Chancen des Live View für Blitzfotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied

schon seit geraumer Zeit beschäftigt mich eine spezifische Frage im Zusammenhang mit dem Live View der neuen Nikons (D3 D300).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann klappt beim Live View zunächst der Spiegel hoch, der Verschluss öffnet sich völlig und der AF arbeitet durch Kontrasterkennung auf dem Sensor. Schön und gut.

Was passiert dann beim Auslösen?

1) Es wird zunächst die Live View Funktion des Sensors deaktiviert, der Verschluss schließt sich, danach öffnet er sich wieder um den Sensor per Schlitzverschlussmethode für eine definierte Zeit mit Licht zu versorgen.

2) Der Verschluss verschließt sich NICHT, sondern bleibt geöffnet. Die Verschlusszeit wird ähnlich wie bei Kompaktkameras bzw. den Nikon D1/ D40/50/70 über elektronisches aktivieren bzw. deaktivieren des Sensors realisiert.

Damit ergibt sich neben dem geräuschloserem Auslösen die Chance im Live View Modus jede Verschlusszeit mit Blitzlicht synchronisieren zu können. Dieses Funktionsprinzip und deren Vorteile können hier nachgelesen werden:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31231

Ist dieses Feature irgendwo dokumentiert? Wenn nicht, was spricht dagegen, dass es nicht wie unter 2) beschrieben implementiert wurde?

Viele Grüße
Christoph

Btw: Die D3/ D300 wären dann die neuen Wunderwaffen der Blitzfotografie :cool:

Anzeigen
Es passiert Variante 1, finde ich persönlich auch besser. Der Elektroverschluss war mir bei der D70 immer ein Graus. Ich blitze aber auch nicht so wie du, ich denke für fast alle Anwender ist es so besser.

Kommentar
volkerm schrieb:
Es passiert (1). Und der Spiegel klappt auch noch zwischendurch runter und wieder hoch.

Och nööööööö!

Was spricht gegen Nr. 2? Kann man das dem Markt nicht als "Silent Mode" verkaufen? Hat die D3 nicht sowas? Ich meine Canon hat sowas bei der 1D MIII entwickelt. Wird da nicht auch das Prinzip 2) angewendet?

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Es passiert Variante 1, finde ich persönlich auch besser. Der Elektroverschluss war mir bei der D70 immer ein Graus. Ich blitze aber auch nicht so wie du, ich denke für fast alle Anwender ist es so besser.

Aber wäre es nicht eine tolle OPTION?

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Aber wäre es nicht eine tolle OPTION?

Ja, als Option wäre es gut! Da stimme ich dir 100% zu. Ich weiss ja auch um die Möglichkeiten der kurzen Syncronzeiten, brauche sie nur für mich persönlich nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten