Da gibt's vieles. Aperture kann leider nicht den gesamten Umfang der RAW-Files nutzen, den Nikon eingebunden hat. Somit ist Capture NX eigentlich klar im Vorteil, wenn nicht die gesamte Verwaltung fehlen würde.
Du kannst bei Capture NX, nur ein Beispiel, Farbpunkte setzen und diese dann gezielt bearbeiten. Da wird dann nur der Farbraum behandelt, auf den sich der Farbpunkt bezieht. Das ist in Aperture leider nicht möglich.
Dumm an der Sache ist nur, dass Capture NX die Änderungen nicht in das RAW-File selbst schreibt, sondern in den beschreibenden Teil. Somit liest Aperture das nicht aus.
Noch "viel dümmer" ist, dass Du Aperture nicht sagen kannst, dass Capture NX der externe Editor sein soll. Vom Prinzip her geht das zwar, aber es wird immer ein TIFF oder PSD-File übergeben. Das ist ja nun gar nicht im Sinne von Aperture.
Wenn Du jetzt erst die RAW-Files in Capture NX bearbeitest, kann Aperture sie zwar einbinden, dann gehen aber die "geheimen" Informationen wieder verloren.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich Capture NX als RAW-Converter in Aperture einbinden könnte und/oder Aperture die gesamten Nikon-RAW-Informationen auslesen/verarbeiten könnte. Aber da werde ich wohl lange drauf warten müssen/dürfen...
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben