Cashback vs. Sofortrabatt vs. Black Friday

DGeo

Aktives und bekanntes NF Mitglied

innerlich bereite ich mich auf meinen Ersteinstieg ins KB-Format vor (Z6III mit Z 24-120). Es drängt nicht sehr und ist auch ein wenig abhängig von den Antworten in einem heutigen Thread im Forum "Service-Ecke". Trotzdem stellt sich mir bereits die Frage, welche der im Betreff genannten Umstände (Cashback / Sofortrabatt / Black Friday) tendentiell die besten Preise verspricht? Schon klar: Die exakten Angebote sind nicht vorhersehbar. Aber vielleicht gibt es eine Grundtendenz?

Eine weitere Frage wäre: Sind die im Nikon-Newsletter offerierten vergünstigten Bundles ausschließlich bei Nikon erhältlich oder steigt der Fachhandel darauf ein?

Eine zusätzliche Frage betrifft die Einnahmenseite: Die alten DSLRs und die ganzen Objektive bräuchte ich dann eigentlich nicht mehr und würde sie wohl verkaufen. Dabei ginge es mir nichtmals vorrangig um den besten zu erzielenden Preis, sondern um einen unkomplizierten Ablauf. Macht man das am besten auch über den Fachhändler (z.B. in Essen Calumet) oder z.B. MBP?

Anzeigen
Ich habe mit Calumet sehr gute Erfahrungen.
Da ich meinen Artikel kenne und über den perfekten Zustand bescheid weiß, auch kein schlechtes Gewissen.
Die Abwicklung erfolgte umgehend im Geschäft. Kurze Prüfung durch das Personal. Auszahlung, fertig. Das Ding los, Ruhe und heimwärts.
Über den vielleicht höheren Betrag auf anderen Wegen mache ich mir keinen Kopf.
Hier im Marktplatz habe ich Vertrauen,
Andere Plattformen.... muß jeder selbst entscheiden wie ein Käufer sich gibt und der Kontakt sich entwickelt.
Wichtig finde ich, eine weitere Kommunikation vor der Abwicklung.

Kommentar
Wenn du keinen Zeitdruck hast, würde ich an deiner Stelle den Black Friday abwarten (nicht nur bei Amazon, da sind ja viele andere Unternehmen auch mit eigenen Angeboten online). Je näher wir an Weihnachten kommen, desto mehr Angebote wird es allerorten geben.

Kommentar
Ab Donnerstag gibt es hier wieder die 19% Aktion (entspricht ja real knapp16% ), manchmal kann man da dann doch auch wirklich ein gutes Schnäppchen machen. Und da das ja auf jeden Fall vor Black Friday und Prime Deal days ist, würde ich dann erstmal dort schauen. Ich hatte dort letztes Jahr das Z 70-200 2.8 zu einem unschlagbar günstigen Preis (1780€) bekommen.

Aber.... es kann auch sein, dass morgen Abend der gewünschte Artikel noch da ist und rechtzeitig zu der Aktion wird er dann ausgelistet, dann muss man es eben sportlich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Unter uns, weil es nicht zum Eröffnungsthema passt.
Habe mal den Preis für die Zf aufgerufen.
Die gibt es aber jetzt schon viel günstiger.
Da ist die Aktion ab Do ein Witz.

F
fwolf15 kommentierte
wie gesagt, ich hab geschrieben man kann ein wirklich gutes Schnäppchen machen, manches gibt es plötzlich nicht mehr und es kommt erst wieder am Tag nach so einer Aktion, manches wird wie von Geisterhand vorher teurer, und manchmal kann man eben echt nen Schnapper machen, so wie es bei mir und dem Z 70-200 war.
zB nimmst jetzt den preis vom neuen 70-200 und ziehst dann die 15,97% ab, dann landest bei nem Preis den ich auf die schnelle nirgends für reguläre Ware gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte
Meine Feststellung richtete sich nicht gegen deinen Tipp. Alles gut.
Man sollte aber die Preisgestaltung schon vor dieser Aktion genau beobachten.
Auch ich habe die 19% schon lukrativ nutzen können. Bei einem sehr hohen Betrag.

F
fwolf15 kommentierte
Mir ging es mal so dass ich auch schon was fünfstelliges im Warenkorb hatte und plötzlich war der Warenkorb leer. Aber kann dir bei Nikon auch passieren, vor 7 oder 8 Jahren gabs auf ner Messe und in den Geschäften 10% Aktion auf Objektive, aber als ich dann das 400 2.8 angesprochen hatte kam man plötzlich mit dem kleingedruckten was alles ausgeschlossen war. Das stand natürlich nicht auf den großen Werbeseiten...

G
Gianty kommentierte
Hab mal in dem von Dir verlinkten Markt einen fabrikneuen SB 700 für 119€ bekommen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Hab mich bis heute nicht getraut, den Preis zu reklamieren.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten