Capture NX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KukiW

Unterstützendes Mitglied

Habe Capture NX2 2 Monate lang unter Windows XP Prof ausprobiert und vor 2 Wochen gekauft. Heute am neuen PC unter Windows Vista 64bit installiert, die Vollversion 2.0.0. auf 2.0.1 und danach 2.1.0 upgedated damit ich endlich die *.nef Bilder wieder öffnen kann - jetzt ist Bearbeitung auch am neuen PC wieder möglich.
NUR: ich kann jetzt die bearbeiteten Fotos nicht mehr speichern.
Achtung: Datei konnte nicht gespeichert werden ... Zugriff verweigert!

Ist mir unbegreiflich - Capture NX2 ist Vollversion, registriert, Schlüssel eingegeben, bei den upgedateten Versionen wurde auch keine neue Registrierung verlangt. Habt Ihr eine Vorstellung, was hier die Ursache sein kann??? Ich danke Euch vielmals für einen Hinweis! MfG Kuki

Anzeigen
hallo,

Kannst du die Bilder mal testweise woanders hin speichern?
Zb. Festplatte D oder F, falls vorhanden.
Hört sich so an, als wäre es ein Sicherheitsproblem von Windows.
Also du hast kein Recht in das von Dir angegebene Verz. zu speichern.
Du könntest NX2 mal als Administrator starten und nochmals speichern probieren. Dann müsste es sogar klappen.
Falls das geht, musst du dich mal um die Rechteverteilung in deinem Betriebssystem kümmern. Einfacher wäre es, die Bilder in einer anderen Partition oder Festplatte zu speichern und nicht auf C: .

viel Glück ;)

Kommentar
Hallo,

wenn CNX2 rumzickt, leere den Cache, ich glaube in Voreinstellungen oder Optionen, schau wo der Cache ist, und leere mit dem Explorer auch evtl. vorhandene Cache Dateien aus dem Directory. Das Speichermanagement von CNX ist nicht optimal und von ViewNX eine Katastrophe. Ich hoffe danach ist wieder alles OK

Kommentar
Habt Ihr eine Vorstellung, was hier die Ursache sein kann???

Ziemlich miese Programmierarbeit von Nikon vielleicht? :fahne:

Ich denke, das dein Problem nix mit Vollversion und Schlüssel zu tun hat, sondern das es das bekannte Speicherproblem von NX2 ist. Wenn es mit der Lizensierung zu tun hätte, dann würde NX gar nicht erst starten.
Lösungsmöglichkeiten:
a.) Datei über 'Speichern unter' sichern.
b.) Die temporäre Datei des Bildes (in demselben Verzeichnis wie das Bild) in 'nnn.nef' umbenennen, dann hast du idR die bearbeitete Version.
c.) Update auf 2.1.1, ich meine festgestellt zu haben das dieses nervige Verhalten seitdem bei mir nicht mehr auftritt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich hatte dieses Problem einst unter WIN XP.
Hier die Lösung:
Ich habs. Das Problem ist nicht bei CNX zu suchen sondern in den Einstellungen meines Vorinstallierten Win XP. Dort waren die Sicherheitsrichtlinien so zugebogen das ich nicht speichern konnte (komischerweise nur aus CNX alle anderen Programme liefen ohne Einschränkung). Hier, für alle die geholfen haben und die welche noch an dieses Problem geraten sollten, die Lösung:
Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung -> System -> Erweitert->
Dort findet man ein Untermenu „Systemleistung“ Hier Einstellungen anklicken, es öffnet sich ein Fenster „Leistungsoptionen“. Hier den Reiter Datenausführungsverhinderung anklicken. Dort kann die Ausführung bestimmter Programme zugelassen werden oder aber eine uneingeschränkte Ausführung erlaubt werden. Jetzt funzt CNX und mit dem schnellen Rechner macht es auch noch Spaß.

Nochmals DANKE an das beste Forum der Welt.
Gruß Martin

Schau doch mal ob Du das unter Vista nachvollziehen kannst.

PS: in Vista heißt die Funktion Datenausführungsverhinderung.

Kommentar
Ziemlich miese Programmierarbeit von Nikon vielleicht? :fahne:

Ich denke, das dein Problem nix mit Vollversion und Schlüssel zu tun hat, sondern das es das bekannte Speicherproblem von NX2 ist. Wenn es mit der Lizensierung zu tun hätte, dann würde NX gar nicht erst starten.
Lösungsmöglichkeiten:
a.) Datei über 'Speichern unter' sichern.
b.) Die temporäre Datei des Bildes (in demselben Verzeichnis wie das Bild) in 'nnn.nef' umbenennen, dann hast du idR die bearbeitete Version.
c.) Update auf 2.1.1, ich meine festgestellt zu haben das dieses nervige Verhalten seitdem bei mir nicht mehr auftritt.

Gruß
Dirk

Ich habe gerade auch mal auf 2.1.1 upgedated und kann nun bis 15 TIF Dateien je 69MB problemlos fast parallel verarbeiten. Vorher kam es schon mal vor, dass sich beim Speichern CNX2 "verschluckte". Hier scheint in der Tat eine echte Verbesserung in der Performance eingetreten zu sein.

Helmut

Kommentar
Hallo,

Speicherprobleme gab es früher auch zuweilen. Und zwar immer dann, wenn der Cache voll war. Lösung: Verzeichnisse für Cache und temporäre Dateien auf dem Laufwerk/Partition mit der größten Kapazität einrichten und den Zugriff darauf unter Voreinstellungen festlegen. Und bei Cache-Größe beschränken den Haken wegklicken.

Kommentar
Hallo,

du schreibst, dass du auf Vista 64bit installiert hast.
Siehe dazu die Betriebssystemvoraussetzungen von NX2:
Microsoft Windows Vista Service Pack 1 (32-Bit-Version)

Über die Inkompatibilität von NX2 zu Vista 64bit ist viel geschrieben worden. Zum Laufen gebracht haben es nur wenige. Nur wegen NX2 läuft mein PC unter Vista 32bit - sonst würde ich Linux bevorzugen.

Gruß
Jochen

Kommentar
Hallo,

Hier im Forum hast Du das nicht gelesen, wo dann?
Ja, ich habe es nicht aus diesem Forum.

Ich hatte im November 08 von meinem neuen Aldi-PC hoffnungsvoll das 32bit Vista herunter geworfen und direkt 64bit installiert. Sowohl mit NX2 als auch mit ViewNX hatte ich Abstürze und konnte Dateien nicht speichern / öffnen. Damals habe ich zum Thema gegoogelt und einige, insbesondere englische, Beiträge zum Thema gefunden. Tenor: manchmal geht es, meistens nicht, keiner weiß wirklich warum. Darunter auch ein Zitat von Nikon, dass man 64bit vorläufig nicht unterstützen werde.

Wenn es denn bei euch läuft, hat ihr Tipps ? (aber bitte nicht den üblichen Verweis auf Aldi ;-)

Gruß
Jochen

Kommentar
Ich nutze von Anfang an ohne Probleme CNX2 mit Vista HP 64bit. Einfach installiert und gearbeitet.

Vielleicht liegt/lag die Inkompatibilität bei einem sonstigen Treiber o.a. - ich kann bisher nichts Negatives vermelden.

Bin schon auf das neue Upgrade im April gespannt.

Helmut

Kommentar
Hallo miteinander.

Derzeit probiere ich CNX2 in der Testversion aus. Vista 64 hat bis jetzt noch nicht ein Mal ein Veto eingelegt.

@ Helmut

Bin schon auf das neue Upgrade im April gespannt.

magst Du verraten, welches Upgrade hier gemeint ist? Von CNX?

Kommentar
Capture NX2.2 kommt laut Nikonrumors im April als kostenloses Upgrade für alle 2er Versionen und soll diverse neue Features haben:

* NRW-Support für P6000
* Vignettierungskorrektur mit Linsen-Datenbank
* Verbesserte Korrektur von CA
* Geschwindigkeitsoptimierung beim Batch-Processing

Hört sich alles sehr vielversprechend an.

Helmut

Kommentar
Hallo Helmut,

Capture NX2.2 kommt laut Nikonrumors im April als kostenloses Upgrade für alle 2er Versionen und soll diverse neue Features haben:

* NRW-Support für P6000
* Geschwindigkeitsoptimierung beim Batch-Processing

Hört sich alles sehr vielversprechend an.

Helmut

dankeschön :hallo:

Kommentar

Wow, jetzt noch eine Verzeichnungskorrektur für alle Typ D und G Linsen und das Ding ist gekauft.

Ich habe dazu folgendes gefunden:
http://imaging.nikon.com/ - dann auf "Free download service for Capture NX 2 (Ver. 2.2) update" klicken

Was mich nun irritiert: Im oberen Abschnitt steht "vignette control function utilizing lens information, and axial color aberration correction." in der unteren, ausführlichen Auflistung steht dann aber "Superior-quality distortion-free images are ensured by reducing pincushion and barrel distortions. With the new version of Capture NX 2, more effective automatic control is made possible based on information of compatible lenses."

Vignettierung und Verzeichnung sind aber was völlig anderes. Was wird denn nun geändert? Oder kommen gar beide Features? Eine Funktionalität wie sie PTLens bietet, aber auf NEF-Dateien, wäre zu genial.

Kommentar

Hallo Helmut,
ein Makro in JPG zeigt deutliche CAs, das NEF geöffnet in Elements weniger und in CaptureNX gar keine :D
Rechnet CaptureNX die CAs automatisch raus. Bitte nicht schlagen, ich bin CaptureNX 2 noch am testen und ehrlich gesagt noch nicht sehr weit gekommen :fahne:

CAs_nach_CaptureNX.jpg

Gruß,
Christoph

Kommentar
Darf ich Dir hierfür LensFix CI empfehlen?

Darfst Du, für Tipps bin ich immer dankbar und das Tool kannte ich noch nicht.

Allerdings liest LensFix NEFs aller Wahrscheinlichkeit nicht zu 100% ein (das kann angeblich nur Nikon-Software). Und prinzipiell ist es mir lieber, möglichst wenige Tools in meinen Workflow einzubinden. Wenn CNX 2.2 das alles könnte, wäre mir das deutlich lieber. NEFs rein, JPEGs raus und die automatisch auch noch um Verzeichnung, Vignettierung und CA korrigiert. (Ok, CA kümmert mich bei der D90 nicht, aber andere könnten das nützlich finden).

Außerdem spart man sich natürlich die zusätzlichen 30,-$.

Kommentar
Allerdings liest LensFix NEFs aller Wahrscheinlichkeit nicht zu 100% ein (das kann angeblich nur Nikon-Software).

Bislang hatte ich mit keinem NEF irgendwelche Schwierigkeiten. Die Korrektur ist blitzschnell und zudem korrigierbar - Du kannst auch andere Objektivdaten wählen. Das Einzige, woran man denken muss, ist hinterher den Alphakanal in das TIF oder JPG einzurechnen, da man sonst beim Anblick der Dateigröße einen nachhaltigen Schreck bekommt (und da CNX nicht mit Alphakanälen umgehen kann). ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten