Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit
inzwischen habe ich für die Scan-Bearbeitung für die jeweiligen Filme Farbprofile, welche Capture NX zugewiesen werden. Die Bearbeitung ist dadurch auch wesentlich einfacher und bei vielen Bilder passen die Farben auf Anhieb (originalgetreu)
Allerdings gibt es auch viele Bilder, da überwiegt bei den Scans noch immer das "blau".
Nikon Support hat mich auf die Tonwerte RGB-blau-Reduzierung hingewiesen, das funktioniert auch ganz gut, aber bei einigen Bildern noch immer nicht perfekt.
Was ich nach dem Scannen in Capture NX mache:
Tonwerte RGB-Blau reduzieren
zusätzlich den Schieberegler von blau in Richtung gelb
Ich vermisse einen direkten Farbauswahlbereich der einzelnen Farben, in diesem Fall wäre das gelb, wo ich direkt diese Farbe dem Bild zuordnen kann in der von mir gewünschten Stärke.
Gibt es das bei Nikon Capture und wenn ja, auf welcher Seite finde ich das?
Vielen Dank schonmal,
servus Inge

Anzeigen
Hallo Inge,

kannst du dein Vorgehen nochmal genauer beschreiben, ich werd im Moment noch nicht so richtig schlau daraus.
Lavendel schrieb:
Nikon Support hat mich auf die Tonwerte RGB-blau-Reduzierung hingewiesen, das funktioniert auch ganz gut, aber bei einigen Bildern noch immer nicht perfekt.
Was ich nach dem Scannen in Capture NX mache:
Tonwerte RGB-Blau reduzieren
Du rufst vermutlich die "Tonwerte und Kurven" auf und wechselst dort in den Blaukanal, richtig? Dann ziehst du vermutlich das kleine schwarze dreieck auf der rechten Seite nach links?

Lavendel schrieb:
zusätzlich den Schieberegler von blau in Richtung gelb
Das machst du aber dann vermutlich im Farbabgleich?

Lavendel schrieb:
Ich vermisse einen direkten Farbauswahlbereich der einzelnen Farben, in diesem Fall wäre das gelb, wo ich direkt diese Farbe dem Bild zuordnen kann in der von mir gewünschten Stärke.
Gibt es das bei Nikon Capture und wenn ja, auf welcher Seite finde ich das?
Vielen Dank schonmal,
servus Inge
Hast du diese Funktion schon in einem anderen Programm verwendet? Farbton/Sättigung was man z.B. in Photoshop findet meinst du bestimmt nicht, dort wird nämlich nur ein bestimmter Farbwert verschoben.

Wenn es dir um eine globale Farbkorrektur geht liegst du mit "Tonwerte und Kurven" schon richtig. In Capture NX gibt es außerdem noch den Weißkontrollpunkt und den Neutralkontrollpunkt. Hast du schon damit gearbeitet? Mit dem Neutralkontrollpunkt kannst du z.B. eine Stelle im Bild anklicken die farblich neutral sein sollte und dadurch einen Farbstich beseitigen. Der Kontrollpunkt lässt sich nachträglich auch noch verschieben, für den Fall, dass die gewählte Stelle doch nicht so geeignet ist. Selbst wenn es keine vollständig neutrale Stelle im Bild gibt, kann man mit den R, G und B Reglern am Kontrollpunkt die Farben noch nachträglich steuern.

Martin

Kommentar
Hallo Inge,

kannst du dein Vorgehen nochmal genauer beschreiben, ich werd im Moment noch nicht so richtig schlau daraus.
Du rufst vermutlich die "Tonwerte und Kurven" auf und wechselst dort in den Blaukanal, richtig? Dann ziehst du vermutlich das kleine schwarze dreieck auf der rechten Seite nach links?

Das machst du aber dann vermutlich im Farbabgleich?

Hast du diese Funktion schon in einem anderen Programm verwendet? Farbton/Sättigung was man z.B. in Photoshop findet meinst du bestimmt nicht, dort wird nämlich nur ein bestimmter Farbwert verschoben.

Wenn es dir um eine globale Farbkorrektur geht liegst du mit "Tonwerte und Kurven" schon richtig. In Capture NX gibt es außerdem noch den Weißkontrollpunkt und den Neutralkontrollpunkt. Hast du schon damit gearbeitet? Mit dem Neutralkontrollpunkt kannst du z.B. eine Stelle im Bild anklicken die farblich neutral sein sollte und dadurch einen Farbstich beseitigen. Der Kontrollpunkt lässt sich nachträglich auch noch verschieben, für den Fall, dass die gewählte Stelle doch nicht so geeignet ist. Selbst wenn es keine vollständig neutrale Stelle im Bild gibt, kann man mit den R, G und B Reglern am Kontrollpunkt die Farben noch nachträglich steuern.

Martin

Darf ich eine Zwischenfrage stellen? Ich hatte NX1 auf dem Rechner und
nutzte häufig die Kontrollpunkt-Funktion. Jetzt habe ich NX2 (Test),
und suche bisher diese Funktion vergeblich. Weiß jemand, warum das fehlt?
Gruß und danke
Jürgen:mad:

Kommentar
Darf ich eine Zwischenfrage stellen? Ich hatte NX1 auf dem Rechner und
nutzte häufig die Kontrollpunkt-Funktion. Jetzt habe ich NX2 (Test),
und suche bisher diese Funktion vergeblich. Weiß jemand, warum das fehlt?
Gruß und danke
Jürgen:mad:
Hab auch nur die Testversion von NX2, bei mir sind die aber noch da. Vielleicht hast du sie ja ausgeblendet? Geh mal auf Fenster/Symbolleiste. Werden sie jetzt wieder angezeigt?

Martin

Kommentar
Danke für Deinen Tip, Martin. Aber es funktioniert nicht. Ich habe sicherheitshalber NX2 deinstalliert, neu runtergeladen und installiert, aber
die Farbkontrollpunkte fehlen wieder. Damit werde ich wohl die Testphase
beenden müssen, leider.
Gruß
Jürgen

Kommentar
Danke für Deinen Tip, Martin. Aber es funktioniert nicht. Ich habe sicherheitshalber NX2 deinstalliert, neu runtergeladen und installiert, aber
die Farbkontrollpunkte fehlen wieder. Damit werde ich wohl die Testphase
beenden müssen, leider.
Gruß
Jürgen

Ich nutze NX eher selten, deshalb liegt mir nicht so viel an diesem Programm. Wenn ich aber an deiner Stelle wäre, würde ich die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Die Kontrollpunkte gibt es auch in NX2 weiterhin, dass du sie nicht sehen kannst hat vermutlich eine ganz einfache Ursache. Schildere doch mal dem Nikon-Support dein Problem, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Martin

Kommentar
Ich habe die Flinte, Martin, wieder aus dem Korn geholt. Hast ja recht. Nach mehrfachem Grübeln fielen mir die Schuppen von den Augen: Die Kontrollpunktfunktion wird nicht mehr wie früher oben in der Textleiste explizit ange-
zeigt, sondern rechts oben mit einem Werkzeug-Ikon, auf das man klickt und gut ist`s. Ich bin übrigens auch nicht
so glücklich mit NX, viel zu fummelig, aber die Sache mit
den Kontrollpunkten gefällt mir und ich habe sie so oder
ähnlich nirgendwo anders bisher finden können.
Also nochmal danke, auch für den Hinweis von epikur.
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten