CF-Karte in verschiedenen Kameras verwenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich versuchs mal.
- Der Nummernzähler kann nur zurückgesetzt werden, wenn die Speicherkarte leer ist.
- Bei Verwendung der gleichen Camera: Gezählt werden die Bilder, die auf der Speicherkarte gespeichert werden. Unabhängig davon, in welchem Ordner sie abgelegt werden. Welchem Ordner die Bilder zugeordnet werden, ist eine Funktion der Kapazität des Ordners bzw. des Wechsels der Individualkonfiguration.
- Bei Verwendung verschiedener Cameras: Durch den Camerawechsel wir ein neuer Ordner angelegt. Für den Zählungsbeginn gilt die Bildnummer der jeweiligen Camera. Habe ich gerade eben probiert.
Beispiel: Auf einer Karte aus der D700 habe ich 280 Bilder aus der Vergangenheit. Neue Aufnahme = Bild Nr. 2L00281; das Präfix der D700 lautet 2L... In der D5 wurde der Nummernzähler Anfang des Jahres zurückgesetzt; das Präfix für die D5 lautet 1L.... Wird die Karte aus der D700 mit den 281 Bildern in die D5 eingelegt und dann ein Bild gemacht, bekommt dieses in einem neuen Ordner die Nummer 1L00001.
- Dokumentiert wird, in welchem Ordner welcher Camera die Bilder abgelegt sind.

Einigermaßen verständlich?
Gruß Emc2
 
Kommentar
Anzeigen
...bzw. des Wechsels der Individualkonfiguration.
Habe eben geguugelt. Nikon versteht unter Individualkonfiguration das, was man als A, B, ... abspeichern kann.
Was verstehst Du darunter?
Ich benutze diese nämlich gar nicht, und trotzdem legt die Z6 dauernd neue Ordner an.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Und wenn man eine zweite Karte anschaffen würde?
Ich weiss - total wirres Konzept. Wozu zwei Karten, wenn man doch nur zwei Kameras hat? Trotzdem habe ich das jetzt einfach mal so zusammen gesponnen. Ich selbst habe acht Karten und nur EINE Kamera, aber das kann man nicht vergleichen. Bei zwei Kameras ändert sich Alles!
 
Kommentar
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe,
geht es nicht darum, dass Bilder verloren gehen,
sondern nur darum, dass sie in den beiden verschiedenen Kameras nicht alle angezeigt werden?

Ich stelle unter "Wiedergabe" bei meinen Kameras ein "ALLE Ordner".
Dann sehe ich mit jeder Kamera alle auf der Karte vorhandenen Bilder, allerdings muss ich dann u.U. mehrere Ordner durchsuchen.
Ich habe bisher nur D3 bis D750 / D800 verwendet, wie das bei einer D850 oder gar Z6 / Z7 ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Stefan!
Und wenn man eine zweite Karte anschaffen würde?
Pablito hat doch mehrere CF-Karten.
Wenn er das abwechselnde Nutzen zweier verschiedener Kameras bei gleichzeitigem Wechseln der CF-Karten nicht geregelt bekommt, muss er seine CF-Karten nur mit "für D3x" und "für D800" beschriften und dann die Karten auch nur in der dafür vorgesehenen Kamera verwenden.
 
Kommentar
Bei zwei Kameras ändert sich Alles!
Ich besitze zur Zeit (noch): D200, D810, D500, Z6 und meine kleine Fuji. (Meine in Teilen herumliegende
Casio und die analogen rechne ich jetzt mal nicht mit.)
Wenn ich richtig gezählt habe, sind das insgesamt fünf (5) Kameras. - Was mache ich da?? :dizzy:

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
sondern nur darum, dass sie in den beiden verschiedenen Kameras nicht alle angezeigt werden?

Ich stelle unter "Wiedergabe" bei meinen Kameras ein "ALLE Ordner".
Dann sehe ich mit jeder Kamera alle auf der Karte vorhandenen Bilder, allerdings muss ich dann u.U. mehrere Ordner durchsuchen.
Ich habe bisher nur D3 bis D750 / D800 verwendet, wie das bei einer D850 oder gar Z6 / Z7 ist, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe,
geht es nicht darum, dass Bilder verloren gehen,
sondern nur darum, dass sie in den beiden verschiedenen Kameras nicht alle angezeigt werden?

Ich stelle unter "Wiedergabe" bei meinen Kameras ein "ALLE Ordner".
....

BINGO!
Das war's. Problem gelöst. Danke für den Tip.
 
Kommentar
Bei der Betrachtung der Bilder geht es mir wie Michael. Funktioniert bei beiden Cameras. Die Z-Cameras scheiden bei dieser Diskussion aus, deren Karten sind XQD oder SD. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in einer Fuji Bilder eines anderen RAW-Formats anschauen kann. JPG könnte vielleicht gehen - aber das weiß ich nicht, da ich keine Bilder im JPG-Format mache.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Komme gerade zurück aus dem Zeughaus und habe versucht die Situation nachzustellen. Die Rolle der D3X übernimmt die D700, eine Eco Version der originalen D3. Die Rolle der D800 übernimmt die D800. Beide Kameras haben Standardsettings bzgl. der Ordnerauswahl.

Testvorbereitung: Speicherkarte aus der D800 nehmen und in die D700 einlegen.
Test: Wiedergabeknopf drücken.
Ergebnis: Meldung "Der ausgewählte Ordner erhält keine Bilder". Die Option AUFNAHME -> "Ordner" -> "Ordner auswählen" ist nicht anwählbar.

Modifikation: WIEDERGABE -> "Wiedergabe-Ordner" von "ND700" auf "Alle Ordner" stellen.
Ergebnis: Die Kamera geht automatisch in den einzigen Ordner "100ND800" und zeigt die NEF Files der D800 an. Die Frage, ab eine 12 Megapixel Kamera RAW-Files mit 36 Megapixeln anzeigen kann, ist damit beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Modifikation: WIEDERGABE -> "Wiedergabe-Ordner" von "ND700" auf "Alle Ordner" stellen.
Ergebnis: Die Kamera geht automatisch in den einzigen Ordner "100ND800" und zeigt die NEF Files der D800 an. Die Frage, ab eine 12 Megapixel Kamera RAW-Files mit 36 Megapixeln anzeigen kann, ist damit beantwortet.
 
Kommentar
Nachtrag (korrigierte Version):
Nur mal so zum Spaß SD Karte aus der Olympus E-M10 (nur .ORF Files) in der D850. Unabhängig von den Einstellungen immer "Der ausgewählte Ordner erhält keine Bilder".

Zur Probe mit der Olympus ein JPEG aufgenommen.
Dieses wird von der D850 korrekt angezeigt.

Diese Meldung "Der ausgewählte Ordner erhält keine Bilder" kann also verschiedene Ursachen haben:
  • Es wurde ein Ordner - welcher von der Kamera selbst angelegt wurde - ausgewählt und er ist leer.
  • Einen Ordner mit dem Suffix, welches die Kamera auswählen möchte, gibt es nicht. Es könnte aber Ordner von anderen Kameras geben. Diese würden nicht geöffnet, wenn nicht "Alle Ordner" angewählt ist.
  • Es wurde "Alle Ordner" angewählt und die Kamera hat einen Ordner einer anderen Kamera geöffnet. Darin befinden sich aber keine Files, welche die Kamera anzeigen kann. Also entweder Nikon NEFs oder JPEGs beliebiger Herkunft.
Korrekterweise müsste die Meldung somit lauten: "Bitte gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Modifikation: WIEDERGABE -> "Wiedergabe-Ordner" von "ND700" auf "Alle Ordner" stellen.
Ergebnis: Die Kamera geht automatisch in den einzigen Ordner "100ND800" und zeigt die NEF Files der D800 an. Die Frage, ab eine 12 Megapixel Kamera RAW-Files mit 36 Megapixeln anzeigen kann, ist damit beantwortet.

An der Unterschiedlichen Pixelzahl wird es vielleicht nicht liegen: Die D700 arbeitet mit 12MP, die D5 mit 20 MP.
Die Namen der Ordnernummern sind komplexer: 100ND700 und 100NC_D5. Die fettgedruckten Zeichen werden von den Cameras vergeben. Diese Differenzierung wird nur in der D5 dolumentiert. Es ist allerdings so, dass ich in der D5 die Bilder von der D700 und der D5 betrachten kann, in der D700 können nur Bilder aus der D700 betrachtet werden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
in der D700 können nur Bilder aus der D700 betrachtet werden.
Das wird wohl davon abhängen, wieviel Nikon von Kamera zu Kamera am NEF Format geändert hat. Ich habe auch keine genaueren Informationen, ob die Kameras die Display Anzeige tatsächlich aus dem RAW File ableiten. Ich hatte immer wieder Zweifel nach Kontrolle der 1:1 Ansicht am Display, ob das auch wirklich scharf ist (ja, ich weiss, dass die maximale Vergrößerung mehr als 1:1 ist). Am Computer war es aber einwandfrei. Das könnte darauf hindeuten, dass ich am Display das eingebettete - stark komprimierte - JPEG sehe. Wäre das so, müsste die Kamera bei einem fremden NEF nur dieses eingebettete JPEG lokalisieren können, um es am Display zeigen zu können.
 
Kommentar
.... Die Frage, ab eine 12 Megapixel Kamera RAW-Files mit 36 Megapixeln anzeigen kann, ist damit beantwortet.
Ähemm... ich glaube, die Frage ist falsch gestellt:
Ein RAW-File ist kein Bild, das man anschauen kann. Was wir zu sehen bekommen, ist immer ein Vorschaubild im JPG-Format.
 
Kommentar
Ein RAW-File ist kein Bild, das man anschauen kann. Was wir zu sehen bekommen, ist immer ein Vorschaubild im JPG-Format.
Da dürftest Du recht haben. Das NEF-File enthält auch ein Tumbnail und ein vollformatiges komprimiertes JPG.
Man sieht ja auch die Farbeinstellungen, die der RAW Converter u.U. gar nicht zeigt.
 
Kommentar
Ja, ein NEF ist nichts Anderes als ein Datenpaket. Damit wir sehen können, was drin ist, bringt es ein Vorschaubild mit.
 
Kommentar
Ein RAW-File ist kein Bild, das man anschauen kann.
Die Kamera weiss was drin ist. Und sie könnte auch ein unkomprimiertes JPEG daraus machen und dieses anzeigen. Fuji hat bekanntlich den RAW Entwickler in die Kamera verlagert, um sein hochgeheimes RAW Format nicht nach außen dringen zu lassen. Aber es ist wohl so, dass überall des Vorschaubild angezeigt wird. IrfanView kann ja auch nicht mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten