeleuchtet.

Herzlich

Frank

Kommentar
Moin Fotofreunde,

ganz herzlichen Dank für das freundliche Feedback und die sachliche Kritik. Christians (KrischanDO) Einwand zum Fotografieren von oben ist berechtigt und ich denke, dass man eine solche Perspektive nicht leichtfertig wählen sollte. Trotzdem darf man das tun. Cindy und ich haben verschiedene Posen probiert und die dominante Variante war eine, die uns gefallen hat.
Dirk (foxmulder) bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt, wenn er sinngemäss sagt, dass die Bilder mehr Spannung haben als die frontale Ansicht. Ich sehe es genauso. Deshalb habe ich heute Abend drei Bilder herausgesucht, bei denen wir wieder an dieser Pose gearbeitet haben - es sind unbearbeitete JPGs, nur verkleinert. Wieder mit 28-70 / 2.8. Das Licht ist von Bowens.

Besten Gruss und herzlichen Dank fürs Interesse

Tim

15049479cdbd374d3d.jpg

15049479cdbd32ec22.jpg

15049479cdbd353efe.jpg

Kommentar
die story
hinter den
bildern, wie ich sie sehe,
was die augen und die mimik
des models zu mir sagen:

#1, 2. serie:
was willste'n noch ?
es ist alles gesagt!

#3, 2.serie:
geht das wieder los-
immer die alte geschichte.

das sehe ich in den beiden bildern.

#2 fällt für mich aus der reihe (heraus)
alleine wegen des vollkommen anderen lichtes.
auch ist die kommunikation mit dem fotografen eine andere.
auf einer völlig anderen basis.

#4, ist gut, keine frage.
aber für mich nicht bestandteil der serie, sozusagen ein solitärbild.

#5: da wirkt sie auf mich wie evelin hamann. besonders die mundpartie.
das licht im raum - hell/dunkelverteiung halte ich für sehr gut. die überstrahlung der stirn ist im zusammenhang auch kein problem.

du weisst, dass ich kein portraitist bin, daher die beurteilung ausschliesslich nach langem ansehen der bilder.

gruesse
ralf

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Tim,

das erste Bild in Post #28 (der Übersicht halber) finde ich persönlich das Beste der "Zigarettenreihe" (nenne es mal so, bin selbst seit 3 Monaten "clean":D, hatte aber schon fürher aus irgend einem Grund Probleme mit Zigarette auf Bildern). In diesem Fall, gerade nach längerem Hinsehen, ist es tatsächlich die ebenbürtige Aufnahmehöhe.

Das letzte Bild jedoch...

...schiesst nach meiner Meinung den Vogel ab. Ich finde es ist das Beste von allen. Der Gesichtsausdruck, der Mund, die Augen...

(Ich habe Evelin Hamann nie in "jung" gesehen, kommt aber ziemlich hin.)

Man konzentriert sich sofort auf das Gesicht und dessen Ausdruck. Was allerdings bei dem Hintergrund auch ratsam wäre... Und da wären wir beim Punkt: der Hintergrund... pfui... sieht nach Keller Mehrfamilienwohnung 1920 aus.
Nunja, ich hoffe das mit dem Keller war nicht beleidigend, aber Du weißt glaube ich was ich meine. Meiner Meinung nach ein Hammerportrait.

Mehr von den Anderen Posen!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten