Capture One Pro 8.3.0 ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hatte das Problem auf meinen beiden Rechner, dass sobald was in den Metadaten geändert wurde (Tags hinzugefügt oder GPS-Daten), die Bewertungen verloren gingen.

Die Lösung hierfür, ich habe die .plist in der Library beim Mac gelöscht und danach war wieder alles i.O.

Wenn man sich die Oberfläche angepasst hat, dann vorher diese speichern, da man sie ansonsten wieder einstellen darf.

Die Exporteinstellungen bleiben

Falls einer auch nach Update das Problem hat

Kommentar
Unter Win7/64 gibt es im Moment auch noch ein Problem mit der Bewertung. Für Raws, die ich z.B. mit ViewNX oder AdobeBridge mit Sternen bewertet habe, wird diese Bewertung beim Import nicht mehr angezeigt. Ebernso werden Bewertungen, die ich in C1 vornehme beim Export nicht mehr korrekt in die Dateien eingebettet. Das Export jpg oder tiff hat immer die gleiche Bewertung wie das importierte Raw. Sehr ärgerlich, bei 8.2.2 ging es noch. Mal schauen, was der Support dazu sagt, Case ist geöffnet.

Für die Farbbewertung gilt das übrigens nicht. Hier werden Änderungen im Export übergeben, die Farben stimmten aber leider nicht mit VNX2 oder der Bridge überein. Das war in den vorhergehenden Versionen 8.x aber schon genauso.

Kommentar
Eine gute Nachricht: Ich konnte beim Export über "Exportieren" regelmäßig Programmabstürze und -hänger provozieren. Beim Speichern über "Verarbeiten" geschah das nicht. Nach 500 Bildern kann ich sagen, daß der Fehler wohl (hoffentlich dauerhaft) behoben worden ist.

Außerdem kommt mir das Programm ein wenig schneller vor.

Kommentar
Und immer noch keine J4 oder V3 Unterstützung. Von der J5 ganz zu schweigen. Schade, früher war Capture One Pro mal mein "Lieblings-RAW-Converter". Aber seit über 90% aller meiner Aufnahmen mit der V3 entstehen, kann ich mit Capture One Pro nichts mehr anfangen. Entsprechende Rückfragen zur Unterstützung werden immer mit dem gleichen, nichtssagenden Textbaustein beantwortet. So kann man sich auch langjährige Kunden verprellen.

Kommentar
Das Problem habe ich bei Tamron-Objektiven. Auf der anderen Seite: Ein Mittelformathersteller, der sich um den Consumerbereich kümmern soll? Ja, es ist lästig.

Sind die Interpretationen der NEFs so schlecht?

Kommentar
Naja, RAW-Dateien nicht unterstützter Kameras werden in Grün-Schwarz bzw. in Pink-Schwarz dargestellt. Ist nicht zu korrigieren.

Was die Software selbst betrifft, die habe ich eigentlich immer gern benutzt. Ob Mittelformathersteller oder nicht, ich bin der Meinung, wenn man seine Software als Alternative zu Lightroom und Co. platzieren will, sollte man sich schon zeitnah um die Integration neuer Kameras kümmern. Die V3 ist seit über einem Jahr auf dem Markt, zeitnah ist das also nicht mehr. Alle Anderen haben es dagegen relativ schnell geschafft.

Kommentar
Eigentlich müßtest du doch aus der Drop-Down-Liste eine andere Kamera auswählen können? Die Leica 3 hat ein gutes Farbprofil ...

Kommentar

Update: Ich habe jetzt übrigens die Bestätigung vom Support bekommen, dass es sich hierbei um einen reproduzierbaren Bug handelt. Bis zur Korrektur wurde mir empfohlen auf eine ältere Version von C1 zurück zu wechseln.

Kommentar
Eigentlich müßtest du doch aus der Drop-Down-Liste eine andere Kamera auswählen können? Die Leica 3 hat ein gutes Farbprofil ...

Ich habe es noch mal probiert, Bilder der V3 werden in Capture One Pro erst gar nicht angezeigt. Mit Bildern der J5 siehts genauso aus.

Kommentar

Tach auch,

kann ich glatt so unterschreiben. C1 hatte ich mir als übergreifende Plattform für MF, Nikon und Leica gekauft. Zu Zeiten der V1 war die Welt noch in Ordnung. Bei den "großen" (810, 4s) halten die mit, nicht bei der V3. Einfach nur ärgerlich. Auch die sture Reaktion. Und mit dem von mir ungeliebten Lightroom werde ich einfach nicht warm.

Kommentar

Update: Der Fehler ist in der aktuellen Version 8.3.2 behoben!

Kommentar
-Anzeige-